Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Das Video ist absoluter Mist!

Bei einer Zen3 CPU mit der VCore Spannung zu spielen, kann sogar sehr schnell zu Leistungsverlust führen.

Runter kann die SoC Spannung, hängt vom Ram ab, welchen du nutzt, oft kann man hier aber auf 1V und weniger reduzieren. Hierdurch sinkt der Package-Verbrauch und die Kerne haben mehr Spielraum = Mehr Leistung
Bei meinem 5600X mit DDR4 3600mhz CL16 konnte ich auf 0,950V runter gehen.

Um die Spannung an den Kernen zu reduzieren nur den Curve Optimizer nutzen. Hier sind die CPUs natürlich extrem unterschiedlich. Mein 5600X macht -30 locker mit, bei meinem 7900 ist bei -20 schluss. Natürlich könnte man für die einzelnen Kerne optimieren aber das ist keine Optimierung welche ein paar Stunden nimmt, sondern eher Wochen wenn nicht Monate.

Das "Problem" ist nähmlich, dass beim Curve Optimizer nicht nur die Max Spannung angepasst wird, sondern die ganze Spannung/Takt-Kurve. Bei belastungstest, kann man die Sabilität bei max Auslastung testen, wo man meist sehr weit gehen kann, bei Alltagsaufgaben, wo die CPU nicht so hoch taktet steigt sie dann gerne bei niedrigeren Takt/Spannungs-Stufen aus.

Um dann noch wierklich das Maximum raus zu bekommen, kann man noch, sehr leicht, an die VCore um den Punkt zu finden, ab wo die Leistung einbricht.

Bei meinem 5600X ging hier nichts, bei meinem 7900 komme ich mit -0,05V hin, bringt aber sehr wenig.
 
Das Video ist absoluter Mist!

Bei einer Zen3 CPU mit der VCore Spannung zu spielen, kann sogar sehr schnell zu Leistungsverlust führen.

Runter kann die SoC Spannung, hängt vom Ram ab, welchen du nutzt, oft kann man hier aber auf 1V und weniger reduzieren. Hierdurch sinkt der Package-Verbrauch und die Kerne haben mehr Spielraum = Mehr Leistung
Bei meinem 5600X mit DDR4 3600mhz CL16 konnte ich auf 0,950V runter gehen.

Um die Spannung an den Kernen zu reduzieren nur den Curve Optimizer nutzen. Hier sind die CPUs natürlich extrem unterschiedlich. Mein 5600X macht -30 locker mit, bei meinem 7900 ist bei -20 schluss. Natürlich könnte man für die einzelnen Kerne optimieren aber das ist keine Optimierung welche ein paar Stunden nimmt, sondern eher Wochen wenn nicht Monate.

Das "Problem" ist nähmlich, dass beim Curve Optimizer nicht nur die Max Spannung angepasst wird, sondern die ganze Spannung/Takt-Kurve. Bei belastungstest, kann man die Sabilität bei max Auslastung testen, wo man meist sehr weit gehen kann, bei Alltagsaufgaben, wo die CPU nicht so hoch taktet steigt sie dann gerne bei niedrigeren Takt/Spannungs-Stufen aus.

Um dann noch wierklich das Maximum raus zu bekommen, kann man noch, sehr leicht, an die VCore um den Punkt zu finden, ab wo die Leistung einbricht.

Bei meinem 5600X ging hier nichts, bei meinem 7900 komme ich mit -0,05V hin, bringt aber sehr wenig.
Danke für deine großzügige Antwort.

Tatsächlich ist es so, dass ich über mehr FPS verfüge und mein System durchweg stabil läuft, was zumindest das reine Gaming anbelangt

Wo stelle ich denn die Spannung curve ein?
 
Danke für deine großzügige Antwort.

Tatsächlich ist es so, dass ich über mehr FPS verfüge und mein System durchweg stabil läuft, was zumindest das reine Gaming anbelangt

Wo stelle ich denn die Spannung curve ein?
Ich würde das lediglich über die Spannung machen wo du es auch schon gemacht hast,nur musst da -Offset verwenden,wen das Mainboard kein Müll ist,dann kannst auch locker 150-200 mV runter gehen.
 
Asus strix b550-f, wäre das Board.

Könntest du mir evtl erklären, wie es sein kann, das mein Cinebench absolut mies abschneidet NACH dem undervolten, aber in games mehr fps geschafft werden?
Wie im Video bin ich von x37 auf 44 hochgegangen. Vlt ist es so erklärbar?
Ich verstehe das überhaupt nicht.
Bin recht „neu“ in der Materie
 
Ist die Frage was du jetzt genau willst.
EDC hast auf 70A gedrosselt, das ist schon recht niedrig.
 
wie bitte ist es möglich !?
Eine mögliche Erklärung kann sein, dass der PC nicht in jeder Situation absolut stabil läuft. Wenn Hardwarefehler festgestellt werden, versucht der PC diese zu zu lösen. Es können Vorgänge wiederholt werden bis keine Fehler mehr auftauchen. Teilweise werden auch gewisse Geschwindigkeiten gesenkt damit es wieder stabil läuft oder Daten werden nochmals neu geladen. Der PC kann so immer noch funktionieren, aber die Geschwindigkeit kann spürbar einbrechen. Der PC ist dann mehr mit Fehler beheben beschäftigt als mit richtig arbeiten.

