Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Bewertungspunkte
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)

Hab jetzt mal wegen der Garantie gefragt… glaub ich. Inkl. Kontext und Link zum Schwampelpampe-Artikel.

„Glaub ich“, weil.. nach dem Absenden des Formulars kam verwirrenderweise kein „wir melden uns“, sondern die Privacy Policy.
Ich glaube eh, PNY möchte nicht von Consumern angeschrieben werden.
Immerhin der Link sagt dankeschön.

Bekam heute endlich Antwort von PNY zur Garantiefrage bzgl. Kühlerwechsel - hatte das Problem mit dem Wärmeleitpasten beschrieben + Link zum engl. Artikel:

“Good evening,

We are sorry for the delayed response.

Removing the cooling fan system is considered as abnormal use of the product. Consequently, it is reason for voiding the warranty indeed.
https://www.pny.com/en-eu/legal/warranty-emea
We suggest that you simply use your GeForce for what it’s made for, as you see fit. Should you get any trouble eventually, please get back to us then.

Thank you

Regards“

Eine andere Antwort hätte mich sehr überrascht.

Nichts was mich wundert, weil wenn danach was defekt ist(Montagefehler,...), müssen sie dich ja vorgewarnt haben dass dadurch die Garantie erlischt.

The only one that allowed the disassembly of the heatsink, to replace the paste or to put a custom liquid or whatever you want is evga.

... was EVGA. But EVGA was a snowball system. :D

KFA2 hat keine Siegel drauf XD

This also works :)

BTW:
As plan B I'm using Hi-Res pictures, made with my digital microscope before disassembling and a good Laser printer to reproduce them. The round shape is easy to make, I have some tools from the leather bag and belt manufacturing for that. :D

IMG_2612.jpegIMG_2613.jpegSo, meine „7950“ ist gerade gekommen, Dicke mit Folie 0,3mm. Könnte also echt sein. Ist von Ali, Barrow Gamers Mod Store. Auch wenn 0,2mm am Etikett steht, und 7950 .

Technisch unmöglich, die 7950 haben alle 0.25 mm. Da gbt es keine anderen. Dicke ohne Folie?

his also works :)

BTW:
As plan B I'm using Hi-Res pictures, made with my digital microscope before disassembling and a good Laser printer to reproduce them. The round shape is easy to make, I have some tools from the leather bag and belt manufacturing for that. :D

You look here. Look at the cost for one piece and the shipping costs, they sell dozens of them anyway, for a total of even 50€ including shipping.
Usually they are found on aliexpress but now they reproduce them almost everywhere.

I see that the LAIRD TPCM7125 is gaining traction in Europe.

If it works well the price for the size is a hotspot.

Anhänge

• THR-DS-Tpcm 7000 Data Sheet 05172024.pdf
    230,4 KB · Aufrufe : 0
Oben Unten