Von RTX 5090 bis RTX 5060: Soviel Leistung sollen die neuen “Blackwell”-GPUs von NVIDIA bieten (oder auch nicht)

Naja, du hast wenigstens eine klare Antwort. Wobei sich mir bei einer 3080/3090 die Frage auch nicht stellen würde. Aber schauen wir erstmal was man am Ende tatsächlich bekommt und was es kostet.
Haha, wohl wahr.
Zocke zwar auf nem 4K Display, das aber nur 60Hz kann. Zu faul einen gut funktionierenden Fernseher wegzuhauen nur für 120 FPS.
Dazu kommt halt, dass die Titel die ich regelmäßig zock nicht soo fordernd sind. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass meine 3080 mit DLSS keine 60FPS geschafft hat.

Als Hardwarebegeisterter juckt es natürlich dennoch in den Fingern aber in der Regel siegt die Spaßbremse: die Vernunft. :'D
 
Wie man sein Geld ausgibt, kann jeder für sich selbst ausmachen :)

Im Freundes und Familienkreis hab ich derzeit die älteste Karte drin (Vega FE @Heatkiller UV + OC) für meine 2-3h am Abend zocken reicht es mir.
Würde zwar derzeit in Helldivers 2 gerne etwas mehr eye candy haben, aber andererseits denke ich mir dann wieder "geht auch so".

Das ist mehr oder weniger mein Versuch, den beiden gierigen Unternehmen den (Geld)Mittelfinger zu zeigen - nur kaufen, wenn es nimmer anders geht.

An diesem Punkt verstehe ich auch nicht, warum es Personen gibt, welche über die hohen Preise bei GPUs schreien, aber dann doch eine aktuelle GPU holen, weil diese nun XX % schneller ist. Nach dem Motto erst mal motzen, aber tatsächlich selbst zurückstecken und bewusst verzichten geht dann plötzlich nimmer. Das ist doch aber Teil des Problems und macht es nicht wirklich besser.

Bis die neuen Generationen tatsächlich mit allen Modellen am Start sind, dauert es ja noch etwas :)
Der RDNA4 Nachfolger macht auf NV hoffentlich auch mal wieder etwas Druck... auf ein dauerhaftes High End Monopol hab ich keine Lust.
 
Haha, wohl wahr.
Zocke zwar auf nem 4K Display, das aber nur 60Hz kann. Zu faul einen gut funktionierenden Fernseher wegzuhauen nur für 120 FPS.
Dazu kommt halt, dass die Titel die ich regelmäßig zock nicht soo fordernd sind. Bisher hatte ich noch nicht den Fall, dass meine 3080 mit DLSS keine 60FPS geschafft hat.

Als Hardwarebegeisterter juckt es natürlich dennoch in den Fingern aber in der Regel siegt die Spaßbremse: die Vernunft. :'D
Und da waren sie wieder meine 2 Probleme. Der OLED im Wohnzimmer kann 120Hz, aber der läuft mit der 3090. Und ausserdem werde ich langsam eindeutitig zu alt, um vernünftig zu sein. :giggle:


An diesem Punkt verstehe ich auch nicht, warum es Personen gibt, welche über die hohen Preise bei GPUs schreien, aber dann doch eine aktuelle GPU holen, weil diese nun XX % schneller ist. Nach dem Motto erst mal motzen, aber tatsächlich selbst zurückstecken und bewusst verzichten geht dann plötzlich nimmer. Das ist doch aber Teil des Problems und macht es nicht wirklich besser.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Jeder Porschefahrer kann ich auch günstigere Fahrzeugpreise vorstellen. Konsumverweigerung auf breiter Ebene ist extrem schwierig herzustellen.


Bis die neuen Generationen tatsächlich mit allen Modellen am Start sind, dauert es ja noch etwas :)
Der RDNA4 Nachfolger macht auf NV hoffentlich auch mal wieder etwas Druck... auf ein dauerhaftes High End Monopol hab ich keine Lust.
Wohl wahr. Aber leider schaut es ja erstmal genau danach aus.
 
bei der DLSS Geschichte interessiert mich, wenn, dann nur DLAA. :)
Und da bin ich mit der 4070S auch leicht besser aufgestellt, als mit der 3080.

Mein Hauptargument bleibt aber weiter der Preis. Die knapp 700€ taten schon enorm weh, vor allem, wenn die nach dem Kauf günstiger angeboten wird. Ist aber immer so. :D
Ich weiger mich weiter wehement, 1k oder gar noch mehr für ne Grafikkarte auszugeben. Das seh ich nicht ein. Leistung hin oder her.
 
Und ausserdem werde ich langsam eindeutitig zu alt, um vernünftig zu sein. :giggle:
Ja, verstehe ich gut.

Wenn ich mir meinen stetig wachsenden Kontostand anschaue (weil mir einfach nix einfällt was ich brauche) dann wirds auch zunehmend schwerer in solchen Situationen vernünftig zu bleiben. Schließlich kann ich den Schotter nich mitnehmen wenn ich morgen den Löffel abliefer. :'D
 
Ja, verstehe ich gut.

Wenn ich mir meinen stetig wachsenden Kontostand anschaue (weil mir einfach nix einfällt was ich brauche) dann wirds auch zunehmend schwerer in solchen Situationen vernünftig zu bleiben. Schließlich kann ich den Schotter nich mitnehmen wenn ich morgen den Löffel abliefer. :'D
Wenn der Druck am Konto zu hoch wird wäre hier ein Ventil 😉😃:

 
Ja, verstehe ich gut.

Wenn ich mir meinen stetig wachsenden Kontostand anschaue (weil mir einfach nix einfällt was ich brauche) dann wirds auch zunehmend schwerer in solchen Situationen vernünftig zu bleiben. Schließlich kann ich den Schotter nich mitnehmen wenn ich morgen den Löffel abliefer. :'D
Ja, stell dir vor du stirbst und hast noch Geld auf dem Konto. Wenigstens einer soll doch aufrichtig trauern. Und wenn es nur die Bank ist.
 
Sorry, aber der Artikel hält ja mal gar nicht was der Titel verspricht. Die Steigerung der Bandbreite ist ja nett, sagt aber nur sehr bedingt was über mögliche Leistungssteigerungen aus.
 
Ich finde die "news" liest sich zu sehr wie eine Werbebroschüre. Beispiele:

[...]bringt mit sich deutliche Leistungssteigerungen[...]
Geht an sich noch, es fehlt aber eigentlich ein "wahrscheinlich" oder "vermutlich". Denn auch von 30xx zu 40xx gab es nicht in allen Fällen schnellere Rohleistung. Manchmal gar sogar weniger, je nach Anwendung (und ja, den geringeren Verbrauch, ignoriere ich hier. Es ging um die Leistung).


[,...]verspricht sie eine immense Leistungssteigerung von 33% gegenüber [...]
Ob 33 % immens ist sei dahingestellt. Sie ist also immer und überall 33 % schneller und nicht nur "bis zu" oder "im Schnitt"?

[...] bietet 5% mehr Kerne als die AD103 GPU und ist ideal für anspruchsvolle Gamer [...]
Ideal? Für "anspruchsvolle" Spieler? Neutraler wäre etwas wie "zielt auf 4K mit mittleren bis hohen Einstellungen ab" oder "liegt auf dem Niveau einer 4080 (S)".

und bietet hervorragende Leistung für grafikintensive Anwendungen
Das hätte ich komplett gestrichen.


beeindruckende Leistung im Mainstream-Segment liefern
Das hätte ich entweder weggelassen oder auch einen Vergleich genannt oder einfach nur gesagt, dass dies die erste Karte ist, welche vermutlich keine vier Stellen am Preisetikett trägt.


Die NVIDIA GeForce RTX 50 “Blackwell”-Serie verspricht mit ihren leistungsstarken GPUs und innovativen Funktionen einen deutlichen Sprung in der Grafikleistung. Mit Optionen für alle Gamer-Segmente, von Enthusiasten bis hin zu Einsteigern, bietet die neue Serie etwas für jeden.
Von Funktionen, gar neuen, war nicht die Rede bisher. Den Absatz hätte man sich, bis auf den letzten Satz komplett, sparen können oder zumindest mit Nvidia zitieren müssen. Den so liest es sich.
 
Ich finde die "news" liest sich zu sehr wie eine Werbebroschüre. Beispiele:


Geht an sich noch, es fehlt aber eigentlich ein "wahrscheinlich" oder "vermutlich". Denn auch von 30xx zu 40xx gab es nicht in allen Fällen schnellere Rohleistung. Manchmal gar sogar weniger, je nach Anwendung (und ja, den geringeren Verbrauch, ignoriere ich hier. Es ging um die Leistung).



Ob 33 % immens ist sei dahingestellt. Sie ist also immer und überall 33 % schneller und nicht nur "bis zu" oder "im Schnitt"?


Ideal? Für "anspruchsvolle" Spieler? Neutraler wäre etwas wie "zielt auf 4K mit mittleren bis hohen Einstellungen ab" oder "liegt auf dem Niveau einer 4080 (S)".


Das hätte ich komplett gestrichen.



Das hätte ich entweder weggelassen oder auch einen Vergleich genannt oder einfach nur gesagt, dass dies die erste Karte ist, welche vermutlich keine vier Stellen am Preisetikett trägt.



Von Funktionen, gar neuen, war nicht die Rede bisher. Den Absatz hätte man sich, bis auf den letzten Satz komplett, sparen können oder zumindest mit Nvidia zitieren müssen. Den so liest es sich.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Um das Ganze vielleicht ein wenig einzuordnen: Diese vermeintlichen News-Artikel, welche wirklich wie reines Nachplappern ohne Sinn und Verstand (KI-generiert?) wirken, stellen einen starken Kontrast zu den sonst spannenden, hochwertigen, gut recherchierten tiefgreifenden Analysen und Tests sowie Insider-News etc. dar. Für mich zieht es die Wertigkeit der ganzen Seite nach unten und mir wäre es lieber, gar keine News zu einem Thema zu lesen anstelle so eines Artikels.
 
Ich finde die "news" liest sich zu sehr wie eine Werbebroschüre. Beispiele:
Ist es ja auch. Von diesem Autor habe ich noch nie etwas anderes als billig übersetzte Werbetexte gelesen. Einen sinnvollen Inhalt findet man da nicht und eine gut Diskussion zum Inhalt entsteht auch nicht, weil keine Aussagen da sind die etwas bringen. Ich weiss auch nicht, was das auf einer so hochwertigen Seite verloren hat. Schon nichts wäre mehr Information. :p

Die Zeit das zu lesen kann man sich echt sparen.
 
Ich lese zu den News in aller Regel nur die Kommentare. :D Wenn überhaupt.

Aber dann hat’s ja schon funktioniert. Beiträge/Clicks im Forum zählen/zahlen nach meinem Verständnis auch…

Und ansonsten: hab ne 2080ti, 2x 3090 und 1x 4090 im Haushalt. Die 2080ti kommt schon spürbar an ihre Grenzen und ist eigentlich nur noch erträglich, weil sie nur einen FullHD Monitor befeuert. Allerdings ist der Nutzer bald 1 Jahr im Ausland und da denke ich eher über nen guten Laptop nach.

Die 3090er und 4090 reichen noch locker für alles, zumal gerade bei mir gerade die Luft in Sachen Gaming eh ein bisserl raus ist.
 
Ich lese zu den News in aller Regel nur die Kommentare. :D Wenn überhaupt.

Aber dann hat’s ja schon funktioniert. Beiträge/Clicks im Forum zählen/zahlen nach meinem Verständnis auch…

Und ansonsten: hab ne 2080ti, 2x 3090 und 1x 4090 im Haushalt. Die 2080ti kommt schon spürbar an ihre Grenzen und ist eigentlich nur noch erträglich, weil sie nur einen FullHD Monitor befeuert. Allerdings ist der Nutzer bald 1 Jahr im Ausland und da denke ich eher über nen guten Laptop nach.

Die 3090er und 4090 reichen noch locker für alles, zumal gerade bei mir gerade die Luft in Sachen Gaming eh ein bisserl raus ist.
Hab meine 3090 an einem 4k TV - da merke ich die Grenzen leider ziemlich schnell :/
 
Jo, 4K macht Spaß seit der 4090
 
Das ist ja genau das Thema. Meine Hobby`s sind Hifi, Can AM Spyder/Ryker fahren, und eben Computer. Neulich hab ich mir ein Keyboard gekauft. Das hat mit allem erdenklichen Zipp und Zapp 76 Tasten anschlagsdymisch etc gerade mal 380 Euronen neu gekostet. Wenn ich mir einen Verstärker für 2000 Euro kaufe, nutze ich den X-Jahre und hab nicht so einen Wertverlust.

Um deutlich über 2000 Euro über die Theke zu werfen, muss es mehr sein als 33%, die ich kaum merke. Meine 4090 läuft mit einem Powerlimit von 75%. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Für meine Oculus Rift tuts die 3090 auch noch ne Weile. Zumal es kaum neue Software gibt, die mich reizt.

Ich befürchte, ich werde diemal vielleicht vernünftig sein. Die Knete kann ich dann effektiver in anderen "Fun" investieren.
Das ist ja auch vernünftig, und sinnvoll.
So gibst Du anderen wie Meiner Einer, die Chance ihre NVDA RTX 3090Ti zu verkaufen um auf eine NVDA RTX 5080 oder 5090 um zu steigen.
Da die Verfügbarkeit der neuen Karten, nicht so groß sein wird.
Da ist der Unterschied gigantisch.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Zudem denke ich eh das, nur extreme Zocker, so wie ich etwas von der neuen NVDA Gen haben werden.
Da ich am PC sehr schnelle Spiele in 4K zocke.
Leute die nur Strategie Spiele zocken, brauchen auch nicht so eine ultra schnelle Grafikkarte.
Für die reicht RTX 3000 oder RTX 4000 völlig aus. ;)
 
Ja @ipat66, auch Du darfst Dir eine 5090 kaufen. ;)
 
Schon mal was von RT, PT, UHD oder Triple-Setup gehört ?
Nicht nur Schnell ist ressourcen-hungrig ;)
Ich war länger in einem Flugsimulatorforum dabei. Da trifft man einige die ihr Homecockpit aufbauen. 3 Bildschirme für die Cockpitsicht und noch 1 bis 3 für die Panels sind da ganz normal. Die Panels brauchen nicht viel Leistung sondern eigentlich nur einen Bildschirmanschluss. Ein Panorama mit 3 bis 5 Bildschirmen braucht aber ganz schön Leistung.
 
Oben Unten