AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
Und wer erklärt mir jetzt die schlechten Frametimes bei CP2077 aus dem Video zum Test von Igor?
Was ist hier das Problem von AMD? :unsure:
Kann die ja net fragen. :(
Aber vielleicht können ja nette Mittelsmänner wie Igor und Kollegen diese offensichtlichen Fragen an AMD richten. Wir müssen den neuen Prozi ja nicht (sofort) kaufen. Wer zwingt uns denn dazu? Und noch dazu für die aktuell aufgerufenen Preise?
Und die x3d-Varianten werden dann vermutlich auch noch folgen (hoffentlich erst, wenn sie "fertig" sind).

Und mal ehrlich: wie alt ist Cyperpunk jetzt? Gut, es ist iirc eines der wenigen Spiele mit eigener Engine heutzutage - und ja: nvidia zuliebe wurde hier und dort noch etwas "aufgebohrt" von CDPR. Wie nett von denen aber auch! Aber macht es jetzt den großen Unterschied einen GTA-Klon mit theoretisch 120 oder 240fps zu zocken, wenn die Grafikkarte und das eigene ästethische Empfinden (settings) den größten Flaschenhals darstellt?
Eigentlich bräuchte es mal ein paar richtig-gute Spiele in Unreal Engine 5.x, um überhaupt signifikante Unterschiede in den beiden AM5-Generationen deutlich zu machen, wenn es um Spiele geht. SOTR ist doch inzwischen eine schöne historische Meßgröße - aber doch kaum noch ein Indikator für den Leistungspuffer einer CPU-Generation aus 2024? Da war doch schon Ryzen5000 eigentlich nur noch overkill.
 
Nein, einen 14900KS - Ja klar einen 9950X. :)
Ich spüre das Potential bei Singlecore-Anwendungen und Spielen, das muss nur noch entfesselt werden.
Beim RAM Takt geht wohl auch mehr.

Selbst ein Notebook kann DDR5-7500 :)

 
Da wäre dann eher ein eingedrosselter i9 Raptor geeignet.
Ich habe ein anderes Nutzerprofil und kann kein Intel mit Handbremse gebrauchen.
Mir reicht mein kleiner 5700G im Alltag für Internet und Multimedia vollkommen. ;)

Mit Windoof hatte ich gestern auch wieder ein AHA Erlebniss :poop:
Hab mal wieder den (großen) Haupt-PC gestartet, der hatte jetzt so 3-4 Wochen Urlaub :ROFLMAO:
MX Linux: meldet 228 Aktualisierungen (OmG), neues Versions-Update 23.2 > 23.3, beide Browser, neue Kernel & NV Treiber usw.
einmal auf aktualisieren geklickt und nach 5 Minuten war alles Geschichte ohne Neustart !!!
Win11: mehrere Updates > Neustart, noch mehr Updates > Neustart, der Mist hat wieder mal 30 Minuten + 4 Neustarts gedauert,
der war vor 4 Wochen noch "up to Date". Ich mache aktuell um Microsoft echt einen Bogen wo es nur geht.
Mir geht das OS auf den Sack....
 
Seid bloß froh dass es Intel noch gibt und betet, dass die neuen Intel CPUs konkurrenzfähig werden. Die UVPs für die neuen Ryzen zeigen, dass AMD sich schon für die/den Allergrößte/n hält.
Die UVPs sind gesunken, was ist denn das hier wieder für ein alternative Fakten Geschwurbel?
 
Die UVPs sind gesunken, was ist denn das hier wieder für ein alternative Fakten Geschwurbel?
ich sehe, Das sehen wir leicht(!) anders.
Die Ryzen 7000 UVP zum Erscheinungszeitpunkt waren kurz gesagt: ein schlechter Witz - wenn auch "Kinder ihrer der Zeit" und leider ganz real, mit Logistikkrise und gerade erst beginnendem Wiederhochfahren der Chipproduktion (zurück hinauf auf gaplante Stückzahlen), gefolgt von dem einen oder anderen Zuliefererproblem wenn ich mich recht entsinne. Ging alles durch die Medien, teilweise sogar "geleakt" von Igor himself.

