Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
@xXx0815 Entschuldige, hier habe ich die Terminologie durcheinander gebracht! Ich paste das Package neu. Das Package meiner Vega ist, wie auf deinem Bild zu sehen ein "Molded Package". Bei meiner GPU und HBM ist das Molding sehr dick aufgetragen, sodass man selbst auf dem Die und dem HBM noch eine Schicht des Moldings hat und das ganze oben eine Oberfläche bildet. Sieht dann ungefähr so aus:
Vega.png
 
Kein Ding, aber ich glaube je nach Package (gab es nicht 3 verschiedene Versionen?) hast du einen Höhenunterschied der bis zu 0.1mm betragen haben soll. Wenn bei Dir alles eben ist kann es aber passen.
 
Habs jetzt auch mal in 40x80 bestellt.
Sollte für eine Graka reichen. Dann kommt noch Puti dazu und ich hab was zu basteln und die lütte Graka freut sich (hoffentlich).
Hab Ich das jetzt richtig verstanden, man soll die erst 15min in die Tiefkühltruhe stecken und dann schneiden und auf die GPU legen?
Wie lang kann die liegenbleiben, wenn die Verpackung einmal geöffnet wurde?
 
@xXx0815 Entschuldige, hier habe ich die Terminologie durcheinander gebracht! Ich paste das Package neu. Das Package meiner Vega ist, wie auf deinem Bild zu sehen ein "Molded Package". Bei meiner GPU und HBM ist das Molding sehr dick aufgetragen, sodass man selbst auf dem Die und dem HBM noch eine Schicht des Moldings hat und das ganze oben eine Oberfläche bildet. Sieht dann ungefähr so aus:
Anhang anzeigen 33750
Oh, die Vega 64. Die Karte, die mich auf diese wunderbare Website und damit auch hier ins Forum geführt hat.

Ich hoffe, du hast Igors Anleitung bis ins Detail befolgt? Das hatte bei mir damals sehr geholfen, die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen (mit einer Morpheus II, hach das waren Zeiten).
 
So, gerade mal die PTM7950-PS getestet, also die Paste zum Pad. Sagenhafte 8.5 W/mK sollen es sein, aber 4.5 sind es nur, also 2 weniger als das Pad. Außerdem ist der Interface-Widerstand höher, was wohl auch der Grund ist. Angeblich Honeywell, aber nun ja... China.

Ich habe keine Erfahrungswerte zur PTM7950-PS, aber die ist sogar einen Tick schlechter als die TF8. Dafür, dass es fieser Kleister ist, würde ich sie nicht nehmen. Oder ich bin einer Fälschung aufgesessen. Hatte die schon mal wer?
 
Die war einigermaßen fest. Ich habe zweimal getestet. Kein Unterschied. Die war nach 30 Minuten genauso wie aus der Tube. Zäher als die TF8, wie Kinderknete.
 
So, gerade mal die PTM7950-PS getestet, also die Paste zum Pad. Sagenhafte 8.5 W/mK sollen es sein, aber 4.5 sind es nur, also 2 weniger als das Pad. Außerdem ist der Interface-Widerstand höher, was wohl auch der Grund ist. Angeblich Honeywell, aber nun ja... China.

Ich habe keine Erfahrungswerte zur PTM7950-PS, aber die ist sogar einen Tick schlechter als die TF8. Dafür, dass es fieser Kleister ist, würde ich sie nicht nehmen. Oder ich bin einer Fälschung aufgesessen. Hatte die schon mal wer?


Ja ist bei mir auch auf der CPU schlechter als die TF8 und die Konsistenz ist ohnehin grauenhaft. Ich hatte meine bei moddiy gekauft, das ist schon ein seriöser Shop. Die Paste ist wirklich so.
 
Ok, danke für die Info, das spart mir eine Nachbestellung. Ich habe das inzwischen von zwei Quellen auch bestätigt bekommen. Und dass meine aus der Butze kommt, die für Honeywell panschen darf. Dan verreiße ich das, nicht dass noch jemand kauft :D
 
Ich habe selbst diese Paste geholt und das Auftragen sowie die Werte waren okay.
Evtl. unterschiedliche Chargen?
Kann erst morgen nachschauen, wann meine Tuben hergestellt wurden.

Honeywell gibt selber eine Range von 6-8,5 W/(m*K) für die PTM7000-Serie an.

Was heißt "für Honeywell panschen"?

Die PTM7950-Pads von dem Ebay-Anbieter finde ich besser bzw. haben bessere Werte als die von Amazon-Aukuoy-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pads sind exzellent, die Paste kommt aus der gleichen Fabrik und die IST schlechter. Deine Daten oben beziehen sich sicher auf die Pads.

Auftragen geht ja, die Werte passen auch gerade so, aber das Pad ist um Längen besser. Anderes Polymer, weniger Füllstoffe.

Die 8.5 sind aber eine hingewunderte Zahl, die erreicht auch das Pad nicht. In meinen Unterlagen zum PTM7950 Pad steht 6.5 und genau das kann das Pad auch.
 
Die Pads sind exzellent, die Paste kommt aus der gleichen Fabrik und die IST schlechter. Deine Daten oben beziehen sich sicher auf die Pads.

Auftragen geht ja, die Werte passen auch gerade so, aber das Pad ist um Längen besser. Anderes Polymer, weniger Füllstoffe.

