Pascal und die Lüfter

Das hat und wird es schon immer geben! Siehe WLP! Ich teste diese mit Kühler X und CPU Y und komme auf 3 Grad weniger!

Jetzt kaufst du die weil du CPU Y auch hast und stellst fest, dass die Temp sich bei dir nicht geändert hat. Das kann jetzt an so vielen Variablen liegen, CPU schlecht verarbeitet, schlecht aufgetragen, andere Temps und Luftfeuchtigkeit und und und. Daher ist es egal auch wenn du so eine Box nimmst, du bekommst diese Werte nicht rüber! Und wenn dann das elementaste wie eine Temperaturmessung fehlt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Der hinkt dein vergleich.
 
Auch hier! Einem Technikfreak interessieren aber auch die Temps. Also sorry ich kaufe mir doch keinen Lüfter der sich super liest und nen tollen Luftstrom, Messing usw har, wenn er dann nicht das Ergebnis bringt was man sich von einem Lüfter erwartet! Das wäre die Akustik und die Temps! Ich baue mir ja keinen Lüfter ein wo die akustik top ist dafür aber 8c mehr Temp generiert.
Meine Worte. Genau die gleiche Forderung habe ich im bereits stillgelegten thread gestellt, ändert aber nichts an meiner Aussage hinsichtlich eines Referenztests. Akustik war immer ein Thema, das auch hier berücksichtigt wurde und sobald ein Radiator oder Luftkühler ins Spiel kommt muss die Temperatur dazukommen. Als reiner Gehäuselüfter reicht mir die Volumenstromangabe nebst Schalldruckpegel.
 
Wegen? Bitte um deine Expertise
Ok, hinkt nicht direkt.

Aber auch da sollte der Tester immer das Gleiche machen, gleicher Kühler, gleiche CPU, gleiche OS Version oder besser ein geregelter Heizblock.

Beim Testen so viele Variablen entfernen wie möglich.
 
Auch hier! Einem Technikfreak interessieren aber auch die Temps. Also sorry ich kaufe mir doch keinen Lüfter der sich super liest und nen tollen Luftstrom, Messing usw har, wenn er dann nicht das Ergebnis bringt was man sich von einem Lüfter erwartet! Das wäre die Akustik und die Temps! Ich baue mir ja keinen Lüfter ein wo die akustik top ist dafür aber 8c mehr Temp generiert.
Wie RedF schon geschrieben hat, ist es sehr stark von einzelnen Bedingungen abhängig, wie sich z.b. eine Lüfter auf Radi A oder Radi B verhält.
Die Test dienen grundsätzlich der Aussage, ob ein Lüfter was kann oder nicht, aber nicht wie er mit einzelnen Komponenten oder Szenarien harmoniert.
Natürlich, falls wie in diesem Fall dann extrem andere reale Messergebnisse zu Stande kommen, muss evtl die Methodik geändert werden.

Letztendlich das gleiche wie bei Reifentests für Autos. Reifen A schneidet unter gegebenen Testbedingungen im Vgl zur Konkurrenz extrem gut ab, aber auf Fzg xy funktioniert er nur mittelprächtig.
Ist jetzt der Reifen schlecht oder der Test falsch oder passen beide Produkte einfach nicht zueinander ?
 
Ok, hinkt nicht direkt.

Aber auch da sollte der Tester immer das Gleiche machen, gleicher Kühler, gleiche CPU, gleiche OS Version oder besser ein geregelter Heizblock.
Genau um das geht es mir auch! Es wird immer abweichungen geben. Du kannst es nicht auf alles umlegen und ummünzen aber man kann gewisse „relevanz“ in einen Test einfließen lassen. Die Temp fehlt aber hier und jetzt stelle ich mir die Frage, wenn Igor auch die Temps gemessen hätte, ob es dann überhaupt zu diesem Ergebnis und dieser Diskussion jemals gekommen wäre!

Sprich der Test müsste erweitert werden von mir aus einmal in der Box und dann auf einem Kühler, Radiator mit Temps. Dann kann man 1+1 zusammen zählen.
 
