Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Ich habe NICHTS verändert.
Nur neugestartet.
Jetzt zeigt er 24 an statt 12.
aber den haken soll ich nicht setzen richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 13
Ich habe NICHTS verändert.
Nur neugestartet.
Jetzt zeigt er 24 an statt 12.
aber den haken soll ich nicht setzen richtig?
Ja, wenn du es im UEFI (auch Bios) ändern möchtest (on th fly), sollte Windows es auch Automatisch erkennen.
Sonst blickt keine(r) mehr durch.

Ein Dragon-Fly ist keine Chinesische Märchen. ;)

Edit: in Englisch = "Ausfahrt" is not a City !
 
CB20_WinEnergySparModus..jpg
Mit Windows Energiesparplan.
 
Hast du ne idee, was das mit meinem Cstate ist?
C-State #6 ist Core-Parking, wenn die einzelnen Kerne nicht in diesen Zustand gehen dürfen: Dann bleibt weniger Power Budget für den SoC.
Ohne SMT kein S3 Mode (S = sleep Mode")

Eine K.I. regelt nach, und ändert nicht die Physik
 
Ist das denn nun gut oder schlecht- Performance technisch? (Wenn c state 6 nicht angesprochen wird)

Hier mal meine aktuellen BIOS einstellungen
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpeg
    IMG_0009.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_0012.jpeg
    IMG_0012.jpeg
    1.001,8 KB · Aufrufe : 6
  • IMG_0008.jpeg
    IMG_0008.jpeg
    956,9 KB · Aufrufe : 6
  • IMG_0011.jpeg
    IMG_0011.jpeg
    1.020,8 KB · Aufrufe : 7
  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    1 MB · Aufrufe : 10
Pin zurücksetzen brachte nix, hab immer noch keinen Zugriff auf Windows seit dem BIOS upgrade
 
Pin zurücksetzen brachte nix, hab immer noch keinen Zugriff auf Windows seit dem BIOS upgrade
Das ist komisch bin ja von einem Intel System auf mein AMD System gewechselt. Hier habe ich mich nur neu mit Meinem MS Account verbinden müssen und den Pin neu erstellen. Das wars. Auch habe ich mit dem jetzigen AMD System 2 Bios Updates hinter mit, welche alle ohne zusätzlichen Aufwand funktionierten.
 
Pin zurücksetzen brachte nix, hab immer noch keinen Zugriff auf Windows seit dem BIOS upgrade
Warum machst das auch?

Ich hoffe ja das @Kubi noch mit lernt,Prime mit -225mV
unknown_2024.02.28-20.21.png

BoostTest mit -0mV,hier sollte einem schon auffallen was die CPU macht.Kleiner Tipp,der Effektive Takt
unknown_2024.02.29-07.21.png

besonders beim BoostTest mit -225mV.
unknown_2024.02.29-07.31.png

Ich hoffe das wenigstens DIR und @Kubi das auffällt.
Für (um ihn nicht zu Vergessen) @arcDaniel ist das Zauberei und ich bin mir nicht sicher ob die AMD CPUs intelligenter sind als die AMD Leute,ABER ich bin mir zu 1000% sicher das Ich die CPU Verstehe und das hat nix mit Zauber Trix zu tun.;)
Und Ich hab auch Verstanden das man sich nicht jeden Werbemüll andrehen lassen sollte wie MSI Mainboard die die CPU selber regeln wollen.

Was fällt also auf beim Effektiven Takt?
 
Es lag daran dass durch sas Bios Update eine neuen ftpm Version installiert worden ist.
Versuche das mal via Linux aus der Win Registry auszutragen, weder abgesicherter Modus noch die Fehlerbehebung des erweiterten Systemstarts brachten etwas ftpm de und Reaktivierung ebenso wenig. Pin zurücksetzunng via Ms Account brachte auch nichts. BIOS Version 3405 https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/
Das ist komisch bin ja von einem Intel System auf mein AMD System gewechselt. Hier habe ich mich nur neu mit Meinem MS Account verbinden müssen und den Pin neu erstellen. Das wars. Auch habe ich mit dem jetzigen AMD System 2 Bios Updates hinter mit, welche alle ohne zusätzlichen Aufwand funktionierten.
Warum. Ich das BIOS aktualisiert habe war weil ein Kern nach dem letzten BIOS Update instabil wurde und ich sowieso nach regulieren muss...
 
Warum machst das auch?

Ich hoffe ja das @Kubi noch mit lernt,Prime mit -225mV
Anhang anzeigen 31479

BoostTest mit -0mV,hier sollte einem schon auffallen was die CPU macht.Kleiner Tipp,der Effektive Takt
Anhang anzeigen 31480

besonders beim BoostTest mit -225mV.
Anhang anzeigen 31481

Ich hoffe das wenigstens DIR und @Kubi das auffällt.
Für (um ihn nicht zu Vergessen) @arcDaniel ist das Zauberei und ich bin mir nicht sicher ob die AMD CPUs intelligenter sind als die AMD Leute,ABER ich bin mir zu 1000% sicher das Ich die CPU Verstehe und das hat nix mit Zauber Trix zu tun.;)
Und Ich hab auch Verstanden das man sich nicht jeden Werbemüll andrehen lassen sollte wie MSI Mainboard die die CPU selber regeln wollen.

Was fällt also auf beim Effektiven Takt?
Schaue ich mir am PC an wenn er wieder läuft am Smartphone ist es zu unübersichtlich
 
Wenn ich das Problem beheben kann schreibe ich ein Tutorial, das was ich bisher in anderen Foren und bei MS gelesen hatte brachte mir nichts. Ist auch das erste Mal, dass dies bei einem BIOS Update aufgetreten war...
Wollte eigentlich auf die Version warten die die neuen AM4 CPUs unterstützt damit ich dann ruhe habe danach. Die letzten beiden Versionen hatte ich geskipt, aber ich denke vermute nicht das es daran liegt sondern an MS Updates und der aktuellen BIOS Version.
 
Aber jetzt mal zurück zum Produktiven Teil.
Der PC:
Recht Unbekannt aber normale Kiste mit "schlechter" Kühlung würd ich sagen.
CPU soll weniger verbrauchen,Kühler werden und mehr Leistung bringen in Spielen,ist locker möglich,der Kühler ist wieder unbekannt.
Problem:
Grafikkarte die ordentlich aufheizt.

Seine Spiele kenn ich zum größten Teil nicht,aber ein Mix aus allem sollte es sein.
Ram:
Bandbreite und schnell,mit den 3600MHz wenn die wirklich Stab sind passt das schon mal,könnte man aber auch noch verfeinern.
Problem,der SOC frisst dabei ordentlich Strom und nimmt der CPU wertvolle Watt.

CPU:
CSGO braucht Single Core Leistung die den Verbrauch schon wieder leicht anhebt.
Die anderen Spiele sollten ohne Probleme mit den 12 Kernen laufen,da SMT Takt frisst und nur Strom braucht kann das aus bleiben.
Anwendungen sind kein Thema,somit kann man rein auf Spiele Optimieren.
Da die 4070 nicht die Schnellste ist,aber die Spiele in 1440p laufen sollte man ein PPT von 75Watt anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber jetzt mal zurück zum Produktiven Teil.
Der PC:
Recht Unbekannt aber normale Kiste mit "schlechter" Kühlung würd ich sagen.
CPU soll weniger brauchen,Kühler werden und mehr Leistung bringen in Spielen,ist locker möglich,der Kühler ist wieder unbekannt.
Problem:
Grafikkarte die ordentlich aufheizt.

Seine Spiele kenn ich zum größten Teil nicht,aber ein Mix aus allem sollte es sein.
Ram:
Bandbreite und schnell,mit den 3600MHz wenn die wirklich Stab sind passt das schon mal,könnte man aber auch noch verfeinern.
Problem,der SOC frisst dabei ordentlich Strom und nimmt der CPU wertvolle Watt.

CPU:
CSGO braucht Single Core Leistung die den Verbrauch schon wieder leicht anhebt.
Die anderen Spiele sollten ohne Probleme mit den 12 Kernen laufen,da SMT Takt frisst und nur Strom braucht kann das aus bleiben.
Anwendungen sind kein Thema,somit kann man rein auf Spiele Optimieren.
Das ist jetzt der Fahrschulunterricht für Kubi?
SMT ist je nach Anwendung von vor oder Nachteil also ist nicht generell böse wie das 3405 BIOS von Asus. 😏
 
Das ist jetzt der Fahrschulunterricht für Kubi?
SMT ist je nach Anwendung von vor oder Nachteil also ist nicht generell böse wie das 3405 BIOS von Asus. 😏
Genau,ein grober Überblick was da ist und was man braucht.
Die Anleitung wird jetzt erstellt in den nächsten Tagen.
Klar für Anwendungen ist es gut,bringt bei gleichem Verbrauch mehr Punkte,aber in Spielen ehr unnötig weils zu 95% sogar besser ist wenn es aus ist.
Hier kann man auch viel Lesen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte ich auch mal getestet, bei älteren Spielen tendenziell ja, bei Multi Core Optimierten Spielen verhält es sich eher gemischt. Mal bringt SMT Vorteile, mal Nachteile, ist also Geschmackssache.

Von einem BIOS Update auf 3405 muss ich dagegen eine klare Warnung aussprechen und zuvor das Backups aller Secure Boot und ftpm Keys nahe legen. Es ist gefährlicher als SMT

Aber. Nun geht es weiter mit dem Fahrschulunterricht von @Casi030 an @Kubi und dem ftpm BIOS Verhunzungs Bug Fix.

Hatte auf einem Lenovo Notebook auch mal Probleme dass, nach einem MS Update das BIOS nur noch einen dunklen Screen ausgegeben hatte, da halfen dann auch keine Up oder downgrades des BIOS mehr das war noch Stranger...
 
Als aller Erstes muss man wissen ob der Weg über - Offset funktioniert und das hängt vom Mainboard ab,dafür wie schon davor gezeigt und geschrieben wurde wird ein einfacher Test gemacht mit einem -Offset von rund 200mV.Meine CPU geht auch bis rund 250mV runter,aber dann passiert es schon das im IDLE die CPU Spannung zu weit absackt und er im Idle abstürzt wären er unter Last ohne Probleme läuft.Ab rund 275mV will der Rechner dann nicht mehr Starten.
Da jede CPU anders ist,sind die 200mV zum Testen ausreichend.

Wichtig ist hier wird NUR der Weg und die Schritte gezeigt,1zu1 kann man es nicht übernehmen weil allein schon 1Watt Unterschied beim SOC das Ergebnis beeinflusst.
Somit sollte zuerst der Ram Eingestellt werden um den SOC Verbrauch zu haben.
Bei Mir ist der Ram Optimiert und der SOC Verbrauch recht gering.

Eingestellt wird die CPU jetzt auf ein PPT von 75Watt und dafür wird der CPUz Benchmark für den Single Core und CineBenchR23 Multi verwendet.

Wird die CPU also vom Mainboard nicht behindert kommt dann die Eingangsmessung um Daten zu sammeln.
PBO,LLC und CPU Spannung auf Auto.In Rot stehen immer die Daten die man braucht.
Eingangsmessung.png
SMT aus da es nicht gebraucht wird.Hier der nächste Punkt Clock Stretching,ohne Eingriff laufen der obere Kerntakt (was Ich als Optischen bezeichne) und der Effektive Kerntakt Synchron.
Eingangsmessung 2.png


Nun werden die wichtigsten Punkte von Auto auf Manuel umgestellt und von Hand geändert.
Beim - Offset wird einfach mal mit -150mV angefangen.
240229101608.jpg

Auch LLC und PBO werden umgestellt.CPU LLC auf den mittleren Bereich stellen,bei mir geht es von 1-5,bei anderen von 1-10......
240229101229.jpg

PBO Fmax aus weil es Probleme machen kann.Die Scalar auf x8.Temperatur 90°C,hier kann man natürlich auch mit Spielen,je geringer die Temperatur um so früher wird hier auch gedrosselt und nicht erst bei der Eingestellten Temperatur.
240229101445.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt wird der Single Core Takt getestet mit -150mV.

CPUz hat 597P
Der Optische Takt liegt bei 4816MHz
Der Effektive Takt liegt bei 4454MHz
Man hat somit ein Clock Stretching von 362MHz.
Was bedeutet das jetzt?
Einfach gesagt das Mainboard liefert der CPU weniger Spannung durch die -Offsetspannung von 150mV.
Die CPU erkennt die geringere Spannung,der Optische Takt ist zwar recht hoch,aber Real rechnet die CPU mit weniger Takt weil sie einfach nicht mehr Spannung für diesen Kern bekommt und deswegen nicht höher Takten kann,wenn sie es zulassen würde,dann würde sie Abstürzen oder Fehler machen.
-150mV.png


Wir haben in PBO aber noch den Boost Takt der auf 0 steht.Boost bedeutet einfach gesagt mehr Spannung.
Somit einfach mal den Boost auf 125 angehoben,die -Offsetspannung ist dabei weiterhin bei 150mV.
240229102733.jpg

Durch den Boost ist die Multicore Leistung wieder leicht gestiegen.
Was man aber auch sehr gut sehen kann ist bei Exakt dieser Einstellung mit -150mV auch das CCD1 deutlich höher Taktet als CCD2 beim Effektiven Takt im Multi Core.

Boost Takt.png


Jetzt fangen die Spielchen mit dem Boost Takt,der - Offsetspannung und LLC der CPU mit den CPUz Benchmark und dem SingleCore Takt an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten