Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
ich hatte noch eine ältere Version lasse aber immer mehrere Durchläufe starten.
Bei mir gab es erst beim 2. Durchlauf ein Fehler in Core 3 zu sehen.
Hatte seit den letzten beiden BIOS Updates aber nicht meh mit Core Cycler getestet.
Jedoch können geringe Änderungen bereits zu Instabilitäten führen, daher ist ein regelmäßiger Test nach jedem BIOS Upgrade eigentlich nicht verkehrt.

Nun werde ich nach einem neuen BIOS Upgrade nochmals testen und ein etwas höheres Offset bei PBO Curve Optimizer für Core 3 einstellen dann nochmal testen. die anderen Vortage Einstellungen gehe ich erst danach an wenn es dadurch nicht behebbar ist.

Wenn bei Dir @Casi030 aber noch keine PBO Kurve angelegt ist, dann versuche erst mal einen Hauch weniger globales UV.

Oder Du tastest Dich erst mal mit neuem BIOS Profil mit Default Settings und UV Stück für Stück heran und prüfst jeden einzelnen Kern via Core Cycler solange bis alle noch stabil laufen und gehst erst dann an die Kurve und Feinoptimierung.
 

Anhänge

  • Prime95_2024-02-28_14-19-28_SSE_HUGE_FFT_8960K-32768K.txt
    13,7 KB · Aufrufe : 2
Das sind Rundungsfehler, das bedeutet die entsprechenden Kerne laufen nicht Stabil. Trage mal die Ergebnisse in eine Excel Tabelle ein. Kann sein UV ist to much und die Kerne sind beleidigt. Oder benötigen ein höheres Offset via PBO um Fehlerfrei zu laufen. Die Kurve kannst Du probieren zu glätten.
Prüfen ob die Kerne eine C-STATE Allergie haben indem du es deaktivierst. Aber immer nur einen Schritt testen, damit Du es von den Auswirkungen zuordnen und eingrenzen kannst.

Aber zuvor am besten auch mal BIOS speichern und verschiedene Test Settings separiert speichern....
Was sagt dir das?
1.JPG
 
Müssten die nicht alle an sein?
Doch, aber man soll den Haken bei Prozessor Auswahl raus nehmen.
Dadurch wird bei jedem Start die HAL gestartet um die Kerne Anzahl automatisch zu erkennen.

Welche Ziele verfolgst du mit UV ?

Dein Max Turbo ist schon mal weg, weil kein C6 bei dir aktiv ist. (HWinfo Bild)
IDLE Zustand scheint auch weg zu sein, also im Moment hast du weniger Singel Core Takt und ein höheren IDLE Verbrauch als mit Werkseinstellungen.
 
Ist das auch Dein PC?

:unsure: Das eventuell Dein Ram auch etwas mehr trinken möchte.
Lass mal die OCCT Tests laufen, AIDA64extreme Memory Benchmark und WinMemTest via UBCD
Sicher und der hat sogar CPUs die nicht auf dem Markt sind.;)
Aber was denn jetzt,CPU,Ram oder doch Speichercontroller.....?!
Prime sag darüber nix aus und Prime macht auch NUR Fehler wenn der Ram/Speichercontroller extreme Fehler hat,deswegen ist Prime auch kein Testprogramm mehr bei mir.
Selbst früher war SMT deutlich besser als Prime.

Welchen Test verwendet Core Cycler denn bei Prime?

Wo liegt der Fehler wenn der Ram davor noch mit 3533MHz lief?
Immer noch ein CPU Fehler?
2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch, aber man soll den Haken bei Prozessor Auswahl raus nehmen.
Dadurch wird bei jedem Start die HAL gestartet um die Kerne Anzahl automatisch zu erkennen.

Welche Ziele verfolgst du mit UV ?

