Von RTX 5090 bis RTX 5060: Soviel Leistung sollen die neuen “Blackwell”-GPUs von NVIDIA bieten (oder auch nicht)

Wie, wo, was ?

Ein Threadripper ist immer noch "State of the Art"

Da wird jede Pipeline Aufgeblasen, Speicher, Bus, Takt, alles kostet Watt.
Einfach mal ein µ ATX System bauen und staunen...
Er meinte die Grafikkarten von AMD, weil keine Konkurrenz auf 4090 Level vorhanden ist.
 
Ich tippe mal auf GDDR 7, PCIe 5.0 und DisplayPort 2.1 als Gesamtangebot dem viele nicht widerstehen können.
Damit lässt sich auch eine „kleine“ Preissteigerung gut erklären. 😉
Ja, alles schön und gut. Aber wohin soll ich die +30% FPS stecken, wenn da schon alles in 100+ rennt. Wer wirklich viele FPS braucht, spielt doch nicht auf nem UHD Panel (kompetitiv).

Ich weiß, die Diskussion ist alt, aber ob gesynchte 100 oder 200 FPS - das ist doch Quatsch!
Das einzige Anwendungsszenario sind die Echtzeit Pathtracing Grafiken, die man schon in CP bewundern konnte. Die laufen aber sogar auf ner 4080 passabel (in WQHD). Und dann ist die Frage, wer das flächendeckend umsetzt - aber vielleicht kommt parallel ein neues Crysis 😁

Forbidden West zum Beispiel hat nicht mal Raytracing.

Alternativ könnten die Devs natürlich noch weniger optimieren. Dann reicht auch keine 4090 mehr. Man denke nur an TLOU
 
Und um den wahrscheinlichen Wiederverkaufswert. Eine 3080 ist schon sehr stark im Preis gefallen und für die 3090 gibt es vielleicht ein paar Euro mehr wegen der 24GB. So, oder so ähnlich wäre sicherlich auch die Situation bei Release der 6090 für die 4090.
Das würde voraussetzen, dass ich mir die Mühe mache den Kram weiterzuverkaufen *lacht*.
Normalerweise findet meine alte Hardware bei einem Buddy noch ein Zuhause... oder er verscherbelts auf E-Bay.
Ich tippe mal auf GDDR 7, PCIe 5.0 und DisplayPort 2.1 als Gesamtangebot dem viele nicht widerstehen können.
Damit lässt sich auch eine „kleine“ Preissteigerung gut erklären. 😉
DP2.1 wäre für 4K 120+ durchaus real interessant, da man dann auf kompression verzichten kann. Weiß ned wieviele Monitore HDMI 2.1 benutzen.
Ansonsten wird NVidia sicher am Software stack noch was aufpolieren.
 
Das würde voraussetzen, dass ich mir die Mühe mache den Kram weiterzuverkaufen *lacht*.
Wenn du den Preis ein kleines bisschen zu niedrig ansetzt, ist das in 30 Minuten erledigt ;)

Hab neulich unser Auto verkauft - nach 30 Minuten war der Drops gelutscht...
 
Oben Unten