Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.191
Bewertungspunkte
2.174
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Haben die Jungs Dir schon das 250er geschickt, ansonsten mach ich das heute selbst.
 
Die Ecke ist weg. Aber mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Freizone im DIE.
 
Die Ecke ist weg. Aber mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Freizone im DIE.
Bei den Modellen dürftest da noch nichts elementares Weggesprengt haben, musst nur mit dem Kühlerdruck aufpassen, die Oberflächenspannung ist jetzt beeinträchtigt, damit das nicht crackt, muss vorsichtig sein, Wurst oder Klecks könnten da tödlich sein.
 
Ich warte noch auf den Schutzrahmen und dann weiß ich mehr.
 
Im zweiten Schwung erst Montag oder Dienstag, sollte die Jungs gestern fertig gemacht haben, wird DHL sicher heute mitnehmen
 
Hallo, hier meine Beobachtungen mit dem MorpheX 250 und meiner Gigabyte RX6800 Gaming OC (DHT Kühler, 5 angeschliffene Heatpipes).
Ausgangslage: Nach notwendig gewordenem Repasting mit 2 verschiedenen Pasten und Auftragungsmethoden mit nur kurzfristigem Erfolg habe ich vor ca. 3 Monaten das TR Heilos Pad eingesetzt. Ergebnis war und ist immer noch sehr gut, also eigentlich kein Handlungsbedarf. Doch Neugierde und Basteltrieb trieb mich zum MorpeX.

Erhalten habe ich ein etwa 30x30mm großes Stück mit der Stärke 0,25mm, reichte also für die Die-Größe von ca. 30x20mm. Die weiße Trägerfolie fiel fast schon von selbst ab, aber solange sie beim Transport da bleibt wo sie sein sollte ...

Das Pad also auf dem Die aufgelegt, angedrückt und an den Die-Rändern durch noch mehr Druck "ausgestanzt". Anschließend abgewartet, nach ein paar Minuten beginnt die Klarsichtfolie sich an diesen Rändern leicht vom Pad zu lösen. Die Zeit habe ich dann für den Tausch der Wärmeleitpads auf VRAM und VR genutzt (Arctic TP-3, wie bereits erfolgreich bei den vorherigen Repastings angewendet).

Anschließend konnte ich die Folie ohne Probleme vom MorpheX abziehen und hatte die perfekte Abdeckung.

Dann die Stunde der Wahrheit. Karte mehrfach bis 70°C aufgeheizt (FurMark, Port Royal Stresstest, OCCT 3D), beim ersten Mal lief anfangs die Hotspot Temp davon. Danach alles so wie gehabt. Im Vergleich zum TR Heilos habe ich bis jetzt keinen Unterschied beobachten können, Temperaturen sind (bis auf 1K mal hier, mal da) gleich: Delta Edge-HS 16K im FurMark, 20K bei PR Stress und OCCT. Zur Langzeit-Tauglichkeit kann ich ja noch nichts sagen ...

Ich konnte eine Auffälligkeit bei den Temperaturen von VRM und VR zwischen der Nutzung von Pasten auf dem Die und den PTM TR Heilos/MorpheX beobachten. Bei den Pads liegen diese Temps ca. 3-4K höher gegenüber der Pasten. Da immer die Arctic TP-3 verwendet wurden, vermute ich eine geringere BLT bei Pasten, so dass die Pads auf VR & VRAM etwas mehr zusammengedrückt werden. Wenn das so ist, dann ist bei Nutzung von TR Heilos oder MorpheX ein Putty für VR & VRAM sinnvoller.
 
So bin jetzt auch mal dazu gekommen es auf meiner Anfang des Jahres gekauften Acer Nitro RX 7800xt auszuprobieren.

Handhabung: Super einfach. Mit der Schere zurechtgeschnitten, weiße Folie fast von selbst abgefallen. Draufgepack und klare Folie abgezocken. Das PCM Pad hat mich vielleicht 2min gekostet, im Vergleich zur Demontage und Putty (HY236) anbringen komplett vernachlässigbar.

Einmal Screenshots von vorher (21° Umgebungstemperatur) und nachher (23° Umgebungstemperatur) wie es sich im Lobbybildschirm von Hunt Showdown nach 5 Minuten einpendelt. Average bitte ignorieren da unterschiendliche Zeit bis das Game gestartet wurde. Kühler war auf 40% fest.
Dafür das es im Vergleich 2° heißer im Zimmer war, sind ein 6° kühlerer Hotspot schon ziehmlich gut. Die Karte war ja auch noch relativ frisch und die Werkspaste sah noch gut aus.

Danke @DigitalBlizzard und hoffentlich bleibt es für Jahre stabil.

Ich hab noch ein ordentliches Stück übrig, das ich später für eine alte RTX 2060 FE benutze. Sobalt ich dazu komme gibt es die Ergebnisse hier auch noch.

Edit: Die RTX 2060 Founders Edition ist anscheinend echt schwer aufzukriegen da mir das Werkzeug fehlt, daher doch kein Test.
 

Anhänge

  • Nachher.jpeg
    Nachher.jpeg
    420,6 KB · Aufrufe : 16
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    426,4 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Danke Dir für den Test, Putty ist generell besser, würde ich immer jedem Pad vorziehen, passt immer, leitet besser weniger Bauteildruck.
 
Moinsen, ich möchte nochmal was zur Vergleichbarkeit der MorpheX sagen, was auch für PastyX, PuttyX und co genauso gilt.
Unsere Produkte sind nicht als Sprinter konzipiert, sondern als Marathon Läufer.
Wir wollen keinen Temperaturwettbewerb gewinnen, der Gedanke in den Köpfen, der sich durch die über Jahre manifestierten "Testmethoden" aus den einschlägigen Tests eingebrannt hat, ist grundlegend falsch.
Es geht nicht um ein paar K oder G weniger.
Kein Pastentest oder sonstiger Wärmeleitmiteltest ist Fehlerfrei, weil prinzipiell nirgendwo mit gleichen und genormten Parametern getestet wird. Es werden unterschiedliche Hardwaren genutzt, unterschiedliche Umgebungsparamater, und sogar der Auftrag etc z.B. bei Pasten variiert immer.
Frische Produkte in optimaler Anwendung ( guter Auftrag, guter Kühler etc ) unterscheiden sich meist kaum voneinander, zumindest in der Temperatur.
Das ganze kann allerdings nach wenigen Tagen schon anders aussehen.
Deswegen sind all unsere Produkte auf maximale Stabilität, Sicherheit und Anwendungssicherheit ausgelegt.
Uns geht's nicht darum vielleicht 1-2 Grad besser zu sein, sondern unsere Warmeleitmittel sind wie der Rammbock am Dead-End einer Bahnstrecke.
Bei GPUs kommen natürlich auf extreme Werte heraus, weil sie die Königsklasse in Sachen Kühlung sind, und hier Pasten und originalwärmeleitmittel aufgrund ihrer silikonbasierten, teilweise schlechten Matrix und vor allem den extremen Temperatursprûngen Direct-To-Die schnell nachlassen können.
Wie im Falle der Manli Gallardo 4090 oben, das wir dann 27 Grad bessere Temperaturen erreichen, ist dann auch kein Hexenwerk, weil die Ausgangslage der Karte denkbar beschissen war.
Würden wir jetzt jubeln und entsprechend ausschlachten würden, wären wir keinen Deut besser als so mancher Tech YouTuber mit Hype-Tests.
Uns geht es nur um eins, maximale Langzeitstabilität, Sicherheit und konstante Performance.
Wer ein MorpheX auf seine Karte setzt, am Besten ein gutes Putty dazu, der hat einfach sehr lange eine Kühlung, bei der die Temperaturen auch im Hotspot wie festgenagelt sind in der Obergrenze, dadurch immer maximale Leistungsfähigkeit der Hardware und kein Throtteling und die Hardware wird massiv geschont.

