Pascal und die Lüfter

[...] dass er bei Alphacool einen Job bekommt bzw. angenommen hat, der ihn den ganzen Tag in Beschlag nehmen wird. Das heißt in meinem Verständnis "Vollzeit-Job".
Schwierig, schwierig...


Alphacool hat mir letzte Woche hingegen eine ganz eigene Sicht der Dinge mitgeteilt und auch noch eine Probezeit erwähnt [...]


Der Vorwurf von Roman im heutigen Video, das einfach "auszusitzen", trifft mich (und sicher auch Fritz) da an dieser Stelle schon sehr hart und auch aus meiner Sicht unberechtigt, da ich ihm am Sonntag sehr ausführlich erklärt habe, was wir vorhaben und warum. Zumal er an diesem Tag auch sehr lange mit Fritz telefoniert hatte und somit weiß, mit welchem Ziel und wie im Detail hier aufgearbeitet wird.
Dann verstehe ich nicht, warum Roman das so formuliert hat. Oder bezieht er sich eher auf das Einfangen eines Mitarbeiters, der sich gerade mit Schwung selbst demontiert?


Ich kann niemandem verbieten, auf seinem eigenen Kanal Videos zu veröffentlichen und sich damit sogar noch selbst hinzurichten, indem man sich in allen möglichen Foren anmeldet und das dann dort postet.
Ich glaube, das heisst "Lachend in die Kreissäge laufen", also wirklich...
Als freelancender "PR- und Contentmanager" (seine Worte auf LinkedIn) kann man sowas nicht bringen, GANZ BESONDERS, wenn sein neuer Arbeitgeber eh schon involviert ist.


Ich habe das Video im 2x Modus mal kurz überflogen, aber gar nicht die Zeit und Kraft, so etwas bis ins Detail zu refektieren.
Ich glaube, das kannst du dir auch sparen. Da wirst du nur enttäuscht werden.


Hier der ganze Klumpatsch mit Google-Übersetzung: https://hardzone-es.translate.goog/...l=auto&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
 
Dann verstehe ich nicht, warum Roman das so formuliert hat. Oder bezieht er sich eher auf das Einfangen eines Mitarbeiters, der sich gerade mit Schwung selbst demontiert?
Er warf mir vor, nicht schnell auf einem Radiator gegengetestet zu haben, sondern auf unsere Analyse zu warten. Möchte ich so nicht kommentieren, denn ich komme aus einer anderen Zeit. Da wäre man wegen sowas vom Prof brutal nackig gamcht worden. Ich kann nicht das eine durch etwas komplett anderes ersetzen und damit glauben, es richtigzustellen. Das ist am Ende ja auch ein Stück weit verlogen, denn der Erkenntnisgewinn ginge gegen null.

Hardzone.es ist mir jetzt auch nicht mit irgnendeinem Testaufnbau in Erinnerung, aber ich unterstelle jetzt erst mal keinen Fake. Nur wird es ja Gründe haben. wenn es genauso endet. Die suchen wir grade.

Edit:
Der Lüftertest ging am 09.10.2023 online, von seiner Anstellung haben ich erst am 12.10 über Dritte erfahren und das auch sofort kommuniziert. Mir jetzt vorzuwerfen, das bewusst in Kauf genommen zu haben, ist ehrenrührig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und das ist dann auch kein aussitzen, sondern wissenschaftliches Aufarbeiten.
Richtig. Nur weil einem etwas wie Aussitzen/Löschen erscheint, muss es kein Löschen/Aussitzen sein. Manchmal meint man auch etwas anderes, als es aus dem eigenen Mund oder den Fingern entspringt. Gerade bei einem hitzigen Thema wie diesem, kann das sehr schnell passieren.

Ich kann nachvollziehen, dass du ihm weder den Mund verbieten möchtest und will auch nicht unterstellen, dass du das nicht könntest. In seinen Videos geht es ausschließlich um die Arbeit und das in den Dreckziehen (mein Einruck) deiner/eurer Leser. Mein Sinn von Recht & Gerechtigkeit möchte dir da widersprechen. Das hier ist ja nunmal keine Privatangelegenheit. Sinn vs. Wirklichkeit. Aber das ändert nichts daran, dass das an den Tag gelegte bzw. ins Internet gekotzte Verhalten tief blicken lässt und dein Statement, aber auch das von Roman irgendwo, hilft (mir) hier zu differenzieren.

Zuspruch > Hate!
 