Also höhere Preise als "normal" in der gesamten Produktions- und Logistikkette. Plus Währungsschwankungen, plus Inflation generell bei Luxusgütern (wenn ein shop nicht die Stückzahlen absetzen kann weil a: seine Quellen versiegen und b: seine Kundennachfrage das Angebot übersteigt, was passiert wohl in einer Marktwirtschaft? Klar, der Shop-Betreiber geht konkurs, weil er nicht mehr auf seine Marge kommt - ist ja logisch - er würde ja niemals dagegensteuern mit gestiegenen Margen, um Sein Gewerbe über diese hoffentlich kurze Zeit des Darbens hinwegzuretten und seinen Kundenstamm so gut es geht zu halten, wo kämen wir denn dahin bitteschön, schließlich ist das hier eine sozialistische Einheitswirtschaft - der DARF DAS DOCH NICHT SO MACHEN eins1111elf!!!).

Der hinreichende Beweis:
die durchschnittlichen Straßenpreise für die 7000er der letzten ~3 Monate. q.e.d.
 
ich sehe, Das sehen wir leicht(!) anders.
Die Ryzen 7000 UVP zum Erscheinungszeitpunkt waren kurz gesagt: ein schlechter Witz - wenn auch "Kinder ihrer der Zeit" und leider ganz real, mit Logistikkrise und gerade erst beginnendem Wiederhochfahren der Chipproduktion (zurück hinauf auf gaplante Stückzahlen), gefolgt von dem einen oder anderen Zuliefererproblem wenn ich mich recht entsinne. Ging alles durch die Medien, teilweise sogar "geleakt" von Igor himself.

Also höhere Preise als "normal" in der gesamten Produktions- und Logistikkette. Plus Währungsschwankungen, plus Inflation generell bei Luxusgütern (wenn ein shop nicht die Stückzahlen absetzen kann weil a: seine Quellen versiegen und b: seine Kundennachfrage das Angebot übersteigt, was passiert wohl in einer Marktwirtschaft? Klar, der Shop-Betreiber geht konkurs, weil er nicht mehr auf seine Marge kommt - ist ja logisch - er würde ja niemals dagegensteuern mit gestiegenen Margen, um Sein Gewerbe über diese hoffentlich kurze Zeit des Darbens hinwegzuretten und seinen Kundenstamm so gut es geht zu halten, wo kämen wir denn dahin bitteschön, schließlich ist das hier eine sozialistische Einheitswirtschaft - der DARF DAS DOCH NICHT SO MACHEN eins1111elf!!!).

Der hinreichende Beweis:
die durchschnittlichen Straßenpreise für die 7000er der letzten ~3 Monate. q.e.d.
Abverkaufspreise mit Releasepreisen vergleichen? Ernsthaft?
Und warum hat dann in den letzten Jahrzehnten die Presse und Foren nicht dauer-gemeckert, das Intels UVP immer höher als der Straßenpreis der Vorgängergeneration war?
Etwa nur weil Schwurbler so ein "Argument" vorbringen? Oder reine Fanboi Brille?
 
Und wer erklärt mir jetzt die schlechten Frametimes bei CP2077 aus dem Video zum Test von Igor?
Was ist hier das Problem von AMD? :unsure:
Kann die ja net fragen. :(
Das Problem liegt bei Windows, Cyberpunk ist ca. 6% schneller auf Linux (in der Emulation!) als nativ auf Windows:

Eventuell gibt es hier einen Zusammenhang:
 
Zuletzt bearbeitet :
Abverkaufspreise mit Releasepreisen vergleichen? Ernsthaft?
eindeutig ja! - denn wir vergleichen jetzt, hier und heute die Preise. Und setzen sie in historische Relation zu "damals an Tag X, X1, X2, X3(...)"
UVP ist eine Preisempfehlung (für den Handel). Nichts weiter. das Englische Wort macht es umso deutlicher:
"MSRP" == manufacturer's suggested retail-price.
Der Hersteller empfiehlt dem Handel, er solle doch jenen Betrag von seinen Kunden fordern, damit er eine "gesunde" Marge einstreichen kann. Jetzt kann der Handel natürlich auch über Stückzahlen und über Zeit den EK beeinflussen. Und dann entscheiden, ob er die ausverhandelten Vorteile an die Kunden (stückweise oder im Ganzen) weitergibt, oder eben nicht.
Einfach mal loslösen von den Marketing-Aussagen multinationaler Aktiengesellschaften und anfangen selbständig Schlüsse zu ziehen. Der Beeinflussung Herr (oder meinetwegen auch Frau) werden und mit der Beeinflussung aus der Werbung abgleichen. Ein aufgeklärter Kunde sein. Man muß sich doch nicht alles ins Hirn hineinsch... lassen, was irgendsoein überbezahlter Marketing-Fuzzi (edit) angestellt beim Hersteller (/edit)absondert!