Zum Thema Putty noch ein Wort, denn Puttys sind, sofern es gute Puttys sind, besser als jedes Pad.
Ein Putty hat nicht nur die meist deutlich besseren W/mks, sondern es mindert Oberflächenspannung am Kühler, verringert den Anspressdruck auf Bauteile und passt einfach immer, egal ob man ein 1mm Pad oder ein 2, oder 3,5mm Pad bräuchte, je nach Kartenmodell.
Unsere Puttys sind sogenannte Dispensable Pads, die trägt man etwas Dicker auf, sie sind aber maximal formbar ohne nennenswerten Druck, weswegen man dann den Kühler ohne Spannungen und hohe Abzugsdrehmomente easy aufsetzen kann, und erst wenn höhere Temperaturen Anliegen, "backt" der "Eischnee" zu einem Pad.
Das wiederum garantiert bestmöglichen Kontakt des Kühlers auf der GPU.

Igor hat unsere PuttyX 60 zum Test erhalten, das ist unser Standardputty, dazu wird es noch ein 2K Putty geben, das noch softer und trotzdem noch leitfähiger ist.

Wer heute seine Karte mit MorpheX und einem guten Putty sachgemäß refresht, der hat auch bei Release der RTX 60xx immer noch massive Freude an stabilen Temperaturen, mindestens.

Ohne gutes Wärmeleitmittel taugt einfach der beste und teuerste Kühler langfristig nix, auch wenn man es schnell vergisst, weil man es nicht sieht, es ist fast wichtiger als der Kühler selbst.
Ist ein bisschen wie das Motoröl im Auto, es ist da, man weiß das man es braucht, aber im Prinzip nimmt man es 95% der Zeit gar nicht war, aber schlechtes Öl verringert die Motorleistung und wenn es an Wirksamkeit verliert, verreckt der Motor.

Und noch ein Wort zur Hardware Gewährleistung, ein sachgerechter Wechsel des Wärmeleitmittels stellt keinen Garantieverlust dar, auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder in den Köpfen umherspült.
Solange man es korrekt anwendet und bei der Montage und Demontage nicht Flex und Hammer zum Einsatz kommen, fällt es in die Kategorie Wartung und Pflege. Verlängert somit die Haltbarkeit und ist damit kein Grund zur Garantieversagung, im Gegenteil.
Im Falle der Manli z.B. wäre die Werkseitige Ausstattung in Kürze zum Garantiefall geworden.
Sofern nicht eine nicht sachgerechte Anwendung nachweislich für einem Garantiefall ursächlich ist, bedeutet ein Refresh eben keinen Garantieverlust.
Nicht sachgerecht wäre z.B. ein zu dünnes oder dickes PAD auf den RAMs, oder Schutzfolie auf den MorpheX vergessen.

Das war mir ein Anliegen, das nochmal deutlich zu machen, wir gehen ins keinen Temperaturwettbewerb, sondern wir bieten maximale Sicherheit und Langlebigkeit mit unseren Produkten.
Wir wollen nur eines in die Köpfe bringen, wer X-Apply Wärmeleitmittel verwendet, der geht einfach auf Nummer Sicher, egal ob Laie oder Profi und selbst für denjenigen, der es zum ersten Mal macht, soll es genauso sicher und anwenderfreundlich sein, wie für den Profi.
Dafür sind wir angetreten und ich hoffe sehr, dass sich das in vielen Köfen auf der Welt manifestiert und die ganzen Influencer Hype Tests damit bald der Vergangenheit angehören.
Wir haben das Glück, das wir zur richtigen Zeit mit unseren Produkten auf den Markt gekommen sind, nämlich jetzt, wo diese ganzen "Wunder" 15W/mk-Produkte wissenschaftlich exakt entzaubert werden, dank @Igor Wallossek , der nicht zum ersten Mal auf dem IT Markt "aufräumt" , siehe Netzteile, Radiatoren etc.
Und das ist für uns ein Segen, denn wir müssen uns keine Sorgen um Tests und Entzauberung machen, weil bei uns das drinnen ist was außen drauf steht und wir nicht Sternenstaub und Eichhörnchenpenisleder versprechen, sondern ehrlich und transparent sind.

Wer's nicht glaubt, der soll mal ein Beispiel aus dem Bereich bringen, wo ein Hersteller sich VOR Markteinführung an User gewandt hat, und öffentlich und transparent die User das Produkt testen lässt, um es so perfekt wie Möglich auf den Markt zu bringen. Bei uns soll der Kunde nicht den zahlenden Betatester machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Darum geht es ja in den User Tests. Unterschiedliche Bedingungen und Fähigkeiten im Umgang mit eurem Produkt zu beobachten und zu kommunizieren, weniger um zu werten. Und aus der Summe der Rückmeldungen sinnvolle Empfehlungen abzuleiten.
 
Und noch ein Wort zur Hardware Gewährleistung, ein sachgerechter Wechsel des Wärmeleitmittels stellt keinen Garantieverlust dar, auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder in den Köpfen umherspült.
Solange man es korrekt anwendet und bei der Montage und Demontage nicht Flex und Hammer zum Einsatz kommen, fällt es in die Kategorie Wartung und Pflege. Verlängert somit die Haltbarkeit und ist damit kein Grund zur Garantieversagung, im Gegenteil.
Im Falle der Manli z.B. wäre die Werkseitige Ausstattung in Kürze zum Garantiefall geworden.
Sofern nicht eine nicht sachgerechte Anwendung nachweislich für einem Garantiefall ursächlich ist, bedeutet ein Refresh eben keinen Garantieverlust.


@DigitalBlizzar: mit Aussagen zu Garantie wie auch Gewährleistung wäre ich vorsichtig (Unterschied Garantie vs. Gewährleistung!). Deine Ausführungen mögen allenfalls zur Gewährleistung gelten, wobei es selbst dann schon maximal nervig sein kann, wenn sich der Hersteller bei der Abwicklung zunächst quer stellt und man statt direkter Abhilfe erst einmal zu Gericht dackeln muss. Und wie die Nummer dann ausgeht, weiß man eh nie genau.

Bei der freiwilligen „Garantie“ (im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung) ists nochmal anders: da kann der Hersteller die Bedingungen beliebig festlegen und tatsächlich stumpf z.B. sagen „war der Kühler ab, gibts keine Garantie mehr (nur noch Gewährleistung).“

Und genau so stellen sich halt viele Hersteller auf.

Daher nur ein wohlgemeinter Rat: Insofern sei vielleicht etwas vorsichtiger mit Aussagen wie „hat keinen Einfluss auf XYZ“. Wer als Hersteller/Händler sowas ggü. Endkunden in den Raum stellt, muss im Falle eines Falles dann u.U. selbst dafür gerade stehen.
 
Richtig, der Unterschied ist wichtig, ich rede von der gesetzlichen Gewährleistung, Herstellergarantien sind freiwillig und damit auch nicht an Vorschriften gebunden.
Eine nachweislich sachgerechte Wartung schränkt die gesetzliche Gewährleistung nicht ein, sofern sie nicht explizit nachweislich ursächlich für einen späteren Gewährleistungsfall ist.
 
Wer ein MorpheX auf seine Karte setzt, am Besten ein gutes Putty dazu, der hat einfach sehr lange eine Kühlung, bei der die Temperaturen auch im Hotspot wie festgenagelt sind in der Obergrenze, dadurch immer maximale Leistungsfähigkeit der Hardware und kein Throtteling und die Hardware wird massiv geschont.
Festgenagelt trifft es ziemlich gut!🔨
Wenn die Langzeitstabilität nur leicht besser wie die von guter WLP ist gibt es, für mich zumindest, keinen Grund mehr eine Paste auf einer GPU zu verwenden. Hier mal die 6900XT nachdem sie mittlerweile so manche virtuelle Schlacht mit dem MorpheX geschlagen hat.MorpheX Langzeit.jpg

Meine 6700XT schwitzt gerade im Furmark mit frischer APEX von Alphacool damit ein Vergleichswert vorhanden ist und dann kommt da auch ein MorpheX drauf. Oder ich warte noch auf euer PuttyX und mache eine Generalüberhohlung der Karte und verkaufe sie dann als
"Sapphire Nitro+XApply", dann ergäbe das "+" in der Herstellerbezeichnung endlich einen Sinn!;):)
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir ists mittlerweile auch angekommen, werde aber erst nächste Woche dazu kommen umzubauen

Dabei noch ne kleine Frage, meine GPU hat Spulenfiepen des todes an ca 90 fps. Kann man das mit Putty zwischen den Spulen oder mit den alten Wärmeleitpads irgendwie dämmen?
 
Oben Unten