Die 8.5 sind aber eine hingewunderte Zahl, die erreicht auch das Pad nicht. In meinen Unterlagen zum PTM7950 Pad steht 6.5 und genau das kann das Pad auch.
Okay interessant.

Wird da etwa "gemogelt" wie bei Henkel? ^^
1721754712265.png
 
Wenn, dann nur ASTM D5470-17.

Modified heißt sicher, den eigenen Wünschen angepasst. Die Werte nehmen ja mit der Schichtstärke sogar noch ab. Ich denke mal, die haben einfach den Interface-Widerstand rausgerechnet. :D

Die 5.3 klingen eher realistsch.
 
Sehr spannend zu lesender Test und Diskussion hier. Bin schon mal gespannt, wie das KryoSheet/Frostsheet abschneidet im Vergleich…
Bei all dem PTM-Hype, wie sieht es denn mit dem von manchen herbeitheoretisierten „schlagartigen“ Versagen solcher Phase-Change-Materialien aus? Gibt hier ja an anderer Stelle reichlich Diskussion dazu. Ist dieses urplötzliche Versagen nun noch ein praxisrelevantes Thema, oder ist das eher von „akademischem Interesse“, bzw. betrifft das die Honeywell-PTM-Pads nicht, sondern nur Graphene/Graphane basierende Folien?
 
In der Community ist ja schon lange bekannt, dass das Zeug wahnsinnig gut performt. Komischerweise gab es 1-2 Tests, die das nicht bescheinigen konnten. Ich erinnere an den Linus Tech Tips Test vom letzten Jahr. Keine Ahnung was die gemacht haben. Es gibt auch keine Paste, die im Durchschnitt rankommt derzeit. Das sage ich, weil ich bestimmt 80-90 Pasten getestet habe die letzten 3 Jahre.

Mit ner TC-5550 oder auch TC-5888 (und deren rebrand Pasten) erreiche ich vielleicht in 2 von 5 Applikationen die Leistung einer PTM7950, näher kommt man nicht ran. Während bestimmt 90% der Pasten im Markt dann schon 5+ Grad hinten dran sind, zumindest auf einem kleinen Notebook Chip auf dem ich das teste. Das sind einfach nur krasse Unterschiede teilweise. Deswegen sind viele der Erfahrungsberichte so euphorisch, wenn jemand auf seinem Notebook oder der Grafikkarte mit gewöhnlicher Paste auf PTM umsteigt.

Die neue TC-5960 könnte es als erste schaffen im Durchschnitt ranzukommen, wenn sie dann mal verfügbar ist, weil die auf dem Papier nochmal um einiges besser aussieht als eine TC-5550 und Dowsil eigentlich nicht übertreibt. Aber wie immer wird die für Endkunden kaum zugänglich sein, für die meisten keine Option.
 
In der Regel erlischt sie effektiv.

In den USA sind z.b. die "warranty void if removed" sticker illegal aber sie werden trotzdem weiter benutzt.
Und wenn die sehen dass das Garantiesiegel fehlt wird typischerweise kategorisch abgelehnt und es werden sich Gründe dafür ausgedacht.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Soweit ich weiß war EVGA der einzige Hersteller der da sehr kulant war wenn man den Kühler runtergenommen hat. Sei es wegen Paste/Pads oder zur Nutzung mit Wasserkühlung.
Da Vince "KingPin" Lucido - als einer der GPU-OC Enthusiasten schlechthin - mittlerweile bei PNY untergekommen ist (nachdem EVGA leider keine Grafikkarten mehr baut), ist damit vielleicht auch ein Wandel einher gegangen, so dass man Grafikkarten-Mods dort eher akzeptiert?

Ich denke auch nachfragen beim Boardpartner (also PNY) dürfte da am meisten Klarheit schaffen.
 
Die Pads sind exzellent, die Paste kommt aus der gleichen Fabrik und die IST schlechter.

Besten Dank für den aufschlußreichen Test (evt. wird bei mir auch in Zukunft irgendwann ein Pad nötig sein und ich hoffe bis dahin sind diese auch anwendungstechnisch von der Industrie vereinfacht worden auch als Folge Deiner Arbeit/Tests), wie schaut es denn bei gemeinen (Silikon-)Wärmeleitpasten und den Pads im Vergleich zu Flüssigmetal (Wärmeleitpasten) aus. Wirst Du das (bspw. Thermal Grizzly Conductonaut oder BeQuiet DC2 Pro) auch noch antesten (zumal es zumindest bei OClern im CPU-Bereich ja eine Option darstellt)?

Natürlich ist Flüssigmetal (bzw. das enthaltene Gallium und Indium) wegen der Reaktivität mit Aluminium und generell von der Handhabung etwas problematischer, aber bei einer Nickelschicht dürfte das eigentlich machbar sein (bei Kupfer müsste man wegen möglicher Diffusion sehen).
 
wie schaut es denn bei gemeinen (Silikon-)Wärmeleitpasten und den Pads im Vergleich zu Flüssigmetal (Wärmeleitpasten) aus. Wirst Du das (bspw. Thermal Grizzly Conductonaut oder BeQuiet DC2 Pro) auch noch antesten
Ich glaube, hier irgendwo schon mal von Igor gelesen zu haben, dass „dieses (agressive) Zeug ihm nicht auf seine Prüfkörper kommt“… Also zumindest vorerst wohl keine LM-Tests auf der TIMA5 und damit auch kein möglicher direkter Vergleich im Rahmen der standardisierten Testreihen…
 
Oben Unten