Pascal und die Lüfter

echolot

Urgestein
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
933
Bewertungspunkte
723
Punkte
95
Standort
BW
Wäre es nicht sinnvoll, wenn jetzt erst einmal alle Beteiligten das unter sich klären oder gibt hier jeder eine Videobotschaft heraus.
 
Alle schuld, ausser die die falsch messen ...

Und von Physik hat der Typ auch 0 Plan.
 
Und von Physik hat der Typ auch 0 Plan.

Naja,....
Man muss jetzt nicht Quantenphysiker sein, um eine Mess-Station (ich kann einfach keine drei „s“ hintereinander schreiben... ) zu bedienen und die Werte auszulesen.
Es geht ja, wie gesagt, nur um Lüfter :)

Und wie im Beitrag vor meinem, lassen wir doch allen Beteiligten erst einmal ihre Ruhe...
Aufarbeitung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, ich bin also nicht der Erste. Das Statement ist so unfassbar falsch. Ich kann es nicht glauben, dass das online ging. Um den Lüfter geht es hier doch schon lange nicht mehr. Und von Alphacool einfach nüscht, obwohl sie den ursprünglichen Artikel bestimmt vor der Veröffentlichung lesen durften und die Testergebnisse abgenickt haben sollten. Ich mein, Fremdfertigung hin oder her, aber das muss einfach aufgefallen sein oder denen ging beim Lesen das Hirn derart in die Hose, dass für rationales Denken nichts mehr übrig blieb ... für einen sehr langen Zeitraum.

Hier liegen die Nerven blank und es wäre absolut richtig und wichtig das Internet für eine Weile sein zu lassen und wieder runter zu kommen. Hier geht nur noch mehr kaputt. Egal ob durch weitere Statements, das löschen von Kommentaren oder was weiß ich. Auch wir Forianer sollten evtl. mit guten Beispiel voraus gehen.

Unfuckingfassbar!
 
Aufarbeitung des Lueftertests? Ist mir in dem Fall ehrlich schon fast egal.
Das Video von Pascal ist, mit grossem Abstand, das schlimmste was man dieser Seite antun konnte!!!

Und dann noch das:

1703005553125.png

Wer laesst bitte einen PR Manager einer Firma, ein Produkt dieser Firma testen, und veroeffentlicht das als "unabhaengiger 3rd party Test".
Ehrlich gesagt ist mein Respekt fuer Igor selbst auch dahin, wenn das stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Den Aufarbeitungsansatz von @Igor Wallossek und @FritzHunter01, künftige Messungen auf einer professionellen reproduzierbaren Grundlage zu erstellen und alle Ergebnisse hin auf einem Abgleich mit mehrfach kalibrierten Referenzwerten zu bestimmen, für welche es nun mal Zeit benötigt, sollte man erstmal so respektieren.

Die Sache mit dem Video von @Pascal TM-Custom und der Umgang mit Kritik sollte von ihm vielleicht erst einmal, wenn weniger Stresshormone seinen Gehirn- Stoffwechsel beeinflussen im ruhigen überdacht werden. Und die Frage, in wie weit eine selbstkritische Stellungsnahme seinerseits sowie Aufarbeitungsbereitschaft für die Ermittlung exakter Werte, seiner Person selber, als auch für Alphacool und Igorslab nützlicher ist, als die Auswirkungen jenes Statement aus dem Video sollte er sich ebenso mal stellen.
 
Warum muss man hier nun wieder von vorne anfangen ?
Frag Pascal.
Er selbst hat gestern nachmittag das Video (youtu.be/UOvWvTu-ERA) hochgeladen und um rege Diskussion gebeten, ich transkribiere:
"Ihr dürft dieses Video gerne teilen; ich werde auch die Kommentarfunktion extra offen lassen für die ganzen Hater da draussen, wo jetzt wieder Quieken & Quaken und keine Ahnung. Ihr könnt euren geistigen Dünnpfiff könnt ihr hier jetzt unter diesem Video ablassen. Macht es! Haut rein! Viel Spaß! Ihr dürft dieses Video teilen, ihr dürft es überall verbreiten."

Das ist für mich auch keine Affekthandlung, dazu ist die benötigte Zeit für Aufnahme, Bearbeitung, Upload und Forenposting zu lang.
 
  • Like
Bewertungen: mer
Frag Pascal.
Er selbst hat gestern nachmittag das Video (youtu.be/UOvWvTu-ERA) hochgeladen und um rege Diskussion gebeten, ich transkribiere:
"Ihr dürft dieses Video gerne teilen; ich werde auch die Kommentarfunktion extra offen lassen für die ganzen Hater da draussen, wo jetzt wieder Quieken & Quaken und keine Ahnung. Ihr könnt euren geistigen Dünnpfiff könnt ihr hier jetzt unter diesem Video ablassen. Macht es! Haut rein! Viel Spaß! Ihr dürft dieses Video teilen, ihr dürft es überall verbreiten."

Das ist für mich auch keine Affekthandlung, dazu ist die benötigte Zeit für Aufnahme, Bearbeitung, Upload und Forenposting zu lang.
Nur weil Pascal den Kram wieder hochholt müssen wir doch nicht das gleiche machen.
 
Aber wir hier haben Wochen über verbrannte VGA Stecker, schlechte Bauteile an Ampere Karten, falsche Lieferversprechen, zerbröselnde Headsets usw diskutiert und aufgearbeitet.
Und das jetzt nicht, obwohl es viel näher ist? Verstehe ich nicht.
 
Nur weil Pascal den Kram wieder hochholt müssen wir doch nicht das gleiche machen.
Schweigend bei dem Trauerspiel zuschauen fühlt sich aber auch nicht richtig an. Erst recht nicht, wenn sich das bei manchen kommenden Tests wiederholen könnte. Ach es ist zum kotzen
 
Wer laesst bitte einen PR Manager einer Firma, ein Produkt dieser Firma testen, und veroeffentlicht das als "unabhaengiger 3rd party Test".
Ehrlich gesagt ist mein Respekt fuer Igor selbst auch dahin, wenn das stimmt!
Aus Hardwareluxx Alphacool Support (Mitarbeiter)
"Pascal war nie ein festangestellter Mitarbeiter bei Alphacool. Er wurde als Externer engagiert um Videos für unseren Alphacool Kanal zu erstellen. Er ist aber auch in diesem Bereich nicht mehr für uns Tätig."
Es ist oder wird kompliziert. Ich habe die Meldung und Glückwünsche hier noch im Ohr.
 
Schweigend bei dem Trauerspiel zuschauen fühlt sich aber auch nicht richtig an. Erst recht nicht, wenn sich das bei manchen kommenden Tests wiederholen könnte. Ach es ist zum kotzen
Das sich das wiederholen könnte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Beim Rest bin ich vollkommen bei Dir.
 
12. Oktober 2023 07:09 Igor Wallossek
Web.archive.org - muss man sich dort heraussuchen.

"Zunächst möchte ich unserem freien Mitarbeiter Pascal Mouchel zu seinem neuen Vollzeit-Job bei Alphacool International gratulieren! Gerade in so turbulenten Zeiten wie diesen ist für alle, die sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen möchten, eine ganz wichtige Konstante im Leben nicht zu verachten: nämlich eine Anstellung in einem soliden Unternehmen mit interessanten Perspektiven. Wenn man dann noch sein Hobby mit dem Beruf vereinen kann, sollte man sich wirklich glücklich schätzen."

Und noch einige unschöne Sachen. Was ist hier nur aufeinmal los?
Zig Versionen Statements mit Änderungen. Löschungen, Relativierungen usw
 
Also mal zwei Dinge von mir dazu:

Pascal, der hier als Freelancer mitarbeitete, hat mir im Oktober kommuniziert, dass er bei Alphacool einen Job bekommt bzw. angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis "Vollzeit-Job". In welcher Form das Vertragsverhältnis bestehen sollte, hat man mir nicht im Detail mitgeteilt, zumal es mich eigentlich auch nichts angeht. Deshalb habe ich auch dieses Statement aus Transparenzgründen so geschrieben.

Edit:
Und ja, ich war damals sogar ein kleines bisschen angefressen, weil ich im ersten Moment dachte, man wirbt mir mal wieder einen Mitarbeiter ab. Allerdings war ich nach etwas Reflektion auch fair genug ihm zuzugestehen, dass ein Vollzeit-Job mehr wert ist als so eine Freelancer-Geschichte. Das nur mal am Rande.
Edit:
Der Lüftertest ging am 09.10.2023 online, von seiner Anstellung haben ich erst am 12.10 über Dritte erfahren und das auch sofort kommuniziert. Mir jetzt vorzuwerfen, das bewusst in Kauf genommen zu haben, ist ehrenrührig.


Alphacool hat mir letzte Woche hingegen eine ganz eigene Sicht der Dinge mitgeteilt und auch noch eine Probezeit erwähnt, nur steht es mir gar nicht zu, über Personalbelange eines fremden Unternehmens zu schreiben. Das dürfte ich auch gar nicht. Ich gehe aber immer davon aus, dass das, was mir mein Gegenüber mitteilt, korrekt ist. Wenn sich im Laufe der Zeit Änderungen oder neue Details herausstellen, dann muss man die einarbeiten und auch ab und zu leider rechtlichen Belangen nachgeben. Es würde zudem nicht gelöscht, sondern bis zur Aufarbeitung auf privat gestellt. Es ist somit nichts "weg".

Edit:
Ob und wie man so ein (unklares) Vertragsverhältnis in sozialen Netzwerken deklariert (Post #6), darüber habe ich nicht zu richten, sondern Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Allerdings ist die Außenwirkung stets eindeutig, da zieht man als Außenstehender seine Schlüsse. Ob das dann letztendlich stimmt, kann ich als Außenstehender gar nicht beurteilen. Und zu Details über Personalfragen wird man auch keine Auskunft bekommen.


Ich schrieb in meiner Stellungnahme vom Samstag sehr eindeutig, dass ich Pascal von dieser Aufgabe freigestellt habe. Da ist mir bereits unsoziales Verhalten vorgeworfen worden und das Abwälzen meiner Schuld auf leidende Dritte. Ich habe Roman im Telefonat gesagt, dass ich auf Leute, die am Boden liegen, nicht nachtrete und dass jeder eine zweite oder meinetwegen dritte Chance bekommen sollte. Ich habe ihm aber auch mitgeleit, dass Pascal keine wertenden Reviews oder Lüftertests mehr machen wird. Aber es gibt genügend handwerkliche Dinge, die er durchaus und problemfrei einbringen kann. So viel zum Thema sozial. Da schlucke ich sogar auch noch privaten Groll und diverse Kröten runter, weil mir manche Dinge so nicht gefallen haben.

Nur ist es doch so: eine echte und transparente Aufarbeitung (das ganze letzte Drittel der Stellungnahme) ist nur ohne die Beteiligten möglich: Da schließe ich mich ebenfalls mit ein, weshalb es jetzt Dritte machen werden. Ist das so schwer zu begreifen? Der Vorwurf von Roman im heutigen Video, das einfach "auszusitzen", trifft mich (und sicher auch Fritz) da an dieser Stelle schon sehr hart und auch aus meiner Sicht unberechtigt, da ich ihm am Sonntag sehr ausführlich erklärt habe, was wir vorhaben und warum. Zumal er an diesem Tag auch sehr lange mit Fritz telefoniert hatte und somit weiß, mit welchem Ziel und wie im Detail hier aufgearbeitet wird. Da muss ich schon deutlich widersprechen. Ja, man hätte einen Lüfter auf einen Radiator packen und es wie Roman messen können. Nur bringt es keinerlei Erkenntnis, was da schiefgelaufen ist. Zumal weder ich, noch Pascal, diesen Lüfter noch einmal zu bewerten haben. Das machen jetzt Dritte, auch wenn es manche vielleicht nicht verstehen wollen. Das bin ich den Lesern hier aber einfach schuldig (siehe Stellungnahme).

Ich kann niemandem verbieten, auf seinem eigenen Kanal Videos zu veröffentlichen und sich damit sogar noch selbst hinzurichten, indem man sich in allen möglichen Foren anmeldet und das dann dort postet. Ich habe das Video im 2x Modus mal kurz überflogen, aber gar nicht die Zeit und Kraft, so etwas bis ins Detail zu refektieren. Die beiden Logos im privaten Statement waren zudem komplett übrflüssig und ich hatte ihm dann dringend geraten, das Video privat zu stellen.

Noch einmal:
Ich stehe zu dem, was ich mir im Statement vom Samstang selbst vorgeworfen habe. Aber ich lasse mich nicht erneut zu unsauberem, weil vorschnellem Arbeiten drängen. Das machen jetzt qualifizierte Dritte, denn in meinem Verständnis habe ich aktuell gar kein Recht, diesen Lüfter weiter zu testen. Das mag altmodisch klingen, aber ich sehe es nun einmal so, wenn es die Möglichkeit gibt, das von unabhängiger Stelle machen zu lassen. Es geht natürlich erst einmal darum herauszufinden, WAS schiefgelaufen ist. Viel wichtiger ist aber am Ende sogar, dass sich so etwas nicht wiederholt, weil man dann weiß, WIE man es ausschließen kann.

Es ist nichts permenent gelöscht und ich schrieb auch, dass es nach einer Aufarbeitung angepasst wieder erscheinen kann. Aber bitte etwas weniger selektiv lesen und dafür drüber nachdenken, was ich da am Samstag eigentlich geschrieben hatte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und noch etwas:
Warum man das wirklich ernsthaft aufarbeiten muss ist ein Test Dritter, wo die Tester fast genau auf unsere CFM Werte kommen. Die liegen sogar noch 2 cfm drüber. Damit genau das NICHT mehr passiert, müssen wir die Gründe finden. Und das ist dann auch kein Aussitzen, sondern wissenschaftliches Aufarbeiten. Wenn man hier nicht kreativ kopiert hat, was ich keinem unterstelle, dann ist es ein Fehler, der durchaus immer wieder unter bestimmten Bedingungen auftreten könnte, auch bei anderen Lüftern. Und anstelle unsere Bemühungen als "Aussitzen" zu interpretieren, sollte eigentlich eher das Interesse eines jeden geweckt sein, was man dann herausfinden wird, solange es um Fakten und keine Quoten geht. Nur muss man das auch wollen.

1703016959735.png
 
Nur weil Pascal den Kram wieder hochholt müssen wir doch nicht das gleiche machen.
Leider schon!

Eigentlich wollte ich mich in der Angelegenheit nicht äußern, denn in Igors
Stellungnahme und den folgenden Kommentaren konnte man für meinen Geschmack schon viel zuviel in und zwischen den Zeilen lesen.
Nachdem ich mir in aller Ruhe die Videos von Roman und Pascal angeschaut habe bin aber ziemlich fassungslos.

Pascal wäre gut beraten gewesen auf dieses Statement zu verzichten!
Bis dahin war nicht viel passiert. Ein Test mit zweifelhaften Ergebnissen und in der Folge ein zu optimistisches Fazit.
Bei einem Lüfter ?!?
Also nichts Dramatisches was man nicht wieder gerade biegen könnte.

@Pascal TM-Custom, und dann so ne Nummer ???
Ich teile Romans Einschätzung!
An deiner Kritikfähigkeit musst Du dringend arbeiten!
Wie soll unter diesen Voraussetzungen eine weitere Zusammenarbeit mit Igor aussehen?

Und das alles wegen eines lumpigen Lüfters? Nicht euer Ernst 😧?
 
Und noch etwas:
Warum man das wirklich ernsthaft aufarbeiten muss ist ein Test Dritter, wo die Tester fast genau auf unsere CFM Werte kommen. Die liegen sogar noch 2 cfm drüber. Damit genau das NICHT mehr passiert, müssen wir die Gründe finden. Und das ist dann auch kein Aussitzen, sondern wissenschaftliches Aufarbeiten. Wenn man hier nicht kreativ kopiert hat, was ich keinem unterstelle, dann ist es ein Fehler, der durchaus immer wieder unter bestimmten Bedingungen auftreten könnte, auch bei anderen Lüftern. Und anstelle unsere Bemühungen als "Aussitzen" zu interpretieren, sollte eigentlich eher das Interesse eines jeden geweckt sein, was man dann herausfinden wird, solange es um Fakten und keine Quoten geht. Nur muss man das auch wollen.

Anhang anzeigen 29496
Das sind in der Tat sehr interessante Ergebnisse. Und darauf sollte sich das Geschehen so langsam aber sicher auch konzentrieren. Weiß man denn schon wie der Testaufbau bei denen aussieht. Der neunmalkluge Roman könnte die Füße wirklich mal stillhalten. Der kocht auch nur mit Wasser.
 
Oben Unten