Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Wollte meine 420er AIO jetzt mit CB24 ohne Lüfter durchwärmen lassen um das Pad auch wirklich durchzuwärmen.
Es dauert über eine Stunde um die CPU dabei an die 95°C Die-Temperatur zu Bekommen. 😅

Hab dann die Pumpe abgezogen, das hats dann wohl gebracht.

Meine Temperaturen in CB und in Spielen sind immer so ±2K im Vergleich zur MX-6.
Leider gehts nicht genauer weil meine Tagestemperaturen derzeit einfach nur extrem sind.

Ich frage mich gerade ob ich nicht doch das 125er PAD mal Testen sollte, denn der Kontakt zwischen HS und Kühlfäche der AIO ist quasi perfekt.🤔
 
Wollte meine 420er AIO jetzt mit CB24 ohne Lüfter durchwärmen lassen um das Pad auch wirklich durchzuwärmen.
Es dauert über eine Stunde um die CPU dabei an die 95°C Die-Temperatur zu Bekommen. 😅

Hab dann die Pumpe abgezogen, das hats dann wohl gebracht.

Meine Temperaturen in CB und in Spielen sind immer so ±2K im Vergleich zur MX-6.
Leider gehts nicht genauer weil meine Tagestemperaturen derzeit einfach nur extrem sind.

Ich frage mich gerade ob ich nicht doch das 125er PAD mal Testen sollte, denn der Kontakt zwischen HS und Kühlfäche der AIO ist quasi perfekt.🤔
Moin, sach ma, 95 Jrad, Du bist mir ja ener, so uffe Spitze treiben hättest dat mitm BurnIn ja nicht müssen, wa.
Ich meene so 60-70 für Zijarettenlänge hättens och jetan. 🥵
Nein im Ernst, WaKü und Pads ist schwierig, da hat die Paste fast immer die Nase vorn, nur auf Dauer halt nicht, das Pad ist halt haltbarer.
Gefahr auf dem AM5 mit dem 125er ist halt die obligatorische "Kuhle" in der Mitte, da versinkt das Volumen schnell und es mangelt an Kontakt.
Ich meine probieren kannst es natürlich, mit etwas Glück holst 1-2 Grad raus, wenn das IHS schön plan ist, kann ich aber aus der Ferne nicht einschätzen.
Auf einem gelappten IHS funktioniert das super, auf einem Unbehandelten ist es ein Glücksspiel.
Wir haben ja Pasten mit StenciX aufgetragen gegen 4 verschiedene Pads wie das Honigpad, Heilos, Gelid und das MorpheX getestet, da hat sogar die Apex Paste nahezu identische Werte wie z.B. MX-6 erreicht, die Pads waren in der Regel maximal identisch, aber im Schnitt eher 1K schlechter.
Anders sieht es Direkt to DIE aus, auf GPUs und z.B. Notebooks, da haben die Pads meist die Nase vorn.
Also weg vom Temperaturrekord Gedanken, hin zur Haltbarkeit, die meisten auch hoch in den Wmk angesetzten Pasten lassen bereits nach wenigen Monaten etwas nach, weil Silikon halt PumpOut hat, unser Pad nicht, damit solltest 3-4 Jahre und länger auf gleichen Werten fahren können, was gerade bei Grafikkarten ein Segen ist.
Gutes Putty auf den RAMs uns das MorpheX Pad auf der GPU, dann kann der Kühler Jahre drauf bleiben.

Bei der CPU noch krasser, weil sie auf dem IHS gar nicht so hohe Temps bekommt wie Direct to DIE.
Die meisten nutzen eine CPU gar nicht so lange wie das Pad stabil bleibt.

Gehen allerdings auch 125, dann sind die Temps besser und Haltbarkeit ist perfekt.

Musst Du entscheiden, ich kann Dir noch ein Pad in 125 zukommen lassen, aber ich würde was anderes empfehlen.

ACHTUNG, FÜR ALLE TESTER.

Alle die jetzt dabei sind und CPUs testen, bekommen Ende September eine kleine Tube "CuckNorriX" Paste und ein StenciX für ihre CPU, da werden es garantiert einige Grad weniger, und der PumpOut ist auch verschwindend gering, hält auch Jahre ohne Verlust, im Gegensatz zu Gamer Pasten .

Damit haste auf der CPU dann garantiertes Temperatur Minus, beim MorpheX nur vielleicht.
 
Ich würde den MorpheX Testern empfehlen die Pads drauf zu lassen, außer bei denen, wo wir aus Schwankungsgründen andere nehmen müssen, und einfach die nächsten 2 Monate mal die Temps im Auge behalten, die werden nämlich etwas besser.
Ende September, Anfang Oktober bekommt Ihr Alle die PastyX 55 aka "ChuckNorriX" 6Wmk, die erst im Dezember rauskommt.
Ich bin ab Morgen bis Ende der Woche AFK beim Hersteller um die ersten Muster zu begutachten und mitzubringen, wird dann Igor auch als erster Tester in die Finger bekommen. Und danach Ihr Usertester.
Danach will eh keiner mehr was anderes auf der CPU.
Die MorpheX sind hauptsächlich auf GPU und Notebook nach wie vor sinnvoll, auf CPU wird mit unseren PastyX 45 und Dezember mit PastyX 55 ein neues Zeitalter eingeläutet.
 
26b38b41-dcc5-455a-926b-0f9a8b80a680.jpge56e20e1-43f6-44f0-8623-6b25bc56c1a0.jpg

Die Bilder hab ich bei der Montage vom Thermal Grizzly Frame gemacht.

Zeigt das ich mit HS/Kühler doch quasi perfekt Kontakt habe.

Einen Versuch mit dem "dünneren" Pad sicher wert.
 
Moin, sach ma, 95 Jrad, Du bist mir ja ener, so uffe Spitze treiben hättest dat mitm BurnIn ja nicht müssen, wa.
Ich meene so 60-70 für Zijarettenlänge hättens och jetan. 🥵
Hihi, wenn schon testen dann richtig, bei mir ist das so ähnlich, bei 180W kommt bei mir die höchste CPU Temperatur mit dem MorpheX auf 96° PP0 und mit der Paste auf knapp unter 90° PP0. Das sieht man aber nur in HWInfo ansonsten sieht man nur so 86°. Das 200er MorpheX macht das schon von Anfang an ganz gut, bin überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das "Problem" ist das der Kühlerboden der AIO nicht wirklich warm wird solange die Pumpe läuft.
Erst nach Abschalten dieser hab ich fühlen können das sich da wirklich was erwärmt.
 
Hier wird ja mal gerne Marketing betrieben das die Pads 5 Jahre halten, Wo sind denn dazu die Belege ? Ohne Beweise ist das nicht besser als die hanebüchenen Angaben der anderen etablierten Hersteller am Markt.
 
Hier wird ja mal gerne Marketing betrieben das die Pads 5 Jahre halten, Wo sind denn dazu die Belege ? Ohne Beweise ist das nicht besser als die hanebüchenen Angaben der anderen etablierten Hersteller am Markt.
Das ist ein Etablierter Hersteller, sogar der Etablierteste , der von dem auch die Pasten kommen 🤣
Und der hat im Pastentest bereits bewiesen daß seine Angaben aufs Haar stimmen. Unsere 45 aka TC-5550 hat echte 5+ W/MK, bei den Pads ist es genauso.
Wie blöd müssten wir sein, vor Release Muster zu verteilen, wenn wir nicht wüssten was das Produkt kann.
Kein Silikon drinnen, die Krankheit in Sachen PumpOut ist das Silikon.
Deshalb können wir das auch so vollmundig behaupten, die Pads sind zertifiziert z.B. für Luftfahrt und Automotive.
Getestet auf 2000 Stunden 150 Grad, mit 0 PumpOut.
Das kannste auf IT Anwendung umlegen mit gut 4000 Stunden, also Minimum 4 Jahre.
Und zum Thema Silikone in Pasten etc werden wir in Zukunft noch so einiges erfahren, mehr sagen ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja!? Hab noch nicht in die Excel geschaut, wenn Du hast ist es gut.
 
Hmm... wäre damit z.B. die (silikonfreie) Kerafol KP14 gegen Pump-Out immun?
Nicht ganz, hat auch was mit Ausdehnung und Masseverlust zu tun, und mit anderen Inhaltsstoffen, aber im Groben kann man sagen, je weniger Silikonanteile desto weniger PumpOut. Der PumpOut ist tatsächlich meist tatsächlich dem Masseverlust geschuldet.
Anteile von Metalloxiden verlieren ja ihre Wirksamkeit nicht wirklich, die Trägerstoffe dagegen schon und mit dem Verlust von Trägern gehen auch wirksame Bestandteile flöten.
Es gibt nominmal sehr gute und seit Jahren beliebte Pasten die auch sehr gut performen, eine Zeit lang, dann aber rapide nachlassen und genau das wollen wir bei unseren Produkten einfach nicht haben.
Wir werden hier definitiv nicht das letzte Geheimnis Preisgeben.
Aber wie viele Brands kennt ihr, die ihre Produkte Usern schon vor Release zugänglich machen und testen lassen, und sich diesem Risiko aussetzen?
Ich kenne nur ein Brand, das auch das traut, und das ist hier in der Lab Community entstanden und hat aus vielem was Igor so über die Jahre aufgedeckt hat gelernt.
Und ja, klar kann ein Brand sagen "ja meckern könnt ihr, aber macht es besser"
Und genau da setzen wir an, denn man kann es besser machen, wenn man auf die richtigen Materialien zurückgreift, die zwar in der Basis teurer sind und das Brand Marge kosten, aber sich für den User am Ende absolut rechnen.
 
Das ist ein Etablierter Hersteller, sogar der Etablierteste , der von dem auch die Pasten kommen 🤣
Und der hat im Pastentest bereits bewiesen daß seine Angaben aufs Haar stimmen. Unsere 45 aka TC-5550 hat echte 5+ W/MK, bei den Pads ist es genauso.
Wie blöd müssten wir sein, vor Release Muster zu verteilen, wenn wir nicht wüssten was das Produkt kann.
Kein Silikon drinnen, die Krankheit in Sachen PumpOut ist das Silikon.
Deshalb können wir das auch so vollmundig behaupten, die Pads sind zertifiziert z.B. für Luftfahrt und Automotive.
Getestet auf 2000 Stunden 150 Grad, mit 0 PumpOut.
Das kannste auf IT Anwendung umlegen mit gut 4000 Stunden, also Minimum 4 Jahre.
Und zum Thema Silikone in Pasten etc werden wir in Zukunft noch so einiges erfahren, mehr sagen ich nicht.
Sorry, ich rede nicht von euer umgelabelten Paste sondern von den Pads ....
 
Sorry, ich rede nicht von euer umgelabelten Paste sondern von den Pads ....
Ich auch, auch die Pads stellen wir nicht selbst her, auch die kommen aus einem solchen, vielleicht ja sogar gleichen Stall wie die Pasten, verrate ja nicht alles. Kein China Mist, sondern teures und gutes HighEnd Industrieprodukt, zertifiziert, getestet und bei namhaften Pro Grafikkarten Herstellern in Nutzung.

Und umgelabelte Pasten klingt so herabwürdigend, ich klebe doch lieber auf eine hochwertige Industrieware, die es so im Handel nicht gibt, mein Label, als ne China Mische mit hohen Versprechungen billig abzufüllen, die am Ende keinem Langzeittest standhalten.
Oder glaubt echt jemand bei den bekannten Pastenmarken sitzt ein Alchemist im Keller und rührt und testet geheime Mischungen bis es passt.
Die rennen auch zu Zulieferern, meist halt zur billigen China Mischpoke, da bekommen sie ein paar Modelle zur Auswahl, suchen sich eine aus und lassen labeln und abfüllen.
Da sitzen die wahren Alchemisten im Einkauf, und im Marketing, die dann Teilwiese aus 20 Cent inklusive Tube und Verpackung im Einkauf ein 8-10€ Produkt in den Handel zaubern.
Klar, solche spannen sind toll, haben wir nicht im Traum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab gerade beim 5800X gewechselt. Bin echt Überrascht das da noch Luft war :eek:
Was sehr gut war, die Verpackung. Die Blicke meiner Holden waren unbezahlbar... Und meine Kids dachten das wäre was für sie. Sollte so bleiben!
Hier mal der Vergleich vom 5800X in einem Deepcool Tristelar, gekühlt mit einem Noctua NH-L12S.
Auf der CPU war vor dem Umbau Noctua NT H1, wurde Anfang März diesen Jahres erneuert.
Temperaturen mit der Paste:
Umgebung waren ~24°C
ohne last.PNG
Temperaturen ohne Last und nur Windows im Idle mit Paste.
CPU ist irgendwo um die 60°C.
paste.png
Cinebench Run Multicore, Rechner wurde davor schon mal durch gewärmt mit ein wenig Prime95 und 2 Runden Multicore. Der Kühler ist im Limit was mir bekannt ist, CPU Drosselt aber nicht wirklich.
Ergebnis waren 13417 Punkte.
Temperaturen so zwischen 88-90°C.

Weiter mit dem PAD im zweiten Post. Können nur 2 Dateien eingebaut werden...
 
Nun zum PAD.
Umbau war recht unkompliziert. Limitierender Faktor ist denke ich der Kühler, was mich nicht überrascht hat.
Umgebung waren wieder ~24°C. BurnIn wie in der Anleitung angegeben. Danach ein wenig schwache Last und dort waren die Temperaturen auch deutlich tiefer.
ohne last pad.PNG
Im Idle mal eben 5K weniger ist schon ordentlich. Die Temperaturen waren sowohl bei der Paste als auch beim PAD im Idle auf den Werten der Screenshots über längere Zeit stabil (10-15min).
pad.png
Cinebench 23 Run Punkte leicht höher (vergessen zu notieren). Temperaturen ca. 2-3K unter der Paste. Finde das Ergebnis mal ganz salopp: GEIL! :oops::eek:
Die Temperaturen unter Prime95 waren auch ca. 2-3K tiefer als im Run mit der Paste.
Abdruck sah gut aus und Paste war dünn und gleichmäßig verteilt auf CPU/Kühler.
Nach Umbau des 5800X3D gibt es dann noch ein paar Anmerkungen vom Umbau.

Denke die Pads sind deutlich einfacher zu handhaben als Paste, vorallem die Ergebnisse überzeugen.
 
Oben Unten