Von RTX 5090 bis RTX 5060: Soviel Leistung sollen die neuen “Blackwell”-GPUs von NVIDIA bieten (oder auch nicht)

Das ist ja auch vernünftig, und sinnvoll.
So gibst Du anderen wie Meiner Einer, die Chance ihre NVDA RTX 3090Ti zu verkaufen um auf eine NVDA RTX 5080 oder 5090 um zu steigen.
Da die Verfügbarkeit derb neuen Karten, nicht so groß sein wird.
Da ist der Unterschied gigantisch.
Danke :)
Ich verspreche dir, selbst wenn ich mich für eine 5090 entscheide, darfst du dir auch eine kaufen. :giggle:

Ich werde alles dafür tun, das das Eine das Andere nicht ausschließt. Selbst wenn ich Igor bitten muss, bei NVIDIA für dich anzurufen.

Aber jetzt mal spaß beiseite, ich befürchte das mein Unterbau (5900X mit MSI 570 Board) damit überfordert ist respektive eine 5090 bremst. Das in Verbindung mit einem Umbau auf Wakü der Karte sowie ggf. eine Erweiterung der Wasserkühlung könnte dann preislich ziemlich abenteuerlich werden.

Vielleicht ein Grund mehr vernünftig zu sein.
 
Papperlapapp. Ist die Graka im Limit, ist die Plattform zu schwach. Ist doch klar, was dann zu tun ist... Geld muss in die Wirtschaft oder so.
 
Ich fürchte auch, dass ich - leider leider - in absehbarer Zeit (z. B. 50XXer Launch) auf UHD mit nem 32"er umsteigen "muss". Bedeutet hier ebenfalls, dass der Unterbau ein Upgrade braucht. Es ist zum Verzweifeln 😁
 
Hauptsache sie haben mehrere DP 1.4 Ausgänge wenn sie schon kein HDMI 2.1 nutzen.

Ohne HDMI 2.1 und ein Zertifizierte Leitung ist bei 3440x1440 Auflösung Schluss mit 240Hz.

Also nicht 4K Tauglich. ;)
 
Schon mal was von RT, PT, UHD oder Triple-Setup gehört ?
Nicht nur Schnell ist ressourcen-hungrig ;)

Raytracing und Pathtracing ist mit der neuen GPU Gen natürlich auch besser.

Wenn ich Strom sparen will benutze ich meinen Laptop oder die PS5.
Von daher finde ich den Punkt Ressourcen in deinen Kommentar eher fragwürdig. 🙄
 
Ich verspreche dir, selbst wenn ich mich für eine 5090 entscheide, darfst du dir auch eine kaufen. :giggle:

Ich werde alles dafür tun, das das Eine das Andere nicht ausschließt. Selbst wenn ich Igor bitten muss, bei NVIDIA für dich anzurufen.

Aber jetzt mal spaß beiseite, ich befürchte das mein Unterbau (5900X mit MSI 570 Board) damit überfordert ist respektive eine 5090 bremst. Das in Verbindung mit einem Umbau auf Wakü der Karte sowie ggf. eine Erweiterung der Wasserkühlung könnte dann preislich ziemlich abenteuerlich werden.

Vielleicht ein Grund mehr vernünftig zu sein.
Dann würde ich es an deiner Stelle lassen.
Ich vermute das eine RTX 5070 das gleiche wie eine RTX 4090 leistet.
Diese wird dann aber noch sparsamer und günstiger sein als eine RTX 4090.
Wozu brauchst Du überhaupt einen Wasserkühler für die 5090?
Die Karte ist doch ab Werk sehr kühl und leise dank dem massiven Werkskühler.
Bald ist Release warte nich die paar Monate ab, und verkaufe kurz vor Release deine Karte.
Alles andere wäre dann fast verschenken. ;)
Es kann manchmal Wunder bewirken wenn man einfach nur die Lufterkurve manuell einstellt bei der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich war länger in einem Flugsimulatorforum dabei. Da trifft man einige die ihr Homecockpit aufbauen. 3 Bildschirme für die Cockpitsicht und noch 1 bis 3 für die Panels sind da ganz normal. Die Panels brauchen nicht viel Leistung sondern eigentlich nur einen Bildschirmanschluss. Ein Panorama mit 3 bis 5 Bildschirmen braucht aber ganz schön Leistung.
Ein Flugsimulator braucht auch eine sehr potente GPU.
Das ist mir schon klar.
 
Dann würde ich es an deiner Stelle lassen.
Ich vermute das eine RTX 5070 das gleiche wie eine RTX 4090 leistet.
Diese wird dann aber noch sparsamer und günstiger sein als eine RTX 4090.
Wozu brauchst Du überhaupt einen Wasserkühler für die 5090?
Die Karte ist doch ab Werk sehr kühl und leise dank dem massiven Werkskühler.
Bald ist Release warte nich die paar Monate ab, und verkaufe kurz vor Release deine Karte.
Alles andere wäre dann fast verschenken. ;)
Es kann manchmal Wunder bewirken wenn man einfach nur die Lufterkurve manuell einstellt bei der GPU.
Woher weisst du das? Ich hoffe natürlich das du Recht hast, aber die 4090 ist nur aus einem Grund so Kühl. Weil man dachte eine viel größere Wärmeentwicklung abführen zu müssen. Für meine 3090 fand ich die Wakü ziemlich angebracht. Bei der 5090 muss man das abwarten.
 
Woher weisst du das? Ich hoffe natürlich das du Recht hast, aber die 4090 ist nur aus einem Grund so Kühl. Weil man dachte eine viel größere Wärmeentwicklung abführen zu müssen. Für meine 3090 fand ich die Wakü ziemlich angebracht. Bei der 5090 muss man das abwarten.
Ich hatte schon selbst eine RTX 4090.
Und diese war flüster leise.
Und glaub mir die hatte ich leistungsmäßig richtig doll gequält, und an ihre Grenzen gebracht.
Eine 3090 ist aber auch keine 4090.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
 
Lustig was Leute alles schon zu einer 5000er Gen wissen. Wenn man sich dann noch anschaut, was so zu einer aktuellen Gen bzw. Vorgängern fabuliert wird, weiß ich, wie ich das einzuordnen habe...

Ist ja teilweise nicht mehr auszuhalten hier.
 
Ich hatte schon selbst eine RTX 4090.
Und diese war flüster leise.
Und glaub mir die hatte ich leistungsmäßig richtig doll gequält, und an ihre Grenzen gebracht.
Eine 3090 ist aber auch keine 4090.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ähem, du hast geschrieben
"Wozu brauchst Du überhaupt einen Wasserkühler für die 5090?
Die Karte ist doch ab Werk sehr kühl und leise dank dem massiven Werkskühler."

Das die 4090 leise ist, weiss ich, ich hab ja eine.
 
Yeap,der Kandidat hat Probleme mit dem Verständnis unserer Sprache ....
Wenn ich Strom sparen will benutze ich meinen Laptop oder die PS5.
Von daher finde ich den Punkt Ressourcen in deinen Kommentar eher fragwürdig. 🙄
Ich habe geschrieben:
"Schon mal was von RT, PT, UHD oder Triple-Setup gehört ?
Nicht nur Schnell ist ressourcen-hungrig ;) "


Wer redet hier vom Stromverbrauch?
Als Ressource bezeichne ich hier die verwendete GPU, welche nötig ist, um die ausreichende Leistung bereitzustellen ….
 
Zuletzt bearbeitet :
Woher weisst du das? Ich hoffe natürlich das du Recht hast, aber die 4090 ist nur aus einem Grund so Kühl. Weil man dachte eine viel größere Wärmeentwicklung abführen zu müssen. Für meine 3090 fand ich die Wakü ziemlich angebracht. Bei der 5090 muss man das abwarten.
Ich weiß es eben halt.
Ich kenne die Story darüber.
Ich gehe davon aus das die neue Gen nicht so heiss wird.
Es sind alles nur Vermutungen.
Aber alleine die neuen GDDR7 Speicher werden nicht so heiss wie bei GDDR6(X).
 
Yeap,der Kandidat hat Probleme mit dem Verständnis unserer Sprache ....

Ich habe geschrieben:
"Schon mal was von RT, PT, UHD oder Triple-Setup gehört ?
Nicht nur Schnell ist ressourcen-hungrig ;) "


Wer redet hier vom Stromverbrauch?
Als Ressource bezeichne ich hier die verwendete GPU, welche nötig ist, um die ausreichende Leistung bereitzustellen ….
Na Gut das mit Ressourcen habe ich jetzt Verstanden.
Ihr meint die Rechenleistung die zur Verfügung steht.
Um Missverständnisse zu vermeiden einfach alles ausschreiben.
Was meinst Du mit einem Dreier Gespann?
3 Monitore gleichzeitig an einer Karte oder wie?
Oder schließt Du 3 GPU's an deinem Mainboard an? 🤔
 
Lustig was Leute alles schon zu einer 5000er Gen wissen. Wenn man sich dann noch anschaut, was so zu einer aktuellen Gen bzw. Vorgängern fabuliert wird, weiß ich, wie ich das einzuordnen habe...

Ist ja teilweise nicht mehr auszuhalten hier.
Ja Du mich auch.......
Dann gehe einfach raus Enten füttern! 😁
 
Wäre schon mal ein Anfang, wenn Du nicht aus einem Posting mindestens vier machen würdest.
 
Einfach abwarten, wenn der Leistungszuwachs unter ca. 25% liegt überlege ich es mir noch mit dem höchstwahrscheinlich sauteuren Kauf und die 4090 bleibt noch ein Jahr drin. Ist ja nicht so, als würde man bei irgendeinem Spiel mit 40 fps rumkruffen. :D
System kann aber mal wieder neu, sonst habe ich ja gar nichts zu basteln.
 
Bei mir bleibt die 4090 sowieso, für mich im 1440p Gaming hat sie satt und genug Leistung, obwohl in fast allen Spielen die Regler voll aufgedreht sind, einzig für AI würde ich mir noch mehr Speicher wünschen, aber das ist für Hobbyspielereien nicht so furchtbar wichtig. Ich bin aber auf den Preis des Spitzenmodells gespannt, ob die 2.500 EUR geknackt werden?

Vermutlich werde ich auch die darauf folgende Gen überspringen, ich spiele sehr viel weniger als früher, die Motivation ist im Keller, alles wiederholt sich irgendwie, nur in verschiedenen Settings.
 
Bei mir bleibt die 4090 sowieso, für mich im 1440p Gaming hat sie satt und genug Leistung, obwohl in fast allen Spielen die Regler voll aufgedreht sind, einzig für AI würde ich mir noch mehr Speicher wünschen, aber das ist für Hobbyspielereien nicht so furchtbar wichtig. Ich bin aber auf den Preis des Spitzenmodells gespannt, ob die 2.500 EUR geknackt werden?

Vermutlich werde ich auch die darauf folgende Gen überspringen, ich spiele sehr viel weniger als früher, die Motivation ist im Keller, alles wiederholt sich irgendwie, nur in verschiedenen Settings.
Das ging mir exakt auch so. Aktuell sitze ich aber wieder regelmäßig vor der Kiste - Forbidden West und Disco Elysium sei Dank. Bin aber in sämtlichen Titeln mit der 4080 in WQHD ebenfalls entspannt unterwegs.
 
Oben Unten