AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
Ich empfehle mal das Video von Roman, wir hatten ja im Vorfeld auch länger telefoniert. Ich liege übrigens in 1080p DECKUNGSGLEICH zu Hardware Unboxed.
 
PCGH hat die Zen5 unter Linux in Spielen teils deutlich schneller als unter Windoofs. Vielen Software-Baustellen AMD <-> Microsoft
 
Auch von mir noch ein Dankeschön an Igor für den Test (y)

Aber nachdem Getrommel von AMD mit bester Gaming CPU und so eine riesen Pleite /:

Aber was gutes ist auch dabei, Intel kann seine Insolvenz noch ein wenig verschleppen und neue Motivation sammeln :D
 
In Anwendungen liefert der 9000er ab und für Spiele kommt der X3D.
Wie Igor auch schon irgendwo schrieb, es gibt leider so viele Alltagsprogramme, die gut mit (real nutzbarer) SC-Leistung und besserer RAM-Performance skalieren, dass man den 9950X genauso wenig wie meinen 7950X als Allround-Workstation empfehlen kann. Da wäre dann eher ein eingedrosselter i9 Raptor geeignet. Mit Linux kann man mittlerweile ja ganz gut spielen, aber für professionell genutzte PCs gibt es zu wenig Programmauswahl. Ich denke mit besserer Firmware wird da aber beim Ryzen 9 aber noch ordentlich etwas herauszuholen sein?!
 
Mh, sehr enttäuschend, was ich bisher so von der 9000er Serie lese und höre. Umgekehrt bin ich doch froh, dass ich letztes Jahr noch mal in ein etwas besseres Mainboard der AM4-Riege gegönnt habe, zusammen mit 64GB DDR4 und einem 5800X3D.
Das Ganze wird so schnell nicht ausgetauscht. Ich hatte gehofft, die 9000er Serie würde beim 9800X3D vielleicht so 50% schneller bei gleicher oder geringer Leistungsaufnahme bringen, aber wenn ich mir die regulären Dinger anschaue, wird das wohl nichts. Naja, wer weiß, vielleicht kommt AMD doch noch mit einer Überraschung um die Ecke.

@alle die sich tiefer mit der Materie auskennen: AMD hatte doch ganz Anfangs 4 Cores per CCD, später (ab Ryzen 3000? oder war es noch später?) dann 8 pro CCD. Gibt es Bestrebungen, dies nochmal zu erhöhen? 16 Cores per CCD wären doch gerade für Gaming sicherlich richtig heftig, vor allem für Spiele, die sehr gut threaden.
 
Gerüchteweise soll bei Zen6 die Corezahl pro CCD erhöht werden.
 
Gerüchteweise soll bei Zen6 die Corezahl pro CCD erhöht werden.
Ah na dann. Vielleicht upgrade ich dann irgendwann. Bin bei der CPU irgendwie immer geduldig (buchstäblich: i7-2600K –> Ryzen 7 1700 –> Ryzen 7 5800X3D), gefühlt machen alle anderen Komponenten (RAM, GPU, z.T. damals ja auch die Upgrades der Festplatten von HDD zu SSD) mehr spürbare Performanceupgrades aus als die CPU.
 
Oh je, wie kann sich AMD selbst so ins Bein schießen, nur um festzustellen, dass das wehtut?

Ich verstehe es einfach nicht…
Performt doch besser und effizienter als der alte?
Wenn Intel in den letzten Jahren so eine CPU rausgebracht hätte, wären millionen Lobeshymnen zu hören.
So aber kratzen die mit über 410W an der Leistung eines 144W Ryzen, inklusive Selbstzerstörung.
Nach deiner Logik müsste Intel den CPU Bereich dann ganz einstellen, wegen Kopfschuss.
 
Jo. Bisher war es schon so, dass man von der Graka am meisten gespürt hat. Einzige Ausnahme: HDD zu (irgendeiner) SSD - das war m.E. der größte Sprung in Sachen "Alltags-Schwuppdizität". CPU muss man eigentlich nur ändern, wenn die Graka in der Wunschauflösung ins Limit rennt...
 
Auch von mir noch ein Dankeschön an Igor für den Test (y)

Aber nachdem Getrommel von AMD mit bester Gaming CPU und so eine riesen Pleite /:

Aber was gutes ist auch dabei, Intel kann seine Insolvenz noch ein wenig verschleppen und neue Motivation sammeln :D
"Die schnellsten Gaming-Prozessoren der Welt³
Nur AMD Ryzen™ Prozessoren bieten Modelle mit exklusiver AMD 3D V-Cache™ Technologie für eine massive Performance-Steigerung bei Spielen.4 AMD kombiniert seine Ryzen 7000X3D-Serie Spitzenprozessoren mit einem riesigen On-Chip-Speicher mit 144 MB und den fortschrittlichsten Prozessorkernen, die für einen Gaming-PC verfügbar sind, damit Enthusiasten ultimatives Gaming und Creator-Performance in einem einzigen Chip nutzen können.5 Mit AMD Ryzen Prozessoren ist keine Auslastung mehr zu hoch." (amd.com)
Also da sind explizit die 3D CPUs fürs Gaming genannt.
 
"Durchwachsen" neu definiert.
Seh ich das richtig das der 9950X nur in Anwendungen davon zieht die AVX512 stark nutzen?
Ja, in Spielen und anderen Anwendungen mit AVX512 brillieren die 9000er deutlich. Ähnlich wie Nvidia bei Raytracing.
Immerhin ist AVX von Intel und wurde damals von Intel und den Medien als das wichtigste Performance-Merkmal bei CPUs gehyped.
 
Aber was gutes ist auch dabei, Intel kann seine Insolvenz noch ein wenig verschleppen und neue Motivation sammeln :D
Intel geht nicht Insolvenz genau aus diesem Grunde eben nicht, weil alles über Intel Compiler läuft.

Um Intel los zu werden müsste man schon Militärische Geschütze ausfahren, die sind Schlimmer als Kakerlaken ! :)
 
Seid bloß froh dass es Intel noch gibt und betet, dass die neuen Intel CPUs konkurrenzfähig werden. Die UVPs für die neuen Ryzen zeigen, dass AMD sich schon für die/den Allergrößte/n hält.
 
Wie Wendell es bereits andeutet: Es wird wohl auch noch ein Windows-Update größerer Schöpfungshöhe brauchen, bis die Dinger vom OS korrekt "benutzt" werden. Eventuell waren sich die Verbindungsstellen der beiden Firmen vor dem Launch nicht ganz grün, oder jemand bedeutendes im Urlaub oder so :cool:
 
Ich bin zuversichtlich, dass mit 3-4 neuen Firmwares und Windows Updates noch einiges herauszuholen ist. Hab jetzt mal einen bestellt.
 
Und wer erklärt mir jetzt die schlechten Frametimes bei CP2077 aus dem Video zum Test von Igor?
Was ist hier das Problem von AMD? :unsure:
Kann die ja net fragen. :(
 
Oben Unten