AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
USB4 und Wifi7 sind angeflanscht, kein Bestandteil des Chipsatzes (und USB4 für die kleineren Chipsätze nicht mal vorgeschrieben).
DDR5-8000 und mehr ist meines Wissens etwas, was die CPU, bzw. der IOD können muß; dort liegt der Speichercontroller.

Also noch einmal: Wo soll der gute alte Promontory tiefgreifende Änderungen hernehmen?
 
@Igor Wallossek

Offenbar scheint es Entwicklungsprobleme gegeben zu haben und dadurch ist Zen5 mit unfertiger Software auf dem Markt gekommen:

Gibt es dazu ein Statement von AMD bzw. könntest du mal nachfragen was AMD dazu sagt?

Interessant wäre halt für alle Zen5 Interessierten, ob AMD da noch was korrigieren oder wird im Bereiche Firmware bzw. Agesa.
 
Natürlich wird es noch zahlreiche neue Firmwares und AGESAs geben, wie immer. Ob allerdings die Unterstützung unter Windows von MS ebenso verbessert wird, kann noch keiner wissen, daran wird es wahrscheinlich hapern, das zeigen die Linux-Versuche schon. Bei früheren Generationen gab es Probleme nur unter Windows, die nie wirklich behoben wurden.
Deshalb wird mein PC nie einen X3D sehen, vernünftige Threadverteilung nur mit der MS Game Bar? Gerne, aber ohne mich.
 
Meine Testbench läuft im Admin-Modus, vieles sogar im höchsten Rechtebereich (Trusted Installer)

Gestern Abend mal kurz probiert, im Admin-Modus ändert sich nichts an der Leistung. Aber ich habe ja auch eine Win11 Beta-Version, das kann vielleicht etwas ausmachen.
 
@Igor Wallossek

Offenbar scheint es Entwicklungsprobleme gegeben zu haben und dadurch ist Zen5 mit unfertiger Software auf dem Markt gekommen:

Gibt es dazu ein Statement von AMD bzw. könntest du mal nachfragen was AMD dazu sagt?

Interessant wäre halt für alle Zen5 Interessierten, ob AMD da noch was korrigieren oder wird im Bereiche Firmware bzw. Agesa.
Theoretisch wäre das Möglich, allerdings würde das bedeuten, dass Michael Larabee von Phoronix ein Einwandfreies Bios hatte.
Sonst würde er niemals soviel besser laufen als der 7950X, da wird wieder ein Haar in der Suppe Gesucht.

Bei solchen Quellen würde ich Vorsicht Walten lassen und es ganz klar als Gerücht Markieren. :)
 
Welcher neue Chipsatz; und wo finde ich diese Nachrichten?

Die 800er sind relabelte 600er - die Promontory-Chips sind bisherigen Berichten nach völlig unverändert.
Also wir Labeln auch Modelle um bei uns in der Arbeit, aber das geht nicht ohne Re-Zertifizierung.
Da sich die Modell Nummer eben auch ändert, ist das vorherige Zertifikat nicht mehr Gültig. ;)

Re-Cert :)
 
USB4 und Wifi7 sind angeflanscht, kein Bestandteil des Chipsatzes (und USB4 für die kleineren Chipsätze nicht mal vorgeschrieben).
DDR5-8000 und mehr ist meines Wissens etwas, was die CPU, bzw. der IOD können muß; dort liegt der Speichercontroller.

Also noch einmal: Wo soll der gute alte Promontory tiefgreifende Änderungen hernehmen?
Das ist natürlich nicht ganz korrekt: Ein Chipsatz ist mehr als die Summe der Einzelteile. Beispielsweise besteht der 870E Chipsatz mindestens aus drei Chips: zwei p21 und der USB4/WIFI Chip, welche entsprechend PCIe-Lanes bereitstellen und belegen.
Dementsprechend können an den Chipsatz auch andere Spezifikationen gestellt werden, welche Designänderungen am MB zur vorherigen Generation nach sich ziehen, wie z.B. die Unterstützung von DDR5-8000/9000.
 
So richtig interssant wird ein eventueller re-Test wohl dann doch erst nach der Gamescom (falls sie da wirklich die neuen Boards offiziell machen -!Gerücht!-). Zumindest für potentielle AM5 Späteinsteiger wie mich. Eventuell enthalten die dann
a) ein Microcode-update, das es bisher nicht in die 600er UEFIs geschaft hat - weil die Board-Hersteller die neuen 800er zum Launch priorisieren
b) weil AMD selbst hier auf der Bremse steht, um die 800er Boards "rund" zu machen, bevor wir sie zu Hause "testen dürfen"
c) vielleicht kommt ein "X3D" dann zur Gamescom zusammen mit den Boards, denn nur so ein Surfbrett ohne Reiter wäre für eine Spiele& Unterhaltungsmesse irgendwie "mau".
Oder "Strix-Halo" wird nachgeschoben?
Alles meine Gedanken / nichts mit Quellen oder so -- und ja ich habe in den letzten 2 Jahren eindeutig zu viel "Broken Silicon" (-Podcast) konsumiert!
 
Offiziell von AMD aus nicht, aber die Boardhersteller werden damit werben. 7200er läuft auf meinem X670E ja schon stabil, bringt nur nichts als schlechtere Werte im Vergleich zum 6000er.
 
Bitte eine Quellenangabe für diese Aussage. Laut AMD ist bei DDR5-5600 Schluss. Vollbestückung noch weniger.
Ich lese diesen Satz als generelles Beispiel ohne direkten Bezug auf Ryzen 5000. Das IO-DIE ist ja im Grunde von Zen-4 übernommen/geerbt worden heißt es.
Und mit asynchronem Takt soll es ja inzwischen auch dort mehr oder weniger gehen - mit ebenfalls bekannten Nachteilen in der Zugriffs-Latenz.
 
Anm.: Laut Steam haben gerade einmal 12% der User CPUs, die irgendeine Form von AVX512 unterstützen.
Das ist schon mal eine Menge mehr, als ich aus dem Bauch heraus vermutet hätte. Und die paar X299-Nutzer, (die ich jetzt lange genug beneidet habe, weil sie absolut die "langlebigere" hedt-allround Zwidder-Plattform erwischt haben) werden es alleine nicht sein. Was hatte denn noch avx512 drin? RocketLake-S, Zen4-7000, Zen4-8000?, 11th-gen Mobile?
Was wäre nur möglich mit echter KI und generativen Inhalten -auch in Spielen wie z.B. echte prozeduale Rallytrecken, die jedesmal neu UND ästhetisch ansprechend sind (völlig anders als die pre-fab Kacheln im Flachwitz damals genannt "Dirt4") Spinne ich oder wäre das möglich hier anzusetzen und das avx512-beschleunigt zu realisieren? Oder bin ich da ganz weit weg vom Sinn hin zu abwegigem Unsinn?
Die Aussage, dass der Sockel AM5 bis 2027 unterstützt werden soll, ist ganz nett. Wenn ich allerdings sehe, wohin die Reise mit Zen5 gegangen ist, würde ich eigentlich lieber einen Zen6 auf einem neuen Sockel und DDR6 sehen, vorausgesetzt, es ist bis dahin verfügbar.
Oder vielleicht doch noch ein "Prosumer"-Sockel à la ThreadRipper-light für Zen6, weil es dann doch Quad-Channel braucht, um einen nennenswerten uplift über alle Bereiche zu schaffen? Hieße dann neues io-DIE aber wohl auch mehr parallele io-Lanes von der CPU / oder zum Chipset.
mit SATA konnte man gefühlt so viele Lauferke ins Gehäuse zimmern, wie man wollte, der urpr. "PCI"-Bus war ein echter Datenbus (shared resource) und konnte zumindest eine Schaar Geräte verwalten - solange nur einer zur Zeit das Wort bekam...
Aber gut, dann halt lieber externes gedong-e-le wenns intern knapp wird.
So long!
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schon mal eine Menge mehr, als ich aus dem Bauch heraus vermutet hätte. Und die paar X299-Nutzer, (die ich jetzt lange genug beneidet habe, weil sie absolut die "langlebigere" hedt-allround Zwidder-Plattform erwischt haben) werden es alleine nicht sein. Was hatte denn noch avx512 drin? RocketLake-S, Zen4-7000, Zen4-8000?, 11th-gen Mobile?
Das ist gar nicht so einfach oder sinnig zu beantworten, denn AVX-512 besteht aus 21 Subsets und keine einzige CPU beherrscht alle (https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions#CPUs_with_AVX-512).
Am meisten unterstützen wohl Sapphire Rapids, Zen4 und Zen5.
Genau aus diesem Grund kommt AVX10, welche dann als AVX10.1 "nur" dem AVX512 Befehlssatz von Sapphire Rapids entspricht und später als AVX10.2 erst neue Funktionen hinzufügen - dabei soll AVX10 sich abwärtskompatibel wie AVX512 verhalten. Es gibt noch keine expliziten AVX10 CPUs.
Was wäre nur möglich mit echter KI und generativen Inhalten -auch in Spielen wie z.B. echte prozeduale Rallytrecken, die jedesmal neu UND ästhetisch ansprechend sind (völlig anders als die pre-fab Kacheln im Flachwitz damals genannt "Dirt4") Spinne ich oder wäre das möglich hier anzusetzen und das avx512-beschleunigt zu realisieren? Oder bin ich da ganz weit weg vom Sinn hin zu abwegigem Unsinn?
Im Gegenteil: Hardware Features können neue Möglichkeiten von Spielen eröffnen, daher redet man bei den Konsolen ja auch gerne von "Generationen" und "Next-Gen". Microsoft macht da nur nicht mit und bietet Mittelmaß-PC-Hardware (aus offensichtlichen Gründen). Daher sind häufig die Konsolen die Technologiebereiter, da auf dem PC auch der popeligste Laptop aus finanziellen Gründen das Spiel noch ausführen muss.
Hier sind durch die Zen2 Kerne in den Konsolen leider nur AVX2 möglich, und selbst die PS5 pro müsste wohl wegen Abwärtskompatibilität auf etwaige neuere AVX Features verzichten (außer im Code für die Spezialhardware).
 
AVX2 kann mehr CPUs Abdecken, also nur weil jetzt AVX-512 gut läuft muss man nicht gleich auf AVX2 Verzichten.

Spiele wie GRID2 nutzen sogar noch das 128Bit AVX, das war damals schon sehr Potent und Auffällig flüssig beim Bildverlauf.
 

Es zählt das, was der Hersteller AMD im Rahmen seiner Garantie anerkennt und da ist bei 5600 Schluss. Es wird auch in der verlinkten Liste eindeutig als "OC" betitelt.

Leider führen diese Listen, und die immer wieder von AMD propagierte (aber natürlich nicht rechtlich anerkannte) Bitte an die jeweiligen Reviewer doch bitte mit DDR5-6000 als "sweet spot" zu testen, zu Missverständnissen. Am Ende lesen wir diese Missverständnisse dann in den Foren, wo sich die Leute fragen, warum ihr RAM nicht stabil bei 6000 läuft. Ja, genau deswegen. Kann laufen, muss aber nicht.
 
Es zählt das, was der Hersteller AMD im Rahmen seiner Garantie anerkennt und da ist bei 5600 Schluss. Es wird auch in der verlinkten Liste eindeutig als "OC" betitelt.
Korrekt - alles was von JEDEC abweicht ist offiziell "OC". Das hat aber nichts damit zu was der Hersteller (hier AMD oder eventuell der Boardhersteller wenn abweichend) offiziell angibt mit was ihr Produkt kompatibel ist, also auch von der Garantie abgedeckt.
Leider führen diese Listen, und die immer wieder von AMD propagierte (aber natürlich nicht rechtlich anerkannte) Bitte an die jeweiligen Reviewer doch bitte mit DDR5-6000 als "sweet spot" zu testen, zu Missverständnissen. Am Ende lesen wir diese Missverständnisse dann in den Foren, wo sich die Leute fragen, warum ihr RAM nicht stabil bei 6000 läuft. Ja, genau deswegen. Kann laufen, muss aber nicht.
Die Listen führen explizit Produkte auf, damit "muss" das auch laufen oder ist ein Garantiefall.
 
Die Listen führen explizit Produkte auf, damit "muss" das auch laufen oder ist ein Garantiefall.
In der ganzen Liste, gibt es genau einen RAM, der explizit mit 5600 und der EXPO Leistung von 6000 beworben wird.
Dieser Riegel ist hier überhaupt nicht erhältlich ....
Also bleibt es für den normal Sterblichen bei 5600 .

amd.comenproductsprocessorsryzen-compatible-memory.html.png

 
@Igor Wallossek kannst du bitte mal nachschauen wie die PPT beim 9950X aussieht? Mehrere Seite berichten von unüblichen 200W statt erwarteten 230W wie bei Zen4. Kann natürlich auch wieder ein Bug im Bios sein.
 
In der ganzen Liste, gibt es genau einen RAM, der explizit mit 5600 und der EXPO Leistung von 6000 beworben wird.
Dieser Riegel ist hier überhaupt nicht erhältlich ....
Also bleibt es für den normal Sterblichen bei 5600 .
Das kann man garnicht oft genug wiederholen! Volle Zustimmung!
Wenn wir hier im Forenthread zur 9000er Generation "casually" schwadronieren, dann unter der Annahme, daß jeder intelligente Mensch dies auch als "Stammtischgespräch" begreift - und nicht als wort-wörtliche Bauanleitung übernimmt! Ja, es sollte fast immer mit 6000er funktionieren aber eben nicht in 100% aller Fälle.
Das Fernabsatzgesetz und gezieltes Timing des Bauvorhabens ist Dein Freund - sowie ebay wenn es mal nicht so gut zeitlich paßt!

p.s. was der Board-Hersteller zusichert bezieht sich einzig und allein auf sein Produkt: die Hauptplatine. Die CPU jedoch enthält den wichtigen Speichercontroller und dieser bestimmt zu aller erst, was stabil läuft und was nicht. Und ja: Speichergeschwindigkeiten jenseits der zugesicherten 5600 MT/s, sowie Zugriffszeiten kürzer als JEDEC-Spezifikationen sind bereits ein Over-Clock. Und zwar ein overclock des Speichercontrollers- und damit von keiner Garantie seitens AMD gedeckt!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten