Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.003
Bewertungspunkte
9.669
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
@Igor Wallossek: nochmal wegen Wakü, weil ich mich genau die Tauglichkeit dafür auch gefragt hatte: hier reicht es nicht, dass das Pad EINMAL auf die Temp kommt, sondern müsste das im Prinzip jedes Mal? Einmal liesse sich das steuern, aber „für immer“ ist das in der Tat dann einfach nix für den Alltag.
 
@Igor Wallossek: nochmal wegen Wakü, weil ich mich genau die Tauglichkeit dafür auch gefragt hatte: hier reicht es nicht, dass das Pad EINMAL auf die Temp kommt, sondern müsste das im Prinzip jedes Mal? Einmal liesse sich das steuern, aber „für immer“ ist das in der Tat dann einfach nix für den Alltag.
Nein. Warum? Burn in und hält länger als Paste. Augrund der chemischen Zusammensetzung und gleichmäßigen Korngröße ideal für alle Arten von zu kühlenden Bauteilen.
 
Gibt's bei Ali natürlich deutlich günstiger
Gibt es denn Anhaltspunkte, welcher der aktuellen Anbieter wirklich die echten verkauft?
Ich selber kaufe regelmässig seit 2008 bei Aliexpress und hatte bisher nur 2 Fehlkäufe. Wenn ich aber meine einjährige Manli GeForce RTX 4090 Gallardo auseinander nehme und etwas darauf tue, dann muss ich sicher sein, dass es "der gute Stoff" ist.
 
Kann man bei einer GPU oder auch CPU mit einer Wakü die beiden komponenten einige Tage mit Boxed und Originalkühler für den Burn In ddes Pads verwenden und danach erst auf Wakü umbauen?
Wie sieht das bei GPU´s aus wenn das der Hersteller schon verbaut hat mit einem Wasserblock?

Auf alle Fälle ist die Gelid Extrem und die identischen Derivate noch immer Top auf den alten 3700X @4,3 Allcore bei 1,3 VCore.
Und sowohl auf einer 1080Ti und einer 3090 waren das nach 4- 6 Jahren maximal 2 - 3 Kelvin.
Egal was die CPU bzw. GPU Hersteller verbauen, ich streich das erstmal weiterhin drauf. Solange stapeln sich die alten Pasten weiterhin.
Gottseidank reicht ein einmaliger Vorrat sehr lange als Privatanwender.
 
Gibt es denn Anhaltspunkte, welcher der aktuellen Anbieter wirklich die echten verkauft?
Die drei mir angezeigten Angebote für die Paste sind alle von vermeintlich guten Anbietern. Ich würde bei Cynzo kaufen, aber eine Garantie kann ich Dir natürlich nicht geben, dass auch nur eine der Pasten hält was sie verspricht. ;)
 
Kann man bei einer GPU oder auch CPU mit einer Wakü die beiden komponenten einige Tage mit Boxed und Originalkühler für den Burn In ddes Pads verwenden und danach erst auf Wakü umbauen?
Das macht keinen Sinn. So ein Burn ist ja je nach Padsorte etwas unterschiedlich. Grob beschrieben ist es aber so, dass ein aufgelegtes und angedrücktes Pad sich noch nicht ganz an die Fläche der GPU/CPU und den Kühler angepasst hat. Bei ersten Aufheizen wird es durch den höheren Kontaktwiderstand etwas wärmer. Dadurch wird das Material weicher, wird noch etwas zusammen gedrückt und passt sich den Oberflächen sauber an, wie angeschmolzen und nicht nur aneinander gelegt.

Wenn man das wieder öffnet, kann man das Pad zerreissen. Dann ist es so oder so für die Tonne. Wenn es unverletzt bleibt, dann passt es ja doch nicht an den neuen Kühler. Der ist nicht gleich geformt und das Material ist nicht angeschmolzen. Im besten Fall würde es sich dann beim nächsten Aufheizen anschmelzen. Es kann aber auch sein, dass es zu wenig warm wird, weil eine Seite schon angeschmolzen ist. Es kann auch sein, dass das Pad schon zu fest zusammen gedrückt ist und sich den Unebenheiten des neuen Kühlers nicht mehr richtig anpasst. So ein schrittweise Umbau kann also wirklich nichts verbessern aber einige Probleme verursachen.
 
Danke für den Test Igor.
Ich bin schon gespannt wie das Thermalright Heilos performt.
Ich kann bisher nicht meckern auf einem 5800X3D, allerdings auch erst kurz im Einsatz.
Lustig wie Thermalright exakt dieselben technischen Daten und Graphen in der Verpackung abdruckt wie PTM7950, es aber mit keinem Wort erwähnt.

Ich denke mal so etwas wie Patentschutz gibt es bei TIMs nicht oder es wird nicht verfolgt?
 
Kann man bei einer GPU oder auch CPU mit einer Wakü die beiden komponenten einige Tage mit Boxed und Originalkühler für den Burn In ddes Pads verwenden und danach erst auf Wakü umbauen?
Wie sieht das bei GPU´s aus wenn das der Hersteller schon verbaut hat mit einem Wasserblock?
Du würdest ja auch keine Paste zweimal verwenden oder?
Und PCM Pads halten das noch viel stärker mit Adhäsion zusammen als Paste.
 
Sam Hayne hat gesagt. :
Hab mir gerade ˋne PNY 4090 bestellt.
D.h. ich kann mich drauf einrichten in einigen Monaten das Ding auseinanderzunehmen und die Schmampe zu ersetzen?
Ja, anzunehmen.

Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie (bei PNY) aussieht?
Erlischt die, wenn ich nach 6 Monate die Plampe auswechsel?
Irgendwie scheinen die nicht mal für solche Anfragen 'nen E-Mail Support zu haben - nur 'nen Support für Käufer mit Seriennummer?

Bei MSI (und EVGA) weiß ich, dass es ok ist... oder zumindest mal war.
 
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie (bei PNY) aussieht?
Erlischt die, wenn ich nach 6 Monate die Plampe auswechsel?

Ich würde trotzdem direkt beim Hersteller nachfragen :)
 
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie (bei PNY) aussieht?
Erlischt die, wenn ich nach 6 Monate die Plampe auswechsel?
In der Regel erlischt sie effektiv.

In den USA sind z.b. die "warranty void if removed" sticker illegal aber sie werden trotzdem weiter benutzt.
Und wenn die sehen dass das Garantiesiegel fehlt wird typischerweise kategorisch abgelehnt und es werden sich Gründe dafür ausgedacht.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Soweit ich weiß war EVGA der einzige Hersteller der da sehr kulant war wenn man den Kühler runtergenommen hat. Sei es wegen Paste/Pads oder zur Nutzung mit Wasserkühlung.
 
Oben Unten