AMD Ryzen 9 9950X im Gaming und Workstation Test – Geistesblitze beim echten Arbeiten und nicht ohne Widersprüche in Spielen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.048
Bewertungspunkte
9.931
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es war nicht leicht, für AMDs neuen Ryzen 9 9950X die passenden Attribute und für den Testartikel die richtige Überschrift zu finden. Doch während ich mich mit relativ viel Text elegant aus der Schlinge ziehen konnte, wird AMD wohl noch nachsitzen, schwitzen und ordentlich nachbessern müssen. Die Verzögerung hatte mit Sicherheit auch noch ganz andere Gründe als nur einen vermeintlichen Fehldruck auf einigen IHS. Es war sicher nicht ratsam, diese CPU bereits vor einer Woche als Speerspitze und auch als erstes Modell der neuen Ryzen 9000 Modellreihe zu launchen. Und ja, man hätte sich deutlich mehr Zeit lassen müssen. Mal […] (read full article...)
 
@Igor Wallossek : Zunächst Danke für den ausführlichen Test, der auch Licht und Schatten des neuen Zen5 Flaggschiffs (zumindest bis die X3D Variante kommt) gut beschreibt!
Frage: Einige Tester (zB Martin Böckmann von Golem) kommentierten, daß sie deutliche Unterschiede zwischen den beiden CCDs merkten, und führten dies auf die Praxis von AMD zurück, jeweils eine bessere Compute Kachel (im Binning) mit einer nicht so guten Kachel zu mischen, die aber trotzdem noch innerhalb der Mindestanforderungen testet. Ist Dir sowas hier auch aufgefallen, und ist das bei AMD CPUs mit 2 Compute Dies wirklich allgemein so?
Habe ich zumindest so bei allen bisher geschauten Reviews beobachtet (der8auer, L1, GN, HUB, ...)
 
Das Ding ist ja eine Server-CPU. Nur wenn man es als Consumer-Produkt verkauft, dann muss man sich auch an die 99% der Consumer anpassen.
Wie meinst du das ?
Ein Threadripper ist das jedenfalls nicht. ;)

Bei Phoronix wird eben das Bench Programm auch vom selben PC Compiliert:
Phoronix_CompilerFlags.jpg

Wenn man jetzt ältere Programme nutzt, dann ist dort auch das volle Potential nicht möglich, weil es mit Intel Systeme Compiliert wurde. ;)
 
Das Ding ist ja eine Server-CPU. Nur wenn man es als Consumer-Produkt verkauft, dann muss man sich auch an die 99% der Consumer anpassen.
AMD hätte einfach direkt dazu den 9800x3d raushauen solln und alle wären happy gewesen. So ham se eher negative presse, aber hey any promotion is good prompotion.
 
AMD hätte einfach direkt dazu den 9800x3d raushauen solln und alle wären happy gewesen. So ham se eher negative presse, aber hey any promotion is good prompotion.
Yap. einen 9600x3d. Aber nachdem jetzt auch noch ein 5500x3d im Anflug ist, hat man sich auf ein Minimum eines Releases beschränkt. Aktuell fahren die immer noch zweigleisig, da es auch noch genug AM4 Besitzer gibt, die durch ein einfaches Upgrade in den Genuss einer brauchbaren Gaming-.CPU kommen können.
 
Bleibts also erstmal bei meinem 7800x3d, der ist zwar heiß aber der will das ja so... oder eher der braucht das?.. xD

Danke für den Test ich fänds wirklich sinnig wenn die Hersteller mal wieder in das feintuning ihrer Produkte investieren würden anstatt jedes Jahr was neues halbgares rauszuhauen...
 
Bleibts also erstmal bei meinem 7800x3d, der ist zwar heiß aber der will das ja so... oder eher der braucht das?.. xD

Danke für den Test ich fänds wirklich sinnig wenn die Hersteller mal wieder in das feintuning ihrer Produkte investieren würden anstatt jedes Jahr was neues halbgares rauszuhauen...
Das Feintuning machen sie doch...
Wer das mit dem Compiler nicht versteht braucht auch nicht rum weinen das Intel Jahre lang ein Software Monopol fährt. ;)
 
Wie meinst du das ?
Ein Threadripper ist das jedenfalls nicht. ;)
Wenn man jetzt ältere Programme nutzt, dann ist dort auch das volle Potential nicht möglich, weil es mit Intel Systeme Compiliert wurde. ;)
Zen 5 ist nicht für Consumer entwickelt worden, das meine ich damit.

Und leider ist es so, dass auch im Workstationbereich kaum Linux-Systeme eine Rolle spielen. Solidworks, Creo, Inventor Pro, AutoCAD, Kart, 3ds und was weiß ich noch... Läuft alles komplett meh.
 
Zen 5 ist nicht für Consumer entwickelt worden, das meine ich damit.

Und leider ist es so, dass auch im Worstationbereich kaum Linux-Systeme eine Rolle spielen. Solidworks, Creo, Inventor Pro, AutoCAD, Kart, 3ds und was weiß ich noch... Läuft alles komplett meh.
Eben, wo liegt das Problem ?
Was hindert Microsoft daran, die Programme zusätzlich auf einem AMD System zu Compilieren ?

Bei der Xbox klappt es doch auch... :)
 
Vielen Dank für den Test!!!
Die Ergebnisse im Gaming sind wirklich sehr enttäuschend. Zumindest passt die Effizienz. Bin mal gespannt, was sich bei der Performance mit optimierter Firmware noch herausholen lässt und wie lange AMD dazu braucht. Wunder erwarte ich da nicht und so werde ich wohl nicht vor Zen-6 hochrüsten. Und andere Mütter haben ja auch schöne Töchter – erst mal sehen, was die neue Plattform von Intel reißen kann.
 
Danke für den Link.
M$ ist ja berüchtigt für unfähiges Scheduling. Insbesonders da sie alles für intel P + E Cores 'optimieren'
Einseitigkeit Rächt sich früher oder später. :)

Sowas geht eher in Richtung Korrupt...
 
Tja "warum nur", indeed. So langsam vervollständigt sich das Bild.
Ist wohl was dran, wenn selbst Wendell (level1techs) hier frei übersetzt von einem "soliden Fundament für kommende Produkte" spricht. Der Kerl drückt sich immer so schön zurückhaltend aus, daß man es fast überhört und kaum aufnimmt. Aber jetzt wird das Bild doch schon um einiges klarer. Bleibt zu hoffen, daß AMD das mit der P1-Konstanz im gaming hinbiegen kann, bevor die x3d-Varianten dann hoffentlich (bald) rauskommen. Wenn auch wahrscheinlich zu dann ebenfalls hoffnungslos übertriebenen Endkundenpreisen ... von daher: Falls hier noch vor Erscheinen von Arrow-Lake eine Kaufentscheidung getroffen wird, dann bleibt die 7000er Serie vorerst sehr interessant.

Zum anderen bleibt die Frage: Wie viel Zukunft hat AM5 noch? Kann man wirklich noch mit einer weiteren, substantiell neuen CPU-Generation rechnen? Oder werden wir bald wieder einer breiteren IO-Anbindung und damit einem dickeren Sockel mit mehr parallelen Lanes hinterherlaufen?
 
Habe ich zumindest so bei allen bisher geschauten Reviews beobachtet (der8auer, L1, GN, HUB, ...)
Wenn die Praxis so gang und gäbe ist, kommen bei mir gleich zwei Gedanken (einer davon auch ein Verdacht) auf:
1. In Servern ist gute Single Thread Leistung zwar wichtig, aber lange nicht so wichtig wie hohe Multikern/Multithread Leistung und auch Effizienz. Was ja Sinn macht.
2. Und, da Server CPUs (inklusive die CPUs in INSTINCTs) sehr viel höhere Gewinnmargen haben als Desktop CPUs, macht es (ökonomisch) Sinn für AMD, in Servern die "A dies" zu verbauen, und dann halt den Consumer CPUs noch eine gut gebinnte Kachel zu verpassen (auch um hohe Single Kern/Thread Benchmark Werte zu haben), und dann die nicht ganz so tollen Kacheln als zweite Compute Kachel zu verbauen. Wenn die Leistung in einem Spiel oder einer Anwendung aber von der Multithread Leistung abhängig ist, und dann die Aufgabenverteilung (ob Anwendung, Windows oder Firmware) nicht weiß, welche Kachel jetzt die bessere ist, könnte das Ergebnis schon alleine deshalb eher weniger beeindruckend als erwartet ausfallen.
AMD hat das ja für ihre (allerdings monolithischen) mobilen Strix APUs lösen können/müssen, da die Zen5c Kerne als "E Kerne" haben, und das "heavy lifting" auf den großen Zen5 Kernen passieren soll und wohl auch passiert.
 
Zen 5 ist nicht für Consumer entwickelt worden, das meine ich damit.

Und leider ist es so, dass auch im Worstationbereich kaum Linux-Systeme eine Rolle spielen. Solidworks, Creo, Inventor Pro, AutoCAD, Kart, 3ds und was weiß ich noch... Läuft alles komplett meh.


Genau das!
Das volle Potential werden die Chiplets dann im Epyc zeigen.

Die X3D Chiplets waren ja "nur" ne fixe Idee die aber eben im Gaming Bereich voll eingeschlagen ist.
 
Komisch unter Linux läuft alles Rund: https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen-9950x-9900x/5



Einzelne Ausreiser gibt es dort aber auch, manchmal ist der 9900X schneller, das liegt wohl am größeren L3 Cache Pro Kern. ;)

Edit: Ich sehe da eher Microsoft am Schwitzen, als AMD.
Ich habe mal bei Michael Larabel vorbeigeschaut. Da sitze ich mit meiner Nische Gentoo-PC wohl gerade auf der Performanceempfehlung wegen der Compilierlastigkeit. Immerhin in dem Segment vom 5950x mit 1.524 für den 9950x auf 2.695. Dat löppt. Ich muss trotzdem noch etwas in die Sparbüchse für den Plattformwechsel nachlegen :)
 
Oben Unten