Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider ja. Wird sich auch nicht so schnell ändern.
Ich stelle mal eine Theorie auf.
Stell Dir vor, quasi alle Namhaften und weniger Namhaften Brands lassen sich ihre Wärmeleitmittel irgendwo in Asien zusammenschustern, mal etwas besser, zum großen Teil aber nicht in Hinblick auf Haltbarkeit und Qualität, sondern so, dass das erstmal funktioniert und möglichst billig ist und baut darauf, das man mit Marketing ( Carbon und co ) eine hohe Handelspanne rausholen kann.
Denn der Kunde und die Tester können eh erst mal nur die Temperaturen und Konsistenz beurteilen. Und die liegen egal ob gute oder grottige Mumpe, erstmal ganz nah zusammen. Ergo macht der mit dem cleversten Marketing und dem aktuell besten Temperaturtests das Rennen.
Weiter nehmen wir an, das diese Tests bei jedem Tester anders aussehen, andere CPU, andere Kühler, unterschiedlicher Auftrag, so dass man auch nur schwer vergleichen kann, und Markenname und Marketing eine noch größere Gewichtung bekommen und der Kunde glaubt, teurer ist auch besser.

Soweit der plausible Teil der Theorie.

Jetzt spinne ich mal, angenommen ein Journalist und Wissenschaftler würde das Zeug plötzlich analysieren, und das Marketing würde sich in vielen Fällen als, sagen wir mal, viel zu optimistisch herausstellen, völlig unbeabsichtigt natürlich denn die großen Namen werden gerne von kleinen Zulieferern hinters Licht geführt und können das vorher nicht prüfen 😉. Z.B. die Carbonanteile gäbe es gar nicht, aus zweistelligen Werbe Wmks würden niedrige Einstellige, und das Zeug hätte Inhaltsstoffe, deren schneller Verfall absehbar wäre.
Parallel käme, jetzt wirds ganz verrückt, ein Startup auf die Idee, hochwertige Industrieprodukte statt Shanghai- Hinterhofplörre in die Tuben und Tüten zu packen, die wirklich hochwertig wären, das halten was sie versprechen. Vielleicht würden die sogar ein ganzes Sortiment für alle Anwendungsbereiche anbieten, alles wirklich High-End und die würden das ganz transparent kommunizieren und zu gleichen Preis verkaufen.
Und vielleicht hätten die sogar noch eine Applikationshilfe erfunden, die es jedem Nutzer ganz leicht macht, WLPs optimal zu nutzen, auch dem absoluten Neuling.

Ich weiß, klingt alles sehr an Haaren herbeigezogen, aber nehmen wir es trotzdem mal an. Und vielleicht schafft es dieses Startup diese Tatsache bekannt zu machen, möglichst weltweit Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Was glaubst Du, würden die Kunden kaufen!? Und was würden dann wohl die machen, deren Zeug plötzlich nicht mehr wie blöd gekauft würde, weil plötzlich alle zu ehrlichen und transparenten Produkt greifen würden?

Gut da gibt's massig Optionen, in jedem Fall würden alle versuchen den Spielverderber loszuwerden, was aber nicht mehr geht, weil schon jeder User bescheid weiß. Dann bliebe ja nur, auf den Zug mit aufzuspringen, was am Ende dem Kunden eine deutliche Verbesserung auf dem Markt bringen würde.

Aber der Kunde wüsste ja auch, die waren die Ersten die es gemacht haben, ehrlich und fair waren, also bleibe ich doch dabei, die anderen haben mich ja früher schon verarscht, warum sollten sie es nicht wieder tun.

So sähe für mich die ideale Theorie aus, Wärmeleitmittel betreffend.
Wie gesagt... Nur Theorie!??? 😉

Man Stelle sich vor, der Kunde wüsste, ich greife zu einem Produkt dessen Markenname z.B. mit einem X anfängt, und die Produktnamen mit einem X enden, und könnten sicher sein, das sie nur gutes bekommen, das wäre die ideale Welt, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber schindet mehr Eindruck und hinterlässt auch mehr Eindruck :eek: :ROFLMAO:
Danach ist dann zumindest ruhe im Saal!
@DigitalBlizzard aber Wurstbrot mit Schmalz...
Jap, und an Radi und a Weißbier dazu, scheiß auf Zucker, Salz ist das echte weiße Gold.
Gegen Senf hab ich auch nichts, und das Brot muss auch nicht 7mm dünn geschnitten sein 😆
 
Ich stelle mal eine Theorie auf.
Stell Dir vor, quasi alle Namhaften und weniger Namhaften Brands lassen sich ihre Wärmeleitmittel irgendwo in Asien zusammenschustern, mal etwas besser, zum großen Teil aber nicht in Hinblick auf Haltbarkeit und Qualität, sondern so, dass das erstmal funktioniert und möglichst billig ist und baut darauf, das man mit Marketing ( Carbon und co ) eine hohe Handelspanne rausholen kann.
Denn der Kunde und die Tester können eh erst mal nur die Temperaturen und Konsistenz beurteilen. Und die liegen egal ob gute oder grottige Mumpe, erstmal ganz nah zusammen. Ergo macht der mit dem cleversten Marketing und dem aktuell besten Temperaturtests das Rennen.
Weiter nehmen wir an, das diese Tests bei jedem Tester anders aussehen, andere CPU, andere Kühler, unterschiedlicher Auftrag, so dass man auch nur schwer vergleichen kann, und Markenname und Marketing eine noch größere Gewichtung bekommen und der Kunde glaubt, teurer ist auch besser.

Soweit der plausible Teil der Theorie.

Jetzt spinne ich mal, angenommen ein Journalist und Wissenschaftler würde das Zeug plötzlich analysieren, und das Marketing würde sich in vielen Fällen als, sagen wir mal, viel zu optimistisch herausstellen, völlig unbeabsichtigt natürlich denn die großen Namen werden gerne von kleinen Zulieferern hinters Licht geführt und können das vorher nicht prüfen 😉. Z.B. die Carbonanteile gäbe es gar nicht, aus zweistelligen Werbe Wmks würden niedrige Einstellige, und das Zeug hätte Inhaltsstoffe, deren schneller Verfall absehbar wäre.
Parallel käme, jetzt wirds ganz verrückt, ein Startup auf die Idee, hochwertige Industrieprodukte statt Shanghai- Hinterhofplörre in die Tuben und Tüten zu packen, die wirklich hochwertig wären, das halten was sie versprechen. Vielleicht würden die sogar ein ganzes Sortiment für alle Anwendungsbereiche anbieten, alles wirklich High-End und die würden das ganz transparent kommunizieren und zu gleichen Preis verkaufen.
Und vielleicht hätten die sogar noch eine Applikationshilfe erfunden, die es jedem Nutzer ganz leicht macht, WLPs optimal zu nutzen, auch dem absoluten Neuling.

Ich weiß, klingt alles sehr an Haaren herbeigezogen, aber nehmen wir es trotzdem mal an. Und vielleicht schafft es dieses Startup diese Tatsache bekannt zu machen, möglichst weltweit Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Was glaubst Du, würden die Kunden kaufen!? Und was würden dann wohl die machen, deren Zeug plötzlich nicht mehr wie blöd gekauft würde, weil plötzlich alle zu ehrlichen und transparenten Produkt greifen würden?

Gut da gibt's massig Optionen, in jedem Fall würden alle versuchen den Spielverderber loszuwerden, was aber nicht mehr geht, weil schon jeder User bescheid weiß. Dann bliebe ja nur, auf den Zug mit aufzuspringen, was am Ende dem Kunden eine deutliche Verbesserung auf dem Markt bringen würde.

Aber der Kunde wüsste ja auch, die waren die Ersten die es gemacht haben, ehrlich und fair waren, also bleibe ich doch dabei, die anderen haben mich ja früher schon verarscht, warum sollten sie es nicht wieder tun.

So sähe für mich die ideale Theorie aus, Wärmeleitmittel betreffend.
Wie gesagt... Nur Theorie!??? 😉

Man Stelle sich vor, der Kunde wüsste, ich greife zu einem Produkt dessen Markenname z.B. mit einem X anfängt, und die Produktnamen mit einem X enden, und könnten sicher sein, das sie nur gutes bekommen, das wäre die ideale Welt, oder!?
Wo bekomme ich frühzeitig Aktien?
 
weißt Du denn nicht was da drinne ist? Popcorn, da ist Gen Mais aus China, Palmfett und Industriezucker drinne, da ist der Herzkasper schneller da, als das Ende des Films, ich wäre im Kino für ein schönes Roggensauerteig Wurstbrot und ne Kanne Kaffee

Jap, und an Radi und a Weißbier dazu, scheiß auf Zucker, Salz ist das echte weiße Gold.

Was bin ich froh, daß ich mir salziges Popcorn mit ohne Palmöl geholt habe - mir dem Genmais aus China werde ich schon fertig.
Der muß ja nicht als Paste auf die CPU...
 
Wo bekomme ich frühzeitig Aktien?
Ich nehme an ein Börsengang wäre noch etwas verfrüht, aber es wäre nicht abwegig zu glauben, das es nicht auch Global Player geben würde, die ein starkes Interesse am Portfolio und den Lieferenatenkontakten, Markennind Produktrechten hätten. 😉
 
Gut da gibt's massig Optionen, in jedem Fall würden alle versuchen den Spielverderber loszuwerden, was aber nicht mehr geht, weil schon jeder User bescheid weiß. Dann bliebe ja nur, auf den Zug mit aufzuspringen, was am Ende dem Kunden eine deutliche Verbesserung auf dem Markt bringen würde.

Hmm... Influencer einsetzen, die den Spielverderber in Foren und asozialen Medien diskreditieren?

Anwälte losschicken, die erst einmal Klage erheben wegen Verpackungsgeschmacksmuster, patentierten Inhaltsstoffen, etc?
Muß ja nichts dran sein, aber ein einstweiliges Verkaufsverbot könnte für den Neuling existenzbedrohend wirken - und ich als Global Player zahle das aus der Portokasse.
Nach dem Gesetz der großen Zahlen hat der kleine Newcomer spätestens beim drölfundvierzigsten Prozeß, in den ich ihn hereinziehe, hinreichende Schäden am Nervenkostüm, daß er von ganz allein aufhört - sofern er bis dahin überhaupt noch genug Geld hat, diese Prozesse zu führen.

Internationale Lieferungen des Spielverderbers an Händler vom Zoll zurückhalten lassen, mit dem Verweis darauf, Teile der Sendung würden eigene Rechte verletzen? Die Klärung des Sachverhalts dauert gern etwas (was man ja noch strecken kann, indem man erst einmal weder Details dazu angibt, welche Teile der Sendung und wlche Rechte), und in der Zwischenzeit hat der Händler nicht nur die Ware nicht, sondern darf die Lagerung beim Zoll auch noch selbst bezahlen - natürlich kann er sich das später auf dem Rechtsweg wieder einklagen, ja und?

Zumindest letztere Idee hat schon für einen bekannten Klemmbausteinhersteller hervorragende Resultate gebracht...
 
Was bin ich froh, daß ich mir salziges Popcorn mit ohne Palmöl geholt habe - mir dem Genmais aus China werde ich schon fertig.
Der muß ja nicht als Paste auf die CPU...
Solange Du nicht Brause MIT OHNE Zucker dazu trinkst, und dem Irrtum aufsitzt, das Zuckerfreie Getränke gesünder oder weniger Dick machend währen.
Unser Körper ist nämlich ein Steinzeit Vieh, Du schmeckts süß, also assoziiert das Gehirn, da kommt Zucker.
Folglich funkt es die Langehansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse an, lässt Insulin produzieren, das den Zucker dann umsetzt.
Dummerweise kommt aber gar kein Zucker, nur Xylit oder anderer Scheiß, und das Insulin in der Blutbahn ist völlig umsonst unterwegs, dadurch glaubt die Leber Zucker umbauen hat Vorrang, ich lass mal Fette und co ne Weile links liegen, bis der Zucker abgebaut ist. Auch da kommt der blöderweise gar nicht, und somit auch nicht die daraus entstehenden Energie, stattdessen wird Fett angelagert.
Am Besten noch Alkohol dazu, das die Leber den Giftstoff vorrangig abbauen will und ganz kirre wird.
Willst schnell fett werden, iss was ordentlich fettiges und trink nen CubaLibre mit Light Cola gemacht dazu, da haste den Garant schnell zuzunehmen.
 
Hmm... Influencer einsetzen, die den Spielverderber in Foren und asozialen Medien diskreditieren?

Anwälte losschicken, die erst einmal Klage erheben wegen Verpackungsgeschmacksmuster, patentierten Inhaltsstoffen, etc?
Muß ja nichts dran sein, aber ein einstweiliges Verkaufsverbot könnte für den Neuling existenzbedrohend wirken - und ich als Global Player zahle das aus der Portokasse.

Internationale Lieferungen des SPielverderbers an Händler vom Zoll zurückhalten lassen, mit dem Verweis darauf, Teile der Sendung würden eigene Rechte verletzen? Die Klärung des Sachverhalts dauert gern etwas (was man ja noch strecken kann, indem man erst einmal weder Details dazu angibt, welche Teile der Sendung und wlche Rechte), und in der Zwischenzeit hat der Händler nicht nur die Ware nicht, sondern darf die Lagerung beim Zoll auch noch selbst bezahlen - natürlich kann er sich das später auf dem Rechtsweg wieder einklagen, ja und?

Zumindest letztere Idee hat schon für einen bekannten Klemmbausteinhersteller hervorragende Resultate gebracht...
Ja und genau damit rechnen wir quasi täglich, die Nettigkeiten des Business werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.
 
Ich nehme an ein Börsengang wäre noch etwas verfrüht, aber es wäre nicht abwegig zu glauben, das es nicht auch Global Player geben würde, die ein starkes Interesse am Portfolio und den Lieferenatenkontakten, Markennind Produktrechten hätten. 😉
Darf man fragen wie groß dein Team ist? Oder bist du momentan Einzelkämpfer?
 
"Nichts läge mir ferner als nicht gegen die Gegendemonstrationen der Gegner der Anti-Lärm-Kampagne nicht mit allen mir nicht zur Verfügung stehenden Mitteln nicht einzuschreiten!"
Boahhhhhhhhhh, das musste ich jetzt drei Mal lesen, trotz zuvor eingeflöstem Espresso.
 
Ich sag mal so, ohne einen Global Player im Team, währe ein Hypothetischen Vorne und Hinten X Unternehmen wahrscheinlich schnell mit dem Arsch an der Wand und solchen Spielen mehr oder weniger ausgeliefert.
Aber mit dem richtigen Partner käme "Licht" in die Sache.
 
"Nichts läge mir ferner als nicht gegen die Gegendemonstrationen der Gegner der Anti-Lärm-Kampagne nicht mit allen mir nicht zur Verfügung stehenden Mitteln nicht einzuschreiten!"
Ich kriege selbst die doppelte Verneinung vor 10 Uhr und 2 Liter heißem Bohnensaft nicht hin, un der haut hier die zigfache Verneinung raus.
 
Darf man fragen wie groß dein Team ist? Oder bist du momentan Einzelkämpfer?
Nee, Einzelkämpfer wäre ich schon tot, tatsächlich sind wir keine Armee, aber zumindest ein Elite Einsatzteam mit 6 Mann, zwei CEOs, davon einer Technik und Vertrieb, der andere Design, technisches Design und Marketing, zwei altgediente Techniker, und zwei Leute fürs Grobe 😎 Luigi und Salvatore 😜
Zumindest geht das im Moment noch so, dadurch das Logistik, Folienproduktion etc outgesourced ist und wir von Herstellerfullfillment profitieren.
Müssen aber kurzfristig massiv aufstocken, um Abhängigkeiten zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Er ist bestimmt Beamter, sowas versteht doch kein normaler Mensch. Beamtendeutsch 😄
Darum geht's ja, hat die Kirche erfunden, drück dich möglichst vage und kompliziert aus, dann kapierst keiner und man kann sie beeindrucken und trotzdem klein halten. Haben die Behörden auch nur abgekupfert.
Ich mag Beamten, solange ich Beruflich nix mit ihnen zu tun haben muss, sind das entspannte Leute die gut verdienen, also top Kunden.😉
 
Ich denke die größte Gefahr für ein Startup wie dieses ist, dass „die Großen“ einfach schnell umswitchen, gescheites Material in ihre Verpackungen pressen und dann die Marketingmaschinerie anwerfen. Können können die das und bei den Mengen, die die in den Markt drücken können, haben sie eben womöglich auch auf Zuliefererseite einen Preivorteil (bei Industrieware geht Preis halt extrem über Menge). Dann ist halt die Zeit der fettesten Margen vorbei und es stellt sich im Prinzip nur noch die Frage, wer hat das bessere Marketing, Vertriebsmodell, Durchhaltevermögen usw.

Nicht vergessen: manch einer kann auch quer subventionieren. Nur mal als Beispiel: Noctua MUSS irgendwas einkaufen, um das ihren Kühlern beizulegen. Da ist es dann ein Leichtes, einfach ein paar Tuben mehr als Kühler zu bestellen und beim Preis bzw. bei den Mengen nimmt man halt etwas (Margen)Verlust im Gesamtportfolio hin. Das kann so ein Startup halt aufgrund der naturgemäß schmalen Produktpalette nicht.

Ob das Startup gegen die Etablierten mithalten kann, wird sich zeigen - ist halt das Problem, wenn man sozusagen kein „eigenes“ Produkt hat sondern „nur“ Dagewesenes „anders“ im Markt verfügbar macht. Das Produkt als solches steht halt jedem (potenziell größeren) Kunden zur Verfügung. Das die Einstiegs- bzw. Umstiegsbarriere nicht unendlich hoch ist, zeigt sich ja schon daran, wie schnell man von der Idee zur Markteinführung gekommen ist (auch an dieser Stelle: Lob und Anerkennung dafür!) - wenn der Wille da ist, kann die Konkurrenz recht flott gleichziehen und das Startup muss schauen, dass es den wenigen (zeitlichen und marketingtechnischen) Vorsprung bestmöglich nutzt.

Positiv könnte sein, wenn einige der großen, bei denen so Wärmeleitung-Zeug nicht das Hauptprodukt ist und/oder die heute auch nur „irgendwo“ einkaufen und ihr Label drauf pappen, keine Lust auf das ganze Gedöns mehr haben, auf das eigene Produkt und etwaige (dann bald eh niedrigere) Marge verzichten und dann statt schlecht selbst einkaufen und umlabeln zum Startup gehen und sagen „mach du das für mich, bekommst vielleicht bisserl mehr dafür (als mein alter OEM bekommen hat) aber sieh zu, dass was Gescheites drin ist“.

Ich denke schon, dass sowas einen Ruck ins Gebälk bringen kann (und hier auch wird), aber ich wage keine Vorhersage wie das Angebot nach der „Aufschreck- und nachfolgenden Konsolidierungsphasw“ aussehen wird. ;)

Soll natürlich überhaupt keine Kritik sein, zumal ich ja null Einblicke in Details habe (wenn ein Startup starke Partner hat, hat es natürlich mehr Bumms als allein; oder ein Hersteller wie DOW kauft eine Marke/Startup einfach als Brand und Vertriebskanal fürs eigene Portfolio ein um keine Marge bei Dritten zu lassen), nur ein Blick ohne die große rosarote Brille auf die Realitäten da draußen. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Soderle das Pad ist montiert.
Verwendete Hardware
CPU 5900X
Board MSI Tomahawk B550
Kühler Cuplex kryos
Pumpe AquastreamXT
Wärmetauscher Mora 3 420 bestückt mit 9x140mm

Zum Installationsprozess.

Auspacken ging einfach und schnell. Die Kunststoffkarten als Verpackung sind gut gewählt.
Kühler und CPU habe ich mittels EC Karte von der WLP befreit und danach mit Isopropanol gereinigt. Die weisse Folie habe ich dann entfernt und durfte feststellen, dass da eine Art Extrafolie oder ähnliches auf dem Pad war. Gut ich gehe mal davon aus, dass das ein Rest der weissen Folie nach dem Zuschnitt war, der sich da mit drunter geschummelt hatte. Liess sich mit einer Pinzette vorsichtig entfernen.

Habe ich dann an der Igorschen Installation versucht und das Pad mit der klaren Folie nach oben auf die CPU gelegt. mit den Fingernagel über die Kanten und konnte so recht gut die Form der CPU aus der Folie "ausstanzen".
Aber die klare Folie abzubekommen war die Pest. Die Haftung auf der CPU war deutlich kleiner als auf der Folie. Ich konnte mir nur so helfen, dass ich mit einer flachen Klinge eine Ecke abgehoben habe und so von der Folie getrennt habe. Anders habe ich mir nicht helfen können, Kühlschrank und alles andere funktionierte leider nicht. Kältespray hatte ich jetzt leider nicht im Haus. Das Pad konnte ich so aber langsam auf die CPU abziehen. Leider ist es an einer Seite etwas eingerissen. Ich glaube man kann das auf dem Bild sehen.

Alles wieder montiert und ich habe die CPU dann ein paar Benchmarks laufen lassen bei langsamster Pumpeneinstellung und ohne laufende Läufter auf dem Wärmetauscher. Nach 2 Durchgängen wurde eine Temperatur von 75° (Tctl/Tdie) erreicht. die habe ich dann kurz gehalten und dann die Last weggenommen und die Lüfter angeschmissen.

Leider hat sich die Temperatur also auch das Ergebnis in Cinebench leicht verschlechtert. Hatte ich zuvor 1148 Punkte bin ich jetzt bei 1101.
Auffällig ist, dass jetzt ein CCD eine deutlich höhere Temperatur hat als der andere.

IDLE: CCD1 41° CCD2 28° bei einer Wassertemperatur von 27°
Benchmark (max): CCD1 85,8° CCD2 71° bei einer Wassertemperatur von 33°

Die Temperaturdifferenz macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Vielleicht liegt es an meinen mangelhaften Fähigkeiten, also dem Riss? Ich dachte mir nur, wenn das Pad wie von Dir beschrieben sich um 20% noch ausdehnt, dürfte sich das verfüllen. Wenn beide so performen würden wie CCD2 wäre es ja sehr gut. Aber so fällt mein Fazit eher durchwachsen aus, tut mir leid. Nicht dass das Produkt schlecht ist, aber bei mir hat es (bisher) leider nicht geklappt.

Vielleicht wird das mit ein paar Zyklen noch besser, aber grosse Hoffnung hege ich nicht.

Falls jemand einen Tipp oder Hinweise hat, dann immer her damit.

Vielen Dank an @DigitalBlizzard , dass ich an dem Produkttest teilnehmen durfte. War mal spannend sich wieder mit so einem Thema zu beschäftigen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    383,2 KB · Aufrufe : 11
  • BIld 2.jpg
    BIld 2.jpg
    338,3 KB · Aufrufe : 11
Oben Unten