Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 

Ich hatte dieses da oben auch. Das ist ganz gut. 6 Tage nach DE, Versandkostenfrei, wenn Du das 8 x 8 Pad bestellst. Sie aus, als hätte jemand Originale umkonfektioniert :D
Hallo Igor, kannst du erklären wo der Unterschied zwischen den PTM Pads von AliExpress mit einer angegebenen Dicke von 0,2mm und den von Honeywell (spezifiziert in deren Dokumentationen mit ausschließlich 0,25mm) ist? Wird hier unterschiedlich gemessen oder geht Ali vorher zur Gewinnmaximierung mit dem Nudelholz drüber? Liefert Ali tatsächlich ein Honeywell Produkt (auch dein Lieferant?) oder kommt es aus anderer Quelle?
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich spiele mal den Ameisentätowierer: wichtige Produktspezifikation unterschiedlich, dann auch anderes Produkt (mit andern Eigenschaften?)!
Wie hast du sichergestellt tatsächlich ein Honeywell Produkt getestet zu haben?
 
Dein Link hat sowohl 0.2mm als auch 0.25mm Dicke in der Beschreibung. Ich hab das bestellt, bin gespannt was da ankommt.
 
Laut Honeywell gibt es das PTM7950 nur mit 0,25 mm, das PTM7900 mit 0,2 mm. Sicher sein kann man sich da vorher leider nie. Roman hat das PTM7950 mittlerweile auch im Angebot...
 
Woher soll Igor wissen ob Händler xyz auf AliExpress originale Ware versendet oder nicht?
AliExpress ist eine Plattform für Händler, das vergessen viele.
Man kann es probieren und hoffen. Selbst wenn ein Händler heute noch scheinbar ein Original verschickt, könnte es nächste Woche eine Fälschung sein.

Aus genau diesem Grund kaufe ich nichts bei AliExpress.

Mir kommt es auch etwas komisch vor dass Igor Ware von AliExpress mit dem Original gleichstellt.
Er hätte ja die Möglichkeit mit dem Keyence es zu analysieren und mit einem garantierten Original zu vergleichen.

Ich habe stattdessen Thermalright Heilos vom offiziellen Amazon Distributor gekauft.
Ich bin schon gespannt auf den Test dazu.
 
Laut Honeywell gibt es das PTM7950 nur mit 0,25 mm, das PTM7900 mit 0,2 mm. Sicher sein kann man sich da vorher leider nie. Roman hat das PTM7950 mittlerweile auch im Angebot...

Laut Datenblatt auf der TG Seite hat das ThermalGrizzly PTM Pad nur 0,2 mm Dicke, müsste demnach wie z.B. das PTM Pad von Thermalright (Helios) nur PTM7900 sein, wenn es das PTM 7950 nicht auch mit 0,2 mm Dicke gibt.
 
Laut Honeywell gibt es das PTM7950 nur mit 0,25 mm, das PTM7900 mit 0,2 mm. Sicher sein kann man sich da vorher leider nie. Roman hat das PTM7950 mittlerweile auch im Angebot...
Wie dick sind die PTM7958-OEM-Pads, welche zum Beispiel Lenovo verwendet?
Oder gibt es PTM7958 nur als Paste?

Hatte mal zu PTM7958 was gesehen, nur finde ich es nicht mehr.
 
aber auch nach der Beschreibung bei TG ist es doch so, dass es am besten performed wenn es FLÜSSIG ist, also seinen Zustand geändert hat und flüssig ist es nur ab ca. 60 Grad. Wird es kälter, wird es eben wieder fest. Das heißt für mich, dass es mitnichten mit „einmal einbrennen“ getan ist, sondern es eben IMMER WIEDER warm genug werden muss - damit nicht wirklich für Wakü geeignet ist.
 
aber auch nach der Beschreibung bei TG ist es doch so, dass es am besten performed wenn es FLÜSSIG ist, also seinen Zustand geändert hat und flüssig ist es nur ab ca. 60 Grad. Wird es kälter, wird es eben wieder fest. Das heißt für mich, dass es mitnichten mit „einmal einbrennen“ getan ist, sondern es eben IMMER WIEDER warm genug werden muss - damit nicht wirklich für Wakü geeignet ist.

So wie ich das verstanden habe muss das Pad einige Male den Zyklus durchlaufen um sich bestmöglich an die Oberfläche von Kühler und Chip anzupassen. Es gibt ja keinen Punkt an dem das Pad flüssig wird sondern es ist mehr so, dass die Viskosität mit zunehmender Temperatur abnimmt und es anders als z.B Wasser keinen definierten Schmelzpunkt gibt. Daher wird auch schon nen niedrigere Temperatur als die 60 °C ausreichen, damit das Pad etwas flüssiger wird.

Es gibt auch genug Leute die das Pad auf Grafikkarten mit WaKü nutzen und gleichwertige Temperaturen zu normaler Paste haben nur mit dem Unterschied, dass die Temperaturen über längere Zeit stabil bleiben.
 
Ich habe für die ganzen Grafikkarten im Bestand jetzt auch PTM besorgt. Allerdings in wesentlich größeren Mengen und als 400x300x2mm Platte.

Falls wer Interesse haben sollte, kann sich gerne melden. Kann ich passend zurechtschneiden und dürfte trotzdem günstiger sein.

Die Hardwareliebe zieht hier neben dem Putty auch bald nach. Aber dauert halt, mit dem ganzen Bürokratiekram.

Egal wie, das ist jetzt kein Material für den DAU und eigentlich auch nichts für den Endkundenmarkt. Wichtig ist insbesondere der anfängliche Burn-in mit mehreren Warm-Kalt-Zyklen. Und man muss zwingend > 60 Grad kommen.
 
Oben Unten