Pascal und die Lüfter

Könnte man, aber bringt dir das was? Was wäre der Einsatzzweck? Die Dinger sollen ja Luft bewegen und maximal welche durch einen Radiator drücken, bei dem entsteht ein gewisser Gegendruck.

Bei einem Staubsauger sähe das schon anders aus, da juckt mich weniger welchen Druck das Ding aufbaut sondern mich interessiert der Unterdruck den er schafft.
 
Edit:
Der Lüftertest ging am 09.10.2023 online, von seiner Anstellung haben ich erst am 12.10 über Dritte erfahren und das auch sofort kommuniziert. Mir jetzt vorzuwerfen, das bewusst in Kauf genommen zu haben, ist ehrenrührig.

Das reicht (so wie geschehen) nicht. Und so lange, wie du journalistisch tätig bist, solltest du das auch wissen.

Mögliche Interessenskonflikte müssen (zumindest wenn man den Anspruch hat, journalistisch sauber zu arbeiten) in dem betreffenden Artikel kenntlich gemacht werden - nicht in einer Newsmeldung, die irgendwann irgendwo veröffentlicht wurde.

Nicht umsonst setzen grosse Medien selbst bei neutraler Berichterstattung Transparenzhinweise schon beim Hauch eines Interessenskonfliktes ein - und zwar selbst dann, wenn zb die Zugehörigkeit des Autors zu einem Unternehmen oder einer für den Artikeltenor relevanten Interessensgruppe schon einige Zeit zurück liegt.

Vgl dazu zb: https://www.google.com/search?q=der+spiegel+transparenzhinweis

Und hier geht es nicht um neutrale Berichterstattung, sondern um einen Produkttest!

Insbesondere wenn es sich bei Pascals Tätigkeit aus deiner Perspektive um einen "Vollzeitjob" (was übrigens jeder als Festanstellung interpretieren würde - alles andere ist Wortklauberei) gehandelt hat, wäre der Transparenzhinweis alternativlos gewesen.

Edit:
Es ist mir wirklich absolut unbegreiflich, wieso du Igor nicht als ALLERERSTE Reaktion auf die Info bzgl Pascals Arbeitsverhältnis bei Alphacool entweder sofort den Artikel (Angestellter testet Produkt des Arbeitgebers UND es ist eine Sensation!) offline genommen hast oder eben einen entsprechenden Hinweis eingefügt hast.

Ich habe lange Jahre an vergleichbarer Stelle (Medien) gearbeitet und mir wäre nach einer solchen Info derart der Arsch auf Grundeis gegangen, dass ich hier wirklich sitze und mir einfach kein Grund einfallen will, wieso du so fahrlässig warst und das nicht im Artikel offensiv transparent gemacht hast.

Edit 2:
Dass du es über Dritte erfahren hast, ist mindestens ganz schwach von Pascal. Eigentlich sollte es sogar gegen seinen Vertrag mit dir verstoßen - denn die Aufnahme weiterer Tätigkeiten für Konkurrenten oder andere Unternehmen, die zu Interessenskonflikten führen könnten, sollten auch in jedem Freelancer-Vertrag als anzeigepflichtig definiert sein.

Allein das zeigt doch, wie absurd es ist, das derart unter den Teppich zu kehren.

Edit 3:
Der Artikel, in dem Pascal gratuliert wird zu seiner Stelle bei Alphacool scheint nicht mehr online zu sein. Wieso? Verstärkt den Eindruck, dass nicht offen damit umgegangen werden sollte - zumindest seit dem ganzen Drama um den Lüfter.


Auch die bislang sichtbare Verbindung zwischen Pascal und Alphacool auf Pascals LinkedIn Profil ist seit kurzem weg. Dafür kannst du zwar nix Igor (und evtl hat Alphacool Pascal dazu "gezwungen"), aber es ergibt sich einfach ein Bild, das du nicht wollen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte man, aber bringt dir das was? Was wäre der Einsatzzweck? Die Dinger sollen ja Luft bewegen und maximal welche durch einen Radiator drücken, bei dem entsteht ein gewisser Gegendruck.

Bei einem Staubsauger sähe das schon anders aus, da juckt mich weniger welchen Druck das Ding aufbaut sondern mich interessiert der Unterdruck den er schafft.
Um als mögliche Vergleichsgröße den Unterdruck als Bezugsbasis für einen Leistungsvergleich heranziehen zu können. Der Aufbau von Druck könnte mit Sensoren ebenso gemessen werden, jedoch spielt da die Kammerbeschaffenheit bei der Druckverteilung je nach Strömung und Anbringungsstellen der Sensoren in der Kammer eine Rolle, wenn an manchen Stellen sich minimale Undichtigkeiten ergeben die in ihrer Intensität variieren. Auch wenn Einlass und Auslassquerschnitt und Menge der bewegten Luft durch die Kammern identisch sind. Da wäre ein Kugelförmiger abgedichteter Tank mit abgedichteten Flächen der Auflageflächen der Lüfter eine mögliche Option, dass der maximal mögliche Druck den ein Lüfter aufzubringen vermag nur durch dessen Einlassfläche bestimmbar ist. 🤔
 
hallo zusammen!
Ich habe das Video von Roman Hartung gerade gesehen und bin sehr irritiert über den Umgang hier mit dem fallout dieses pseudo tests des apex Lüfters. Die Ergebnisse waren so augenscheinlich unplausibel, dass hier deutlich früher mit der internen revision des Aufbaus und der Methodik hätte begonnen werden können.
Das ist nicht passiert und nun steht Igors lab vor dem Totalschaden seiner Reputation. Der Bauer hat hier völlig recht. Er mag plakativ und simplifiziert reviewen aber er ist transparent und vor allem kommunikativ eben kein Totalausfall wie dieser Herr Mouchel. Man glaubte beim betrachten des unsäglichen Rechtfertigungsbeitrages mit jeder Minute, es könne nicht peinlicher werden - Fehlanzeige. Wie konnte so ein Mann überhaupt beschäftigt werden? Warum konnte er, der offensichtlich auch anderen Herren dient, hier Produkte reviewen? Die Erklärung, dass der Interessenskonflikt Mit 3 Tagen Verzug zum Veröffentlichungsdatum des apex Lüfter reviews bekannt wurde, ist fadenscheinig.
Ich schätze die Qualität der Arbeit von Herrn Wallossek sehr. Hier gibt es, wie Herr Hartung es sagt, nichts zu meckern. Die Tiefe seiner Reviews sucht ihresgleichen. Diesen groben Unsinn eines Herrn Mouchel jedoch unter eigenem Namen zu veröffentlichen, war nicht nur fahrlässig sondern äußerst unklug. Ich hoffe, das nimmt kein böses Ende.
 
In der Volumenstrommessung im Kanal mach man eine Abweichungsberechnung (Trivialverfahren oder Schnittlinienverfahren bei Kreisquerschnitten). Dazu benötigt man aber mehrere Messpunkte über den Querschnitt verteilt und Messstellen an denen die Strömung gleichmäßiger ist. Es gibt Hauben mit Lamellen zur Messung an Luftauslässen. Testo hat da Brauchbares.. Auf jeden Fall sollte man für solche Messungen das kleine Allmeineins dafür kennen.
So etwas meine ich:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe das Thema jetzt etwas verfolgt und es wird immer unübersichtlicher... es geht hier ja auch nicht mehr wirklich um diesen Lüfter sondern um den Umgang mit der Situation und für mich auch wie ernst ich diese Seite jetzt noch nehmen soll.

Was ist oder war für mich der Unterschied zwischen der Arbeit von @Igor Wallossek und der von anderen Seiten? Hardware wurde nicht nur getestet sondern auch auf das wie, weshalb, warum eingegangen. Die leidenschaftlichen Artikel waren Ehrlich und man sah ihnen das extrem gute Hintergrund- und Fachwissen an.
In Erinnerung habe ich, dass Anfange jeder Artikel von Igor selbst war und mittlerweile sehr stark auf "Freelancer" zurückgegriffen wird. Ab hier fing die Qualität an sehr stark zu schwanken... Die ist wie gesagt mein persönliches Empfinden.

Zu Tests von Hardware im Allgemeinen, den Käufer interessiert denke ich immer primär das Preis/Leistungsverhältnis und für den Enthusiasten sind das Hintergrund- und Fachwissen was man hier bekommt nur eine Zugabe.
Ein Produkt kann vom 2ten Punkt sehr interessant sein und ich habe auch schon Hardware gekauft, welche eine schlechtere Leistung hatte als die Konkurrenz, es mich dennoch reizte die "Technik" selbst zu erleben, das sind aber keine vernünftigen Entscheidungen, sondern wecken den Nerd in mir. (Beim Preisunterschied zur besseren Hardware gab/gibt es für mich aber im vertretbare Grenzen).

Was haben wir aber hier?

1) die Hardware ist die Superlative am Markt und wird das auch in Zukunft bleiben
2) Konkurrenz kommen auf andere Resultate und User bemängeln Ungereimtheiten
--> eigene Resultate werden verteidigt, die Einzige Reaktion gegenüber Usern
3) die Kake ist am Dampfen wegen externem Druck und ja die Testergebnisse werden "Aufgearbeitet" und der Tester "freigestellt".
--> zu diesem Moment könnte man noch sozial sein und diesen "Mitarbeiter" welcher kein richtiger ist sondern eher Freelancer, für andere Aufgaben nehmen. Bei einem Arbeitsvertrag vielleicht noch nachvollziehbar aber im Fall von Outsourcing schon zu Gütig.
4) dieser User bringt ein Video indem er sich mit IgosLab auf ein Treppe stellt, User und andere Tester als inkompetente Dummköpfe darstellt... spätestens hier ist eine Grenze deutlich überschritten und das erste was ich hier von @Igor Wallossek erwartet hätte, wäre eine Entschuldigung im Namen von IgorsLab und eine deutliche Distanzierung von @Pascal TM-Custom
--> leider noch immer, es wird jetzt von dritten Aufgearbeitet... eigentlich einen Schlag ins gesicht für alles User welche IgorsLab supportet haben und stark beleidigt wurden und so noch immer werden.

Dann doch etwas zum Lüfter selbst, interessante Konstruktion bringt aber in der Praxis nicht die erhofften Resultate. Dennoch verteidigt Igor in seinem Statement, den Lüfter als super Gehäuse Lüfter... Ehrlich, gibt es bei den Lüftern (ausser jetzt der billigste Rotz) welche nicht als Gehäuselüfter taugen? Denke hier sind wir schon seit Jahren nicht mehr bei gut oder schlecht, sondern eher bei dem optischen Gefallen.

Warum schreibe ich den letzten Abschnitt? Deshalb muss man in der Geschichte etwas zurück gehen. TomsHardware war ja gar nicht so übel, aber sie haben durch einen Artikel ihren Ruf damals so stark geschädigt, dass die Stimmen immer lauter wurden, dass Igor sich hier distanzieren soll und seine eigene Seite betreiben soll. Dieser Artikel war sicher nicht der einzige Grund aber er brachte den Stein richtig ins Rollen (jedenfalls aus User Sicht).
--> Es handelte sich bei dem Artikel um die ersten RTX Karten mit dem Spruch "just buy it"

Ich hoffe ja nicht, dass IgorsLab jetzt in diese Richtung mutiert.
 
Ohweier. Die Finnen eines Radiators werden den Luftstrom richten und gradlinier die zwei Kammern durchfließen. Steht im Bereich nach Punkt 3 ein Radiator, so dürfte dadurch der gemessene Luftstrom sogar steigen. Ohne Radiator bewirkt die Rotation des Luftstroms einen Gegendruck, der mit der Größe der Kammern nicht skalieren sollte. Der Gegendruck bzw. der fehlende Gegendruck mit Radiator lässt sich dadurch erklären, weil die Kammern quadratisch sind und nicht rund/kugellig. Das ist, als würde man gegen eine Wand pusten. Ein Trichter wäre da besser.

Unbenannt.png
Je dicker der Radiator, desto stärker wird die Luft gerichtet und je geringer Fällt der Gegendruck in den Kammern aus, weil der Luftstrom ein geringeren Querschnitt aufweist. Ohne Radiator verhällt sich der Querschnitt wie eine Trichterform in der ersten Kammer und boom, nun ergeben die Messergebnisse auch Sinn. Stichwort: Abgasgegendruck!!1!elf Ja, je nachdem wie ein Lüfter den Luftstrom bündelt, kann - nein - WIRD der gemessene Luftstrom bei Punkt 8 ohne Radiator halt schlechter ausfallen (Reibung, der Aufprall gegen die mittlere Barriere).

Den Einwurf mit dem Luftmassenmesser im Auto finde ich garnicht so schlecht. Nicht wegen der Messtechnik, sondern weil VOR dem Motor gemessen wird. Vor dem Lüfter haste exakt den selben Luftstrom, nur eben ohne die ganzen Seiteneffekte wie hinter dem Lüfter und vor dem Lüfter positioniert sind keine Kammern nötig, sondern lediglich ein Rohr und ggf. etwas was gegen den Wirbel wirkt.

Edit: Die Entscheidung gegen Temperaturmessungen finde ich auch nur so lala, da es sich um eine Messung zur Orientierung handelt. Das ist wie ein CPU-Benchmark bei 720p (ja, das ist richtig und wichtig und da muss jetzt kein Thema in diesem Thread werden). Es ist nicht praxisnah und zuhause nicht so wirklich reproduzierbar, aber es zeigt die Leistungsfähigkeit, wenn man sie auf die Straße bekommt. Daher wäre bei einer Temperaturmessung eher das Delta wichtig. Dann spielt auch die Umgebungstemperatur auch keine Rolle mehr. Andersherum kann die Umgebungstemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit auch einen Einfluss auf die Luftstrom-/volumenmessung haben, die ja auch nicht ganzjährig gleich sein werden. Ich würde da halt wie bei JP Performance mit dem geeichten Holzstück für die Bodenfreiheit halten: 3 geeichte Radiatoren, immer die selbe Wassertemperatur (IN) und die selbe Flussgeschwindigkeit.

Edit2: und nur weil das alle so machen mit den Kammern, heißt das nicht, dass das schon die besste Messtechnik ist. Ich bin kein Experte und will das auch nicht suggeriert wissen. Dieser Fall zeigt m.E. aber das Problem mit dieser Messtechnik auf, sofern alles nach Schema F verlief. Es ist kein Scheitern, sondern ein Dazulernen. Ich finde das Thema höchst interessant und bin eben mehr oder weniger auf dem Bett gefallen mit dem Gedanken und freue mich tierisch auf weiteres Fachgesimpel ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe ihm aber auch mitgeleit, dass Pascal keine wertenden Reviews oder Lüftertests mehr machen wird. Aber es gibt genügend handwerkliche Dinge, die er durchaus und problemfrei einbringen kann.
Da die Kommentare leider auf privat oder gelöscht gestellt wurden, kann ich leider kein weiteres Zitat von dir posten, aber es stand in etwa:

Ich habe Pascal einen golden Handshake angeboten, trotz gewisser Vorfälle (Beleidigungen, uneinsicht usw.) Auch musst du kontrollieren, ob du manches Equipment noch verwenden kannst oder kaputt sind.

Sorry @Igor Wallossek , dass passt dann nicht mit dem Text oben mehr zusammen, dass er weiter für dich tätig sein wird für andere Tätigkeiten? Du willst transparenz schaffen aber genau mit solchen aussagen wird nur Verwirrung gestiftet und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack!

Am Samstag hat sich das ganze noch anders gelesen, von Fassungslosigkeit, Enttäuschung und Aufarbeitung. Und heut liest sich das wie „Alles Okay wir haben die Stellen durchgemischt und machen so weiter“

Edit: Und zum Roman Video, hier wurde er im Video vom Pascal erwähnt und daher hat er dieses Video gemacht. Die Kritik, warum bis jetzt von euch kein weiterer Test mehr kam, ist auch irgendwo gerechtfertigt, weil offensichtlich etwas nicht stimmt, wenn die Werte so exorbitant sind! Da hättest du sämtlichen Inhalt durchstreichen müssen und ganz fett und rot oben schreiben müssen, dies wird komplett neu getestet und nicht zwischen dem Textinhalt Passagen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ohweier. Die Finnen eines Radiators werden den Luftstrom richten und gradlinier die zwei Kammern durchfließen. Steht im Bereich nach Punkt 3 ein Radiator, so dürfte dadurch der gemessene Luftstrom sogar steigen. Ohne Radiator bewirkt die Rotation des Luftstroms einen Gegendruck, der mit der Größe der Kammern nicht skalieren sollte. Der Gegendruck bzw. der fehlende Gegendruck mit Radiator lässt sich dadurch erklären, weil die Kammern quadratisch sind und nicht rund/kugellig. Das ist, als würde man gegen eine Wand pusten. Ein Trichter wäre da besser.

Anhang anzeigen 29507
Je dicker der Radiator, desto stärker wird die Luft gerichtet und je geringer Fällt der Gegendruck in den Kammern aus, weil der Luftstrom ein geringeren Querschnitt aufweist. Ohne Radiator verhällt sich der Querschnitt wie eine Trichterform in der ersten Kammer und boom, nun ergeben die Messergebnisse auch Sinn. Stichwort: Abgasgegendruck!!1!elf Ja, je nachdem wie ein Lüfter den Luftstrom bündelt, kann - nein - WIRD der gemessene Luftstrom bei Punkt 8 ohne Radiator halt schlechter ausfallen (Reibung, der Aufprall gegen die mittlere Barriere).

Den Einwurf mit dem Luftmassenmesser im Auto finde ich garnicht so schlecht. Nicht wegen der Messtechnik, sondern weil VOR dem Motor gemessen wird. Vor dem Lüfter haste exakt den selben Luftstrom, nur eben ohne die ganzen Seiteneffekte wie hinter dem Lüfter und vor dem Lüfter positioniert sind keine Kammern nötig, sondern lediglich ein Rohr und ggf. etwas was gegen den Wirbel wirkt.

Edit: Die Entscheidung gegen Temperaturmessungen finde ich auch nur so lala, da es sich um eine Messung zur Orientierung handelt. Das ist wie ein CPU-Benchmark bei 720p (ja, das ist richtig und wichtig und da muss jetzt kein Thema in diesem Thread werden). Es ist nicht praxisnah und zuhause nicht so wirklich reproduzierbar, aber es zeigt die Leistungsfähigkeit, wenn man sie auf die Straße bekommt. Daher wäre bei einer Temperaturmessung eher das Delta wichtig. Dann spielt auch die Umgebungstemperatur auch keine Rolle mehr. Andersherum kann die Umgebungstemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit auch einen Einfluss auf die Luftstrom-/volumenmessung haben, die ja auch nicht ganzjährig gleich sein werden. Ich würde da halt wie bei JP Performance mit dem geeichten Holzstück für die Bodenfreiheit halten: 3 geeichte Radiatoren, immer die selbe Wassertemperatur (IN) und die selbe Flussgeschwindigkeit.

Edit2: und nur weil das alle so machen mit den Kammern, heißt das nicht, dass das schon die besste Messtechnik ist. Ich bin kein Experte und will das auch nicht suggeriert wissen. Dieser Fall zeigt m.E. aber das Problem mit dieser Messtechnik auf, sofern alles nach Schema F verlief. Es ist kein Scheitern, sondern ein Dazulernen. Ich finde das Thema höchst interessant und bin eben mehr oder weniger auf dem Bett gefallen mit dem Gedanken und freue mich tierisch auf weiteres Fachgesimpel ^^
Für den Volumenstrom passt die Aussage. Sollte man zur mindestens zur Gegenkontrolle machen. Ansonsten Messhaube auf Luftauslass mit größerem Flügelranemometer. Die reine Volumenstrommessung wird mit dem Corsair-Messrohr und nur einem Messpunkt schon sehr gut dargestellt. Das Rohr könnte auch länger sein um Turbulenzen zu kompensieren.
 
Ich frage mich, was Ihr wollt. Ne öffentliche Buße?
Die erste Kommunikation war nicht gut.
Die jetzige ist besser, weil sachlich.
Internas gehen uns nix an.
Allen Käse stehen lassen ist nichts, alles löschen ist der Aufschrei noch größer. Jetzt wieder rumändern verbessert die Verwirrung? Nicht im ernst.

Außerdem: Was denn für eine Verwirrung?
Der Lüfter ist nicht das, was der Vortest ergab.
Die Vorbesteller sind enttäuscht und können schlimmstenfalls retournieren, ganz egal wie das weitere Vorgehen von Alphacool ist.

Alles andere ist doch Seifenoper und wird nicht besser, wenn man noch ne Weile drin rumpult.
 
Ich frage mich, was Ihr wollt. Ne öffentliche Buße?
Die erste Kommunikation war nicht gut.
Die jetzige ist besser, weil sachlich.
Internas gehen uns nix an.
Allen Käse stehen lassen ist nichts, alles löschen ist der Aufschrei noch größer. Jetzt wieder rumändern verbessert die Verwirrung? Nicht im ernst.

Außerdem: Was denn für eine Verwirrung?
Der Lüfter ist nicht das, was der Vortest ergab.
Die Vorbesteller sind enttäuscht und können schlimmstenfalls retournieren, ganz egal wie das weitere Vorgehen von Alphacool ist.

Alles andere ist doch Seifenoper und wird nicht besser, wenn man noch ne Weile drin rumpult.
Dachte auch schon an Soap-Opera. Ist ja wie bei meiner Frau und "Rote Rosen".
 
Hahahaha du hast doch diesen Thread eröffnet 😂 Was hast du dir da jetzt gedacht, dass alle anders auf diesen Thread reagieren?

Das war doch wieder der Dosenöffner um in diesem Forum weiterzumachen ^^
Ich muss da leider gezwungenermaßen auch immer daran teilnehmen...ein Stück in 5 Akten. Wir sind jetzt bei Akt 4/5.

 
Man könnte für einen direkten Vergleich auch den Unterdruck messen, den Jeder Lüfter in einer Vakuumkammer zu generieren vermag als eine mögliche Größe zur Leistungsbestimmung.
Ein solcher Wert hätte keine Vergleichbarkeit mit den normalen Werten und bringt darum nichts. Das Problem ist, dass ein Lüfter der ein Vakuum aufbauen soll irgendwann keine Luftströmung mehr an den Propellerblättern generieren kann. Dadurch steigt der Anstellwinkel der Rotorblätter in einen ganz anderen Bereich in dem die Strömung abzureissen beginnt und der entstehende Auftrieb der Blätter massiv einbricht. Ob ein Rotorblatt da ein bisschen steiler oder flacher gestellt und wie es genau geformt ist, macht da extrem viel aus. Gerade bei einem dünnen Flügelprofil mit scharfer Vorderkannte wie sie bei solchen Propellern üblich sind bricht der Auftrieb und damit der generierte Druck bei zu hohem Anstellwinkel sofort massiv ein. In diesem Grenzbereich zu messen würde zu wilderen Abweichungen führen als wir sie hier sehen und würde nichts über das Verhalten der Lüfter bei normaler Luftströmung aussagen.
 
In Erinnerung habe ich, dass Anfange jeder Artikel von Igor selbst war und mittlerweile sehr stark auf "Freelancer" zurückgegriffen wird. Ab hier fing die Qualität an sehr stark zu schwanken... Die ist wie gesagt mein persönliches Empfinden.
Geht mir auch so. Bei jedem Beitrag von Samir Bashir schüttle ich nur den Kopf. Das sind irgend welche sinnlosen Meldungen irgendwo her die dann sehr schlecht übersetzt wurden. Meist verstehe ich nicht, was so ein Artikel soll. Da klicke ich schon länger sofort weg.

Leider muss man erst den Artikel öffnen um zu sehen wer ihn geschrieben hat. "Artikel-Butler" sagt da leider nichts aus.
 
Aerodynamik von Propellers ist ein schwieriges und komplexes Thema. Das kenn jeder der sich mal Propellern zB. Im Modellbau beschäftigt hat. Absolute Messwerte sind da auch nicht ermittelbar, weil schon Kleinigkeiten im Messaufbau, große Unterschiede im Ergebnis verursachen können. Daher probiert man da idR auch einige unterschiedliche Propeller aus, bis man das für sich Passende gefunden hat.

Größtes Problem sehe ich in der verwendeten LüfterMessKammer. Wenn man da jetzt anfängt die größten MessAufbauFehler zu beheben, das sie bei Lüftern mit konzentrieten und stark rotierenden Abluftstrom praxisnahere Durchsatzwerte liefert, müßte man ja alle bisher vermessene Lüfter ein weiteres Mal testen, um die Vergleichbarkeit zu behalten.

Letztendlich ist es egal wie man welche Werte vermisst, die Messung selber hat immer ein Einfluss auf die ermittelten Werte. Und manche Lüfter profitieren halt auch noch mehr vom gewählten Messaufbau, und andere Lüfter weniger.
 
Man kann einen Lüfter natürlich auf den speziellen Anwendungsfall in einer Messeinrichtung hin konstruieren.
Die Messeinrichtung war bekannt, stand Pascal / AC ja zur Verfügung.

Eine Messeinrichtung sollte also so gestaltet sein, dass der Lüfter nicht gezielt auf einen der Sensoren einwirken kann.
 
Geht mir auch so. Bei jedem Beitrag von Samir Bashir schüttle ich nur den Kopf. Das sind irgend welche sinnlosen Meldungen irgendwo her die dann sehr schlecht übersetzt wurden. Meist verstehe ich nicht, was so ein Artikel soll. Da klicke ich schon länger sofort weg.

Leider muss man erst den Artikel öffnen um zu sehen wer ihn geschrieben hat. "Artikel-Butler" sagt da leider nichts aus.
Na na na, diese meldungsne haben auch ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht nicht für Dich aber für den ein oder anderen schon. Von daher sollten wir jetzt nicht gleich alles in Frage stellen.
 
Oben Unten