Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Use it, it will surely be fine. If there is a difference of 1-2° which is already a lot you will not notice it.
Sure, i will use it. For the cpu ive planned it, its totally fine. Its more cause Ali Sellers should learn to declare the products with the right name, no fake name cause the 7950 is „hyped“ at the moment.
 
Sure, i will use it. For the cpu ive planned it, its totally fine. Its more cause Ali Sellers should learn to declare the products with the right name, no fake name cause the 7950 is „hyped“ at the moment.
I get it. It's basically a scam.
There are tons of them on ebay and aliexpress.....there are more and more of them. It's hard to know where to buy from now. If you want to be sure, go to moddiy...but shipping is expensive.
I would like to know where Igor got his sample from.
 
The only one that allowed the disassembly of the heatsink, to replace the paste or to put a custom liquid or whatever you want is evga.
3 years ago I also asked MSI support - the answer was semi-positive: cooler replacement is ok if you don‘t damage anything.
Fear of course is, that they may use it as an excuse on a later RMA.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/grafikkarten-wärmeleitpads-tauschen-garantieverlust.1309023/post-28896084
 
Tja, die Bestellung ist eingetroffen und sieht wieder anders aus (und für mich wenig Vertrauenserweckend).
Immerhin bin ich Anfang nächste Woche in der Firma und kann mir mal ein Messgerät für die Dicke ausleihen.
aliexpress_try_02.jpg

Nach aktuellem Stand werde ich wohl keine der Pad's nutzen. Bei meiner 4090 ist das einfach "eine zu heisse Sache".
Muss ich dementsprechend abwarten, bis was Vergleichbares als Markenprodukt offiziell in DE/CH erhältlich ist. :cautious:
 
So, kurzes Update

Aliexpress hat das Geld Rückerstattet, nachdem ich denen erklärt habe dass es kein 7950 ist. Zuerst meinte der Shopbetreiber die kleine Dickenabweichung ist Toleranz, und auf genauer Erklärung von mir, dass es keine Toleranz sondern ein anderes Produkt ist, hat Aliexpress „über den Kopf des Shops“ rückerstattet .


IMG_2652.jpeg
 
Vor allem: Die PTM7950SP ist kein Pad, sondern eine Paste. Das ist doppelt gefakt und dann noch ohne Hirn und Wissen :D
 
Wenn die PTM Pads eingeschweißt geliefert werden und größere Reste übrig bleiben, können die dann auch auf 2-3 Jahre in einer geöffneten und nicht erneut verschweißten Verpackung so gelagert werden, dass die Qualität erhalten bleibt? Stichwort Einfrieren?
 
Im Prinzip gehen alle PTM, die nicht pure Pappe sind ;)
Also denkst du (also ohne Gewähr/Haftung), dass die falsch deklarierten Pads zumindest "gut genug" sind und einfach andere PTM wären? Ich denke wichtig wäre, dass ich die 105+ Hotspot wegbekommen und nicht jedes Jahr wieder das Spiel von vorne anfängt.

So, kurzes Update

Aliexpress hat das Geld Rückerstattet, nachdem ich denen erklärt habe dass es kein 7950 ist. Zuerst meinte der Shopbetreiber die kleine Dickenabweichung ist Toleranz, und auf genauer Erklärung von mir, dass es keine Toleranz sondern ein anderes Produkt ist, hat Aliexpress „über den Kopf des Shops“ rückerstattet .
Also könnte ich die erste Bestellung mit der 0.2mm Dicke als "falsches" Produkt bemängeln?
Und wahrscheinlich die zweite Bestellung, sofern die Dicke nachweislich nicht 0.25mm ist?

Ich meine,die Lotterie hat mich nun knapp 22 € gekostet. Ist kein Weltuntergang und Zeit ist auch Geld :unsure:
 
Also könnte ich die erste Bestellung mit der 0.2mm Dicke als "falsches" Produkt bemängeln?
Und wahrscheinlich die zweite Bestellung, sofern die Dicke nachweislich nicht 0.25mm ist?

Ich meine,die Lotterie hat mich nun knapp 22 € gekostet. Ist kein Weltuntergang und Zeit ist auch Geld :unsure:
Bei mir hats geklappt, erste Antwort war falsche Dicke ist in der Toleranz, ich soll es zu meinen Kosten zurückschicken wenn ich das Geld wieder haben will, danach nochmal geantwortet dass es kein 7950 sein kann. dann kam nach 2 Tagen das Geld. Ob ein hoher Kundenstatus (hab Diamond ) vorteile bringt, weiss ich nicht.

Das war meine Antwort auf die Ausflucht mit der Toleranz:
Screenshot 2024-08-08 105712 (1).PNG
 
Also denkst du (also ohne Gewähr/Haftung), dass die falsch deklarierten Pads zumindest "gut genug" sind und einfach andere PTM wären? Ich denke wichtig wäre, dass ich die 105+ Hotspot wegbekommen und nicht jedes Jahr wieder das Spiel von vorne anfängt.
90% der bestellten pads sind wohl fake und funktionieren genauso gut wie das Original bzw. 1-2 grad hin oder her. Ich habe selber eines verbaut und kann nicht sagen ob es Original ist, laut beschreibung nicht. Die Leistung ist allerdings herausragend.
 
Thermal Grizzly bietet ja nun auf PTM an, aber mit einer Dicke von 0,2mm (oder die Angaben sind nicht exakt). Ob das nun das 7950 ist und man es endlich kaufen kann und das bekommt was man möchte?
 
Meine Hoffnung war ja eben, dass sie es vielleicht nur auf eine Kommastelle genau angegeben haben...

Aber mir wurde jetzt schnell per Mail geantwortet, "Das Phasesheet PTM kann mit dem PTM7950 verglichen werden."

Naja, versuchen würde ich es ja, bevor ich irgendwas auf amazon bestelle...
 
Oben Unten