Und warum hat dann in den letzten Jahrzehnten die Presse und Foren nicht dauer-gemeckert, das Intels UVP immer höher als der Straßenpreis der Vorgängergeneration war?
Wie unabhängig ist denn eine meist Daten-, Click- und werbefinanzierte "Presse ohne Printerzeugnisse" heutzutage noch? Vor allem, wo die Consumer-Chips kaum noch im professionellen Umfeld interessieren. War in den 90ern und 2000ern noch ein wenig anders als heute, aber jetzt nimmt man irgendeine massengefertigte, schlecht-gekühlte, nicht-vollgasfeste, nervig-laute Billig-Kiste von Dell, HP und Co mit einem i3 für die stereotype Schreib(tisch)kraft und läßt die IT-Power und Datenhaltung im angemieteten Cloud-Server "nahtlos skalieren". PC-Technik ist nur noch in der high-tech Nische (Ingenieurs-Workstation) und tatsächlich für die-hard PC-Gamer interessant genug, um dort mehr als 3 Hirntakte hineinzuinvestieren.
Etwa nur weil Schwurbler so ein "Argument" vorbringen? Oder reine Fanboi Brille?
Ich bin Fan von den Preis werten Produkten. Und ich stelle nichts weiter als die Behauptung auf, daß AMD hier dem klassischen Privatnutzer (der einfach kaum mehr als 8 Kerne wirklich braucht) gerade bei Ryzen 9000 kein gutes Angebot macht. Damit meine ich nicht "Poweruser" im Sinne von "16 und mehr Kerne sparen mir Zeit und Geld bei der Arbeit, am liebsten gestern schon!").

edit: ich sehe jetzt an welcher Stelle sich Igor und sein Team wahrscheinlich persönlich angegriffen fühlten. Möget Ihr mir diesen faux-pas bitte noch einmal verzeihen! Ganz großes: Entschuldigt das bitte!
Ich bezog meinen "Rant" nie auf die Redaktion von Igorslab oder andere gleichartige "Outlets". Don't shoot the messager! Mit "Marketing-Fuzzi" war ausschließlich die Abteilung beim Hersteller (in diesem Fall: AMD ) gemeint, die die Preispolitik für neue Produkte mit festlegt. Preis ist auch immer Teil des Marketings. Das - und nur dieses - war jedenfalls mein Gedanke, als ich diese verstimmten Zeilen schrieb. Asche über mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie unabhängig ist denn eine meist Daten-, Click- und werbefinanzierte "Presse ohne Printerzeugnisse" heutzutage noch?
Das ist eine echt freche Unterstellung und außerdem komplett falsch. Mal abgesehen davon, dass Print mausetot und hochdefizitär ist und sich die wenigen verbliebenen Medien mit ihren Onlineauftritten erst recht querfinanzieren müssen. Ich arbeite übrigens "laborfinanziert" und leiste mir im Jahr maximal zwei, drei Advertorials (die gekennzeichnet sind). Und selbst in diesen wenigen Momenten ist mir der empörte Aufschrei der nicht(s) zahlenden Leserschaft gewiss :D
 
Die UVPs sind gesunken, was ist denn das hier wieder für ein alternative Fakten Geschwurbel?
Was willst du von mir? Ich habe mir gerade einen 9000er bestellt, sollte morgen da sein.
Der Preis ist, wenn man die Leistung im Vergleich zum 7950X und zum 14900K in Consumer-Anwendungen betrachtet, definitiv zu hoch angesetzt.
 
Tja da ging mir einfach ein wenig die Emotion durch. Sollte jetzt wirklich kein Angriff auf Deine Platform oder Person sein. Nur hat mich dieser wiederkehrende "ABER DIE UVPs sind ein paar Cent gesunken!" Unsinn ein wenig irritiert. Bitte dies nur als direktes Rebuttal in Richtung Yumiko verstehen, mit dem ich in andern Fragen durchaus auch schon öfters einer Meinung war - nur eben nicht bei diesem einen Detail - und aus meinen oben ausgeführten Gründen!

Ich kann mich natürlich auch immer irren - aber dann stehe ich zu meiner Fehleinschätzung und lasse mich auch gerne eines besseren belehren! Wenn Du auf Deiner (tatsächlich für mich bislang kostenlosen und gerne angenommenen! Plattform) die UVP von AMD oder welchem Hersteller auch immer zitierst, dann ist das eben genau das: ein Zitat. Eine Information ohne eigene Botschaft.
Mein Beef mit Yumiko dreht sich um die Einschätzung und Einordnung eines IST-Zustandesaus aus persönlicher(!) Lesersicht. Und damit um eine (sehr niedergewichtige) Meinungs-Differenz. Hat mit der Plattform oder Dir persönlich nichts zu tun.

Im Gegenteil: ich bin Dankbar für die paar Hasen, die Du hier zusammenkommen und mit Dir sowie miteinander "spielen" läßt. Habt alle einen hervorragenden Rest-Freitag und ein hoffentlich entspanntes, friedliches Sommerwochenende!
 
eindeutig ja! - denn wir vergleichen jetzt, hier und heute die Preise. Und setzen sie in historische Relation zu "damals an Tag X, X1, X2, X3(...)"
UVP ist eine Preisempfehlung (für den Handel). Nichts weiter. das Englische Wort macht es umso deutlicher:
"MSRP" == manufacturer's suggested retail-price.
Der Hersteller empfiehlt dem Handel, er solle doch jenen Betrag von seinen Kunden fordern, damit er eine "gesunde" Marge einstreichen kann. Jetzt kann der Handel natürlich auch über Stückzahlen und über Zeit den EK beeinflussen. Und dann entscheiden, ob er die ausverhandelten Vorteile an die Kunden (stückweise oder im Ganzen) weitergibt, oder eben nicht.
Einfach mal loslösen von den Marketing-Aussagen multinationaler Aktiengesellschaften und anfangen selbständig Schlüsse zu ziehen. Der Beeinflussung Herr (oder meinetwegen auch Frau) werden und mit der Beeinflussung aus der Werbung abgleichen. Ein aufgeklärter Kunde sein. Man muß sich doch nicht alles ins Hirn hineinsch... lassen, was irgendsoein überbezahlter Marketing-Fuzzi absondert!
Es geht hier aber nicht um einen Marketingfuzzi, sondern um den Post von @Tronado, der den UVP ( ! ) implizit als höher zur Vorgeneration bezeichnet hat, dabei hat AMD ihn ja gesenkt.
Klar kann die aktuellen Preise als reiner Consumer vergleichen für die Kaufentscheidung (am besten von Mutti geschenkt - billiger geht nicht).
Aber das sagt nichts über die Preisgestaltung des Herstellers aus.
Du sagst faktisch nix anders als "warte ein paar Jahre, dann ist der 9950X viel billiger weil im Ausverkauf". Wow, ganz große Erkenntnis. Der Hersteller muss aber an den Handel JETZT verkaufen, also wird der Preis entsprechend gestaltet (idR abhängig vom UVP). Was der Handel draus macht ist immer eine andere Sache, üblicherweise reduzieren sie den Preis erst später immer weiter bis zum Ausverkauf und nicht am Anfang des Lebenszykluses. Wenn überhaupt muss man sich also bei Händler beschweren über den Preis (was du ja auch schön darlegst).
Nach deiner Sicht würde man also aus Preisgründen immer nur alte Hardware kaufen (weil billiger) und nie neue Hardware, weil die ja zu Release noch teuer ist (und dann ganz eingestellt wird weil die keiner kauft)? Das wäre dann Stagnation und alle würden heute nur auf 8-Bittern zocken.
 
Es geht hier aber nicht um einen Marketingfuzzi, sondern um den Post von @Tronado, der den UVP ( ! ) implizit als höher zur Vorgeneration bezeichnet hat, dabei hat AMD ihn ja gesenkt.
Die Preissenkung um ein paar Cent uvp-zen5 zu uvp-zen4 ist so vernachlässigbar gering, daß es fast weh tut, wenn man sich darüber Gedanken macht. Ich darf und kann diese unter dem Strich absolut als "versteckte Preiserhöhung" begreifen, wenn ich mir den Trend über die die letzten 3..4 Generationen hinweg anschaue. Zen-3 kam heraus, bevor Corona-chan alles ins Chaos stürzte. Und alle empfanden die Preisgestaltung von Zen3 als "sehr selbstbewußt, dafür, daß AMD gerade eben so das Niveau von Skylake+++++ erreicht" hatte. Zen4 mußte die äußeren Umstände mit einpreisen. Und Zen5 behält jetzt einfach das erhöhte Preisniveau bei - na gut: sie haben 20 Euro "abgezogen", die sie vorher schon mehrfach draufgeschlagen hatten, wow das ist eine Wohltat!
Und dann kommt die Krücke zum launch auch noch mit eingegibstem Bein daher und ruft: Aber meine Bizeps funktionieren wunderbar und hauhen doppelt so schlagkräftig zu, schaut her (AVX512)!
üblicherweise reduzieren sie den Preis erst später immer weiter bis zum Ausverkauf und nicht am Anfang des Lebenszykluses. Wenn überhaupt muss man sich also bei Händler beschweren über den Preis (was du ja auch schön darlegst).
Die roten Linien bestimmt immer noch der "Hersteller" (also AMD) mit dem Handels-EK. Sie haben es schlicht zur Zeit nicht nötig, neue Käuferschichten mit kleinen consumer-CPUs zu umwerben, die kommen schon von ganz alleine auf den Trichter, daß man -hier und jetzt- eher keinen aktuellen Intel nehmen sollte. Und dann konkurrieren ja Konzern-intern die Datencenter-Produkte um dieselben Produktionskapazitäten (derselben "node") bei tsmc, bei denen auch die Zen5-CPUs aus dem Wafer geerntet werden. Ich schätze mal, wenn es keinen schnell nachgeschobenen hardware-refresh für Zen5 geben muß, dann könnten sie noch einmal deutlich nachgeben, falls morgen die AI-bubble platzt. Falls sie denn überhaupt platzen muß. Und Intel muß jetzt zusehen, daß sie Vertrauen zurückgewinnen. Ich hoffe ja, es gelingt ihnen mit ((AlderLake!)) - Korrektur: ArrowLake (sorry!)

Das eingegibste Bein hätten viele potentielle Kunden AMD verziehen, hätten sie einen passenderen Preis zum Launch gewählt. Frei nach dem Motto: es gibt kaum schlechte Produkte, nur Schlechte Preise. Und Ausnahmen bestätigen die Regel, falls sie sich z.B. im Zeitraffer selbst zerstören wie momentan bei den Raptoren leider beobachtet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es geht hier aber nicht um einen Marketingfuzzi, sondern um den Post von @Tronado, der den UVP ( ! ) implizit als höher zur Vorgeneration bezeichnet hat, dabei hat AMD ihn ja gesenkt.
Ich habe geschrieben, die UVP ist m.M.n. bei der gebotenen Leistung zu hoch angesetzt und nicht mit der UVP des Vorgängers verglichen.
 
Die Preissenkung um ein paar Cent uvp-zen5 zu uvp-zen4 ist so vernachlässigbar gering, daß es fast weh tut, wenn man sich darüber Gedanken macht. Ich darf und kann diese unter dem Strich absolut als "versteckte Preiserhöhung" begreifen, wenn ich mir den Trend über die die letzten 3..4 Generationen hinweg anschaue. Zen-3 kam heraus, bevor Corona-chan alles ins Chaos stürzte. Und alle empfanden die Preisgestaltung von Zen3 als "sehr selbstbewußt, dafür, daß AMD gerade eben so das Niveau von Skylake+++++ erreicht" hatte. Zen4 mußte die äußeren Umstände mit einpreisen. Und Zen5 behält jetzt einfach das erhöhte Preisniveau bei - na gut: sie haben 20 Euro "abgezogen", die sie vorher schon mehrfach draufgeschlagen hatten, wow das ist eine Wohltat!
Die Preise müssen sich an den eigene Kosten orientieren (draufzahlen ist doof), insbesondere da die kleinere Strukturgröße erheblich teurer als die alte gröbere ist. Alles darüber hinaus ist Gewinn. Nvidia kalkuliert teilweise mit 90% Gewinnmarge (amd mit 45%), da beschwert sich auch keiner (Daten sind aus älteren Aktionärsberichten).
AMD ist durch die niedrigere UVP bereits günstiger in den Markt gegangen als bei der Vorgängergeneration, das sollte aus Verbrauchersicht eher gelobt werden statt kritisiert, da es schneller günstige Preise verspricht.
Und dann kommt die Krücke zum launch auch noch mit eingegibstem Bein daher und ruft: Aber meine Bizeps funktionieren wunderbar und hauhen doppelt so schlagkräftig zu, schaut her (AVX512)!
Genau wie Nvidia mit Raytracing (wobei AVX eine reine Intel Geschichte ist, die AMD nur lizenziert hat).
Die roten Linien bestimmt immer noch der "Hersteller" (also AMD) mit dem Handels-EK.
Richtig, und der orientiert sich an der UVP üblicherweise. Daher ändert Nvidia auch die UVP zur Zeit, um den Handels-EK zu modifizieren.
 
Das ist eine echt freche Unterstellung und außerdem komplett falsch. Mal abgesehen davon, dass Print mausetot und hochdefizitär ist und sich die wenigen verbliebenen Medien mit ihren Onlineauftritten erst recht querfinanzieren müssen. Ich arbeite übrigens "laborfinanziert" und leiste mir im Jahr maximal zwei, drei Advertorials (die gekennzeichnet sind). Und selbst in diesen wenigen Momenten ist mir der empörte Aufschrei der nicht(s) zahlenden Leserschaft gewiss :D
ja das war frech von mir. Ich kann verstehen, daß Du / Ihr das so auffassen mußtet. War unglücklich formuliert - und ganz bestimmt nicht auf Euch als journalistischen Outlet bezogen! Ich wollte vielmehr darauf andeuten, daß eben, wie Du auch schreibst, das Print-Geschäft inzwischen leider tot ist. Und die auch mir gegebene Faulheit und Knauserigkeit dazu führt, daß eben ein Großteil der gaming-relevanten Online-Inhalte oft mehr durch "engagement", Clicks und leider auch Datenhandel finanziert werden als durch Nutzerentgelte (Beispiel youtube, social-media, etc). Es war kein direkter Angriff auf Deine Plattform und diese Unterstellung war nie Teil meiner Gedanken, wohl aber ein nicht ausgeschlossener Betrachtungswinkel des geschrieben. Noch einmal: Ich bitte Dich, Dein Team, Deine Leser und die Mitdiskutanten hier um Entschuldigung. Zu wenig nachgedacht vor dem Schreiben!
 
Genau wie Nvidia mit Raytracing (wobei AVX eine reine Intel Geschichte ist, die AMD nur lizenziert hat).
Echt jetzt? Ich dachte das ist mit dem Patentabkommen (x86) gedeckt, also muss AMD keine Lizensen bezahlen?

Nochmal was von Phoronix, AVX-512 mit 7950X vs 9950X: https://www.phoronix.com/review/amd-zen5-avx-512-9950x/7

When taking the geometric mean of the 90 benchmarks used for this AVX-512 on/off comparison, the Zen 5 AVX-512 implementation with the Ryzen 9 9950X saw its performance go up by 56% while the Ryzen 9 7950X Zen 4 with its "double pumped" AVX-512 implementation saw its performance go up by 41%. Zen 4's AVX-512 was great and now with Zen 5 it's even better with the SKUs having the full 512-bit data-path. This is especially good news for Ryzen 9000 series (EPYC 4005?), EPYC Turin, etc.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten