Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.003
Bewertungspunkte
9.669
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Hochinteressant! Da stellt sich mir nun die Frage, ob man ohne Demontage herausfinden kann, was auf der eigenen Grafikkarte genutzt wurde. Ich habe seit fast 2 Jahren eine XFX 6800XT Merc im Einsatz, konnte aber noch keine erhöhten Temperaturen feststellen. Ist da schon ein Pad drauf, oder muss ich mir so langsam Gedanken bzgl. der Paste machen?
 
Gedanken musst Du Dir erst machen, wenn das Hotspot-Delta über 20 geht.
 
Hab 3x 40x40mm bestellt, werde damit nochmal die 3080 FE repasten. Habe die zwar schon vor 1 Jahr, wegen dem VRAM 110 Grad repastet (Müsste MX-6 für die GPU gewesen sein), aber leider schießt der Hotspot schnell hoch ohne UV (z.B. 65 Core und 83 Hotspot, bei ca. 200 Watt). Die VRAMs bleiben dabei bei entspannten 70 Grad. Ich hoffe damit das ich die Hotspot wieder etwas runter bekomme.
 
Nicht ganz. Du musst nach Beweislastumkehr nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt bestanden hat. Das ist ein gigantischer Unterschied zwischen "Schuld haben" und "Mangel bestand zum Kaufzeitpunkt".

Nur wenn Du das Siegel entfernt hast wirst Du mit wohl keinen Gutachten nachweisen können das dies keinerlei Einfluss auf einen späten Schaden nach 12 Monaten hätte. Wie ich bereits geschrieben habe ist da nämlich schon die Entscheidung gefallen.
 
An dem Namen (Heilos) würde ich an Stelle von Thermalright Deutschland aber noch arbeiten - von heilos nach heillos ist's eben nur ein "L", es hört sich genau gleich an, und die Bedeutung ist doch eine ganz andere, als die, die man sich hier erhofft 😁.
Die werden sich wohl gedacht haben "Helios" klingt zu lahm, dass muss besonders klingen.
Dann hatte der Praktikant beim aufschreiben auf die Tafel einen Buchstabendreher, und alle so: Genau das isses!
 
Naja, zwischen Heilos und heillos ist es ja ja auch kein großer Schritt mehr... :D
 
Gerade mal bisschen beim Ali gestöbert: gar nicht so einfach, da das richtige zu finden bzw. zu identifizieren, ob's das richtige ist. Hast du dazu noch einen Tipp @Igor Wallossek ?
Die Verpackung sieht man auf den Produktfotos bei Ali ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das PCM gibts auch als Paste, aber nicht frei für Endanwender. Wenn man die Tube mal angerissen hat, dann muss man sie sofort aufbrauchen. Soll aber ähnlich performen.
Die Paste (PTM7950SP/7958SP) wird mir als normal bestellbar angezeigt(Ali),
und dazu noch zwei Fragen:

Könnte man das Pad oder halt die Paste auch bei einer Xbox Series S einsetzen?(vom Sohnemann)

Muss ich mir bei meiner RX 7700XT Nitro+(Sapphire ;-) ) sorgen machen (Habe mir gerade noch einmal den Test der RX 7900 XTX angesehen, die Pads
sollen ja nicht Oberklasse sein, deswegen frage ich :)
Vielen Dank
 

Ich würde trotzdem direkt beim Hersteller nachfragen :)
Hab jetzt mal wegen der Garantie gefragt… glaub ich. Inkl. Kontext und Link zum Schwampelpampe-Artikel.

„Glaub ich“, weil.. nach dem Absenden des Formulars kam verwirrenderweise kein „wir melden uns“, sondern die Privacy Policy.
Ich glaube eh, PNY möchte nicht von Consumern angeschrieben werden.
Immerhin der Link sagt dankeschön.
 
Hab mir mal ein Pad geordert, wie ich auf der Wak einbrenne weiss ich, brauch nur wieder einen Stapel Unterlagen am Gehäuse liegen lassen, und mich dann wundern warum die cpu so heiss und das sys instabil wird 😀 (und erst nach ner Stunde draufkommen dass Aktenordner auf dem Radiator keine gute Idee sind)
 
Jo, einmal auf Temperatur kommen, bekomm ich hin. Ich frag mich aber immer noch, ob 1x reicht oder das Pad immer wieder seinen Zustand ändern muss.
 
Oben Unten