Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.191
Bewertungspunkte
2.174
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke @Xornado für den Test, war ja eher eine Not OP, daher war die Ausgangslage sowieso maximal grausam und das Ergebnis entsprechend extrem gut.
Dazu kommt, das ich aufgrund der ungünstigen Harwarekostelleation ( großer Luftkühler mit geringem Abstand zur Grafikkarte, dadurch haben sich GPU und CPU Kühlung gegenseitig negativ beeinflusst ) zu einem vertikalen Grafikkarteneinbau geraten.
Das hat sicher auch nochmal 4-5 Grad gebracht.
Aber das Gesamtergebnis mit bis zu 27 Grad besseren Temps im Hotspot ist trotzdem beeindruckend, auch wenn es durch eine denkbar schlechte Originalpaste und den geänderten Einbau unterstützt wurde.

Nebenbei haben wir entdeckt, woran das extreme Haften der Trägerfolie tatsächlich krankt.
Original lässt sie sich nämlich leicht entfernen.
Unser spezieller Knickschutz für die Muster mit den zwei Scheckkarte ist schuld, der Presst das Pad zu stark.
Beim Pad frisch von der großen Matte lässt es sich nämlich super abziehen, erst nach dem Einklemmen zwischen den Karten sitzt die Klarsichtfolie so pervers fest.
In der Serienverpackung liegt es gottseidank lose ohne Druck, diese Variante war nur eine Notlösung für die Muster ohne reguläre umverpackung.
Zudem bekommt sie eine fein perforierte Klarsichtfolie.
 
Leider zeigt sich auch, dass das BIOS von der PCPartner Karte bereits auf miese Temps geeicht ist, denn bei 107 Grad Hotspot ist das throtteling nur extrem gering ausgefallen, gerade mal 1,5% im Vergleich zum 80 Grad Hotspot.
@Xornado , hast Du evtl noch Screenshots von HWInfo?
Mich würden die RAM Temps und die regulären GPU Temps in dem speziellen Fall auch sehr interessieren.
Die Steel Nomad Scores mit 4090 liegen nämlich mit z.B. einer 5800x3d durchaus über 10.000 Punkten, daher wäre es interessant zu wissen ob andere Temps das System evtl throtteln, oder ob es an CPU und RAM liegt, auch Watt Zahlen etc. sind da interessant.
Wäre toll wenn Du nochmal einen Schreenahot aller HWInfo Werte von einem Sattel Nomad RUN Posten könntest .
Da lässt sich evtl ablesen wodurch das Ergebnis noch negativ beeinflusst wird.

Dein Ergebnis fällt immer noch deutlich zu niedrig aus für die Hardware, irgendwas ist da suboptimal.

 
Zuletzt bearbeitet :
Punkte > 10.000 sind nur mit (wassergekühlten) OC-Karten möglich, die wiederum noch einmal mehr an ihre Kotzgrenzen gebracht wurden. Die Manli-Karten haben alle eine 450 Watt TDP. Mit denen bewegt man sich bei ca. 9000 Punkten. Mehr nicht. Ich habe eben eine Manli 4090 mit original Paste aus dem Schrank geholt und bei mir auf den Benchtable gesteckt. Der 7900X3D ist als ein 7600X3D zu sehen, weil nur 3D-Cache-Chiplet aktiv.
Screenshot 2024-09-13 094539.png

EDIT Kotzgrenze mit 100% Lüfter:

Screenshot 2024-09-13 095940.png

EDIT2

Also habe mit den Laird-Pads (230x230) keine Probleme die Folien abzuziehen. Hatte mich schon gewundert, warum es bei deinen anders sein soll. Ist ja doch recht ähnlich. ;)

Ich ziehe übrigens erst die Trägerfolie ab, lege das Pad auf den Chip und ziehe dann die (mit dem Markennamen) versehene Schutzfolie ab. Klappt wunderbar mit bisschen Fingernägel oder noch besser einer guten Pinzette. Kühlschrankmethode etc. war nie notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet :
PC jetzt im kalten Zustand wieder hochgefahren und nochmal 3D Mark angeworfen
Gut möglich das Programme wie MSI Afterburner, Desktop-Overlay für'n 2ten Monitor und RTSS da beeinflusst haben.

Der Test war jetzt ohne sämtliche Tools im Hintergrund durchgeführt.
Mehr hab ich nicht geändert

1726220677156.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Das waren z.B. Werte vorher mit HWiNFO und GPU-Z am Beispiel Black Myth
Hier nochmal ein aktuelles Bild nach einem 3D Mark Run

1726221869021.png
 

Anhänge

  • HWinfo Black Myth Vorher.jpg
    HWinfo Black Myth Vorher.jpg
    469,9 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Gott was bin ich gerade froh, die 250er bringens komplett, das sind wirklich erstklassige Werte, GPU 14 Grad vom Thermischen Grenzwert weg, selbst der Hotspot bewegt sich unterhalb TGW, richtig geil.
So kannste die Maschine richtig ackern lassen ohne Sorgen, auch in den nächsten Jahren
 
PC jetzt im kalten Zustand wieder hochgefahren und nochmal 3D Mark angeworfen
Gut möglich das Programme wie MSI Afterburner, Desktop-Overlay für'n 2ten Monitor und RTSS da beeinflusst haben.

Der Test war jetzt ohne sämtliche Tools im Hintergrund durchgeführt.
Mehr hab ich nicht geändert

Anhang anzeigen 34997

Ich vermute mal, den 3Dmark SteelNomad(v1.0) Test hast du mit Werkseinstellungen(Lüfterkurve, GPU&VRam Frequenzen, UV...) durchgeführt. Leider kan man im 3Dmark Monitoring die GPU/Hotspot-TemperaturKurve nicht erkennen. Aber genau das wäre ja interessant, um das PCM Pad zu bewerten.

Gibt es da ne Möglichkeit das man im 3Dmark Monitoring Diagram den Hotspot-Temperatur erkennen kann?
 
Ja, alles Stock gelassen vom Hersteller.
Ich hatte im zweiten Durchlauf HWiNFO auf dem Zweitmonitor nebenher laufen. Mit der Hersteller Wärmeleitpaste bin ich im 3D Mark auf 107°C Hotspot gekommen. Das höchste was ich gesehen hab waren 108°C. Hab aber davon kein Screenshot bekommen.

Danach waren es wie im Bild zu sehen nur noch die 82°C Hotspot.
Hab jetzt nichts im 3D Mark selber gefunden deswegen im zweiten Run HWiNFO genommen.

Die Schrauben habe ich auch nicht über kreuz angezogen sondern von oben nach unten.
Irgendwas hatte ich da, dank Igor im Hinterkopf.

Gruß Patrick ;D
 
Ich hab mein Pad zerschnippelt und im Notebook verbaut.
Also erstmal die Kühlung runter und den ganzen Schmodder entfernt.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    250,6 KB · Aufrufe : 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe : 14
Pad drauf und mit Pinzette abgezogen. Ging wunderbar und klebte auch nicht. Hatte wohl ein bisschen Glück?
Kühler wieder drauf und anzeizen :)
Ich hab ein paar Screenshots vor dem Tausch und ein paar Shots nach dem Tausch in HWinfo gemacht.
Auffällig vor dem Refresh war, dass der Lüft schnell von nichts auf volle Lotte ging. Er hat das System dann zwar auf unter 70 Grad gekühlt, blieb aber ne Zeit laut laut, tourte dann runter, um wenige Sekunden später wieder die Hölle losbrechen zu lassen.
Nach den Tausch wurde es spannend. Der erste Start ging auf 85 Grad, aber nicht lange. Und jetzt kommt das Spannende. Der Lüfter lief, aber ruhig und leise. Kein Turbo. Die Temperatur sank nochmal, nachdem ich den Chip mit Furmark ein bisschen eingeheizt habe.
Der Lüfter ist jetzt mega entspannt. Kein nervöses Auf- und Abtouren, obwohl die Temps sich zwischen 68 und 71 Grad bewegen. Das hätte ich niemals erwartet. Das Gerät fühl sich geil an. Schnell und ultra leise. Ein voller Erfolg!
Während ich das hier schreibe, kein Mucks!!
Danke an @DigitalBlizzard , dass ich am Test teilnehmen durfte! Mich hat das Produkt extrem überrascht und überzeugt.
Wird es ein neues Notebook, z.Bsp. für die Partnerin geben, wird als allererste Aktion die Paste gegen das Pad getauscht.
Durch die viel bessere Ableitung der Hitze, schützt man sogar noch die eigene Hardware.
Win-Win-Situation. Ist die Frau glücklich, bin ich es auch :)
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    243,6 KB · Aufrufe : 25
  • Temps_5490.pdf
    843,8 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Kann man eigentlich aus 2-3 Reststücken ein Pad für eine weitere GPU zusammenbasteln oder führt die Luft zwischen den Teilstücken zu Problemen? Hätte nähmlich noch eine RTX2060 hier für die genug Rest da sein sollte.
 
@pinkymee: was ist das denn für ein Notebook?
 
Ich vermute mal, das du ein 250μm PCM auf der LaptopCPU verwendet hast, richtig?

Einfach nur die maximalen Temperaturen der CPU oder GPU zu posten, finde ich immer nicht besonders aussagekräftig. Besser ist ein Temperatur Diagramm(Log Kurve) während eines gesamten und standardisierten Benchmark.
 
Kann man eigentlich aus 2-3 Reststücken ein Pad für eine weitere GPU zusammenbasteln oder führt die Luft zwischen den Teilstücken zu Problemen? Hätte nähmlich noch eine RTX2060 hier für die genug Rest da sein sollte.
Sollte eigentlich funktionieren, nur nicht überlappen, Kühler nicht direkt ganz fest anziehen und nach dem Burn in nachziehen.
 
Pad drauf und mit Pinzette abgezogen. Ging wunderbar und klebte auch nicht. Hatte wohl ein bisschen Glück?
Kühler wieder drauf und anzeizen :)
Ich hab ein paar Screenshots vor dem Tausch und ein paar Shots nach dem Tausch in HWinfo gemacht.
Auffällig vor dem Refresh war, dass der Lüft schnell von nichts auf volle Lotte ging. Er hat das System dann zwar auf unter 70 Grad gekühlt, blieb aber ne Zeit laut laut, tourte dann runter, um wenige Sekunden später wieder die Hölle losbrechen zu lassen.
Nach den Tausch wurde es spannend. Der erste Start ging auf 85 Grad, aber nicht lange. Und jetzt kommt das Spannende. Der Lüfter lief, aber ruhig und leise. Kein Turbo. Die Temperatur sank nochmal, nachdem ich den Chip mit Furmark ein bisschen eingeheizt habe.
Der Lüfter ist jetzt mega entspannt. Kein nervöses Auf- und Abtouren, obwohl die Temps sich zwischen 68 und 71 Grad bewegen. Das hätte ich niemals erwartet. Das Gerät fühl sich geil an. Schnell und ultra leise. Ein voller Erfolg!
Während ich das hier schreibe, kein Mucks!!
Danke an @DigitalBlizzard , dass ich am Test teilnehmen durfte! Mich hat das Produkt extrem überrascht und überzeugt.
Wird es ein neues Notebook, z.Bsp. für die Partnerin geben, wird als allererste Aktion die Paste gegen das Pad getauscht.
Durch die viel bessere Ableitung der Hitze, schützt man sogar noch die eigene Hardware.
Win-Win-Situation. Ist die Frau glücklich, bin ich es auch :)
Das zeigt einmal mehr, dass Direct-To-Die der absolute Wohlfühlbereich für die MorpheX ist, danke für den Test @pinkymee , das 250er MorpheX macht gerade so einige Grafikkarten und Notebook User glûcklich, genau so soll es sein.
 
Ich vermute mal, das du ein 250μm PCM auf der LaptopCPU verwendet hast, richtig?

Einfach nur die maximalen Temperaturen der CPU oder GPU zu posten, finde ich immer nicht besonders aussagekräftig. Besser ist ein Temperatur Diagramm(Log Kurve) während eines gesamten und standardisierten Benchmark.
ja richtig. ja ich weiß. das tut mir leid. die fehlen leider in ermangelung der passenden software. andere hier machen das offensichtlich öfter und wissen was man dafür benutzt ;)
ich hab noch ne Graka zu testen. ich habe vor, es da besser zu machen.
 
Eigendlich zeichnet 3Dmark die Hotspot-Temperatur mit auf. Wird ja auch in der Diagramm Legende mit aufgelistet, nur halt nicht im Diagramm abgebildet. Aber wenn du eh HWinfo im Hintergrund mitlaufen hast, kannst du ja auch das Hotspot Diagramm in HWinfo aktivieren, oder sogar mit loggen lassen.
 
Hi,
den IHS herunternehmen ist nicht ganz so Perfekt gelaufen wie ich mir das gedacht hatte. Eine kleine Ecke, oben rechts, vom Chip ist weg, das ist wohl passiert wie der IHS abgefallen ist. Im Moment kann ich die CPU noch nicht testen, wird auf jedenfall noch spannend ob die CPU noch funktioniert.
Snapshot000003.jpgIMG_20240913_104217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten