Pascal und die Lüfter

Diese Meldungen laufen wahrscheinlich als Ticker durch.
 
Na na na, diese meldungsne haben auch ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht nicht für Dich aber für den ein oder anderen schon. Von daher sollten wir jetzt nicht gleich alles in Frage stellen.
Ich glaube um die Daseinsberechtigung ging es ihm weniger, als mehr um die inhaltliche Qualität. Schon oft wurde in diesem Zusammenhang die Frage nach einem Bot gestellt. Korrekturvorschläge wurden in den von mir beobachteten Fällen scheinbar ignoriert. Die News erschienen mir hier früher deutlich interessanter und deutlich aktueller. Igors News lese ich noch. Den Rest naja...
 
Edit:
Der Lüftertest ging am 09.10.2023 online, von seiner Anstellung haben ich erst am 12.10 über Dritte erfahren [...]
Edit 2:
Dass du es über Dritte erfahren hast, ist mindestens ganz schwach von Pascal.
Sowas wäre in jedem Fall unschön, von einem PR- und Contentmanager erwarte ich aber auf jeden Fall mehr Feingefühl/Weitsicht/Verantwortungsbewusstsein.


Speziell ist ja nur das Metall am Lüfter [...]
Ja, die Zink-Kupfer-Legierung (siehe Materialanalyse im Artikel) - auch "Messing" genannt.

Meinetwegen ist auch ein Sondermessing, weil ja Alu (wg. Anlauf- und Witterungsbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und Oberflächenqualität?) zu mit drin zu sein scheint.
Aber das will mir persönlich als Beleg für die Revolution, die ich laut P's Video ja einfach nicht kapiere, nicht ausreichen.


Gibt es zu dem Diagramm ne Quelle? Mir sagt das Logo nix und über die üblichen Suchmaschinen finde ich es auch nicht.
 
Schwieriges Thema. Warum wird nicht auf der Saugseite gemessen? Was vorne rauskommt muß ja hinten angesaugt werden. Da spielt dann auch eine gerichtete Luftströmung keine Rolle mehr. Vielleicht kann man zumindest den Volumenstrom so besser messen.
 
Schwieriges Thema. Warum wird nicht auf der Saugseite gemessen? Was vorne rauskommt muß ja hinten angesaugt werden. Da spielt dann auch eine gerichtete Luftströmung keine Rolle mehr. Vielleicht kann man zumindest den Volumenstrom so besser messen.
Meinte ich auch schon eine Seite vorher. Da müsste man sich vermutlich ein wenig an den Ansaugbereich eines Turboladers orientieren, damit der Lüfter genug Platz vor den Blättern hat. Also bei einem 12cm Lüfter kein 12cm Rohr, sondern z.B. ein paar cm mehr im Durchmesser und zum Lüfter wirds in einer Kurve verjüngt. Vllt. könnte man vor der Verjüngung den Luftstrom noch richten, damit die Messung am anderen Ende des Rohrs (vor dem Lüfter) nicht durch den Wirbel beeinflusst wird. Der Durchmesser bei der Messung könnte auch bei 12cm liegen und wird dann nach fließend auf ein größeren Durchmesser erweitert.

Unbenannt.png
--> Luftstrom -->
 
Zuletzt bearbeitet :
Meinte ich auch schon eine Seite vorher. Da müsste man sich vermutlich ein wenig an den Ansaugbereich eines Turboladers orientieren, damit der Lüfter genug Platz vor den Blättern hat. Also bei einem 12cm Lüfter kein 12cm Rohr, sondern z.B. ein paar cm mehr im Durchmesser und zum Lüfter wirds in einer Kurve verjüngt. Vllt. könnte man vor der Verjüngung den Luftstrom noch richten, damit die Messung am anderen Ende des Rohrs (vor dem Lüfter) nicht durch den Wirbel beeinflusst wird. Der Durchmesser bei der Messung könnte auch bei 12cm liegen und wird dann nach fließend auf ein größeren Durchmesser erweitert.

Anhang anzeigen 29508
--> Luftstrom -->
Wenn man einen einzelnen Messpunkt nimmt kommt das heraus.

1703063632484.png

Die Strömungsgeschwindigkeit hat an der mittigen Messstelle immer einen Peak. Deshalb besser ein 100 mm Flügelradanemometer an die entstörte Stelle anbringen.

Die DIN EN 12599 sagt dazu folgendes:
1703064065821.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man einen einzelnen Messpunkt nimmt kommt das heraus.

Anhang anzeigen 29509

Die Strömungsgeschwindigkeit hat an der mittigen Messstelle immer einen Peak. Deshalb besser ein 100 mm Flügelradanemometer an die entstörte Stelle anbringen.
Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Richten des Luftstroms danach. Dadurch sollte im Bereich des größeren Durchmessers die Luftstromgeschwindigkeit überall gleich sein. Und:
1703063632484.png

In dem grünen Breichen (nur bei den Kreisen) sollte sich ein ganz leichter Unterdruck bilden, welcher dem Peak in der Mitte ebenfalls entgegenwirkt (siehe grüne Striche). Bitte, die Zeichnung dient mehr der Gedankenstütze ^^

Aber hey, das mit dem Messgerät mag stimmen. Da will ich dir nicht widersprechen. Die Zeichnung dient wie gesagt nur der Gedankenstütze und welche Art da nun als Messinstrument in Frage kommt, ist mir erstmal wurscht. Mir gehts ja nur um ein möglichs gleichmäßigen und ungebremsten Luftstrom, welcher die bestmögliche Basis für eine akurate Messung bietet.

Edit: auch darf die Innenfläche des Rohrs nicht glatt sein. Das vergrößert die Reibung. Im Motorsport bzw. Rennsport wird dazu die Innenseite auch spezielle für bearbeitet/optimiert.
 
Eigentlich wollte ich zu dem Thema, bis zu einer endgültigen Aufarbeitung und abschließenden Stellungnahme der Protagonisten nichts schreiben.

Das offensichtlich Fehler und Ungereimtheiten bei Transparenz, Kommunikation und evtl. auch den Messungen vorliegen ist gegeben.
Ebenso, dass heute views und Klicks am meisten zählen und deshalb das Thema weiter über Beiträge und Videos am Leben gehalten wird.( von welcher Seite auch immer)
Etwas erschreckend stellt sich in der Tat das Verhalten einzelner dar.
Ja, vielleicht könnte man die Reaktion Igors auf das Geschehen als etwas unglücklich und verspätet einstufen, jedoch hat er sowohl auch eigene Fehler eingeräumt als auch Konsequnezen( Personell und Nachtest) gezogen. Natürlich wäre es von vorne herein geschickter gewesen, solch außergewöhnliche Testergenisse mit weiteren Test zu validieren, aber offensichtlich hatte er Vertrauen in die Ergebnisse und bekanntlich ist man hinterher immer schlauer.
Auch wenn es nur um Lüfter geht, aber das objektiv eingeschnappt wirkende und etwas kindliche Verhalten seitens des eigentlichen Testerstellers, seine auch offensichtlich nicht ausreichend klar kommunizierte Liaison mit dem Hersteller und sein öffentliches Nachtreten via Videobotschaft hinterlassen schon ein Geschmäcke, welches schädlich für das ganze Aufklärungsprozedere und letztendlich auch für die eigentlich sehr gute Reputation der Seite ist.
Schade
Nicht zuletzt trägt auch das Schweigen des Herstellers, insbesondere zu den Testergebnissen und ob es noch Änderungen im Vgl. zu den getesteten Produkten gab, dazu bei, dass alles nur noch undurchsichtiger wird. Vertrauen zu einem Unternehmen schafft man so nicht, im Gegenteil, das Eingestehen eines Fehlers wird Gemeinhin höher eingeschätzt als das ( missglückte) verschleiern eines solchen.
Erneut, Schade
 
Es stellt sich hier wirklich die Frage, ob man wirklich alles so kompliziert und Labormäßig testen muss? Was nützt mit die feinste Labortechnik, wenn dann so ein Shitstorm dabei rauskommt?

Es sind doch immer alle Tests nicht auf den Heimgebrauch umzumünzen, weil offener Aufbau usw. getestet wird. Daher wenn bei einem Test rauskommt Kühler A hat bei CPU x diese Temp erreicht in unserem Testsettings bei 21c umgebungstemp, weiß doch der Otto Normalo das diese Temps nicht zu Hause im Dachgeschoss und schlecht belüfteten Gehäuse dabei rauskommen wird. Aber es dient als Anhaltspunkt für was kann das Ding.

Aber wenn ich dann so ein Ding einsetze, was ja angeblich sehr viel Geld gekostet hat, würde ich mir echt überlegen ob ein normaler Test wie es die meisten machen, nicht angebrachter sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es stellt sich hier wirklich die Frage, ob man wirklich alles so kompliziert und Labormäßig testen muss? Was nützt mit die feinste Labortechnik, wenn dann so ein Shitstorm dabei rauskommt?
Der Shitstorm hat ja erstmal nichts mit der Labortechnik zu tun. Von einem Muss kann auch nicht die Rede sein. Wenn du aber eine akurate Datenbank für Lüfter hinsichtlicher einer freiwählbaren Vergleichbarkeit aufbauen möchtest, dann ist das tatsächlich nötig. Für alles andere kann man sich auch die Tests mit einem Radiator reinziehen.
 
Es stellt sich hier wirklich die Frage, ob man wirklich alles so kompliziert und Labormäßig testen muss? Was nützt mit die feinste Labortechnik, wenn dann so ein Shitstorm dabei rauskommt?

Es sind doch immer alle Tests nicht auf den Heimgebrauch umzumünzen, weil offener Aufbau usw. getestet wird. Daher wenn bei einem Test rauskommt Kühler A hat bei CPU x diese Temp erreicht in unserem Testsettings bei 21c umgebungstemp, weiß doch der Otto Normalo das diese Temps nicht zu Hause im Dachgeschoss und schlecht belüfteten Gehäuse dabei rauskommen wird. Aber es dient als Anhaltspunkt für was kann das Ding.
Um eine gewisse Vergleichbarkeit der Komponenten zu gewährleisten, egal ob es dann für den User real anwendbar ist, braucht man schon eine valide Grundlage mit genauer Messtechnik.
Dass hier evtl auf Grund von z.B. Besonderheiten im Luftstrom die Kühlwirkung real deutlich schlechter ausfällt, heisst nur, dass evtl Änderungen vorgenommen werden müssen oder eben die Ergenisse in realen Szenarien zu validieren sind, um Sicherheit zu haben.
 
Man darf ja nicht vergessen, dass PC-Lüfter "nix drauf haben".
Daher sollten Anemometer und Luftrichter keinen Widerstand bieten, der den Lüfter bzw. dessen Leistung beeinträchtigt.

Andererseits könnte man sagen, dass das für jeden Lüfter gleich wäre ... das hinkt aber.
Denn nicht jeder Lüfter kommt damit gleich gut / schlecht zurecht. Es halt also unterschiedliche Auswirkungen auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines Lüfters.
 
Es stellt sich hier wirklich die Frage, ob man wirklich alles so kompliziert und Labormäßig testen muss? Was nützt mit die feinste Labortechnik, wenn dann so ein Shitstorm dabei rauskommt?

Es sind doch immer alle Tests nicht auf den Heimgebrauch umzumünzen, weil offener Aufbau usw. getestet wird. Daher wenn bei einem Test rauskommt Kühler A hat bei CPU x diese Temp erreicht in unserem Testsettings bei 21c umgebungstemp, weiß doch der Otto Normalo das diese Temps nicht zu Hause im Dachgeschoss und schlecht belüfteten Gehäuse dabei rauskommen wird. Aber es dient als Anhaltspunkt für was kann das Ding.

Aber wenn ich dann so ein Ding einsetze, was ja angeblich sehr viel Geld gekostet hat, würde ich mir echt überlegen ob ein normaler Test wie es die meisten machen, nicht angebrachter sein?
Das juckt einen Techfreak aber nicht. Der will es genau wissen und dafür den bestmöglichen Aufbau. Und bis der so steht, dass man sagen kann, dass er die Referenz ist, braucht es halt.
 
Der Shitstorm hat ja erstmal nichts mit der Labortechnik zu tun. Von einem Muss kann auch nicht die Rede sein. Wenn du aber eine akurate Datenbank für Lüfter hinsichtlicher einer freiwählbaren Vergleichbarkeit aufbauen möchtest, dann ist das tatsächlich nötig. Für alles andere kann man sich auch die Tests mit einem Radiator reinziehen.

Wie du aber siehst führt genau dies jetzt aber zu dem Thema vorbei! Was soll ich als normalo mit den Werten anfangen, wenn X andere es auf einheitlich durchführen?

Interesssiert dich wirklich der Luftstrom mehr?? oder doch die Temps im Gehäuse, auf einem Radi oder auf einen Kühler?

Ich kaufe z.B. Lüfter die meine Umgebung leiser machen bei gleicher Temp oder im Idealfall noch kühlere Temps. Einen anderen Zweck hat ein Lüfter doch gar nicht!? Da nützt es mir dann nicht, was ich aus der Laborbox rausbekomme.
 
Wie du aber siehst führt genau dies jetzt aber zu dem Thema vorbei! Was soll ich als normalo mit den Werten anfangen, wenn X andere es auf einheitlich durchführen?

Interesssiert dich wirklich der Luftstrom oder die Temps im Gehäuse, auf einem Radi oder auf einen Kühler?

Ich kaufe z.B. Lüfter die meine Umgebung leiser machen bei gleicher Temp oder im Idealfall noch kühlere Temps. Einen anderen Zweck hat ein Lüfter doch gar nicht!? Da nützt es mir dann nicht, was ich aus der Laborbox rausbekomme.
Das Problem ist, dass du dann auf allen Radis und auf allen Luftfühlern testen musst.
Im schlimmsten Fall ist der eine Lüfter Top auf Kühler A, aber auf Kühler B geht gar nichts.

Deshalb baut man so eine Kammer, dass etwas daran geändert werden muss ist klar.
 
Das juckt einen Techfreak aber nicht. Der will es genau wissen und dafür den bestmöglichen Aufbau. Und bis der so steht, dass man sagen kann, dass er die Referenz ist, braucht es halt.
Auch hier! Einem Technikfreak interessieren aber auch die Temps. Also sorry ich kaufe mir doch keinen Lüfter der sich super liest und nen tollen Luftstrom, Messing usw har, wenn er dann nicht das Ergebnis bringt was man sich von einem Lüfter erwartet! Das wäre die Akustik und die Temps! Ich baue mir ja keinen Lüfter ein wo die akustik top ist dafür aber 8c mehr Temp generiert.
 
Das Problem ist, dass du dann auf allen Radis und auf allen Luftfühlern testen musst.
Im schlimmsten Fall ist der eine Lüfter Top auf Kühler A, aber auf Kühler B geht gar nichts.

Deshalb baut man so eine Kammer, dass etwas daran geändert werden muss ist klar.
Das hat und wird es schon immer geben! Siehe WLP! Ich teste diese mit Kühler X und CPU Y und komme auf 3 Grad weniger!

Jetzt kaufst du die weil du CPU Y auch hast und stellst fest, dass die Temp sich bei dir nicht geändert hat. Das kann jetzt an so vielen Variablen liegen, CPU schlecht verarbeitet, schlecht aufgetragen, andere Temps und Luftfeuchtigkeit und und und. Daher ist es egal auch wenn du so eine Box nimmst, du bekommst diese Werte nicht rüber! Und wenn dann das elementaste wie eine Temperaturmessung fehlt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Auch hier! Einem Technikfreak interessieren aber auch die Temps. Also sorry ich kaufe mir doch keinen Lüfter der sich super liest und nen tollen Luftstrom, Messing usw har, wenn er dann nicht das Ergebnis bringt was man sich von einem Lüfter erwartet! Das wäre die Akustik und die Temps! Ich baue mir ja keinen Lüfter ein wo die akustik top ist dafür aber 8c mehr Temp generiert.
Das Problem scheint, dass der Fragliche so stark gerichtet ist.
Vermutlich kannst du, wenn das Problem der Kammer behoben ist, sehr wohl von den Ergebnissen auf die Leistung auf einem Radi schließen.
 
Das juckt einen Techfreak aber nicht. Der will es genau wissen und dafür den bestmöglichen Aufbau.
Die in die Datenbank schauen, sind aber keine Technikfreaks. Die Leute wollen nur auf dem einfachsten Weg den perfekten Lüfter finden.
Das kann man auch an den immer ohne Hintergrundwissen gestellten Fragen im Forum sehen.
 
Oben Unten