Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.003
Bewertungspunkte
9.669
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Wir haben hier also aktuell einen versteckten König entdeckt, sieh an!
Diese fortsetzende Serie ist immer wieder aufs neue spannend zu lesen :)!
Top Igor!
 
Letztlich haben diese Siegel keinerlei Relevanz für die Gewährleistung. Einfach zum Händler gehen, Frist zur Nacherfüllung/Nachbesserung setzen, ablaufen lassen. Vom Vertrag zurücktreten. Den Rest klärt zur Not eine Rechtschutzversicherung.
 
Also ich habe mir die PTM7950 Original Pads von LTTstore bestellt wo diese letzte woche für 50% verkauft worden sind inkl. kostenlosen versand.

Ich hoffe das diese heil ankommen.
 
Ich weiß von Leuten im OCN die das PTM mit WaKü auf der GraKa nutzen, Performance ist wohl sehr gut.

Ob es auf längere Dauer zu Rissen kommt kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich dachte die warranty void if removed sticker sind in der EU verboten.

Ich würde trotzdem direkt beim Hersteller nachfragen :)
 
Letztlich haben diese Siegel keinerlei Relevanz für die Gewährleistung. Einfach zum Händler gehen, Frist zur Nacherfüllung/Nachbesserung setzen, ablaufen lassen. Vom Vertrag zurücktreten. Den Rest klärt zur Not eine Rechtschutzversicherung.

Nur innerhalb der ersten 12 Monaten, danach musst Du nachweisen warum bei Dir nicht die Schuld für einen Defekt lag und ohne das Siegel ist die Entscheidung dann schon gefallen.
 
Mal eine bescheidene Frage in den Raum gestellt, aber grds. sehe ich diese Pads als gute Lösung und insbesondere bei GPUs als fast perfekte Alternative zu Liquid Metal an. Das Problem des Burn Ins ist dies denn ein Problem? Denn soweit ich das verstanden habe, wechselt das Pad bei nicht ausreichender Temperatur nicht die Phase (ja gut, sehr laifenhaft); sprich wenn das Pad beim ersten Laufen die Temp nicht erreicht, dann kann es dies auch beim 1000. Versuch erst erreichen und würde dann erst "richtig" funktionieren. Bis dahin hat man dann aber eben scheinbar kein Temp Problem, denn 50° sind ja keine Probleme und wenn ich selbst mit schlechtem Pad drunter bleibe, na gut! Dann ist mir der Phasenwechsel halt auch egal.
 
Mal eine bescheidene Frage in den Raum gestellt, aber grds. sehe ich diese Pads als gute Lösung und insbesondere bei GPUs als fast perfekte Alternative zu Liquid Metal an. Das Problem des Burn Ins ist dies denn ein Problem? Denn soweit ich das verstanden habe, wechselt das Pad bei nicht ausreichender Temperatur nicht die Phase (ja gut, sehr laifenhaft); sprich wenn das Pad beim ersten Laufen die Temp nicht erreicht, dann kann es dies auch beim 1000. Versuch erst erreichen und würde dann erst "richtig" funktionieren. Bis dahin hat man dann aber eben scheinbar kein Temp Problem, denn 50° sind ja keine Probleme und wenn ich selbst mit schlechtem Pad drunter bleibe, na gut! Dann ist mir der Phasenwechsel halt auch egal.
Egal ob CPU oder GPU, erstmal die Chips für mindestens 15 Minuten per Stresstests kräftig schwitzen und dann anschließend eine Weile richtig abkühlen lassen.

Damit bin ich bis dato immer gut gefahren.
 
Habe ich das korrekt gelesen, das das Pad nicht wirklich gut geeignet ist für Systeme die relativ stromsparend sind und daher "zu kühl" laufen?
 
Habe ich das korrekt gelesen, das das Pad nicht wirklich gut geeignet ist für Systeme die relativ stromsparend sind und daher "zu kühl" laufen?
Ich habe das auch so verstanden und bei CPU wird es hier sehr interessant, denn die Temperatur, welche wir meist betrachten, ist die Core Temp und nicht die Temperatur auf dem Heatspreader, welche deutlich geringer sein kann.
 
Habe ich das korrekt gelesen, das das Pad nicht wirklich gut geeignet ist für Systeme die relativ stromsparend sind und daher "zu kühl" laufen?

Die Pads müssen z.b. 70 Grad warm werden. Wenn das Einmalig passieren muss, kann man es ja gezielt herbeiführen.

Bei einer Wakü, in den man den Durchfluss entprechent minimiert/stopt. (per Pumpe oder Durchflussbegrenzer)
Bei Lowpower CPUs den CPU Lüfter drosseln oder abschaltet. Auch eine 10W CPU bekommt ein Kühler aufgeheizt.
Bei großen Passivkühler wird man wohl nachhelfen müssen, in dem man ihn in eine Decke einpackt ;-)

Die Frage ist , reicht 1mal oder muss so ein PAD immer (mal) wieder die Schmelztemperatur erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin schon gespannt wie das Thermalright Heilos performt.
Ich kann bisher nicht meckern auf einem 5800X3D, allerdings auch erst kurz im Einsatz.
Lustig wie Thermalright exakt dieselben technischen Daten und Graphen in der Verpackung abdruckt wie PTM7950, es aber mit keinem Wort erwähnt.
Das liegt daran, dass das Thermalright Heilos tatsächlich PTM7950 sein soll (die technischen Angaben zeigen es ja), nur eben schon passend zurechtgeschnitten und mit eigenem Namen drauf. So kann man sich zumindest sicher sein, kein Fake-Produkt zu erhalten.
 
Die Pads müssen z.b. 70 Grad warm werden. Wenn das Einmalig passieren muss, kann man es ja gezielt herbeiführen.

Bei einer Wakü, in den man den Durchfluss entprechent minimiert/stopt. (per Pumpe oder Durchflussbegrenzer)
Bei Lowpower CPUs den CPU Lüfter drosseln oder abschaltet. Auch eine 10W CPU bekommt ein Kühler aufgeheizt.
Bei großen Passivkühler wird man wohl nachhelfen müssen, in dem man ihn in eine Decke einpackt ;-)

Die Frage ist , reicht 1mal oder muss so ein PAD immer (mal) wieder die Schmelztemperatur erreichen?
Mit MSI Afterburner Spannung hochfahren und mit Furmark einheizen sollte funktionieren.
 
Das PCM gibts auch als Paste, aber nicht frei für Endanwender. Wenn man die Tube mal angerissen hat, dann muss man sie sofort aufbrauchen. Soll aber ähnlich performen.
Edit meines eigenen Posts: Gibt's also schon, eben mit dickem Aufpreis 😁. Hatte mich gewundert, warum das noch niemand in kleinen Mengen versiegelt so verkauft. So (in derartigen Sets von kleinen versiegelten Tuben) kaufe ich mir auch zB Sekundenkleber, denn mehr als 2-3 Gramm auf einmal brauche ich selten bis nie, und das Zeug hält sich eben nicht lange nach dem Öffnen, auch wenn man die Tuben sofort wieder gut schließt.

@Igor Wallossek : nehme an, ein Test zu diesen PCM Pasten kommt auch noch?
 
Nur innerhalb der ersten 12 Monaten, danach musst Du nachweisen warum bei Dir nicht die Schuld für einen Defekt lag und ohne das Siegel ist die Entscheidung dann schon gefallen.

Nicht ganz. Du musst nach Beweislastumkehr nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt bestanden hat. Das ist ein gigantischer Unterschied zwischen "Schuld haben" und "Mangel bestand zum Kaufzeitpunkt".
 
Danke für den Test Igor.
Ich bin schon gespannt wie das Thermalright Heilos performt.
Ich kann bisher nicht meckern auf einem 5800X3D, allerdings auch erst kurz im Einsatz.
Lustig wie Thermalright exakt dieselben technischen Daten und Graphen in der Verpackung abdruckt wie PTM7950, es aber mit keinem Wort erwähnt.

Ich denke mal so etwas wie Patentschutz gibt es bei TIMs nicht oder es wird nicht verfolgt?
An dem Namen (Heilos) würde ich an Stelle von Thermalright Deutschland aber noch arbeiten - von heilos nach heillos ist's eben nur ein "L", es hört sich genau gleich an, und die Bedeutung ist doch eine ganz andere, als die, die man sich hier erhofft 😁.
 
Danke für den Test Igor!
Meine 4080 von palit leidet inzwischen auch an deutlich höheren Temperaturen als noch zu Beginn. Das Pad könnte eine Alternative sein. Dumm nur, dass bei Palit der Kühlerwechsel bzw. die Demontage mit Garantieverlust einhergeht. Von daher warte ich vielleicht noch, bis die abläuft und dann Feuer frei.
 
Oben Unten