Genau um das geht es mir auch! Es wird immer abweichungen geben. Du kannst es nicht auf alles umlegen und ummünzen aber man kann gewisse „relevanz“ in einen Test einfließen lassen. Die Temp fehlt aber hier und jetzt stelle ich mir die Frage, wenn Igor auch die Temps gemessen hätte, ob es dann überhaupt zu diesem Ergebnis und dieser Diskussion jemals gekommen wäre!

Sprich der Test müsste erweitert werden von mir aus einmal in der Box und dann auf einem Kühler, Radiator mit Temps. Dann kann man 1+1 zusammen zählen.
Denke, das kann man zumindest, wenn die Radis darauf sind, relativ praktikabel machen.
 
Die in die Datenbank schauen, sind aber keine Technikfreaks. Die Leute wollen nur auf dem einfachsten Weg den perfekten Lüfter finden.
Das kann man auch an den immer ohne Hintergrundwissen gestellten Fragen im Forum sehen.
Die leute wollen viel, auch die Welt retten ohne auf den eigenen Komfort zu verzichten....

Manche Dinge sind nicht so einfach und werden es auch nicht, auch wenn das der ein oder andere YT Kasper gerne suggeriert. Das merkt man hier in den Beiträgen allerdings auch immer wieder.
 
@hks1981
Was ist denn das gewälte Thema? Nicht der Vergleich des (einfachen) Temperaturdeltas. Der zu erwartende Luftstrom ob ohne oder mit Radiator gibt ja einen Hinweis darauf, ob ein Lüfter besser als der andere performen würde. Ein größerer Luftstrom geht mit einer Zunahme der zu erwartenden Kühlleistung einher. Das sagt nichts über das Delta aus, wohl aber, dass das Delta potenziell größer ausfallen könnte/müsste. Es ist aber nicht gesagt, dass es zu einem brauchbar größeren Delta führen würde, würde man den einen Lüfter bei sich durch einen anderen ersetzen. Ob Luftstrom oder Temperaturdelta kommt eigentlich auf das Selbe hinaus, wohl aber nicht in einem Labor. Wenn du aber die Messung in einer Laborumgebung vornimmst, dann brauchst du die Werte ohnehin, um sicher sein können, dass die erhobenen Messwerte akurat und vergleichbar sind.

Ein anderen Beispiel: bei Linus Tech Tips gabs immer mal lustige Tests mit Turbinen etc. im bereich von ich glaube bis zu 44kW. Das Temperaturdelta fiel nicht besonders ins Gewicht im Vergleich zu einem normalen Lüfter. Da wo die Vergleichbarkeit via Temperaturdelte aufhört, da beginnt die Vergleichbarkeit mit dem Luftstrom. Ein Luftstrom einer 44kW Turbine mag bei einem handelsüblichen Kühler keine Wunder bewirken, wohl aber bei einer deutlich größeren Kühlfläche. Ergo, wenn mit einem bestimmten Radiator getestet würde, hilft das nur denjenigen, welcher einen ähnlichen Aufbau hätten. Bei meiner Mora wäre das Temperaturdelte des Lüfters auf einem normalen Kühler geknallt zwar auf dem Papier beeindrucken, weil so eine MORA echt riesig ist, aber in der Realität wäre der Effekt bei mir kaum messbar. Also orientiere ich mich am Luftstrom und dem dabei entstehenden Lärm und ja auch mit welchen Luftwiderstand der Lüfter klarkommt.

Also ja, ich habe keine Zweifel an dem Nutzen. Wenn du mich persönlich fragst, so schaute ich bisher immer nach dem Luftstrom pro Zeiteinheit, wenn ich bei geizhals auf der Suche nach einem besseren Lüfter war. Dabei interessierte mich auch immer der Druck, weil dieser bei Radiatoren nicht unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau um das geht es mir auch! Es wird immer abweichungen geben. Du kannst es nicht auf alles umlegen und ummünzen aber man kann gewisse „relevanz“ in einen Test einfließen lassen. Die Temp fehlt aber hier und jetzt stelle ich mir die Frage, wenn Igor auch die Temps gemessen hätte, ob es dann überhaupt zu diesem Ergebnis und dieser Diskussion jemals gekommen wäre!

