Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Habe gerade das neuste ASUS BIOS upgegradet, allerdings keine Secure Keys gebackupt. Bei der neuen Agesa wird allerdings eine neue ftpm Version geladen und die alten Keys sind nicht mehr gültig anscheinend. Linux lief ohne Probleme an via Secure Boot. Windows 11 wollte nicht mehr starten bei der Anmeldung.
Also Neuinstallation wenn ich dazu komme.
Ist eh nötig wegen dem Museumsrätsel...

So nun zu Deinem Problem. Es kann verschiedene Ursachen haben. Das geht nur via Testen denn meine Kristallkugel ist gerade in Reperatur.

Zu Prime Fehlern die müssen nicht zwangsläufig nur Memory Controller verursacht sein. Core Cycler bencht mit Prime95 man kann aber verschiedenen Einstellungen in der Config Datei vornehmen. Wie Dauer, Wiederholungen, Art der Tests. etc. Wenn Rundungsfehler vorliegen kann man diese in aller Regel leichter fixen, wenn man weiß welche Kerne betroffen sind. Dies zeigt Core Cycler an. Wenn die Fehler mit Standart Memory Voltage Settings auch auftreten sollten, dann liegt es nicht (nur) am Speicher sondern an der CPU.

Der RAM hat vielleicht zu wenig Spannung.
Und ohne deine BIOS Settings zu kennen kann ich auch nur mutmaßen. Versuche mal etwas mehr Spannung bei Der CPU und beim Speicher und teste dann nochmal via Prime95. Kann sein das wegen Fehlern bei Dir der Core Cycler Test nicht angelaufen ist.

Liegen die Fehlermeldungen bei Dir bei Default auch vor oder nur aktuell mit UV?
Das war noch mein Testprofil wo der Ram noch nicht Stab läuft und die CPU hatte -12,5mV.
Da @Kubi den Ram mit 3600MHz laufen lässt und nicht mit Standard 3200MHz übertaktet er auch den Speichercontroller und es ist fraglich ob die CPU/das Mainboard damit überhaupt klar kommt.
Er fummelt also an der CPU rum und bekommt immer wieder Fehler die nicht Eindeutig sagen wo der Fehler ist.

Das Profil im Screen ist mit über 6000% Karhu getestet (Jetzt natürlich nur kurz) und die CPU läuft mit -93,7....mV ohne Fehler in Prime weil SOC Spannung/die Ramspannungen/Timings/Widerstände passen.
Auch mit -225mV stürzt da nix ab.
unknown_2024.02.28-19.38.png
 
Im Multi Core nur einen Kern zuweisen. Die system Geschichten auf andere Kerne umlegen, damit nix stört
 
Das war noch mein Testprofil wo der Ram noch nicht Stab läuft und die CPU hatte -12,5mV.
Da @Kubi den Ram mit 3600MHz laufen lässt und nicht mit Standard 3200MHz übertaktet er auch den Speichercontroller und es ist fraglich ob die CPU/das Mainboard damit überhaupt klar kommt.
Er fummelt also an der CPU rum und bekommt immer wieder Fehler die nicht Eindeutig sagen wo der Fehler ist.

Das Profil im Screen ist mit über 6000% Karhu getestet (Jetzt natürlich nur kurz) und die CPU läuft mit -93,7....mV ohne Fehler in Prime weil SOC Spannung/die Ramspannungen/Timings/Widerstände passen.
Auch mit -225mV stürzt da nix ab.
Anhang anzeigen 31457
Also waren das Werte aus der Vergangenheit und aktuell gibt es Bei Dir weder beim RAM noch bei der CPU Fehler?
 
Also man kann auch via cinebench jeden core einzeln Benchen um so zu sehen, wo die performantesten sind.
Das ist richtig, nur kann es auch vorkommen, dass die einzelnen Kerne, einzeln getestet eine gewisse Leistung/Stabilität haben, wenn dann aber die ganze CPU belastet wird und auch die anderen Kerne Hitze mit produzieren... kann das System dennoch instabil werden.

So cool ich es finde, bis auf ein maximum zu optimieren, so kann ich es mir Zeitlich nicht leisten. Zumal man bedenkt, dass mit einer neuen AGESA Version die ganze Arbeit vielleicht sogar um sonst war.

Ein gute Grundoptimierung und ein vernünftiger Stabilitätstest (zusammengesetzt aus verschiedenen Programmen) muss für mich reichen.
 
Das ist richtig, nur kann es auch vorkommen, dass die einzelnen Kerne, einzeln getestet eine gewisse Leistung/Stabilität haben, wenn dann aber die ganze CPU belastet wird und auch die anderen Kerne Hitze mit produzieren... kann das System dennoch instabil werden.

So cool ich es finde, bis auf ein maximum zu optimieren, so kann ich es mir Zeitlich nicht leisten. Zumal man bedenkt, dass mit einer neuen AGESA Version die ganze Arbeit vielleicht sogar um sonst war.

Ein gute Grundoptimierung und ein vernünftiger Stabilitätstest (zusammengesetzt aus verschiedenen Programmen) muss für mich reichen.
Agesa?
 
Wie kann man das am besten Beschreiben? Ich versuche es grob (was aber sicher technich nicht 1000% richtig ist, da einiges komplexer):
Das Bios/UEFI ist das Betriebssystem vom Mainboard und im Bios gibt es auch Firmwares für Wifi-Modul und andere Sachen, sowie auch die CPU selbst. AGESA ist so die Firmware der CPU.

Wenn du so willst der CPU Treiber vom Bios.
 
Wie kann man das am besten Beschreiben? Ich versuche es grob (was aber sicher technich nicht 1000% richtig ist, da einiges komplexer):
Das Bios/UEFI ist das Betriebssystem vom Mainboard und im Bios gibt es auch Firmwares für Wifi-Modul und andere Sachen, sowie auch die CPU selbst. AGESA ist so die Firmware der CPU.

Wenn du so willst der CPU Treiber vom Bios.
Danke dir.

Ich hatte vor urzeiten mal asus armory create installiert und sehe grade, es ist noch immer aktiv im taskmanager, obwohl es nicht mehr installiert ist 🫣
Könnte das vlt ein Problem verursacht haben?
 
Also waren das Werte aus der Vergangenheit und aktuell gibt es Bei Dir weder beim RAM noch bei der CPU Fehler?
Ne das waren aktuell 155W5950 3533MHz Profil nur mit je 2 Kernen weniger wegen @Kubi .
Das Profil verwende ich eigentlich nie und hab vergessen das der Ram noch nicht läuft. ;)
Aktuell läuft jetzt mal eben noch -225mV.Ist Identisch zu dem was eben lief mit -93,7....mV.
 
Das ist nicht schlecht asus nennt das XMP Profil bei AMD Boards so. Der Ram packt das und dein System sollte dies auch packen. Dein Ram ist zwar OC aber in einem Bereich was jede Zen3 CPU mit machen sollte.

Notfalls eine Stunde OCCT Ram Test über eine Stunde. Wenn der Fehlerfrei durch läuft, würde ich mir hier keine grossen Gedanken mehr machen.
 
Oben Unten