AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.931
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
:unsure:
Als Ryzen 9-5950x Nutzer bin ich nun irgendwie auch nicht schlauer.
Der Ryzen 9-7950x hatte mich nicht überzeugt aber der 7950x3D hatte dafür was in Spielen aber
da war mir das ganze Drumherum (Mobo + Speicher + CPU) zu teuer.
Mal schauen wie es mit der neuen CPU Gen weitergeht (9950x3d)
Immerhin wurden Speicher und MoBos günstiger.
 
Oh je, wie kann sich AMD selbst so ins Bein schießen, nur um festzustellen, dass das wehtut?

Ich verstehe es einfach nicht…
 
Wieso sollte MS die Programme der Hersteller compilieren?
Fun Fact: Das Basis Docker Image für .NET nutzt inzwischen ein Linux Image als Grundlage.
Es geht nicht darum, dass MS die Programme der Hersteller kompiliert. Es geht darum, dass Microsoft insbesondere den Windows-Kernel so kompiliert, dass er auf die verschiedenen Architekturen angepaßt ist und auf deren Eigenheiten Rücksicht nimmt.
Windows ist closed Source. Da kann weder Intel noch AMD irgendwas kompilieren.

Cunhell
 
Immerhin werden die Shader vor dem Spiel Start Kompiliert.

Damit der End-user einfach Genießen darf. :geek:
 
Für mich fährt da wieder ein 911er Porsche auf 145 Polo Reifen aus 1980. Zu wenig Lanes zu wenig Speicherbandbreite / Speicherkanäle. Da ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zum 16 Kern Threadripper auf der entsprechenden Plattform im Vgl. Ganz ehrlich: muss ich nicht haben. Ich will mal wieder ein bezahlbares HEDT System, ob Intel oder AMD ist mir da wurscht und aktuell bleibt nur die sTRX Plattform.
 
Es geht nicht darum, dass MS die Programme der Hersteller kompiliert. Es geht darum, dass Microsoft insbesondere den Windows-Kernel so kompiliert, dass er auf die verschiedenen Architekturen angepaßt ist und auf deren Eigenheiten Rücksicht nimmt.
Windows ist closed Source. Da kann weder Intel noch AMD irgendwas kompilieren.

Cunhell
Wie auch immer der Kernel kompiliert ist, hat auf die Anwendungsperformance (kaum) keinen Einfluss. Was richtig ist, dass der Scheduler halt auf die Architekturen optimiert werden muss. Das hat aber nix mit der Kompilierung zu tun.
Das kann man dann für eine spezifische Anwendung machen. Dort kann man ebenso noch auf die Eigenheiten einer Plattform optimieren. Das geht dann aber sowohl im Quellcode selber als auch nochmal über den Compiler. Hier hat MS aber nur insofern einen Einfluss, dass wenn ein Compiler oder ein Framework aus deren Hause benutzt wird, man eben dann von deren Optimierungen abhängig ist.
 
Oben Unten