An den CPU-Daten sieht man das nicht unbedingt. Die Games scheinen auch keine Belastung zu verursachen, die Probleme verursacht. Erst beim Benchmark scheint etwas nicht mehr richtig zu laufen.

Beim Übertakten oder Untervolten kann so etwas ein erstes Anzeichen sein, dass es nicht mehr absolut stabil läuft. Dann geht man lieber wieder einen kleinen Schritt zurück damit es wirklich in jeder Situation stabil bleibt. Es ist ja nicht sicher, ob es bei den Problemen in den Benchmarks bleibt. Möglicherweise treten ja irgendwann Fehler auf, die man nicht damit in Verbindung bringt. Da kann man dann stundenlang nach der Ursache suchen. Zum Ausloten der Grenzen kann man gut ganz an die Stabilitätsgrenze heran gehen. Für den Alltag sollte man aber lieber wieder etwas Reserve dazu geben.
 
Das Video ist absoluter Mist!

Bei einer Zen3 CPU mit der VCore Spannung zu spielen, kann sogar sehr schnell zu Leistungsverlust führen.

Runter kann die SoC Spannung, hängt vom Ram ab, welchen du nutzt, oft kann man hier aber auf 1V und weniger reduzieren. Hierdurch sinkt der Package-Verbrauch und die Kerne haben mehr Spielraum = Mehr Leistung
Bei meinem 5600X mit DDR4 3600mhz CL16 konnte ich auf 0,950V runter gehen.

Um die Spannung an den Kernen zu reduzieren nur den Curve Optimizer nutzen. Hier sind die CPUs natürlich extrem unterschiedlich. Mein 5600X macht -30 locker mit, bei meinem 7900 ist bei -20 schluss. Natürlich könnte man für die einzelnen Kerne optimieren aber das ist keine Optimierung welche ein paar Stunden nimmt, sondern eher Wochen wenn nicht Monate.

Das "Problem" ist nähmlich, dass beim Curve Optimizer nicht nur die Max Spannung angepasst wird, sondern die ganze Spannung/Takt-Kurve. Bei belastungstest, kann man die Sabilität bei max Auslastung testen, wo man meist sehr weit gehen kann, bei Alltagsaufgaben, wo die CPU nicht so hoch taktet steigt sie dann gerne bei niedrigeren Takt/Spannungs-Stufen aus.

Um dann noch wierklich das Maximum raus zu bekommen, kann man noch, sehr leicht, an die VCore um den Punkt zu finden, ab wo die Leistung einbricht.

Bei meinem 5600X ging hier nichts, bei meinem 7900 komme ich mit -0,05V hin, bringt aber sehr wenig.
Ab welchem punkt ist das video denn Mist?
 
So schaut bei mir z.b. CineBench R23 aus.
PPT auf 65Watt.
TDC drosselt bei 48A
Und EDC steht bei PPT65Watt schon auf 98A wo bei Dir schon bei 70A abgeriegelt wird.
unknown_2024.02.26-16.33.png
 
Hast du das denn im bios selber eingestellt?
Sicher,du musst halt nur wissen was DU willst,Daten Sammeln und Auswerten.
So wie ich das Profil erstellt hatte mit PPT65Watt hatten die Kerne doch etwas zu wenig Druck in Spielen weil ich mehr auf Multicore gegangen bin.
Zuvor hatte ich im Single Core mit -Offset von rund 192mV nur um 550P,mit -Offset von rund 152mV schaut es jetzt so aus,dafür geht die Multileistung wieder runter weil EDC jetzt nicht mehr passt,das muss man dann wieder Nachtesten.
156mV -Offset.JPG
 
Sicher,du musst halt nur wissen was DU willst,Daten Sammeln und Auswerten.
So wie ich das Profil erstellt hatte mit PPT65Watt hatten die Kerne doch etwas zu wenig Druck in Spielen weil ich mehr auf Multicore gegangen bin.
Zuvor hatte ich im Single Core mit -Offset von rund 192mV nur um 550P,mit -Offset von rund 152mV schaut es jetzt so aus,dafür geht die Multileistung wieder runter weil EDC jetzt nicht mehr passt,das muss man dann wieder Nachtesten.
Anhang anzeigen 31399
Wahnsinn, was das für ne Fummel Arbeit ist
Bin jetzt auch gerade wieder dabei zu testen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 5
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 5
Oben Unten