Thermalright TF8 Wärmeleitpaste im Test - Neuer Spitzenreiter an der Grenze des Machbaren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Thermalright TF8 ist eigentlich mehr als nur ein Geheimtipp, zumal diese hervorragend performende Paste für aktuell ab 5 Euro in der 2-Gramm-Packung fast unschlagbar günstig ist. Wie und warum diese Paste aus meiner Sicht fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren ist, das erfahrt Ihr heute. Natürlich ist auch immer etwas Schatten, wo sehr […] (read full article...)
 
Dazu kommt auch noch ein Artikel mit richtigen Charts und Bildern, nur fehlt mir etwas die zeit, um alles gleichzeitig zu stemmen :)
 
Dann nimm einfach weiter Be Quiet! und Noctua Kühler und Lüfter, für mehr als das Doppelte, teilweise das Dreifache bei ähnlicher Leistung. Soll ja jeder glücklich werden nach seiner Fasson.
Tue ich, aber es gibt z.B. auch gute und günstige Arctic-Produkte mit wirklich gutem Support. Also bedarf es keines versteckten Rants. ;) Manchmal sollte Menschen eben zu ihren Prinzipien stehen und nicht nur daherreden, aber das ist mein Standpunkt.

Ich freue mich trotzdem über Tests und brauche auch keine Awards. Die bilden natürlich nur einen Teil der Kriterien ab, die für den Tester passen, diese müssen ja nicht meinen entsprechen und das finde ich gut, dass es bisher hier noch keine für WLPs gibt. Daher einfach die Tests lesen und verstehen und eigene Entscheidungen treffen.
 
Also hab die "TF8" gerade bei Amazon gesucht und die 2g-Portion, die auch Testgegenstand war (gibt auch 1,2g-Portionen) in zweifacher Ausführung für jew. 5,59 Eur. bestellt. Lasst Euch nicht übern Tisch ziehen für 11 Euro und mehr für die 2g-PAckung, es gibt sicher etliche "Gschaftlhuber" im Netz, die dementsprechend auf solche Tests reagieren, leider eine der negativen BEgleiterscheinungen von Igor's beachtlicher Reichweite..."der Feind liest hier mit"....

Edit: Man sieht schon an der "Bandbreite" der Preise, dass der "Dummenfang" der diversen Händler hier im vollen Gange ist: 1721214387670.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Na gut, hab mir auch eine Tube bestellt! 😅

20.jpg
 
Aus Neugier mein i7-1165G7 durchtesten lassen und mit der besten Paste für dieses Notebook verglichen (Core 1-4 °C, rpm Lüfter, Umgebungstemperatur °C), 30 Minuten OCCT.

Dowsil TC-5550
87/88/88/88 2553 27.0

Thermalright TF8
89/89/90/90 2567 27.1

Sehr respektables Resultat aber natürlich sind die besten Pasten nochmal besser. Hier muss man aber wissen, dass es solche Unterschiede mit einer Heatspreader CPU nicht geben wird, das ist klar.
 
Da sich die Dowsil etwas besser verdrücken dürfte, resultiert sicher auch daher der kleine Unterschied. Beide haben de facto 5 W/(m·K), aber die TF8 ist schon arg viskos :D
 
TF8 ist arg viskos? Das finde ich nicht. Schonmal die TFX probiert? Oder die PTM 7950-SP? Oder die Shin-Etsu X-23-7921-5? Die würde ich als arg viskos bezeichnen.

Am besser verdücken liegt der Temperaturunterschied sowieso nicht lol 😆. Ich würde jetzt die TF8 auch nicht als viskoser bezeichnen, da wäre ich mir nicht so sicher. Die TF8 liegt so im Bereich Platz 15 von 100 Pasten wenn ich von mir ausgehe. Ich kenne die TF8 von früheren Tests.

Ach so weil jemand gefragt wegen TF8 und TF9, ich hatte natürlich beide bereits getestet in der Vergangenheit. Die TF9 hatte damals bei mir besser performt als die TF8. Copy und paste von einem älteren Test:

Kooling Monster KOLD-01--------80.25
Aerocool FUZION----------------80.45
Coolermaster CryoFuze----------81.20
Thermalright TF9----------------81.60
Deepcool G40-------------------81.95
Thermal Grizzly Kryonaut--------82.30
Thermalright TF8----------------82.90
 
Kühler ab, Kühler drauf, die applizierte WLP-Menge leicht unterschiedlich, das ist leider keine genaue Messung. Ich kann auch nur in etwa sagen, welche Pasten bei gleicher CPU und gleichen Betriebsumständen eindeutig schlechter performten, aber die Ergebnisse variieren sogar bei gleicher Temperatur nach der Raumluftfeuchtigkeit etwas. Von wechselnder Hintergrundlast der CPU (oder GPU) durch Windows ganz abgesehen. Igor's Messungen ohne diese Messabweichungen vertraue ich eher, da gibt es weniger Varianzursachen.

Die TF8 hat bei mir die besten Ergebnisse erzielt, leicht besser als die Kryonaut und diverse Pasten von Deepcool, Noctua, Be Quiet!. Die kamen nicht an die Ergebnisse der TF8 heran. Die TF7 war minimal schlechter, sicher ganz ähnliche Zusammensetzung, aber etwas weniger viskos.
Und die TF8, jede bisherige Tube, ist schon recht Viskos, die übliche Schichtdicke reißt oft nach 10-15mm beim Verstreichen ab, man muss dann wieder über Kreuz glattstreichen. Deshalb nur noch Linie oder Tropfen, je nach Heatspreader-Format.
 
Kooling Monster KOLD-01--------80.25
Aerocool FUZION----------------80.45
Coolermaster CryoFuze----------81.20
Thermalright TF9----------------81.60
Deepcool G40-------------------81.95
Thermal Grizzly Kryonaut--------82.30
Thermalright TF8----------------82.90
Allein, dass die Kryonaut besser abschneidet zeigt doch, dass dieser Vergleich gar keiner ist,. Das ist auch theoretisch komplett unmöglich. Und genau deshalb mache ich diese Tests ja. Skills sind menschliche Faktoren, die in solchen Vergleichen höchst irreführend sind. Und wie man mit einer herkömmlichen Messung auf Nachkommastellen kommt, wo doch die Sensorik schon im Prozentbereich Fehler macht... Das zeugt von heftigen Schwankungen während der Messung, womit sie komplett wertlos ist. :)
 
Kühler ab, Kühler drauf, die applizierte WLP-Menge leicht unterschiedlich, das ist leider keine genaue Messung. Ich kann auch nur in etwa sagen, welche Pasten bei gleicher CPU und gleichen Betriebsumständen eindeutig schlechter performten, aber die Ergebnisse variieren sogar bei gleicher Temperatur nach der Raumluftfeuchtigkeit etwas. Von wechselnder Hintergrundlast der CPU (oder GPU) durch Windows ganz abgesehen. Igor's Messungen ohne diese Messabweichungen vertraue ich eher, da gibt es weniger Varianzursachen.

Die TF8 ist immer schlechter als eine Dowsil TC-5550 oder TC-5888 oder Kold-01, das hat nichts mit dem Auftrag zu tun. Du weißt gar nicht wie oft ich das alles getestet habe in den letzten 2-3 Jahren. Ich kann die TF8 jetzt noch zehnmal neu auftragen und komme nicht auf die Werte, der besten Pasten.

Allein, dass die Kryonaut besser abschneidet zeigt doch, dass dieser Vergleich gar keiner ist,. Das ist auch theoretisch komplett unmöglich. Und genau deshalb mache ich diese Tests ja. Skills sind menschliche Faktoren, die in solchen Vergleichen höchst irreführend sind. Und wie man mit einer herkömmlichen Messung auf Nachkommastellen kommt, wo doch die Sensorik schon im Prozentbereich Fehler macht... Das zeugt von heftigen Schwankungen während der Messung, womit sie komplett wertlos ist. :)

Warum ist das theoretisch unmöglich? Wo sind deine Chip Tests? Deine Tests müssen gar nicht mit der Praxis korrelieren. Stell dir das wie in der Formel 1 vor. Arerodynamikteile, die im Windtunnel auf dem Teststand für bessere Werte sorgen, müssen nicht immer auf der Strecke für eine bessere Rundenzeit sorgen.

Ja solche Tests sind ganz nett und interessant, aber letztlich zählt die Performance in der Praxis auf den Chips selber. Zumal dir die Vergleiche fehlen, du hast bis jetzt nur ein paar Pasten verglichen, wo die besten fehlen.


Zumal es von Thermalright selber auf dem Papier und in der Praxis bessere Pasten gibt, die du eben nicht getestet hast. Und ja vielleicht performt die TF8 auf anderen Chips noch ein wenig besser, aber das ist keineswegs die Nonplusultra Paste. Wenn es so wäre, hätte sich das in anderen Test längst gezeigt, nicht nur bei mir. Natürlich verstehe ich auch, dass du dich verteidigen willst. Nur fallen meine Tests eben anders aus.
 
Die TF8 ist immer schlechter als eine Dowsil TC-5550 oder TC-5888 oder Kold-01, das hat nichts mit dem Auftrag zu tun. Du weißt gar nicht wie oft ich das alles getestet habe in den letzten 2-3 Jahren. Ich kann die TF8 jetzt noch zehnmal neu auftragen und komme nicht auf die Werte, der besten Pasten.



Warum ist das theoretisch unmöglich? Wo sind deine Chip Tests? Deine Tests müssen gar nicht mit der Praxis korrelieren. Stell dir das wie in der Formel 1 vor. Arerodynamikteile, die im Windtunnel auf dem Teststand für bessere Werte sorgen, müssen nicht immer auf der Strecke für eine bessere Rundenzeit sorgen.

Ja solche Tests sind ganz nett und interessant, aber letztlich zählt die Performance in der Praxis auf den Chips selber. Zumal dir die Vergleiche fehlen, du hast bis jetzt nur ein paar Pasten verglichen, wo die besten fehlen.


Zumal es von Thermalright selber auf dem Papier und in der Praxis bessere Pasten gibt, die du eben nicht getestet hast. Und ja vielleicht performt die TF8 auf anderen Chips noch ein wenig besser, aber das ist keineswegs die Nonplusultra Paste. Wenn es so wäre, hätte sich das in anderen Test längst gezeigt, nicht nur bei mir. Natürlich verstehe ich auch, dass du dich verteidigen willst. Nur fallen meine Tests eben anders aus.
Bei all den anderen Tests hast du zu viele Einflüsse (unterschiedliche Unebenheiten auf Chip, IHS und Kühler, kein definierter Anpressdruck, keine definierte Schichtdicke, Windows uswusf). Diese vielen Faktoren können das Ergebnis je nach Paste und willen Microsofts in die eine oder andere Richtung schieben.

Also was macht man da am besten?

Richtig einen genormten Test mit einem nur dafür entwickelten Gerät.
 
Zeigt sich auch hier:
Respektabel von der TF8, es gibt aber bessere. Das kann man natürlich nicht immer auf alle Chips übertragen. Je nachdem welcher Chip, ob mit Heatspreader oder ohne usw. Bei der TF8 deckt sich das aber mit meinen Resultaten und auch die TF9 liegt ein wenig vor der TF8 wie bei mir. Allerdings hat er die ein oder andere Paste vorne dabei, die auf meinem Notebook Chip nicht so gut gewesen sind. Die Toplamp wäre zu nennen. Was nicht heißt, das seine Werte falsch sind. Die werden schon stimmen.
 
Zeigt sich auch hier:
Respektabel von der TF8, es gibt aber bessere. Das kann man natürlich nicht immer auf alle Chips übertragen. Je nachdem welcher Chip, ob mit Heatspreader oder ohne usw. Bei der TF8 deckt sich das aber mit meinen Resultaten und auch die TF9 liegt ein wenig vor der TF8 wie bei mir. Allerdings hat er die ein oder andere Paste vorne dabei, die auf meinem Notebook Chip nicht so gut gewesen sind. Die Toplamp wäre zu nennen. Was nicht heißt, das seine Werte falsch sind. Die werden schon stimmen.
Genau, da ein Tester nicht alle Eventualitäten abdecken kann, muss ein Standard Test ran, der immer reproduzierbar bleibt.

Alles andere bringt nix.
 
Warum habe ich über 80k für so eine Technik ausgegeben? Ich habe vorher mit CPUs, GPUs und simulierenden Heatern gearbeitet, allein schon die Unkenntnis der tatsächlich herrschenden Kräfte und resultiernden Schichtdicken bei jedem einzelnen Run ist grausam. Ich habe die Paste mit der Laborwaage abgewogen... Der auschlaggebende Faktor war, dass ich bei 20 Tests mit immer der gleichen Paste und derselben CPU Abweichungen hatte, die bereits größer waren, als der Unterschied zu einer anderen Paste. Und mit dem verquasten Intel-Befestigungssystem muss man gar nicht erst anfangen. Das Bending der CPUs disqualifiziert hier vernünftige Messreihen sowieso. Wenn, müsste man einen Laborchiller und einen Wasserblock nutzen, mit so einer AiO hat man schon verloren.

Die DTS in den Intel-CPUs sind Schätzeisen und die über den Bus ausgegebene Temperatur ein gemittelter Wert, aber kein Median. Genau ist da erst einmal gar nichts. Und wenn man zwischen einer MX-4 und einer MX-6 keine größeren Unterschiede messen kann, dann stimmt am System etwas nicht. Um mit einer CPU oder GPU eine Aussage treffen zu wollen, müssen alle Faktoren stets identisch sein (Lufttemperatur, Wassertemperatur, Prozessorlast) und es sollten mindestens 5 Messungen gemacht werden, von denen man die Beste und die schlechteste rausnimmt und den Rest mittelt.

In dem obigen Test ist auch das Resultat des PTM7950 sehr eigenartig. Das PTM7950 hatte ich gerade dreimal im Durchauf und es hat zwischen 150 und 75 µm eine interessante Anomalie. Ja, die Wärmeleitfähigkeit liegt oberhalb 150 µm bei über 6 W/(m·K), aber das wars dann auch schon. Und weil genau solche Charts wie die im Reddit-Post nicht zu verallgemeinern sind, da die Testbedinungen subjektiv und nicht reproduzierbar sind, habe ich diese Investition gemacht. Ich habe die Grenzen der Amateurmessungen mehrfach schmerzlich am eigenen Leib spüren müssen und exakt deshalb werde ich soetwas nicht mehr machen. Das ist auch eine der Konsequenzen, die man von mir eingefordert hat :)
 
Die TF8 ist immer schlechter als eine Dowsil TC-5550 oder TC-5888
Wo kann ein Endanwender die problemlos erwerben?

Dass die TF8 etwas besser als die TF7 ist und die TF9 noch etwas besser abschneidet macht Sinn. Die Ergebnisse einer Noctua NT-H2 und einer Be Quiet! DC2 hätte ich aber hier doch gerne mal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Sinn hinter solchen standardisierten Messverfahren und-Aufbauten(!), wie sie hier mit der TIMA, den "Norm-Prüfkörpern" und den anderen "kontrollierten" Randbedingungen gerade laufen, ist ja die Sicherstellung der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse und deren unbedingte Vergleichbarkeit untereinander bei definierter Änderung einzelner Elemente (PAstenart, Anpressdrücke, Schichtdicken) unter BEibehaltung aller anderen Einflussgrößen. Bei dem "reddit-Chart" fehlt mir jede Menge Info zum Test selber, den herrschenden Randbedingungen, Messpunkten/Sensoren,... Ohne all diese Angaben ist so ein Chart nicht viel mehr als eine hübsche Grafik mit nur sehr geringer allgemeingültiger Aussagekraft
 
Wo kann ein Endanwender die problemlos erwerben?

Dass die TF8 etwas besser als die TF7 ist und die TF9 noch etwas besser abschneidet macht Sinn. Die Ergebnisse einer Noctua NT-H2 und einer Be Quiet! DC2 hätte ich aber hier doch gerne mal überprüft.

Darf ich die nennen? Kold-01 gibt es bei Amazon. Dowsil ist nicht direkt in Deutschland zu bekommen, ich habe die aus dem Ausland. Dowsil verkauft eigentlich nur direkt an Industriekunden bzw. Großabnehmer. Wobei Kold-01 womöglich ein rebrand der TC-5888 ist (gleiche specs). Bei der Aerocool Fuzion habe ich den gleichen Verdacht.

Die weiße Cryofuze V würde ich auch gerne mal testen oder die neue Dowsil TC-5960. Theoetisch müsste die Dowsil TC-5960 die beste Paste auf dem Markt sein, weil sie in sämtlichen specs gegenüber meiner besten Paste, der Dowsil TC-5550, überlegen ist. Mein TC-5550 Verkäufer meinte vor 2 Monaten, die wäre noch nicht in Massenfertigung.


Dass die TF8 etwas besser als die TF7 ist und die TF9 noch etwas besser abschneidet macht Sinn. Die Ergebnisse einer Noctua NT-H2 und einer Be Quiet! DC2 hätte ich aber hier doch gerne mal überprüft.

Macht Sinn sagst du. Hier wird aber die TF8 schon als das Nonplusultra und maximal Mögliche hingestellt, wo es doch schon vom gleichen Anbieter bessere Pasten gibt. Das müsste einem zu denken geben.
 
Macht Sinn sagst du. Hier wird aber die TF8 schon als das Nonplusultra und maximal Mögliche hingestellt, wo es doch schon vom gleichen Anbieter bessere Pasten gibt. Das müsste einem zu denken geben.
Also mit Argumenten kommst nicht weiter und musst jetzt mit Unterstellungen arbeiten.
 
Macht Sinn sagst du. Hier wird aber die TF8 schon als das Nonplusultra und maximal Mögliche hingestellt, wo es doch schon vom gleichen Anbieter bessere Pasten gibt. Das müsste einem zu denken geben.
Die systematischen Standard-Tests laufen erst seit wenigen Wochen, dementsprechend ist derzeit die Liste an vergleichbar(!) getesteten Pasten noch sehr kurz. Und in dieser derzeit sehr kleinen Liste steht nun mal die TF8 (sehr zum Erstaunen des Testers selbst !) performancemäßig oben, so weit also, so "bedenklich". Du kannst im Übrigen gerne Pasten Deiner Wahl in Mengen mit mind. 3g, OVP u nd innerhalb des angegebenen MHD als Testmuster zur Verfügung stellen, dann wird vielleicht die TF8 um so schneller vom Thron wieder verdrängt...
 
Also mit Argumenten kommst nicht weiter und musst jetzt mit Unterstellungen arbeiten.

Welche Unterstellungen? Die hier?

Neuer Spitzenreiter an der Grenze des Machbaren
fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren


Weiter oben das typische. Jemand erzielt mit anderen Paste bessere Ergebnisse und prompt muss es am Auftrag liegen. Was suggeriert das für dich? Weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf. Und von welchen Argumenten sprichst Du jetzt?
 
Oben Unten