Dein Max Turbo ist schon mal weg, weil kein C6 bei dir aktiv ist. (HWinfo Bild)
IDLE Zustand scheint auch weg zu sein, also im Moment hast du weniger Singel Core Takt und ein höheren IDLE Verbrauch als mit Werkseinstellungen.
Etwas mehr Performance, weniger verbrauch
 
Als Tipp, wenn du mit CO arbeiten willst

Die stärksten "prefered" Cores vertragen am wenigsten -CO, siehst du z.b. im ryzen master am Sternchen

Falls du Geld ausgeben magst, schau dir mal "Hydra" an -> https://www.patreon.com/1usmus

Also kann z.b. sein, das die beiden besten Kerne z.b. nur -5 CO abkönnen, die restlichen bis zu -30

Beim 2ten CCD kann man praktisch alle Kerne auf -30 setzen, wird ja sowieso nur für multicore last gebraucht
 
Core c 6 macht immer noch nix.
Hab erstmal alles auf default. Und trotzdem passiert da nichts
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 7
Sicher und der hat sogar CPUs die nicht auf dem Markt sind.;)
Aber was denn jetzt,CPU,Ram oder doch Speichercontroller.....?!
Prime sag darüber nix aus und Prime macht auch NUR Fehler wenn der Ram/Speichercontroller extreme Fehler hat,deswegen ist Prime auch kein Testprogramm mehr bei mir.
Selbst früher war SMT deutlich besser als Prime.

Welchen Test verwendet Core Cycler denn bei Prime?

Wo liegt der Fehler wenn der Ram davor noch mit 3533MHz lief?
Immer noch ein CPU Fehler?
Anhang anzeigen 31451
Habe gerade das neuste ASUS BIOS upgegradet, allerdings keine Secure Keys gebackupt. Bei der neuen Agesa wird allerdings eine neue ftpm Version geladen und die alten Keys sind nicht mehr gültig anscheinend. Linux lief ohne Probleme an via Secure Boot. Windows 11 wollte nicht mehr starten bei der Anmeldung.
Also Neuinstallation wenn ich dazu komme.
Ist eh nötig wegen dem Museumsrätsel...

So nun zu Deinem Problem. Es kann verschiedene Ursachen haben. Das geht nur via Testen denn meine Kristallkugel ist gerade in Reperatur.

Zu Prime Fehlern die müssen nicht zwangsläufig nur Memory Controller verursacht sein. Core Cycler bencht mit Prime95 man kann aber verschiedenen Einstellungen in der Config Datei vornehmen. Wie Dauer, Wiederholungen, Art der Tests. etc. Wenn Rundungsfehler vorliegen kann man diese in aller Regel leichter fixen, wenn man weiß welche Kerne betroffen sind. Dies zeigt Core Cycler an. Wenn die Fehler mit Standart Memory Voltage Settings auch auftreten sollten, dann liegt es nicht (nur) am Speicher sondern an der CPU.

Der RAM hat vielleicht zu wenig Spannung.
Und ohne deine BIOS Settings zu kennen kann ich auch nur mutmaßen. Versuche mal etwas mehr Spannung bei Der CPU und beim Speicher und teste dann nochmal via Prime95. Kann sein das wegen Fehlern bei Dir der Core Cycler Test nicht angelaufen ist.

Liegen die Fehlermeldungen bei Dir bei Default auch vor oder nur aktuell mit UV?
 
Als Tipp, wenn du mit CO arbeiten willst

Die stärksten "prefered" Cores vertragen am wenigsten -CO, siehst du z.b. im ryzen master am Sternchen

Falls du Geld ausgeben magst, schau dir mal "Hydra" an -> https://www.patreon.com/1usmus

Also kann z.b. sein, das die beiden besten Kerne z.b. nur -5 CO abkönnen, die restlichen bis zu -30

Beim 2ten CCD kann man praktisch alle Kerne auf -30 setzen, wird ja sowieso nur für multicore last gebraucht
So diese stabil laufen das muss bei jedem Kern ausgelotet werden...
 
Genau, geht gut mit corecycler oder y cruncher für multithread
 
So diese stabil laufen das muss bei jedem Kern ausgelotet werden...
Das ist leider eine sehr langwierige Geschichte. Mein 7900 läuft mit all-cores CO-20, klar wäre hier sicher mehr drin und werde auch noch versuchen die Kerne ohne Sternchen zu höhen an dann wars das.
 
Also man kann auch via cinebench jeden core einzeln Benchen um so zu sehen, wo die performantesten sind.
 
Oben Unten