Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Weil es verschiedene Einsatzszenarien sind, welche von deiner CPU nicht differenziert gehandelt werden. Windows holt immer die Performantesten Kerne die dann mit Aufgaben zugeschüttet werden. Dem kann man manuell entgegen wirken...
 
Deine CPU ist nicht in der Lage nur jene Kerne zu beauftragen mit Rechenanweisungen, welche den niedrigsten Verbrauch in Watt haben. Das musst Du selber manuell ermitteln und dann kannst du diesen Kernverbund zuweisen, für einen spezifischen Einsatzzweck.
 
Weil es verschiedene Einsatzszenarien sind, welche von deiner CPU nicht differenziert gehandelt werden. Windows holt immer die Performantesten Kerne die dann mit Aufgaben zugeschüttet werden. Dem kann man manuell entgegen wirken...
Du weist also jeder App,jedem Programm und jedem Spiel die entsprechenden Kerne zu?
Hast Du ne Arbeit......So dolle bin Ich dann doch nicht.;)
 
Du weist also jeder App,jedem Programm und jedem Spiel die entsprechenden Kerne zu?
Hast Du ne Arbeit......So dolle bin Ich dann doch nicht.;)
Das geht auch automatisch via ProcessLasso
Da kannst Du alle System Anwendungen auf einen Kernverbund zuweisen, verschiedene Programme auf einen anderen Kernverbund...

Nur ist es da wichtig über die Eigenheiten jedes Kernes bescheid zu wissen, wozu die Analyse mit der Tabelle behilflich ist.

Ich bin gerade in Beruflicher Reha und habe im April ein Assessment.

Aber das muss auch nicht alles an einem Tag erfolgen, lass Dir ruhig Zeit. Die ermittelten Werte in der Tabelle ändern sich leider bei jedem BIOS upgrade, wesshalb ich da nicht jedes mitnehme. Letzteres habe ich nur gemacht weil ein Kern instabil war seit dem vorvorletzten BIOS Upgrade nach welchem ich nicht mehr optimiert hatte.
 
Das geht auch automatisch via ProcessLasso
Da kannst Du alle System Anwendungen auf einen Kernverbund zuweisen, verschiedene Programme auf einen anderen Kernverbund...

Nur ist es da wichtig über die Eigenheiten jedes Kernes bescheid zu wissen, wozu die Analyse mit der Tabelle behilflich ist.

Ich bin gerade in Beruflicher Reha und habe im April ein Assessment.

Aber das muss auch nicht alles an einem Tag erfolgen, lass Dir ruhig Zeit. Die ermittelten Werte in der Tabelle ändern sich leider bei jedem BIOS upgrade, wesshalb ich da nicht jedes mitnehme. Letzteres habe ich nur gemacht weil ein Kern instabil war seit dem vorvorletzten BIOS Upgrade nach welchem ich nicht mehr optimiert hatte.
Die Dr.Ram Spiele reichen mir schon,da brauch ich sowas nicht auch noch und ist auch völlig unnötig,die 1-2Watt mehr sind da völlig irrelevant,viel wichtiger ist MIR das das System 1000% Stab ist bzw die CPU Kernen.
 
Wohl war. Beantwortet aber meine frage nicht 🫣.
Linux kommt für mich nicht wirklich in Frage
Für Mich ist 10 schon Schlechter als 7 und als ich gezwungen wurde auf 10 zu Updaten hab ich auch kein Unterschied gemerkt.
Für Streaming verwendest doch die Grafikkarte und den Treiber,das ist mittlerweile beim Treiber besser geworden.
 
Linux und Windows 11 gehen auch im Multi Boot, das ist vorteilhaft wenn man, so wie ich gerade Probleme hat, um diese via Regedit von Linux aus zu fixen.

Über die Qualität sage ich jetzt lieber nichts sonst rege ich mich nur unnötiger Weise auf...
 
Linux kommt für mich nicht wirklich in Frage
Und warum ???
Ich zocke am Zweit-PC gar nicht und kann total auf Windoof xyz verzichten.
Bei mir gibt es aktuell nichts, was auf Linux nicht auch geht.
Für mich ist Linux (aktuell MX & Nobara) nutzerfreundlicher als Windoof.
Habe das erst letzte Woche wieder gesehen, neuer Mini-PC inkl. Windoof-Updates (gefühlt Stunden lang) :eek:
Nobara war auf 1 Stunde eingerichtet inkl. Voreinstellungen, Software nachinstallieren usw.
 
Bin ja auch pro Linux, leider muss ich mittlerweile zuviele Programme nutzen, welche nicht unter Linux laufen und bin so auf Windows angewiesen...

Daher schon verständlich, wenn für jemanden Linux nicht in Frage kommt. (Auf dem Steam Deck, mit welche ich nicht Arbeiben muss, würde ich nie Windows installieren)
 
Läuft doch beides auf einem Rechner in friedlicher Koexistenz...

Was bei Windows fehlt ist die Einbindung Möglichkeit einer Swap formatierten Partition
 
Ist schneller als NTFS und eine permanente Pagefilesys auf einer seperaten m2 SSD geht zwar, Swap wäre mir aber lieber.
 
Wenn Linux bei mir zum Einsatz kommt, nutze ich seit Jahren überhaupt keine Swap Partition mehr. Mit genügend Ram und heutigen SSDs finde ich das absolut unnötig.
 
Virtualisierung auf Linux.
Und ausgelagert auf die Pagefilesys wird selbst bei 256 GB RAM auf Windows...
 
😏 und dann wird ein neues Ftpm Baby im UEFI geboren dass sich in Windows 11 anmelden kann, obwohl es laut der Windows 11 Registry für die Anmeldung gar keine Rolle spielen sollte 🤔
Ich habe nur SecureBoot & UEFI Boot (mit GPT DateiSystem) an.
den FTPM habe ich manuell im UEFI deaktiviert, weil mein 10 auch ohne Installiert wurde damals. ;)

Edit: Windows Anmeldung über mein Windows Konto, damit die Einstellungen nach einem Windows Update nicht zurück gesetzt werden, bzw wieder geladen werden.
 
Geht bei Windows 11 auch via Registry Austragung sieh vorpost. Aber ich hatte es damals nicht deaktiviert...
 
Geht bei Windows 11 auch via Registry Austragung sieh Vorpost. Aber ich hatte es damals nicht deaktiviert...
Nach einem UEFI Reset wird es inzwischen Automatisch aktiviert, daher muss ich es dann manuell deaktivieren.
Auch ResizeBAR und Above 4G sind Standardseitig deaktiviert.

Die Auslagerungs Datei habe ich fix eingestellt, damit die Größe nicht ständig angepasst wird, das kostet auch Zeit.
 
Oben Unten