Von wegen überhypt: Honeywell PTM7950 im Labortest und als echter Game-Changer für Grafikkarten

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Honeywell PTM7950 Thermopad und Graphen-Pads experimentieren viele Hersteller seit geraumer Zeit auch auf Grafikkarten. Mit gutem Erfolg, wie es vor allem AMD-Boardpartner (und AMD auf dem MBA-Karten) beweisen. Paste hin oder her, gerade die Belastung auf Grafikkarten sind für viele normale Pasten auf lange Sicht eine viel zu schwere Bürde. Denn neben den wirkenden Horizontalkräften durch sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Chip und Heatsink (deshalb testet man auch z.B. 1000 Zyklen), sind es vor allem die höheren Temperaturen und der direkte Kontakt zum Substrat ohne extra Heatspreader, die hier ins Gewicht fallen. Alterungseffekte wie Pump-Out, Austrocknen und schlichte, chemische […] (read full article...)
 
Wenn ihr am Donnerstag den Artikel lest, dann wisst Ihr, wie das Pad zu sein hat. Das Honeywell ist ein PTM, die meisten Clone ein PCM. Das, was ich getestet habe, ist ein PTM.

Ich spoilere mal:
Das PTM7950 ist in Bezug auf den Phasenwechsel eine Art Evolution mit leicht anderen Eigenschaften. Diese wiederum werden uns helfen, das Original von nicht identischen Nachahmern unterscheiden zu können, selbst wenn die Farbe stimmt. Man lernt immer dazu, auch über die Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was nimmst denn für ne Paste?
Schon immer Thermal Grizzly Kryonaut, welche ja auch eher zu den Viskosen zählt.
Diese verteile ich sehr gewissenhaft auf dem Package, ohne Luftbläschen.

Man muss jedoch erwähnen, dass meine GPU hochkant steht, vielleicht ist hier das Problem. Nach Demontage des Kühlers sieht es jedoch nicht so aus, als hätte sich die Paste der Schwerkraft gebeugt...

@Igor Wallossek meinst du, dass das Pad meiner Problematik Abhilfe schaffen könnte?
 
Gewährleistung, Endkundeninformationen, Kundensupport, Verbraucherschutzklagen, Renitent-geschädigter Influencer-Jünger.

Gibt schon Gründe, sich nicht mit privaten Endkunden abzugeben.
Und alles würde nicht zutreffen wenn Honeywell nur Distributor spielt und andere den Händler spielen lässt.
Der Markenname allein hat einen gewissen Wert ebenso wie ein offizieller Händler.
Die Gewinnmargen in diesem Enthusiasten-Segment sind auch nicht ohne.
Liegen gelassenes Geld wenn du mich fragst.
 
Und alles würde nicht zutreffen wenn Honeywell nur Distributor spielt und andere den Händler spielen lässt
Endkundengerechtes Packaging und Produktinformationen müssen sie trotzdem bereitstellen. Kein Endkunde kauft dir ne 0,5x10m Rolle ab, und Distris idR packen nicht um/konfektionieren nicht in dem Ausmaß
 
@Daniel# das weiß ich, aber Igor mal so eins zu Testzwecken zu stellen, sollte doch drin sein?

@anton_ : alles eine Preisfrage. :D
 
Ein kleiner Vergleich mit dem 7800X3D Flüssigmetall VS PTM7950.
Der DIE ist Winzig und das merkt man auch an den Werten. 🔥
 
Zuletzt bearbeitet :
https://de.aliexpress.com/item/1005005140132414.html Scheint das Original zu sein (zumindest wird es mit 0,25mm dicke beworben)

Ich habe das von Igor auf Seite 4 erwähnte PTM bestellt, und das 0,2mm Pad bekommen. 😞
Leider hat meine Asus Tuf 4070 Ti Super ein extrem gebogenen DIE oder Kühler, so dass in der Mitte des DIE's die Wärmeleitpaste komplett weggedrückt wird (geschätzt 1x1mm WLP wurden weggedrückt) und 96°c Hotspot hatte. Nicht mal die TF8 mit Würstchenmethode brachte wirkliche Abhilfe. Seitdem Pad was wohl das PTM7900 zu sein scheint, sind es noch 75°c Hotspot im geschlossenen Gehäuse (be quiet Pure Base 500) bei Stock settings im Torture-Test. Asus enttäuscht mich immer öfter... schade.
 
@Igor Wallossek vielen Dank für deine Arbeit auch in einer schweren Zeit (bei dir).
Ich finde es bemerkenswert das du es sogar noch früh frei gibst.

Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich.
Ich hab mal den TR Heilos gekauft, für 5€ wars ok oder aktuell 4€ für die etwas kleineren.
Das war mir der Spaß mal wert.

Bei den Spoilern hole ich gerne das Popcorn raus.
Ich hab zwar noch nie bei Ali bestellt, aber wie ist das mit dem Zoll usw?
Also abgesehen von irgendwelchen Kopien die man erhalten könnte.
Dazu kommt noch die Preisentwicklung vom dem Zeug.

Es bleibt spannend.
 
Bei den Kleckerbeträgen ist der Zoll meist unbeteiligt, zumal es bei mir einfach als Brief ankam. Aber wenn der Zoll aktiv wird, profitieren vor allem die Transportdienstleister, die ja fürs Auslegen von 2 Euro auch schon mal gern über 10 Euro Dienstleistungsgebühr verlangen.
 
aber wie ist das mit dem Zoll usw
Das ist ganz Einfach. Aliexpress, bzw deren Händler, und natürlich viele andere auch, zb aus England,… wickeln alle Sendungen unter 150€ über IOSS ab(Import One Shop Stop). Das ist ein verfahren der EU, um Sendungen aus Drittländern von Online Shops direkt ohne Formalitäten für dich einführen zu können.
- Du bestellst beim Shop, und bezahlst die Einfuhrabgaben gleich mit (Ali weist die eh immer aus, siehst du am „VAT Included“ mit dem betrag)
- Der Online Shop meldet dies über ein (Automatisiertes)Portal an die EU Zollbehörden, er bekommt für die Sendung einen Code
- Der Code wird mit auf das Etikett gedruckt vom Händler
- Beim Import scannt der zoll den Code, sieht dass alles bezahlt ist (macht evtl ne Stichprobe), und das Paket wird direkt an dich zugestellt, ohne weitere Formalitäten/kosten,…

Aber, wie oben erwähnt, nur bis 150€ Wert INKLUSIVE Versand, darüber muss regulär verzollt werden, da dann neben EuSt auch Zoll anfallen kann.


Das ganze geht nur B2C , also an Endkunden. bei B2B ist reguläre Verzollung immer notwendig(das läuft aber auch anders, über EORI,…)

IMG_2451.jpeg
 
https://de.aliexpress.com/item/1005005140132414.html Scheint das Original zu sein (zumindest wird es mit 0,25mm dicke beworben)

Ich habe das von Igor auf Seite 4 erwähnte PTM bestellt, und das 0,2mm Pad bekommen. 😞
Leider hat meine Asus Tuf 4070 Ti Super ein extrem gebogenen DIE oder Kühler, so dass in der Mitte des DIE's die Wärmeleitpaste komplett weggedrückt wird (geschätzt 1x1mm WLP wurden weggedrückt) und 96°c Hotspot hatte. Nicht mal die TF8 mit Würstchenmethode brachte wirkliche Abhilfe. Seitdem Pad was wohl das PTM7900 zu sein scheint, sind es noch 75°c Hotspot im geschlossenen Gehäuse (be quiet Pure Base 500) bei Stock settings im Torture-Test. Asus enttäuscht mich immer öfter... schade.
Hast du das Pad vermessen oder wieso kommst du auf die Idee, das es die 0.2mm Version ist ?
 
Meine Bestellung vom 22. Juli ist heute angekommen.
Bestellt bei Cynzo MOD Store, $16.40 inkl. Versand (kein Zoll, Schweiz erst ab CHF 75 Gesamtwert, also ink.. Versand)

Es sieht alles solide aus, aber wenn ich die letzten Seiten hier so lese, ist es wohl ein Etikettenschwindel, da es als 7950 mit 0.2 mm Dicke beschriftet ist 🤔 Leider habe ich keinen Zugang zu den Messgeräten in der Firma, also werde ich nicht herausfinden, ob es 0.25 mm dick ist ^^

Stellt sich die Frage, ob ich einer der anderen Links bestellen oder mit diesem Pad mein einjähriges 4090er bestücken soll.
 

Anhänge

  • PTM7950_medium.jpg
    PTM7950_medium.jpg
    115 KB · Aufrufe : 21
Hast du das Pad vermessen oder wieso kommst du auf die Idee, das es die 0.2mm Version ist ?

Ja habe ich mit ein Digitalen Mikrometer, das gesamte Pad mit Folien liegt bei mir bei 0,26 mm. Wie du auch schon in deinen Post am Sonntag erwähntest, liegen die Folien bei je 0,03 mm. Überlege immer noch für diese schwere Rechnung einen Mathematiker zu kontaktieren. Und noch besser, es steht sogar auf der Verpackung. Jetzt nur noch die Frage wie kommt das Mikrometer (oder der hoffentlich bald angeheuerte Mathematiker) und Aliexpress auf die Idee, das es 0,2 mm sind. 😀
 
Nochmal für's Protokoll, weil ich im Artikel und im Video nichts dazu gefunden oder übersehen habe:

Anno 2019: Padman in Aktion: Phasenwechsel-Wärmeleitpad im Test gegen Wärmeleitpaste - Was geht?

Wäre das alles mit dem BurnIn nicht, würde ich es sogar explizit all denen empfehlen, denen das Geschmiere mit den normalen Pasten zu nervig ist und die Wert auf hohe Langzeitkonstanz legen. Die Kryonaut wird bei der Performance vor allem im High-End-Bereich ab 200 Watt Abwärme klar verfehlt, bei ca. 150 Watt merkt man aber keine gravierenden Unterschiede mehr und bei 100 Watt und weniger ist es faktisch sogar egal. Und wer mit einem Luftkühler rumwurstelt, wird beim BurnIn eh keine Probleme haben. Der kommt sowieso von allein.

Taugen die aktuell hier besprochenen PTM auch weiterhin für die CPU?


Typische Anwendung: Wärmeleitpads für
Prozessoren, Grafikchips
PhaseSheet PTM ist
elektrisch nicht leitend und kann so in vielen Bereichen eingesetzt werden,
wobei der primäre Verwendungszweck bei Prozessoren und Grafikchips
liegt.





Edit: Hat sich erledigt, habe es in einem anderen Artikel gefunden. Geht.

 
Zuletzt bearbeitet :
Mir würden Hardwareliebe und Grizzly als Quellen reichen. Hast du auch eine Info, wann man bei Hardwareliebe damit rechnen kann?

Steht noch nicht fest. Die Testmuster sind schon da. Erst einmal selbst testen, wie die Handhabung und das Endergebnis ist. Wenn es nichts taugt, braucht man es auch nicht anzubieten.

Es stammt aus einer anderen Quelle als das Honeywell und Thermalright. Auf den ersten Blick sieht es auch anders aus, wesentlich dunkler. Ob es wirklich etwas anderes ist, müsste @Igor Wallossek testen. 😂
 
Ich wäre froh, wenn man über Taobao einen Zwischenhändler ausmachen könnte, der an der Quelle sitzt und die original Honeywell PTM gesichert anbietet. Da die Tage der Umbau der 6800XT ansteht, werde ich auf das zurückgreifen, was kurzfristig verfügbar ist: Phasesheet PTM. Stand jetzt kann ja anscheinend niemand, abgesehen von Igor mit seinen Messequipment, mit Sicherheit sagen, was er für ein Pad vor sich liegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, da bin ich gespannt.
 
Meine Bestellung vom 22. Juli ist heute angekommen.
Bestellt bei Cynzo MOD Store, $16.40 inkl. Versand (kein Zoll, Schweiz erst ab CHF 75 Gesamtwert, also ink.. Versand)

Es sieht alles solide aus, aber wenn ich die letzten Seiten hier so lese, ist es wohl ein Etikettenschwindel, da es als 7950 mit 0.2 mm Dicke beschriftet ist 🤔 Leider habe ich keinen Zugang zu den Messgeräten in der Firma, also werde ich nicht herausfinden, ob es 0.25 mm dick ist ^^

Stellt sich die Frage, ob ich einer der anderen Links bestellen oder mit diesem Pad mein einjähriges 4090er bestücken soll.
Schon drauf geklatscht? Würde mich interessieren was dabei rauskam?
 
Schon drauf geklatscht? Würde mich interessieren was dabei rauskam?
Nein. Ich hab nun in einem anderen Aliexpress Shop eine Bestellung aufgegeben. Bei den Review Fotos der Käufer scheint zumindest das Etikett richtig zu sein (mit 0.25mm Dicke). Sobald das Mitte August kommt, werde ich entscheiden. Vielleicht baue ich sie gleich in die Wasserkühlung ein.

Dass ich was machen muss, ist leider unbestritten. Beim 3D Mark hat die Karte gedrosselt. Mehrmals auf über 100 Grad Hotspot gekommen und deswegen auch Framerdrops. Beim Nomad Stresstest nur 91% Stabilität erreicht.

Ist halt auch ne Manli (im April 2023 war sie halt 150.- günstiger als die nächstbeste 4090er und wer hätte da Ahnen können, dass so gepanscht wird)
 
Oben Unten