Von RTX 5090 bis RTX 5060: Soviel Leistung sollen die neuen “Blackwell”-GPUs von NVIDIA bieten (oder auch nicht)

Auch wenn mir so ein Rennrad in der Garage gefallen würde, für Heute zum Fahren, nein danke. Für Hobby-Fahrer wo Sport, Spaß im Vordergrund steht, geht nichts über ein gutes Gravel Bike. Hier bekommt man wirklich mittlerweile Modelle, welche von der Schaltung eine sehr gute Bandbreite haben, um auch auf der Strasse schnell zu sein und auf dem verdreckten Feld/Waldwegen sehr gut voranzukommen.

So ein älteres Rennrad was nur 23mm, vielleicht noch 25mm Reifen zulässt kann diese Bandbreite an Möglichkeiten einfach nicht mehr abdecken.
 
Auch wenn mir so ein Rennrad in der Garage gefallen würde, für Heute zum Fahren, nein danke. Für Hobby-Fahrer wo Sport, Spaß im Vordergrund steht, geht nichts über ein gutes Gravel Bike. Hier bekommt man wirklich mittlerweile Modelle, welche von der Schaltung eine sehr gute Bandbreite haben, um auch auf der Strasse schnell zu sein und auf dem verdreckten Feld/Waldwegen sehr gut voranzukommen.

So ein älteres Rennrad was nur 23mm, vielleicht noch 25mm Reifen zulässt kann diese Bandbreite an Möglichkeiten einfach nicht mehr abdecken.
Naja, also Gravel? Ich bin ja im Enduro Bereich zu Hause.
Aber zurück zum Thema. Ich bin sehr gespannt und hoffe, das die neuen Karten preislich und vor allem aus Sicht des Stromverbrauchs deutlich runterkommen.
 
und vor allem aus Sicht des Stromverbrauchs deutlich runterkommen.
Weniger elektrische Leistung denke ich nicht, aber noch effizienter hoffentlich schon. Das wäre ja das allerbeste, wenn eine RTX 5090 die Leistung einer 4090 mit 200W erreicht, oder eine 5080 die Leistung einer 4080 Super bei 170W.
 
.Jo, wenn man wirklich an der "Bleeding-Edge" (Auflösung, RT, FPS) zockt, dann schon.
Dafür muss man dann aber auch regelmäßig andere Komponenten pimpen, incl. des Anzeigegeräts.

Sonst kann man eine Karte wie die 4090 gemütlich 4-6 Jahre nutzen.
Genau so schaut es aus. Ich zocke 3440x1440 mit 144HZ. Mehr brauche ich nicht und bockt mich auch nicht. Vielleicht date ich den 3900x und den 5900x nochmal auf 5950X ab, aber zum zocken in der Kombi erschließt sich mir der Nutzen nicht und beim Surfen und YT glotzen sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weniger elektrische Leistung denke ich nicht, aber noch effizienter hoffentlich schon. Das wäre ja das allerbeste, wenn eine RTX 5090 die Leistung einer 4090 mit 200W erreicht
Das wär tatsächlich nen Grund sofort zuzuschlagen. Wobei ich glaube das diese Hoffnung etwas unrealistisch ist.

Genau so schaut es aus. Ich zocke 3440x1440 mit 144HZ. Mehr brauche ich nicht und bockt mich auch nicht. Vielleicht date ich den 3900x und den 5900x nochmal auf 5950X ab, aber zum zocken in der Kombi erschließt sich mir der Nutzen nicht und beim Surfen und YT glotzen sowieso nicht
Meine Situation hat sich mit Dawntrail (Final Fantasy XIV addon) tatsächlich etwas geändert. Meine 3080 schafft zwar die 4K@60Hz gerade so noch aber mit 400W auf biegen und Brechen. Packt SE da jetzt noch irgendwas drauf wars das mit "smooth gameplay". :X

Evtl schau ich mich dann doch mal nach einer 5090 um, allein um das mit nen bissl weniger Watt zu schaffen.
Der Schotter liegt eh nur rum, mitnehmen kann ichs nicht.
 
Das wär tatsächlich nen Grund sofort zuzuschlagen. Wobei ich glaube das diese Hoffnung etwas unrealistisch ist.


Meine Situation hat sich mit Dawntrail (Final Fantasy XIV addon) tatsächlich etwas geändert. Meine 3080 schafft zwar die 4K@60Hz gerade so noch aber mit 400W auf biegen und Brechen. Packt SE da jetzt noch irgendwas drauf wars das mit "smooth gameplay". :X

Evtl schau ich mich dann doch mal nach einer 5090 um, allein um das mit nen bissl weniger Watt zu schaffen.
Der Schotter liegt eh nur rum, mitnehmen kann ichs nicht.
Mein reden. Mit einer 3080 im Schlepptau würde ich auch zuschlagen.
 
Oben Unten