AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
du schreibst im eingang was von 230 watt, aber ist der neue 9950 nicht auf 200w begrenzt? im blender benchmark jedenfalls mit 199,6 w genau am limit. bitte im artikel korrigieren ;)
 
Frage als Laie: Könnte der aktuelle Windows-Bug (Spiele laufen im Nicht-Admin-Modus langsamer, Anwendungen nicht) was mit den Ergebnissen zu tun haben? Das Muster ist ja identisch mit dem merkwürdigen Ergebnis hier.
 
Heute Abend oder morgen werde ich es wissen.
 
Meine Testbench läuft im Admin-Modus, vieles sogar im höchsten Rechtebereich (Trusted Installer)
 
Kein neues Windows 11 aufgesetzt, aber neueste Beta Version mit Updates von gestern und neue AMD Chipsatztreiber nach Einbau der CPU installiert. Kühlung TR Peerless Assassin, RAM auf 6000/30/38/38. Erste Tests schauen gut aus, deutlich mehr Rohleistung zum 7950X, Speicher hat jetzt eine größere Bandbreite, Latenz ist schon ok für nur ein einziges Re-Retraining. Windows-Start und Desktop reagiert jetzt weniger gebremst, ähnlich dem 13900KF. :)



CPU-Z BM.jpg

1723895639745.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Achso, Einstellungen erstmal genau wie beim Vorgänger, CO -15 und 200W PL als manuelles PBO.
Ich mag die CPU jetzt schon. Der kleine LuKü reicht, 83°C bei CB 2024 und 25°C im Raum. :love:
So, höre jetzt auf hier zu spammen.


CB R23.jpg
CB 2024.jpg
 
Windows-Start und Desktop reagiert jetzt weniger gebremst
DAS hört sich jetzt doch wieder an wie echter Fortschritt! Und es macht mich neugierig, ob Zen5 in dieser Hinsicht auch bei den kleineren Varianten Vorteile Zeigt, oder ob diese Beobachtung eher nur die großen 12- und 16-Kerner betrifft, bei denen das io-DIE "double-duty" mit 2 CCDs schuften muß.
Für das Thema wurde ich jetzt auch durch "TechYesCity" - Reportagen zur "snappiness" sensibilisiert, in denen Brian (Bryan?) seinen Frust über die 14. Ganeration Intel erklärte und den Grund, warum er für sein Editing wieder auf 10900k/10850K zurückgewechselt war. Übrigens schon eine gute Weile bevor die ersten stichhaltigen und gehäuften Aussagen zu Stabilitätsproblemen (RaptorLake) die Runde machten.
Allerdings hatte Brian auch einen Kurztest zu Zen4 gemacht, in dem er dort auch "annehmbare Benutzbarkeit" attestierte. Ich wünsche jedenfalls alles Gute mit der neuen CPU und hoffe bald noch mehr gutes darüber hören oder lesen zu können. Wäre echt schön wenn wir zumindest bei CPUs demnächst wieder weniger: "Das Ding ist ja richtig schön in ... ABER" hören und lesen müssen!
 
Du wirst es kaum glauben, aber es ist für viele wichtig, dass ein Ryzen sich auf dem Desktop auch besser anfühlt. Halt wirklich eher wie ein Raptor Lake. :)
 
@Tronado
es ist für viele wichtig, dass ein Ryzen sich auf dem Desktop auch besser anfühlt.
Doch, das glaube ich sofort!
Ist halt nur verständlicherweise nie Teil eines launch-day reviews, wenn AMD es nicht gebacken bekommt, den Testern genügend Zeit und Support zukommen zu lassen. Was auch sehr schade ist irgendwo!

edit: sollte eine Antwort auf Tronados obigen Beitrag sein
 
Hardware bis auf die CPU findest du im Spoiler. Habe eine ältere Version, kommt noch nicht damit klar. Beim L3 Cache bricht er ab, Latenz manchmal 65ns, manchmal 73.

1723902477608.png
 
Hab mir mal ein neues AIDA64 besorgt, Fehlermeldung kommt aber immer noch, dass das Programm nicht auf die CPU optimiert läuft. 6400MHz läuft jetzt auch, aber nicht mit cl. 30, da sind mir 6000 MHz mit cl. 30 und ca. 63-65 Latenz aber viel lieber, also wieder zurückstellen gleich.
Mit 230W und max. 93°C geht die CPU doch schon sehr gut in CB R23. Nicht vergessen, nur ein kompakter 120er Doppelturm kühlt die CPU, wenn auch der zweitbeste von TR (und überhaupt).

Generell übertreffe ich alle bisher veröffentlichten Spielebenchmarks (außer Black Myth Wukong Demo, läuft wie vorher beim 7950X) für die Spiele die ich besitze, in UHD mit einer 4090, um zwei bis mehrere %. Woran es liegt, dass der 9950X in Spieletests meist schlechter abgeschnitten hat als bei mir sollen andere herausfinden. RAM, Windows 11 Version, die wirklich gute Inno3D Karte, whatever.
Und alles läuft wirklich sehr problemlos, auch das ist nicht immer der Standard. Der Windows Start hat sich um ein paar Sekunden (natürlich mit deaktiviertem Re-Retraining) auf ca. 13 Sekunden verkürzt, das ist auch nett.

