Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Nanotest hat sogar Titan... Aber das Problem ist generell die Oberfläche und die zu garantierende Rauheit. Das wird ja alles ausgemessen und hinterlegt für jeden einzelnen Körper.
 
Beim Heilos sind ja sogar die Daten und Diagramme vom PTM identisch, vermute also auch, dass es das PTM ist.
 
Beim Heilos sind ja sogar die Daten und Diagramme vom PTM identisch, vermute also auch, dass es das PTM ist.
Da liegt Ihr aber sowas von falsch :D

Demnächst kommt ein Vergleich zwischen diversen PCM / PTM und einem Sheet :p
 
Testest du die hier verwendeten Pads nochmal?

 
Hat ein wenig gedauert bis ich sie wiedergefunden hatte, aber diese hier hab ich für mein altes T490 verwendet. Die feste Konsistenz kann ich auch bestätigen.
 

Anhänge

  • PXL_20240725_102653439.jpg
    PXL_20240725_102653439.jpg
    93,4 KB · Aufrufe : 8
  • PXL_20240725_102713915.jpg
    PXL_20240725_102713915.jpg
    90,8 KB · Aufrufe : 8
@Igor Wallossek: über den von Dir geteilten Link deiner Bezugsquelle des PTM7950 wird ein Pad mit der Stärke 0,2mm angeboten. Mir ist bekannt das Honeywell dieses nur in einer Stärke von 0,25mm anbietet (siehe https://www.honeywell.com.cn/conten...s/ptm7000-series/PTM7950-TDS-EN 2022.12.7.pdf). Was also hast du getestet? Was ist Original, was Nachahmung und was ist "Fake"? Im Netz finden sich nicht wirklich valide Aussagen dazu, eine seriöse Aufklärung ist wirklich nötig (zumindest für mich).
 
Hat ein wenig gedauert bis ich sie wiedergefunden hatte, aber diese hier hab ich für mein altes T490 verwendet. Die feste Konsistenz kann ich auch bestätigen.
Welches Produktionsdatum haben die Tuben?
Meine sind vom 25.10.2023.

@BuffaloPaps
Die Pads können 0,2-1mm dick sein.
 
Oh, die Vega 64. Die Karte, die mich auf diese wunderbare Website und damit auch hier ins Forum geführt hat.

Ich hoffe, du hast Igors Anleitung bis ins Detail befolgt? Das hatte bei mir damals sehr geholfen, die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen (mit einer Morpheus II, hach das waren Zeiten).
Das habe ich, trotzdem muss ich die regelmäßig neu pasten, damit der Hotspot dauerhaft kühl bleibt. Zwischen 6 und 12 Monaten muss es neu gepastet werden.
 
Welches Produktionsdatum haben die Tuben?
Meine sind vom 25.10.2023.

@BuffaloPaps
Die Pads können 0,2-1mm dick sein.
Du nennst Daten der gesamten PTM7000 Serie. Das von mir verlinkte PDF nennt für PTM7950 nur eine Größe: 0,25mm. Deshalb möchte ich klare Fakten, die aus meiner Sicht noch nicht erkennbar sind. Oft wird im Netz auf Moddiy als legitime Quelle des PTM7950 hingewiesen, wo auch auf die ausschließliche Dicke von 0,25mm hingewiesen wird. Also viele Infos, nichts genaues weiß man nicht. Und viel "ich denke..., ich glaube...,ich vermute...".
 
Wenn schon mit Industrie Zeugs getestet wird, sollte auch die Pampe von Amasan T12 getestet wedern. Viel günstiger, geht es ja kaum, bei 8-10€ je 35g Tube. Nach dem Schmodder, auf HighEnd Karten, kann die ja fast nicht schlechter sein. Meine Universalpaste, für geschwind mal. Hätte sogar eine da, die ich gestern erst gekauft habe. MHD, hab ich da nix gefunden, Produkttionsdatatum, könnte aber schon länger her sein.
 
Für alle interessierten, ich habe das Pad auf einem 5800x3D seit ein paar Monaten und es funktioniert dort ebenso gut wie auf einer GPU. Temps sind konstant und niedrig.
Das auf auftragen habe ich damals ebenso gemacht wie im Artikel beschrieben.
Pad in den Kühlschrank, dann die Folie mit einem Skalpell schnell abgezogen und auf die CPU geklebt und auf der anderen Seite das gleiche.
Paste kaufe ich nie wieder :)
 
Oben Unten