Sprich der Test müsste erweitert werden von mir aus einmal in der Box und dann auf einem Kühler, Radiator mit Temps. Dann kann man 1+1 zusammen zählen.
Das hat doch Igor nach der ersten kritik auch schon für die Zukunft bekanntgegeben. Es gab ja schon die Radiatorentests in Bezug auf den statischen Druck (den in aller Regel der Hersteller schon angibt) und da muss man sich genau überlegen wie man einen Ansatz findet der der Finnendichte gerecht wird, aber auch der Qualität der Wärmezufuhr.
 
Auch hier! Einem Technikfreak interessieren aber auch die Temps. Also sorry ich kaufe mir doch keinen Lüfter der sich super liest und nen tollen Luftstrom, Messing usw har, wenn er dann nicht das Ergebnis bringt was man sich von einem Lüfter erwartet! Das wäre die Akustik und die Temps! Ich baue mir ja keinen Lüfter ein wo die akustik top ist dafür aber 8c mehr Temp generiert.
und warum nicht?

Definiere deine Ziele halt richtig, dann kannst du auch nach passenden Produkten suchen. Es gibt durchaus auch diejenigen die auf die Akustik achten, denen ein paar °C ziemlich egal sind (was faktisch auch so ist, dieses gehasche um 2 °C ist auch ziemlich albern).
 
Ein anderes Beispiel hatte glaube ich mal Roman im ersten Video zu dem Thema nur kurz angesprochen. Bei einem Lüfter steigt der Luftstrom zur Außenseite. im inneren Bereich passiert nicht viel. Darauf optimierte Lüfterblätter könnten also bei einem (etwas) geringeren Gesamtluftstrom zu einem besseren Kühlergebnis führen, wenn dadurch die verfügbare Fläche des Kühlers besser ausgeschöpft wird. Hier wäre tatsächlich wieder das Temperaturdelta aussagekräftiger. Das Gegenüberstellen beider Faktoren ist also auch wichtig.
 
und warum nicht?

Definiere deine Ziele halt richtig, dann kannst du auch nach passenden Produkten suchen. Es gibt durchaus auch diejenigen die auf die Akustik achten, denen ein paar °C ziemlich egal sind (was faktisch auch so ist, dieses gehasche um 2 °C ist auch ziemlich albern).
Im Endeffekt hast Du recht, aber das wird von der herstellerseite und de einschlägig bekannten Testseiten bis auf die zweite Nachkommastelle genau kommuniziert ohne jedwede Validität. Es schein also ein verkaufsargument zusein, dass Lüfter A, der 50% mehr kostet als Lüfter B 1°C bessere Temperaturen liefert und wenn es ins Kommerzielle geht dann sollte es neutral getestet überprüfbar sein.
 
und warum nicht?

Definiere deine Ziele halt richtig, dann kannst du auch nach passenden Produkten suchen. Es gibt durchaus auch diejenigen die auf die Akustik achten, denen ein paar °C ziemlich egal sind (was faktisch auch so ist, dieses gehasche um 2 °C ist auch ziemlich albern).
Sorry nein dem kann ich nicht folgen! Nicht bei einem Lüfter um 30€. Ab dieser Summe möchte man nicht eines sondern beides!

Die Lüfter der letzten Jahre nehmen sich doch immer nur ein paar prozentpunkte (ich rede jetzt nicht von billig schrott). Also wenn ich mir da jetzt einen revolutionären 300gramm schweren Lüfter reinhänge der jetzt leiser ist aber bei den Temps keinen Gewinn oder sogar schlechter sind, wo ist denn da der Mehrwert? Da kann ich meine Lüfter die bessere Temps haben auch an den RPM runterregeln habe dann die gleiche Akustik und die gleichen temps wie bei dem Lüfter?
 
Falls mich meine Physikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, liegt das Problem grundsätzlich in differierenden Anforderungen eines Lüfters an Gehäuse oder Radiator.
Im Gehäuse ist der Luftdurchsatz wichtiger, da es nur um den Austausch der Luftmenge geht
Ein Radiator benötigt auf Grund seines Aufbaus und der Wärmeableitung eher einen konstanten unf gleichmäßig verteilen Luftstom, starker Luftzug auf einem kleinem Teil kann weniger Wärme abführen.
Hier scheint wohl auch ein Fehler zu liegen
 
ACh nun sind wir schon bei persönlichen Wertegefühlen? Für dich sind 30€ viel für einen anderen nicht. Was soll das bringen?

Nein, ich erwarte nicht beides und mit dem Begriff "Beste" ist eh nicht viel anzufangen, das kommt nunmal auf die Zielsetzung an. Deine Erwartungen sind aufgrund von Unverständnis wohl nicht zu befriedigen, so einfach ist das. Temperatur eines zu kühlenden Objektes ist am Ende doch nicht alleinig vom Lüfter abhängig, wie kommt man bitte darauf?
 
Tief durchatmen leute. Bedürfnisse und Meinungen dürfen von einer abweichen. Seht darin bitte keinen persönlichen Angriff 😘
 
Natürlich dürfen sie das, sie sollten aber in gewisser Weise realistisch sein. Und ich hab das Gefühl, einige hier haben etwas hohe Erwartungen an drehende Teile mit Flügeln.
 
ACh nun sind wir schon bei persönlichen Wertegefühlen? Für dich sind 30€ viel für einen anderen nicht. Was soll das bringen?

Nein, ich erwarte nicht beides und mit dem Begriff "Beste" ist eh nicht viel anzufangen, das kommt nunmal auf die Zielsetzung an. Deine Erwartungen sind aufgrund von Unverständnis wohl nicht zu befriedigen, so einfach ist das. Temperatur eines zu kühlenden Objektes ist am Ende doch nicht alleinig vom Lüfter abhängig, wie kommt man bitte darauf?
Ich weiß nicht was in deinem Frühstück heute war, aber auf neunmalklug brauchst du auch nicht kommen.

Ich habe weder deine Ansicht noch dein Text kritisiert, sondern ja mein Befinden geäußert und wenn dir das nicht schmeckt, dann springe drüber und lass es aus. Aber mir jetzt erklären zu wollen ich hätte keine Ahnung finde ich daneben.

Ein Lüfter hat genau zwei Aufgaben. Ein passives Teil zu kühlen bzw mit frischluft zu versorgen damit es kühler bleibt oder in einem Gehäuse warme Luft abtransportiern zu können bzw neue frische Luft zu bringen. Hier spielt die Akustik eine Rolle.

Dann gibt es Faktor 2 die Temperaturen. Wenn ein Lüfter daher einen größeren Luftstrom erzeugen kann, sollte auch das Teil kühler sein. Dann wäre noch der statische Druck für Radiator z.B. wichtig.

Wenn ich aber dann hier einen Test vorfinde der nicht mit anderen Tests mitgehen kann, dann muss ich schon hinterfragen, was mir dieser Test dann sagen soll.

Ja du hast in einem Punkt recht, der eine kauft wegen Akustik, der andere wegen Temps und der dritte kauft einen Lüfter wegen beiden! Aber das ich dann jemanden so ans Bein pinkeln würde wie du es gerade tust auf Oberschlau würde mir nie in den Sinn kommen.

Ich verdiene verhältnismäßig überdurchschnittlich gut, aber trotzdem sind für mich 30€ Geld die es auch rechtfertigen muss und soll. Nach den verschiedensten Tests da draußen kann man bis jetzt sagen, ich bekomme für weniger Geld mindestens die gleiche Leistung oder sogar eine bessere.
 
Natürlich dürfen sie das, sie sollten aber in gewisser Weise realistisch sein. Und ich hab das Gefühl, einige hier haben etwas hohe Erwartungen an drehende Teile mit Flügeln.
Die drehenden Teile mit Flügeln werden mit Daten angepriesen. Diese sollten verifizierbar sein.
 
Oben Unten