AIDA64 RAM_Cache BM 6400 cl32.jpg

CB R23 230W PL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die umfangreichen Test,
- Das (CPU) Leben besteht nicht bei allen nur aus Gaming.
- Der eine oder andere Hersteller im wissenschaftlichen Bereich testet (leider) noch immer nur mit Intel CPUs. Die Folgen sind klar, man nimmt den CPU-Hersteller, der intern getestet wurde, bzw. den die Programmieren empfehlen.
 
Lange hat es gedauert, bis ich endlich einen Artikel gefunden habe, der die Unterschiede der Architektur zwischen Zenz4 und Zen5 analysiert und damit die uneinheitlichen Ergebnisse in den Benchmarks zumindest weitgehend erklärt.

Der Artikel ist englisch und befasst sich weitgehend mit AVX512, aber es wird auch auf die Integer-ALU und Speicherbandbreite eingegangen:

Um ein paar Punkte herauszustellen:
  • Zen5 benötigt mehr Memory Bandwidth, als der Sockel AM5 bereitstellen kann ("DDR5-20000")
  • Die Taktrate gegenüber Zen4 hat sich effektiv nicht erhöht
  • Die IPC beträgt etwa 5 bis 5.5
    (jetzt kann sich jeder ausrechnen, warum AMD auf den Folien immer +15% IPC gezeigt hat)
  • AVX512 ist bedeutend besser geworden (nur die meisten Anwendungen verwenden es nicht)

Meine Interpretation:
Anwendungen wie Games werden nicht auf spezielle Architekturen optimiert (sie sollen auf vielen unterschiedlichen CPUs laufen), d.h. die Verbesserungen in der Zen5 Architektur, die sich nicht auf AVX512 beziehen, kommen nicht zum tragen. Da der Takt sich kaum verändert hat, bleibt nur die IPC und die hängt auch davon ab, ob der Code die Instruktionen in der richtigen Reihenfolge liefert.
Soweit es Zen5 Desktop CPUs betrifft, hat sich der I/O-Die nicht verändert, d.h. hier ist Stagnation angesagt.
Anm.: Laut Steam haben gerade einmal 12% der User CPUs, die irgendeine Form von AVX512 unterstützen.

Damit hat sich für mich mein Verdacht bestätigt, dass die Zen5 mit dem Fokus auf Server designed wurde. Dort gibt es wesentlich mehr Speicherkanäle, der Code für Anwendungen wie HPC wird dafür optimiert und man kann das Energiebudget auch besser nutzen.
Ob dies zutrifft, werden wir in den Benchmarks der neuen Zen5 Server CPUs (Turin) sehen.

Für einen 9800X3D heißt das, auch dieser wird auf gleichen Takt in etwa genauso schnell sein, wie der Vorgänger 7800X3D. Vielleicht gibt es 100-200 MHz mehr durch den neuen Prozess, aber ich erwarte nicht viel. Der große L3 Cache kaschiert zwar das Bandbreitenproblem, aber er limitiert andererseits dann wieder die Performance der Cores für andere Anwendungen.
Damit ist auch klar, warum sich AMD ziert, mehr als 16 Cores auf AM5 anzubieten: Das Bandbreitenproblem würde noch größer.

Die Aussage, dass der Sockel AM5 bis 2027 unterstützt werden soll, ist ganz nett. Wenn ich allerdings sehe, wohin die Reise mit Zen5 gegangen ist, würde ich eigentlich lieber einen Zen6 auf einem neuen Sockel und DDR6 sehen, vorausgesetzt, es ist bis dahin verfügbar.
 
Für einen 9800X3D heißt das, auch dieser wird auf gleichen Takt in etwa genauso schnell sein, wie der Vorgänger 7800X3D. Vielleicht gibt es 100-200 MHz mehr durch den neuen Prozess, aber ich erwarte nicht viel. Der große L3 Cache kaschiert zwar das Bandbreitenproblem, aber er limitiert andererseits dann wieder die Performance der Cores für andere Anwendungen.
Damit ist auch klar, warum sich AMD ziert, mehr als 16 Cores auf AM5 anzubieten: Das Bandbreitenproblem würde noch größer.
Ich würde Zen5 nicht so einfach abtun - nicht ohne Grund kommt ein neuer Chipsatz. AMD zertifiziert die Zen5 dort bis zu DDR5-9000, was ein großer Sprung von DDR5-6000 ist. Damit sollte die Speicherbandbreite genügend erhöht werden, um den Zen5 weniger zu Beschränken. Auch ein neuer 3D könnte einen größeren L3-Cache erhalten und so sich zusätzlich von den älteren 3Ds abheben.
 
Ich würde Zen5 nicht so einfach abtun - nicht ohne Grund kommt ein neuer Chipsatz.

Welcher neue Chipsatz; und wo finde ich diese Nachrichten?

Die 800er sind relabelte 600er - die Promontory-Chips sind bisherigen Berichten nach völlig unverändert.
 
Welcher neue Chipsatz; und wo finde ich diese Nachrichten?

Die 800er sind relabelte 600er - die Promontory-Chips sind bisherigen Berichten nach völlig unverändert.
Die 800er bekommen WiFi7, USB4, volle DisplayPort 2.1 mit UHBR20 (80 Gbps) usw. Insbesondere das schnellere RAM (DDR5-8000 und bei einigen DDR5-9000) dürfte einigen Gefallen. Dazu etwas mehr PCIe5 Fokus.
 
Oben Unten