Und noch etwas:
Warum man das wirklich ernsthaft aufarbeiten muss ist ein Test Dritter, wo die Tester fast genau auf unsere CFM Werte kommen. Die liegen sogar noch 2 cfm drüber. Damit genau das NICHT mehr passiert, müssen wir die Gründe finden. Und das ist dann auch kein Aussitzen, sondern wissenschaftliches Aufarbeiten. Wenn man hier nicht kreativ kopiert hat, was ich keinem unterstelle, dann ist es ein Fehler, der durchaus immer wieder unter bestimmten Bedingungen auftreten könnte, auch bei anderen Lüftern. Und anstelle unsere Bemühungen als "Aussitzen" zu interpretieren, sollte eigentlich eher das Interesse eines jeden geweckt sein, was man dann herausfinden wird, solange es um Fakten und keine Quoten geht. Nur muss man das auch wollen.

Anhang anzeigen 29496

Gibt es zu dem Diagramm ne Quelle? Mir sagt das Logo nix und über die üblichen Suchmaschinen finde ich es auch nicht.
 
Nerven behalten, das beruhigt sich schon wieder.
Ich glaube, das heisst "Lachend in die Kreissäge laufen", also wirklich...
Naja, oder, einfacher, "tilten". Kennen wir doch alle.

Igors Aussitzen ist doch optimal, wenn man das so nennen möchte. Ich würde es wohl anders bezeichnen, aber in einer sowieso schon überhitzten Stimmung noch rumzuschreien bringt doch gar nichts. Wenn die Gemüter sich ein wenig beruhigt haben, lässt sich über alles sinnvoll sprechen - die Fehleranalyse wird womöglich auch etwas Aufschluss bringen.

Klar, ist scheiße. Aber wie die weisen Philosophen der Böhsen Onkelz einst grölten: Scheiße passiert!
 
Link zu erwähntem Review:


Da ich leider kein Spanisch kann hab ich mir den entsprechenden Teil im Artikel von Google übersetzen lassen:

Como siempre que probamos unos ventiladores, lo hacemos «al aire», sin instalarlos en una caja, radiador o disipador para poder ver su comportamiento sin restricciones externas, ya que de lo contrario su rendimiento dependería mucho de dónde lo estés utilizando. Además, es la mejor manera de poder comparar su funcionamiento con otros ventiladores.

As long as we try on fans, we do it - into the air, without installing them in a box, radiator or dissipator to be able to see their behavior without external restrictions, otherwise their performance would depend a lot on where you are using it. In addition, it is the best way to compare your operation with other fans.

Kling für mich danach, als ob man sowohl die Lautstärke als auch den Luftfluss in nem offenen Aufbau gemessen hat. Der Luftfluss, den man misst würde in dem Fall also extrem stark davon abhängen wie stark ein Lüfter den Luftfluss bündelt. Da der Apex Stealth den Luftfluss auch nach Igors Aussage deutlich stärker bündeln soll wäre hier das extrem gute Abschneiden gegenüber anderen Lüftern nicht verwunderlich.
 
Richtig. Nur weil einem etwas wie Aussitzen/Löschen erscheint, muss es kein Löschen/Aussitzen sein. Manchmal meint man auch etwas anderes, als es aus dem eigenen Mund oder den Fingern entspringt. Gerade bei einem hitzigen Thema wie diesem, kann das sehr schnell passieren.
Ich habe keinerlei Recht, jemandem in irgndeiner Form vorzuschreiben, was er in seiner Freizeit so macht (oder besser nicht), zumal er in keinem Arbeitsrechtsverhältnis stand. Nicht beim mir und offensichtlich nicht bei ALC. Mit welchem Recht kann ich es ihm verbieten? Ich kann auch Roman nicht verbieten, mich in einem langen und sehr persönlichen Telefonat misszuverstehen oder Dinge anders zu sehen. Einer will wissenschaftlich belegbare Klärung, der andere medienwirksame Buße. Nur klärt man durch reine Buße keine Fehler auf. Da trennen uns so um die 30 Jahre, sieht jede Generation anders.

Ich kann Romans Unmut in gewissen Stücken schon ganz gut nachvollziehen, teile aber die Art und Weise der Aufarbeitung nicht ganz. Und zu Pascals Video: Man kann nicht alle, die anderer Meinung sind als Ignoranten abtun. Gut, man kann sich es gern so denken, aber das hat als Privatmeinung nichts auf YouTube zu suchen, denn es ist am Ende auch provokant und herabwürdigend.
Kling für mich danach, als ob man sowohl die Lautstärke als auch den Luftfluss in nem offenen Aufbau gemessen hat. Der Luftfluss, den man misst würde in dem Fall also extrem stark davon abhängen wie stark ein Lüfter den Luftfluss bündelt. Da der Apex Stealth den Luftfluss auch nach Igors Aussage deutlich stärker bündeln soll wäre hier das extrem gute Abschneiden gegenüber anderen Lüftern nicht verwunderlich.
Nichts anderes steht in meinem nachträglich eingefügten Vorwort zum Test. Das Problem der ganzen Drittforisten ist der fehlende Zusammenhang zwischen den einzelnen Artikeln, der sich aber nur dann vollumfänglich erschließt, wenn man hier normal mitliest oder zumindest den guten Willen voraussetzt, das erst mal nachzuholen.

Ich schrieb damals bereits:


1703020333428.jpeg

Desweiteren stelle ich einmal, vorgreifend auf einen weiteren Artikel, die Chamber als Schema vor. Wichtig ist hier vor allem die „Vorkammer“ mit der achsparallelen Anströmung, was sich sehr deutlich auf die Konstanz der Messergebnisse auswirkt und in jeder professionellen Messanlage so gehandhabt wird. Lüfterhersteller, die z.B. mit automatisierter Messung und der Anlage von Long Win arbeiten, haben hier ebenfalls Modifikationen erweitert, weil es ohne Vorkammer zu Ungenauigkeiten bis zu 25% kommen kann (aber nicht in jedem Fall zwingend muss). Nimmt man in unserem Fall beim Apex Stealth den Strömungsgleichrichter (5) heraus, fällt der Airflow ebenfalls um rund 25%. Ohne achsparallele Anströmung wird es sogar noch weniger und man kommt dann irgendwo in den Bereich um die 120 bis 130 m³/h. Dann hat man eine starke, drallbehaftete Abströmung:





Sehr auffällig ist hier auch die Fokussierung des Airflows auf das Anemometer, die wir bisher bei keinem anderen Lüfter so gesehen haben. Auch hier wird man testen müssen, was dies in der Praxis genau bewirkt und wie man diesen „Ringfokus“ in der Praxis optimal einsetzen kann und wie man ihn bei der Messung zweckmäßig umgeht. Mir schwebt ein Strömungsgleichrichter mit Lamellen vor, aber dass müssen wir erst einmal berechnen und testen. Aber all das wird Bestandteil eines separaten Artikels, anhand dessen Ergebnisse ich das weitere Vorgehen und auch ein Statement planen kann.
 
Nichts anderes steht in meinem nachträglich eingefügten Vorwort zum Test. Das Problem der ganzen Drittforisten ist der fehlende Zusammenhang zwischen den einzelnen Artikeln, der sich aber nur dann vollumfänglich erschließt, wenn man hier normal mitliest oder zumindest den guten Willen voraussetzt, das erst mal nachzuholen.

Dann muss ich in dem Fall dich bitten meinen Post vollständig zu lesen. Ich bezog mich mit der Aussage auf die Tests von Hardwarezone.es, von denen du ein Diagramm hier gepostet hast und nicht auf eure Tests. Ich habe deren Testergebnisse lediglich mit einer Aussage, die du zur "Form" des Luftstroms der Apex Lüfter getroffen hast verbunden. Ansonsten besteht da kein Zusammenhang zu euren Artikeln.
 
Ich habe den schon gelesen. Und ja, die messen offen sehr ähnliche Werte. Ich kann mit dem Apex beim Kerzenweitauspusten auch locker gewinnen. Leider. Die Ursache mit dem Rigfokus ist durchaus plausibel, aber das finden jetzt andere heraus.

Mit Drittforisten meinte ich auch nicht Dich. Ich beziehe mich auf das ganze Cherry-Picking in Drittforen, wo doch sehr selektiv zitiert und gepostet wird.
 
Was bringt das super komplizierte testen, wenn es dann nicht mit der Performance beim normalen Einsatz* korreliert?
Zumal anscheinend das Messen von Airflow deutlich komplizierter ist und mehr Fehler verursacht, als die Messung einer simplen Temperatur.

*: Luefter wird entweder als PC Case Fan, CPU Kuehler Fan oder Radiator Fan verwendet.
 
Es muss und wird beides geben. Ohne Airflowmessung kann man keine Einschätzung als Gehäuselüfter geben und Herstellerfehler aufdecken. Hatten wir auch schon paar mal, wo sich Lüfter plötzlich ganz anders verhielten, weil der OEM wechselte.
 
Möglicherwiese sollte man die Messkammer länger machen. Je länger die Luft in einem Kanal strömt, um so gleichmässiger verteilt sich die Strömung und um so weniger sollte die Bündelung durch den Lüfter ausmachen. Möglicherwiese könnte man auch etwas hinter dem Lüfter ein Gitter oder schräge Lamellen anbringen die den gebündelten Luftstrom aufweiten und ausgleichen. Auf jeden Fall darf die Bündelung nicht wie jetzt bis zum Messgerät erhalten bleiben. Nur wenn die Verteilung der Luftströmung auf den Querschnitt immer gleich ist, kann man die mittige Messung auf den ganzen Querschnitt hochrechnen. Sonst misst man nur die Bündelung.

An den technischen Untersuchungen bin ich auch sehr interessiert.

Über Pascals Video kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wie kann man sich nur so aus aller Verantwortung heraus zu winden versuchen? Die Leser sollen selber Schuld sein, dass sie durch den Test so hohe Erwartungen an den Lüfter haben und deswegen Vorbestellen. Speziell ist ja nur das Metall am Lüfter aber weder der Luftdurchsatz noch wie leise der Lüfter ist? Warum sind die Leser nur so dumm alles anders zu sehen wenn es da steht?

Da wird es auch noch einiges zu klären geben. Auch da bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt. :rolleyes:
 
Ich schrieb ja über ein Lamellenfilter. Man muss dann abschätzen, welcher Verlust dadurch entsteht.
 
Ich finde es einfach sehr schade zu lesen, wie die Beteiligten übereinander schreiben/reden.
Das hat doch in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Ich verstehe nicht, warum die Beteiligten überhaupt übereinander schreiben, das richtet offensichtlich nur Schaden an - bei jedem selbst.
Einem Chef steht es nicht so gut, öffentlich über einzelne Mitarbeiter zu schreiben. Einem Mitarbeiter steht es nicht so gut, ein solches Video zu veröffentlichen. Einem Youtuber steht es nicht so gut über andere zu urteilen.
Ist das echt überraschend?

Wer wie auf wen sauer ist und warum - was geht das uns an?
Dass das Ganze bei den Beteiligten hohe Emotionen erzeugt, ist ja ganz klar. Die gehören nicht in die Öffentlichkeit. Unter großen negativen Gefühlen werden oft unsachliche und unrealistische Auslassungen gemacht - ist doch wirklich nichts neues.
Aber das dann in Foren, Videos oder sonstwo zu verarbeiten, gerade wenn dieses Feld beruflich geprägt ist, ist doch einfach nicht besonders sinnvoll - und das weiß doch eigentlich jeder der Beteiligten.

Auch spannend zu lesen, wie leicht doch viele unbeteiligte für irgendwen Partei ergreifen. Wozu und wem hilft es?
 
Mal ne technische Frage zu den Messmitteln. Warum ein Anemometer welches scheinbar nichtmal den ganzen Volumenstrom abdeckt und warum keinen Luftmassenmesser wie im KFZ Bereich mit einem fest definierten Querschnitt der Messröhre? Oder haben die Dinger auch deutliche Abweichungen und nur eine Genauigkeit in festgelegten Bereichen?

Kann man nicht den ganzen Querschnitt der Austrittsöffnung abdecken und damit valide Werte erzielen? Egal ob davor ein Drall oder keiner herrscht einfach durch die Menge an Luft die Pro Zeit da durchgedrückt wird?
 
Die Range dürfte das Problem werden. Normalerweise sollten Einlass, Lüfter und Auslass die gleichen Durchmesser haben.
 
Aber selbst das müsste man doch mit Differenzdrucksensoren in beiden Kammern noch gegenrechnen können?
 
Schwierige Kost. Die ganzen Profi-Kammrn arbeiten mit Vorkammer und Lamellen zwischen Lüfter und Auslass. Es geht ja auch um die drallbehaftete Strömung nach dem Lüfter und diverse Effekte an den Wänden.
 
ja gut aber da könnte man doch auch die Eintrittsluft messen, zumindest für die Menge. Kann ja nicht mehr rauskommen als reinkommen. Aber ja, dass das kein einfaches Thema ist ist mir klar. Vor allem bei den geringen Luftmengen und damit großen möglichen Ungenauigkeiten bei Messungen.
 
Man könnte für einen direkten Vergleich auch den Unterdruck messen, den Jeder Lüfter in einer Vakuumkammer zu generieren vermag als eine mögliche Größe zur Leistungsbestimmung.
 
Oben Unten