Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Du magst, dann gerne.

@RedF Dann hast Du quasi nur das flüchtige Triebmittel verwendet. Müsste ja auch mit allem anderen gehen. Aber ich glaube eine Lackdose würde ich nicht riskieren. ;)
Naja bei ner Druckluftdose ist das Triebmittel die ganze Füllung.^^

Edit: ist 1,3,3,3-Tetrafluoroprop-1-ene im Druckluftspray 67
Kältespray ist Propan, das sollte noch kälter werden(Vorsicht entflammbar)
 
Zuletzt bearbeitet :
Im übrigen kann man sich den OnecliX ungefähr so vorstellen

Anhang anzeigen 34421

Im Silikonumradeten Fuß befindet sich die typische Sockelspezifische StenciX Schablone und darüber ein mechanischer Flächenverteiler, drehend.
Die WLP wir in einer Patrone eingesetzt, mit einem Click wird eine Applikationsdosis in den Fuß gepumpt und mit einem Dreh am Griff des OnecliX verteilt.
Dann nimmt man den OnecliX runter und zurück bleibt das applizierte WLP Muster
Anhang anzeigen 34441

Eine Kartusche wir für zwischen drei und sechs Anwendungen nutzbar sein, die StenciX Folie sowie der Fuß können gereinigt werden.
der Stift kann dauerhaft genutzt werden, nur WLP Kartuschen und passende StenciX braucht man bei Bedarf neu.
Wird es für die Paste/OnecliX auch nochmal ein User-Review geben(evtl. mit neuer Anmeldung)? Die Pasten würden mich persönlich mehr interessieren als die Pads.
 
Im übrigen kann man sich den OnecliX ungefähr so vorstellen

OnecliX.jpg


Im Silikonumradeten Fuß befindet sich die typische Sockelspezifische StenciX Schablone und darüber ein mechanischer Flächenverteiler, drehend.
Die WLP wir in einer Patrone eingesetzt, mit einem Click wird eine Applikationsdosis in den Fuß gepumpt und mit einem Dreh am Griff des OnecliX verteilt.
Dann nimmt man den OnecliX runter und zurück bleibt das applizierte WLP Muster
Die Idee kam mir auch schon als ich hiermit gearbeitet habe. Damit kannst du das schrittweise im Klo applizieren. Funktioniert gut und ich habe mir eine leere Kartusche erstmal aufgehoben.
IMG_20240821_145210.jpg
 
Wird es für die Paste/OnecliX auch nochmal ein User-Review geben(evtl. mit neuer Anmeldung)? Die Pasten würden mich persönlich mehr interessieren als die Pads.
Beide regulären Pasten, PastyX 45 ( TC-5550 ) und PastyX 55, die neue, dann halt in "Patronen" wie beim Füller.

wir sind gerade in der Patentierung, Patent ist angemeldet, Serienproduktion wird aber erst Anfang 2025 starten können, aber dann werden wir ganz sicher auch vorher wieder Usertests machen, denke das halten wir ab jetzt für alle Produkte so.

Wird zwar etwas teurer als die reguläre Variante, dafür sind die Patronen mit den reinen Pasten günstiger als die Pasten in den Spritzen.
Der Applikator wird ja kein Einweg, den kann man ewig weiternutzen.
das Starter Set mit StenciX, 2 PastyX Patronen und dem OnecliX Gerät wird am Ende wahrscheinlich so um 30€ liegen

Hauptzielgruppe sind eher kleine Systemhäuser etc. die oft und viel Paste applizieren müssen
 
Welche StenciX? Ein ganzer Satz?
Oh, und gilt das für die PastyX-45 oder für Chuck NorriX?
gibt beides zur Wahl, entweder zwei 45 oder zwei 55 Patronen, aka Chuckie
Im Starterkit wird der komplette Satz enthalten sein für Desktop, also alle Intel inkl. 1851 und alle AMD

Das Server OnecliX ist viel größer und hat einen größeren Fuß und größere Patronen, gibts dann separat auch.

Die Menge wird durch ein Zahnsystem in der Patrone dosiert, der Verteiler im Fuß streicht das durch drei Umdrehungen am Griff des OnecliX

dann in die Aussparungen des jeweiligen StenciX Modells, überschuss bleibt im Inneren des Applikationsfuß auf der Folie zurück und kann dann einfach abgewaschen werden

Wann kann man denn mit der zweiten Runde Testsamples für das Pad rechnen?
Anfang kommender Woche
 
Frage mich grade, ob man bei so einer Apparatur wie dem OneClits... äh... X... überhaupt noch eine Folie braucht oder das Ganze nicht einfach über einen je Sockel passenden & austauschbaren Fuß erledigen könnte: Fuß passend den IHS umschließend, passendes Muster mit passender Dicke direkt fest im Fuß drin und im Stift dann eben nur die Auftrage- und Abziehmechanik. Moment, muss eben zum Patentamt... ;)
 
Nun ist doch noch die erste Sendung in pink eingetroffen und ich konnte mit dem Test endlich beginnen.

MorphX PCM125 im Vergleich zum Upsiren PCM200 auf einer RTX 4090 Inno3D X3 @stock
(in gleicher Testumgebung und identischer Raumtemperatur)

Zur Applikation des Pads muss man sagen, dass es wirklich herausfordernd ist, dass man es überhaupt hinbekommt.
Auch bei mir ist das ganze Unternehmen trotz Eisspray fast in die Hose gegangen, obwohl ich als Handwerker nun wirklich keine zwei linke Hände habe. Respekt vor jedem Tester, der es irgendwie hinbekommt.
Das wird zum Glück noch deutlich optimiert und sollte somit der Vergangenheit angehören.

Vom Umbau finden Interessierte hier einige Bilder.


Im Vergleich zum BilligPCM schneidet das 125er MorphX sichtbar schlechter ab. Anhand meiner Erfahrung mit mehreren Upsiren Pads wird es nach vier "OCCT increase runs" auch nicht mehr merklich besser. Vielleicht noch ein Grad, mehr aber nicht. Das Delta zum Hotspot ist praktisch gleich geblieben, was ein gutes Zeichen ist. Somit mache ich mir keine Sorgen, und lasse es so bis zum Umbau mit dem 200er Pad.

Zum Ergebnis muss ich dazu sagen, dass ich beim Upsiren sehr viel Anpressdruck hatte. (So wie der Abdruck aussieht denke ich auch eindeutig zu viel. Das macht bestimmt auch ein Grad zugunsten dessen aus.)
Und dazu kommt, dass das 125er MorphX Pad wahrscheinlich einfach etwas zu dünn ist, wie bereits festgestellt wurde. Sobald das 200er Pad eintrifft, werde ich nochmals umbauen und hoffe auf bessere Messwerte.

1 Upsiren PCM200 12.08.24-10.40.42.png
2 MorphX PCM125 21.08.24-17.30.00.png
 
Nun ist doch noch die erste Sendung in pink eingetroffen und ich konnte mit dem Test endlich beginnen.

MorphX PCM125 im Vergleich zum Upsiren PCM200 auf einer RTX 4090 Inno3D X3 @stock
(in gleicher Testumgebung und identischer Raumtemperatur)

Zur Applikation des Pads muss man sagen, dass es wirklich herausfordernd ist, dass man es überhaupt hinbekommt.
Auch bei mir ist das ganze Unternehmen trotz Eisspray fast in die Hose gegangen, obwohl ich als Handwerker nun wirklich keine zwei linke Hände habe. Respekt vor jedem Tester, der es irgendwie hinbekommt.
Das wird zum Glück noch deutlich optimiert und sollte somit der Vergangenheit angehören.

Vom Umbau finden Interessierte hier einige Bilder.


Im Vergleich zum BilligPCM schneidet das 125er MorphX sichtbar schlechter ab. Anhand meiner Erfahrung mit mehreren Upsiren Pads wird es nach vier "OCCT increase runs" auch nicht mehr merklich besser. Vielleicht noch ein Grad, mehr aber nicht. Das Delta zum Hotspot ist praktisch gleich geblieben, was ein gutes Zeichen ist. Somit mache ich mir keine Sorgen, und lasse es so bis zum Umbau mit dem 200er Pad.

Zum Ergebnis muss ich dazu sagen, dass ich beim Upsiren sehr viel Anpressdruck hatte. (So wie der Abdruck aussieht denke ich auch eindeutig zu viel. Das macht bestimmt auch ein Grad zugunsten dessen aus.)
Und dazu kommt, dass das 125er MorphX Pad wahrscheinlich einfach etwas zu dünn ist, wie bereits festgestellt wurde. Sobald das 200er Pad eintrifft, werde ich nochmals umbauen und hoffe auf bessere Messwerte.

Anhang anzeigen 34480
Anhang anzeigen 34481
jap, bei RTX sind die 125 nicht so gut wie bei RX
wenn das zweite kommt nimmst das 200, notfalls das von der CPU.
das sollte dann besser sein.
schlimmstenfalls schicke ich Dir nächste woche das 250, das ist definitiv dick genug auch für RTX
aber wichtig ist, lass es so laufen, das reguliert sich noch nach, kann sein das die temps nach 1-2 Tagen nutzung auch so nochmal sinken
 
@DigitalBlitzzard
Werde heut Abend noch etwas die GPU belasten und den Kühler nochmals nachziehen.
Eventuell bringt das die paar Grad, welche zur Zeit noch fehlen.
 
@DigitalBlizzard
p.s.
Würdest du mir noch was zum ChinaPad sagen, wie du das siehst. Ist schon krass wie sich das verdrängt hat.
Ja und nein, Du hast natürlich gerade bei Silikonbasierten Pads ggf eine noch stärkere Ausdehnung und je Dicker das Pad ist, desto mehr Verdrängung findet entsprechend statt, kann ja nur zur Seite weg
. Was mir auffällt, ist der sehr spröde, ungleichmäßige und fleckige Abdruck, das spricht nicht für eine schöne Materialstruktur.
Bei RTX DIEs hast einen gewissen Krümmungseffekt unter Hitze, daher brauchst schon eine gewisse Masse an ausgleich. daher bin ich gespannt wie das Morphex nach dem Abnehmen aussieht und verteilt ist.
Das Nachziehen ist in dem Fall wichtig, denn nach dem Burn in verliert das Pad etwas Masse zur Seite, daher sollte man nach ein wenig Nutzung nochmal vorsichtig nachziehen

Bei der "verflüssigung" hat das Polymerwachs der Morphex halt eine flussfähigere Konsistenz als es die Silikonpads haben
 
Frage mich grade, ob man bei so einer Apparatur wie dem OneClits... äh... X... überhaupt noch eine Folie braucht oder das Ganze nicht einfach über einen je Sockel passenden & austauschbaren Fuß erledigen könnte: Fuß passend den IHS umschließend, passendes Muster mit passender Dicke direkt fest im Fuß drin und im Stift dann eben nur die Auftrage- und Abziehmechanik. Moment, muss eben zum Patentamt... ;)
Ja, die StenciX haben tatsächlich für jeden Sockel Typ andere Muster, Lochgrößen und Abstände, universal funktioniert nicht gut, weil jedes IHS und jede CPU ihre eigenheiten haben, daher haben wir jedes StenciX einzeln individuell berechnet.
Besonders gut umsetzbar war es auf 1851.

Der Fuß hat einen Gummiaufsatz der exakt aufs jeweilige IHS angepasst ist, setzt man die AM5 StenciX ein, kommt auch der AM5 Gummi drauf, damit nix verrutscht, Gummis sind ebenfalls für alle Sockel dabei


Ist eigentlich im Ganzen eine ganz einfache Technik und Mechanik, kein Hexenwerk, dass da noch niemand früher drauf gekommen ist, hat mich schwer verwundert
AM5X.jpg
I1700X.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und nein, Du hast natürlich gerade bei Silikonbasierten Pads ggf eine noch stärkere Ausdehnung und je Dicker das Pad ist, desto mehr Verdrängung findet entsprechend statt, kann ja nur zur Seite weg
. Was mir auffällt, ist der sehr spröde, ungleichmäßige und fleckige Abdruck, das spricht nicht für eine schöne Materialstruktur.
Bei RTX DIEs hast einen gewissen Krümmungseffekt unter Hitze, daher brauchst schon eine gewisse Masse an ausgleich. daher bin ich gespannt wie das Morphex nach dem Abnehmen aussieht und verteilt ist.
Das Nachziehen ist in dem Fall wichtig, denn nach dem Burn in verliert das Pad etwas Masse zur Seite, daher sollte man nach ein wenig Nutzung nochmal vorsichtig nachziehen

Bei der "verflüssigung" hat das Polymerwachs der Morphex halt eine flussfähigere Konsistenz als es die Silikonpads haben
Danke für deine Einschätzung. Das ist echt viel Wert dafür eine Beurteilung von jemandem mit Erfahrung zu bekommen. Ich für mich alleine kann nur machen, beobachten und versuchen das irgendwie nachzuvollziehen und zu verstehen. Bin dann aber auch öfters mal auf dem Holzweg.
Noch eine Frage diesbezüglich: Kann ein PTM/PCM auf einer GPU eigentlich mit zuviel Druck belastet werden?

zurück zum Test:
Ich habe die GPU nochmals eine Weile gut belastet und nun die Verschraubung nachgezogen. Danach nochmals 4 runs und hier das Ergebnis:

3 MorphX PCM125 21.08.24-22.55.53.png

Leider hat es kaum etwas gebracht und es fehlt noch immer das letzte Quäntchen. Da muss also unbedingt das dickere Pad drauf.
Gut, dass ich das Upsiren Pad als Anhaltspunkt habe.
 
Oben Unten