Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, habe nachgeschaut, du hast das 125er bekommen, bei dem Kühler scheint das zu dünn zu sein, schicke Dir Montag das gleiche in 200 analog zum PTM
 
Beim Tester @loomcliff mit den Framework notebooks haben die 125er dank genug Druck super gepasst, An den Schwankungen speziell beim Lenovo von @Mr.Inkognito sieht man klar, dass da das 125er zu dünn ist.
Du bekommst von mir morgen nochmal die 200er in gleicher Stärke wie das PTM7950 geschickt, dann wird es harmonischer.
Die Sprünge liegen am zu geringen Kontakt.
 
Nee, 125 ist das dünne, das ist bei CPUs zu dünn, da fehlt der Ausgleich, 125 geht fast ausschließlich bei GPUs, Notebooks die genug Anpressdruck haben und Modding oder gelappten IHS.
Ansonsten ist das 200er besser.
 
Nee, 125 ist das dünne, das ist bei CPUs zu dünn, da fehlt der Ausgleich, 125 geht fast ausschließlich bei GPUs, Notebooks die genug Anpressdruck haben und Modding oder gelappten IHS.
Ansonsten ist das 200er besser.
Ich würde doch lieber nochmal das 125 gegentesten. Das Pad auf dem 2011er perform zwar gut liegt aber bei mir um einige wenige Grad minimal hinter der Wärmeleitpaste. Allerdings will ich mit dem jetzigen Pad noch weitere tests machen.
 
@DigitalBlizzard

Meinst du die Schwankungen beim Performance-Modus?

Diese sind normal, da die RX 6600M mehr könnte, aber nicht darf, weil die Elektronik da deckelt.
Der maximale Boost-Takt der RX 6600M ist 2416 MHz (https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/)

Hier mal ein Vergleich bzgl. Spannung und Stromstärke.

dGPUonly_w_boost_performance_voltage_Furmark_1.37.2.jpg


Im Quiet und Balanced Mode ist die TGP auf 65W bzw. 40W gedeckelt, da ist der GPU-Takt beim MorpheX jeweils etwas höher.
Warum die Temperatur auf der CPU-Seite höher ist mir noch ein Rätsel.
Da warte ich noch ein Test mit Furmark 2.3.0.0 ab.


Furmark 1.37.2 und 2.3.0.0 lasten die GPU anders aus.
Bei Furmark 2.3.0.0 ist die RX6600M auch mit einer konstanten TGP von 100W weit weg vom max. Boost.
PTM7950_dGPUonly_w_boost_performance_voltage_different_Furmark.jpg


Die Sache wird interessanter, wenn noch AMD SmartShift ins Spiel kommt.

Edit: Um AMD SmartShift richtig testen zu können, muss ungefähr die selbe Raumtemperatur herrschen.
 
Ich hoff das ich so langsam auch mal mit dem Geschraube anfangen kann :giggle: Die Ergebnisse sind schon interessant.
 
@DigitalBlizzard

Meinst du die Schwankungen beim Performance-Modus?

Diese sind normal, da die RX 6600M mehr könnte, aber nicht darf, weil die Elektronik da deckelt.
Der maximale Boost-Takt der RX 6600M ist 2416 MHz (https://www.computerbase.de/2022-09/amd-radeon-6600m-desktop-grafikkarte/)

Hier mal ein Vergleich bzgl. Spannung und Stromstärke.

Anhang anzeigen 34062


Im Quiet und Balanced Mode ist die TGP auf 65W bzw. 40W gedeckelt, da ist der GPU-Takt beim MorpheX jeweils etwas höher.
Warum die Temperatur auf der CPU-Seite höher ist mir noch ein Rätsel.
Da warte ich noch ein Test mit Furmark 2.3.0.0 ab.


Furmark 1.37.2 und 2.3.0.0 lasten die GPU anders aus.
Bei Furmark 2.3.0.0 ist die RX6600M auch mit einer konstanten TGP von 100W weit weg vom max. Boost.
Anhang anzeigen 34063


Die Sache wird interessanter, wenn noch AMD SmartShift ins Spiel kommt.

Edit: Um AMD SmartShift richtig testen zu können, muss ungefähr die selbe Raumtemperatur herrschen.
Das kenne ich, das gleiche Bild haben wir immer bei den 125ern wenn es haarscharf zu dünn ist, die 200er sind auf dem Weg, haste Dienstag, bei manchen Notebooks reicht dem 125er der Druck nicht, da verliert es kontakt.
Mit den 200ern wird das anders.

Die 4 Grad mehr im Schnitt sind normal eher umgekehrt, daher ist es klar das zu dünne Pad.
Bei GPUs hat das 125er meist viel besser abgeschnitten, bei manchen Mobilvarianten auch, aber da war es 50/50.
Probier die 200er, da wird es garantiert anders.
Deswegen machen wir ja diese Tests, je mehr unterschiedliche Systeme wir testen, umso mehr können wir die Optimalen Varianten für die jeweilge Anwendung bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoff das ich so langsam auch mal mit dem Geschraube anfangen kann :giggle: Die Ergebnisse sind schon interessant.
Ja, zu dünn ist genauso schlecht wie zu dick.
200 ist halt ein gutes Mittel, habe ich aber ne gute GPU Kühlung, oder Notebook Kühlung die genug Druck aufweißt, oder sogar nen Wasserblock, sind die 125er wieder viel stärker, wie man oben an dem Framework Notebook mit fast 12 Grad Temp Verbesserung sieht.

Letztlich gehts auch gar nicht um viel besssere Temps, die Temps sollen stabil gut sein, der Vorteil unserer Pads liegt halt in der extremen Haltbarkeit
 
@DigitalBlizzard

Bei mir könnten auch die 125er reichen.

Habe mal die alten Logs(im Winter, wo die Raumtemperatur 7-8°C weniger war) rausgekramt, wo ich von Pads auf Putty gewechselt bin.

PTM7950_dGPUonly_w_boost_performance_Pads_vs_Putty.jpg


Bin gespannt, wie es mit den 200er aussieht.
 
@DigitalBlizzard

Bei mir könnten auch die 125er reichen.

Habe mal die alten Logs(im Winter, wo die Raumtemperatur 7-8°C weniger war) rausgekramt, wo ich von Pads auf Putty gewechselt bin.

Anhang anzeigen 34064


Bin gespannt, wie es mit den 200er aussieht.
die 125er haste ja, die 200er bekommst im Vergleich, evtl. mal schauen ob Du die Sockel etwas spannen kannst ( bei den Montagekreuzen ein µ nach oben biegen. vielleicht ist es auch eine Besonderheit der Kühlungsregelung des Legion.
So oder so gefällt es mir nicht, und ich vermute das es die Dicke , respektive die "Dünne" ist.
Kannst ja probieren, versuch macht kluch :ROFLMAO:
 
Im Übrigen bin ich kommende Woche hier eher selten unterwegs weil ich ab Dienstag bis Samstag unsere Lieferanten und Produzenten abklappere um zu checken wie die Vorproduktion mit unserem Brand aussiegt, erst GB dann Kanada, da werde ich hier selten oder nur sporadisch reagieren, nicht wundern, spätestens Sonntag den 18. sitze ich wieder im Büro zuhause und schaue mir die Ergebnisse hier an.
 
Ich würde doch lieber nochmal das 125 gegentesten. Das Pad auf dem 2011er perform zwar gut liegt aber bei mir um einige wenige Grad minimal hinter der Wärmeleitpaste. Allerdings will ich mit dem jetzigen Pad noch weitere tests machen.
Welche hattest Du bekommen!? Die 2011 in 200 und RTX in 125!?
Ich kann Dir ggf. morgen noch was in 125 für die 2011 schicken, sag bescheid.
Welche Paste hattest drauf!?
ist die 2011 schön flach oder buckelig!?
Auf CPUs liegt der Vorteil der Pads leider oft nicht in der Temperatur, sondern in der Haltbarkeit, wenn die Paste irgendwann schon wirkungslos ist, arbeitet das Pad wie am Ersten Tag.
Aber gute Pasten gut aufgetragen schlagen fast jedes Pad in den Temps, mal ausgenommen vielleicht Graphene

Wenn die CPU gut plan ist, dann könnte die 125 natürlich einen Temperaturvorteil erreichen
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche hattest Du bekommen!? Die 2011 in 200 und RTX in 125!?
Ich kann Dir ggf. morgen noch was in 125 für die 2011 schicken, sag bescheid.
Welche Paste hattest drauf!?
Keine Ahnung welche Dicke es genau war dachte du wüsstest das, oder steht das irgendwo?
Die CPU hatte ich nicht nachgemessen, habe ja mit WLP oder Pad keine auffälligen Temp Probleme gehabt. Beim nächsten Wechsel messe ich nochmal nach.
Von der 2011 CPU hatte ich vor dem entfernen der WLP ein Bild gemacht sah dann so aus.
Ansonsten schick mir eins in 125 und Messe das dann nochmal damit.

IMG_20240810_154219.jpgIMG_20240810_154243.jpg
 
Keine Ahnung welche Dicke es genau war dachte du wüsstest das, oder steht das irgendwo?
Die CPU hatte ich nicht nachgemessen, habe ja mit WLP oder Pad keine auffälligen Temp Probleme gehabt. Beim nächsten Wechsel messe ich nochmal nach.
Von der 2011 CPU hatte ich vor dem entfernen der WLP ein Bild gemacht sah dann so aus.
Ansonsten schick mir eins in 125 und Messe das dann nochmal damit.

Anhang anzeigen 34065 Anhang anzeigen 34066
Ja hatte ich ja geschrieben, dein 2011 war 200, die RTX war 125

ich schicke Dir morgen ein 2011in 125, der abruck sieht ok aus, das passt mit 125 noch, er buckelt zwar ein wenig, aber gottseidank entlang der Kerne.

125 geht morgen noch raus, aber ich weiß nicht ob wir so schöne pinke Umschläge noch haben, ggf wirds ein normaler Umschlag, kannst damit leben ? :ROFLMAO:

Kleiner Tipp, erst mal nach den Aufsetzen nur leicht handfest anziehen, nach dem Burn in dann die Federmuttern nachziehen bis Anschlag, im warmen Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet :
die 125er haste ja, die 200er bekommst im Vergleich, evtl. mal schauen ob Du die Sockel etwas spannen kannst ( bei den Montagekreuzen ein µ nach oben biegen. vielleicht ist es auch eine Besonderheit der Kühlungsregelung des Legion.
So oder so gefällt es mir nicht, und ich vermute das es die Dicke , respektive die "Dünne" ist.
Kannst ja probieren, versuch macht kluch :ROFLMAO:
Am Sockel kann man nix biegen.
Noch fester kann ich den Kühler auch nicht mehr anzeihen, außer ich entferne die Plastikringe bei den Schrauben.

Ein Versuch mit den 200er kann nie schaden.
 
125 geht morgen noch raus, aber ich weiß nicht ob wir so schöne pinke Umschläge noch haben, ggf wirds ein normaler Umschlag, kannst damit leben
Klar, das erspart mir den Farbflash, nicht das der noch bleibende Schäden hinterlässt und ich mein Auto in dieser Farbe folieren lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard

Weitere Test laufen gerade.

Die dGPU performt etwas besser als mit PTM7950 bei etwas höheren Temps.
Evtl. fehlen bei der dGPU 25nm, die CPU-Seite ist aber wohl das größere Problem.
 
Oben Unten