Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Falls jemand interessiert, ich habe mir vor ca. 4 monaten diese hier bestellt:


Größe: 80x80. Der Preis im April lag bei läppischen 5€. Aktuell 15€

Ob Original kann ich nicht sagen, vermutlich aber nicht da auch mit 0.2mm angegeben und die Originalen sollen ja 0.25mm sein.

Performance trotzdem sehr gut.
Hier habe ich ein Angebot von den originalen gefunden, mit 0,25mm.
Kosten auch nur 7,27 EUR - ob die wirklich original sind...keine Ahnung. Ich bestelle mir davon jetzt einfach mal welche und dann wird gebastelt :)
 
Sprich bei solchen Angeboten wie hier " https://www.amazon.de/Phasenwechsel-JOYJOM-Hochleitfähiges-Silikonfett-Wärmeleitpaste/dp/B0BRJB8JNX)" handelt es sich nicht um PTM7950, sondern PTM7900.
Bei dem Preis kannst auch gleich bei moddiy kaufen. Da hast du vielleicht sogar einen günstigeren Preis und bekommst garantiert das originale PTM7950 anstatt zweifelhaftes von JOYJOM :D
Was dieser PTM/PCM Hype aktuell für eine Habgier bei den Verkäufern auslöst...
Die Preise sind innerhalb eines Jahres locker um den Faktor 2x-3x gestiegen.
Und weil es so wenige zuverlässige Quellen gibt treibt das wilde Blüten. Kann's kaum erwarten wenn demnächst die ersten Beschwerden auftauchen weil die Leute einer Fälschung aufgesessen sind.
Das ist auch nicht besser als einfach zufällig irgendeine noname Paste zu kaufen mit garantiert 17 W/mK :LOL:
 
Ich warte auf Igors vergleich von PTM 7950, TR Helios, TG neuen PTM.
Ich denke wird bald online kommen, weil TG es öffentlich angekündigt hat.

Das TR Helios hab ich auf der CPU.
Was für mich wichtig ist, das es nicht nach kurzer Zeit die Leistung verliert und man müsste sehen ob direct die oder headspreader.

Das TR Helios gabs für 5€ 40x40 war ok, jetzt 8 oder mehr.
 
Hi, an alle die ihr PTM7950 schon bekommen haben. Könnt ihr bitte mal messen wie dick das Material inklusive der Schutzfolien ist.
Ich habe mit der Mikrometerschraube ca. 0.32 mm gemessen. So sollte sich doch recht einfach feststellen lassen ob man das 0.2 oder 0.25 bekommen hat ohne das Material beim Messen zu zerstören.

Ergänzung: habe das PTM7950 heute morgen auf meinem 12900k im Testrechner verbaut. Soweit so gut, auf alle Fälle besser als die MX-6.

Ich habe dabei auch die Stärke der Schutzfolie gemessen, diese liegt bei 0.03mm somit sollte/könnte es sich um "echtes" PTM7950 in der Stärke von 0.25mm handeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin insgesamt mal gespannt, aber bei näherem Nachdenken (jenseits des intuitiven "Geil das" Enthusiasten-Gens) - ich habe noch nie irgendwas re-pasted oder ausgetauscht, ausser wenn ich mal zufällig nach X Jahren (meistens mehr als 3) an der CPU was gemacht habe, neuer Kühler oder so. Und trotzdem hatte ich nie problematische Temps, weder Graka noch CPU. Aber gut, auf die CPU habe ich auch immer halbwegs vertretbares Zeug geschmiert, früher Arctic, dann Kryonaut, später auch NH-2 von Noctua. Unterschiede habe ich da nie bemerkt, ausser dass die Kryonaut absolut übel viskos war und sich nur ganz schlecht verteilen ließ...
 
Ja schon aber hatte deine CPU 250W auf kleinsten Raum verballert oder GPU 450Watt oder was auch immer.
Für mich ist die Sache das die Strukturbreiten geringer werden, die Leistungsaufnahme nicht wirklich weniger aber die Fläche zum Abführen der Wärme kleiner.

Das belastet die Wärmeleitpaste eben stark und andere Sachen.
Wie Igor immer schreibt, bestimmte Bestandteile neigen eben dazu das sie versagen oder schlechtere Eigenschaften annehmen in der Laufzeit.

Ich denke Igors Testreihe kommt genau richtig, weil WLP mittlerweile Preise angenommen hat und nicht wirklich viel besser ist als günstigere.
 
Laut Honeywell gibt es das PTM7950 nur mit 0,25 mm, das PTM7900 mit 0,2 mm. Sicher sein kann man sich da vorher leider nie. Roman hat das PTM7950 mittlerweile auch im Angebot...
Da ich die nächsten 2 Wochen bei meiner 6800XT, die ich vor drei Jahren auf einen Wasserkühler mit den beiliegenden Paste und Pads umgebaut habe, auf Putty (VRAM und VRM) und PTM79XX wechseln möchte: Kannst du durch deine Kontakte zu Roman einschätzen, wie gesichert sein Pad dem von dir getesteten entspricht?


Die 50x40mm Grizzly PHASESHEET PTM
würden mir dicke reichen, da ich bei der CPU bei Paste bleiben werde. Aber dann sollte es auch das PTM 7950 sein.
 
Da ich die nächsten 2 Wochen bei meiner 6800XT, die ich vor drei Jahren auf einen Wasserkühler mit den beiliegenden Paste und Pads umgebaut habe, auf Putty (VRAM und VRM) und PTM79XX wechseln möchte: Kannst du durch deine Kontakte zu Roman einschätzen, wie gesichert sein Pad dem von dir getesteten entspricht?


Die 50x40mm Grizzly PHASESHEET PTM
würden mir dicke reichen, da ich bei der CPU bei Paste bleiben werde. Aber dann sollte es auch das PTM 7950 sein.
Siehe unter "downloads" => Datenblatt, Tech. Daten: sind 0,2mm, also kein PTM7950!
 
@der8auer

Ist das PhaseSheet PTM ein Honeywell PTM7950?

Siehe unter "downloads" => Datenblatt, Tech. Daten: sind 0,2mm, also kein PTM7950!

Was wieder mal den Vogel abschießt: 1722257910507.gif

Moddiy stellt andere pdf-Dokumente als Honeywell online:


Seite 7 sind identisch, bis auf den Zusatz zur Dicke:


Moddiy:



Thickness Range: 0.2mm–1.0mm
(PTM7950 is only available in 0.25mm
thickness)

Honeywell:



--> kein Wort zur Dicke des 7950.

Das Leben kann so einfach sein ... nicht 1722258142980.gif.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und hier das PTM7900:

Thickness Range mm 0.20-1.00

Roman verkauft mit dem PhaseSheet PTM also kein PTM 7950, sondern im besten Fall das 7900:



Laut Honeywell gibt es das PTM7950 nur mit 0,25 mm, das PTM7900 mit 0,2 mm. Sicher sein kann man sich da vorher leider nie. Roman hat das PTM7950 mittlerweile auch im Angebot...
 
@der8auer

Ist das PhaseSheet PTM ein Honeywell PTM7950?



Was wieder mal den Vogel abschießt: Anhang anzeigen 33831

Moddiy stellt andere pdf-Dokumente als Honeywell online:


Seite 7 sind identisch, bis auf den Zusatz zur Dicke:


Moddiy:





Honeywell:



--> kein Wort zur Dicke des 7950.

Das Leben kann so einfach sein ... nicht Anhang anzeigen 33832 .
Roman verzichtet daher wohl sinnvollerweise auf den Honeywell Bezug, entgegen unserer chinesischen Freunde. Was bedeutet, wir bekommen ein PCM, wissen aber nicht von welchem Hersteller (Upsiren, Honeywell, Laird, ...) mit welchen Qualitäten. Und haben bislang auch keinen validen Vergleich zum Original PTM7950.
Aber ich hoffe Igor wird hier für Aufklärung sorgen. Es ist ja seine Herzensangelegenheit den Finger in offene Wunden zu legen und Qualität vs. Pfusch aufzudecken.
 
Am Donnerstag gibt es einen sehr detaillierten Test zum Burn-In-Verhalten des PTM7950 und einen direkten Vergleich zu einem deutlich billigeren Nachahmer-Pad mit 0,2 mm (nicht von Roman). Den schreibe ich gerade fertig und mache morgen noch das Video dazu. Das könnt Ihr schon mal im Kalender eintragen. Ich bin ab Mittwoch mal zwei Tage weg - unschöner Anlass, aber wichtig für den Seelenfrieden. Da kann ich also erst einmal nicht direkt drauf antworten. Aber Publishen früh um 6.00 Uhr vom Hotel aus geht noch, dann sieben Stunden Autofahrt zurück :(
 
@Igor Wallossek Prima - ist das dann gesichert das PTM7950 von Honeywell? Und was ist mit dem 0,2mm Ding, was Du getestet hattest?

Könnten die Honeywells Dir nicht mal wirklich echte 7950 und 7900 als Referenzmaterial schicken, schon damit Du mal die schwarzen Schafe bei Amazon, Ali & Co. bloßstellen kannst? Findet doch bestimmt Honeywell auch eher Kacke, wenn mit deren guten Namen geworben wird und das dann gar nicht „drin“ ist…? ;)

Solange wir nicht wissen, dass das was Du da testest auch wirklich das Original ist, ist das doch mehr oder weniger wertlos und es gilt eher zum Produkt nur ein „bei Händler XYZ auf 123 als Honeywell ABC gekauftes Pad“ performed soundso. :( Und selbst das kann dann beim nächsten schon wieder von einem ganz anderen OEM kommen.
 
@Besterino Honeywell verkauft das PTM mit Absicht nicht an private Endkunden. Wieso und warum muss man wohl Honeywell fragen.

Gewährleistung, Endkundeninformationen, Kundensupport, Verbraucherschutzklagen, Renitent-geschädigter Influencer-Jünger.

Gibt schon Gründe, sich nicht mit privaten Endkunden abzugeben.
 
Oben Unten