Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Weise dem Spiel Deines Vertrauens via task Manager halt nur jenen Kern zu, welchen du benchen möchtest :unsure:
 
Weise dem Spiel Deines Vertrauens via task Manager halt nur jenen Kern zu, welchen du benchen möchtest :unsure:
Das entspricht ja nicht realen Spielen.
Du kannst den Verbrauch noch mal durch ne Taktbegrenzung drücken und Windows dazu zwingen auf mehr Kerne zu gehen,aber anders rum funktionierte das bis jetzt nicht.
 
Du kannst doch via task manager oder processLasso beliebige Kerne auswählen für ein Spiel, als auch die prio festlegen.
 
Ist das denn nun gut oder schlecht- Performance technisch? (Wenn c state 6 nicht angesprochen wird)

Hier mal meine aktuellen BIOS einstellungen
Für aktive Prozessor Last ist das abschalten von C6 notwendig um die kleinst mögliche Spannung zu finden.
Das ein und ausschalten der Kerne kostet am meisten Peak Spannung, daher gehen Lampen auch meistens bei Einschalten Kaputt und nicht im Betrieb.

Für Spiele, die ja bekanntlich nicht so viele Kerne nutzen, C6 aktiv lassen. Evt. hängt das auch mit dem abschalten von SMT zusammen.

@Casi030 @Starfox555

Ich bin einfach zu faul, ich sehe mein PC als Werkzeug und nicht als Rennwagen. ;)
 
Für aktive Prozessor Last ist das abschalten von C6 notwendig um die kleinst mögliche Spannung zu finden.
Das ein und ausschalten der Kerne kostet am meisten Peak Spannung, daher gehen Lampen auch meistens bei Einschalten Kaputt und nicht im Betrieb.

Für Spiele, die ja bekanntlich nicht so viele Kerne nutzen, C6 aktiv lassen. Evt. hängt das auch mit dem abschalten von SMT zusammen.

@Casi030 @Starfox555

Ich bin einfach zu faul, ich sehe mein PC als Werkzeug und nicht als Rennwagen. ;)
Es ist eher wie ein Experimentier Kasten, der via Windows ständig neue Probleme generiert, die es zu lösen gilt... 😏
 
Es ist eher wie ein Experimentier Kasten, der via Windows ständig neue Probleme generiert, die es zu lösen gilt... 😏
Da werden dir wohl viele ITler zustimmen, ist ja nicht mehr normal, wer soll all die Versionen Testen bevor sie in Produktiv Einsatz gehen ?

Die meisten sind 6 Monate hinterher, und es bekommen ja nicht alle das selbe Update!
Nein es gibt Zig Eigenarten der Firmwares und das Baujahr, die es zu beachten gibt.

Welcome to Firm War :)

Edit: Ich setze mich Beruflich schon sehr viel damit auseinander, daher soll zuhause das Entertainment einfach laufen.
Wir Compilieren die Firmware für unsere Messgeräte ausschließlich mit Linux GPT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe nun tpm und secure Boot via Registry deaktiviert.
Habe aber immer noch keinen Zugriff auf Windows 11
 
Da bleibt mit nur noch MS DOS weil der abgesicherte Modus auch nicht geht.

Also seit gewarnt vor dem 3405 BIOS...
 
FAT32 für USB Sticks, dann klappt es auch mit dem UEFI Update. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
5900x habe aber immer noch keinen Zugriff auf Windows, sonst könnte ich schauen welche Spiele alle auf einem Kern betrieben werden können. Klar geht da bei Multi Core Games performance verloren, aber es ist immer die selbe Last pro Kern, die man dann vergleichen kann. Was zumindest meinem Zweck eines solchen Benchmarks zum Vergleich der differenzierenden Single Core Performance der verschiedenen Kerne dann entspricht.

Den Speicher kannst Du mit Aida64 Extreme Benchmarken, Passmark, PCMark, OCCT, etc.
Via Linux Sub System for Windows kannst Du auch gtkstressTesting verwenden, da habe ich bei den Benchmarks einen Thread erstellt.
 
5900x habe aber immer noch keinen Zugriff auf Windows, sonst könnte ich schauen welche Spiele alle auf einem Kern betrieben werden können. Klar geht da bei Multi Core Games performance verloren, aber es ist immer die selbe Last pro Kern, die man dann vergleichen kann. Was zumindest meinem Zweck eines solchen Benchmarks zum Vergleich der differenzierenden Single Core Performance der verschiedenen Kerne dann entspricht.

Den Speicher kannst Du mit Aida64 Extreme Benchmarken, Passmark, PCMark, OCCT, etc.
Via Linux Sub System for Windows kannst Du auch gtkstressTesting verwenden, da habe ich bei den Benchmarks einen Thread erstellt.
Das Problem ist nur das Echte Single Core Spiele dann auf anderen Kernen laufen könnten und nicht auf dem Schnellsten worauf man sich ja dann konzentriert.
Die sind leider alle schlechter als Karhu,hab ich mir schon oft an gesehen.
 
Wenn Dir der beste Kern bereits bekannt ist, Gib ihm einen Namen in einer Excel Tabelle. Nun geht es um weiteres Optimierungspotenzial für die anderen Kerne bis du via Settings für jeden einzelnen Kern die Optimale Performance ermittelt hast, dann geht es weiter mit der Stabilisierung und der Kurve.

So kannst du einen Kern Verbund bestimmen der am besten performt und diese dann für ein Spiel zu weisen z.B. core 2 core 4 core 8 core 12 diese dann via ProzessLasso oder taskmngr der Anwendung zuweisen.

ich muss aber wahrscheinlich mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn ich wieder Zugriff auf Windows habe.
 
Das selbe kannst Du auch mit den Kernen machen die am wenigsten Energie verbrauchen, oder jene die die Beste Performance pro Watt bieten. Das kannst Du alles via Ergebniss Eintragung in eine Tabelle ermitteln.
 
Wenn Dir der beste Kern bereits bekannt ist, Gib ihm einen Namen in einer Excel Tabelle. Nun geht es um weiteres Optimierungspotenzial für die anderen Kerne bis du via Settings für jeden einzelnen Kern die Optimale Performance ermittelt hast, dann geht es weiter mit der Stabilisierung und der Kurve.

So kannst du einen Kern Verbund bestimmen der am besten performt und diese dann für ein Spiel zu weisen z.B. core 2 core 4 core 8 core 12 diese dann via ProzessLasso oder taskmngr der Anwendung zuweisen.

ich muss aber wahrscheinlich mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn ich wieder Zugriff auf Windows habe.
Und warum soll Ich das machen wenn die CPU das übernimmt?!
 
Oben Unten