Thermalright TF8 Wärmeleitpaste im Test - Neuer Spitzenreiter an der Grenze des Machbaren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Thermalright TF8 ist eigentlich mehr als nur ein Geheimtipp, zumal diese hervorragend performende Paste für aktuell ab 5 Euro in der 2-Gramm-Packung fast unschlagbar günstig ist. Wie und warum diese Paste aus meiner Sicht fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren ist, das erfahrt Ihr heute. Natürlich ist auch immer etwas Schatten, wo sehr […] (read full article...)
 
Jetz kriegt Euch mal wieder ein, is ja kein Kindergarten hier....
Mich kann man mit Fakten em ehesten überzeugen, die TF9, TFX oder auch die o.g. Dowsil-Pasten wurden schlicht (noch) nicht getestet, am ehesten kann man dagegen was tun, in dem man diese Pasten zum Testen zur Verfügung stellt. Oder man überlässt die Festlegung der Testreihenfolge Anderen bzw. Igor und akzeptiert dann aber die Zwischenstände der stetig wachsenden "Hitliste"... ;)
Habt bissl GEduld...
 
Zuletzt bearbeitet :
Einige werden jetzt kindisch, denn ich schreibe immer sehr bewusst: die bisher beste Paste. Leseschwäche? Klar gibt es auch bessere, nur wenn ich mir die Reddit-Tabelle so anschaue, dann sind alle Pasten fast gleich, auch wenn sie komplett unterschiedlich sein müssten. Je schwammiger die Faktoren, umso geringer die Deltas und über die Reihenfolge schreibe ich mal besser nichts.

Das PTM7950 Pad ist hier um Längen besser als die TF8, aber es ist keine Paste, sondern ein Pad, kommt nächste Woche.
Meine Messung liegt bis fast auf die Nachkommastelle bei den Werten von Honeywell, so viel zum Thema Genauigkeit.
Ich habe auch Werte von DuPont und nun ja, die müssen ja gleich sein. Aus Gründen. Gleiche Maschine, gleiche Ergebnisse :D
 
Welche Unterstellungen? Die hier?





Weiter oben das typische. Jemand erzielt mit anderen Paste bessere Ergebnisse und prompt muss es am Auftrag liegen. Was suggeriert das für dich? Weil nicht wahr sein kann, was nicht wahr sein darf. Und von welchen Argumenten sprichst Du jetzt?
An der Grenze und fast schon verstehst du wohl nicht.

Neuer Spitzenreiter bedeutet der das Feld aktuell anführt. Und das Feld ist noch sehr klein.
 
Ich haue seit über 20 Jahren Wärmeleitpaste auf CPUs und habe an den Charts mit den 90 Pasten auch sehr, sehr lange gesessen. Auch dort sind es mindestens 3 Messungen pro Paste und Einsatzzweck (Kühlerarten, GPU) für einen statistisch brauchbaren Median.

Dazu alte CPUs mit einer integrierten Thermal-Diode und nicht den albernen DTS. Aber: Fragt mal unseren Kühler-Tester, wie sich die CPU und das Board über die Zahl der getesteten Kühler verändert haben! Deshalb gibts auch ein neues System, weil die Hardware dermaßen degradiert ist, dass die Anfangswerte nie im Leben mehr erreicht werden können. Sowas driftet dann ins Alberne. Also Neubau.

Ich habe für die Ryzen-Messungen auf dem AM5 auch ein identisches, aber neues Board und einen neuen, baugleichen Wasserblock besorgen müssen! Der 7950X ist mittlerweile auf dem alten Setup fast 2 K wärmer als zum Launch. Nach dem Ersetzen der Hardware stimmen die Temperaturen wieder. Mit solchen CPU-Listen läuft man auch ganz schnell Gefahr, die Reihenfolge durch eine Degradation zu verfälschen.
 
An der Grenze und fast schon verstehst du wohl nicht.

Neuer Spitzenreiter bedeutet der das Feld aktuell anführt. Und das Feld ist noch sehr klein.

Die TF8 ist also nah an der Grenze? Dann würde ich mehr erwarten als 2 Grad Abstand zur besten Paste. Aber natürlich wer die besten nicht testet, kann die Grenze nicht kennen. Im übrigen wenn ich sehe wie die Apex abschneidet, obwohl sie hier ständig gelobt wurde ohweia. Die Apex, das hatte ich auch mal erwähnt, liegt bei mir im Praxistest deutlich abgeschlagen hinten. Passt sogar zu meinen Praxiswerten, was ich damals afaik erwähnt hatte. Aber wie gesagt wurde sie ständig empfohlen. Und welche Argumente jetzt nochmal?
 
Steht im Text. Reliability. Ist ein auf Langzeithaltbarkeit UND Usability ausgelegtes Produkt, also auf viele Zyklen und ohne Stress beim Applizieren. Reine Industriepaste, keine hochgezüchtete Paste für den Augenblick. Ich schrieb auch nie was anderes und nehme sie immer noch. :D

Die Grenze des vertretbaren Aufwands von Silikon-basierten Pasten liegt laut DuPount derzeit bei reichlich 5 W/mK, alles was darüber hinaus geht, ist entweder bereits extrem viskos und schwer nutzbar oder ein Pad. Sagen auch Honeywell, Ziitek, Boyd und Compelma. Technischer Fortschritt ist immer möglich, aber ich habe ja gesehen, was beim PTM7950 unter Druck passiert. Das gibts nächste Woche. Irgendwann werden solche Konstrukte auch instabil. Nicht ganz umsonst fliegen die grade von den H100 wieder runter. Risse...

Im Übrigen kannst Du für dich doch gern auf deinem 14900K weitertesten, damit schaffst Du aber nur subjektiv gesteuerte Momentaufnahmen, keine belastbaren und reproduzierbaren Fakten. Jeder, wie er es mag. :)

Mach Doch spaßenshalber mal eine FMEA für deinen Aufbau. Das wird Dir die Augen öffnen. ;)
Oder fange am besten mal mit der Nullhypothese an, das, was Fritz mit den Lüftern gemacht hat, kannst Du auch mit CPU und Paste machen :)

1721325795384.png

Mal ein kleiner Spoiler, was die theoretischen Unterschiede in der Praxis ausmachen. Das Pad wird bei 75 µm abwärts (eigentlich schon unter 100) ziemlich störrisch. Das ist dann nicht mal ein halbes Kelvin Unterschied. Reproduzierbar.

1721326092959.png

Was ich damit zeigen will:
Mit leicht anderem Druck oder Druckverteilung auf dem IHS bekommst Du andere Schichtstärken. Auch wenn wir im Mikrometerbereich sind, sind diese Montageungenauigkeiten ausreichend, um alle Messwerte in die Tonne werfen zu können. Dazu kommt die Verformung von IHS und Mounting-Kit. Die AiO ist doch Dosenblech.

Misst Du mit einheitlicher Schichtstärke oder mit gleicher Kraft (identisches Drehmoment eingestellt)? Allein schon diese Faktoren machen einen direkten und fairen Vergleich unmöglich. Mit Stoppern auf dem Kit kommst Du da nicht hin. Das degradiert.
 
PTM sieht spannend aus.
Im HWLuxx gibts ein Thread zu einer 4090 inkl CPU usw.

Meine 3 TF8 kamen an.
Bei mir fehlt der Aufkleber wann es produziert wurde.
Hatte SSD Kühler von TR bestellt und da war immer so ein Aufkleber wie auf der TF8 hier vom Test.
Bei meiner fehlt das.

Im Test steht was davon das die Hersteller / Zusammensetzung etwas schwanken kann.
Ist das jetzt der Fall oder hat nur jemand vergessen Aufkleber drauf zu machen?
IMG_7967.jpg
 
Steht im Text. Reliability. Ist ein auf Langzeithaltbarkeit UND Usability ausgelegtes Produkt, also auf viele Zyklen und ohne Stress beim Applizieren. Reine Industriepaste, keine hochgezüchtete Paste für den Augenblick. Ich schrieb auch nie was anderes und nehme sie immer noch. :D

Die Grenze des vertretbaren Aufwands von Silikon-basierten Pasten liegt laut DuPount derzeit bei reichlich 5 W/mK, alles was darüber hinaus geht, ist entweder bereits extrem viskos und schwer nutzbar oder ein Pad. Sagen auch Honeywell, Ziitek, Boyd und Compelma. Technischer Fortschritt ist immer möglich, aber ich habe ja gesehen, was beim PTM7950 unter Druck passiert. Das gibts nächste Woche. Irgendwann werden solche Konstrukte auch instabil. Nicht ganz umsonst fliegen die grade von den H100 wieder runter. Risse...

Im Übrigen kannst Du für dich doch gern auf deinem 14900K weitertesten, damit schaffst Du aber nur subjektiv gesteuerte Momentaufnahmen, keine belastbaren und reproduzierbaren Fakten. Jeder, wie er es mag. :)

Mach Doch spaßenshalber mal eine FMEA für deinen Aufbau. Das wird Dir die Augen öffnen. ;)
Oder fange am besten mal mit der Nullhypothese an, das, was Fritz mit den Lüftern gemacht hat, kannst Du auch mit CPU und Paste machen :)

Anhang anzeigen 33681

Mal ein kleiner Spoiler, was die theoretischen Unterschiede in der Praxis ausmachen. Das Pad wird bei 75 µm abwärts (eigentlich schon unter 100) ziemlich störrisch. Das ist dann nicht mal ein halbes Kelvin Unterschied. Reproduzierbar.

Anhang anzeigen 33683

Was ich damit zeigen will:
Mit leicht anderem Druck oder Druckverteilung auf dem IHS bekommst Du andere Schichtstärken. Auch wenn wir im Mikrometerbereich sind, sind diese Montageungenauigkeiten ausreichend, um alle Messwerte in die Tonne werfen zu können. Dazu kommt die Verformung von IHS und Mounting-Kit. Die AiO ist doch Dosenblech.

Misst Du mit einheitlicher Schichtstärke oder mit gleicher Kraft (identisches Drehmoment eingestellt)? Allein schon diese Faktoren machen einen direkten und fairen Vergleich unmöglich. Mit Stoppern auf dem Kit kommst Du da nicht hin. Das degradiert.


Du müsstest viel mehr Pasten testen. Erst dann kann man sehen, ob deine theoretischen Tests so ungefähr ummünzbar sind auf die Praxis. Im Moment kann man das schwer sagen. Die TF8 ist ganz gut in der Praxis, aber es fehlen dir einige der besten Pasten auf dem Markt. Die Apex ist wiederum relativ schlecht bei dir, was ich auch bei mir in der Praxis bestätigen kann. Aber bei 5 Pasten kann man da kaum was zu sagen, wie sehr sich das mit der Praxis vereinbart. Das Phase Change Resultat ist ja auch schonmal nicht so verkehrt, wobei die Dowsil TC-5550 oder Kold-01 auf einer Laptop CPU wie meiner nahe rankommen oder diese sogar erreichen können, je nach Perfektheit vom Auftrag. Bei Pasten ist das viel schwankender.
 
Wie man ja an der Pampe auf der Manli Grafikkarte sieht kann der gute Ersteindruck ziemlich schnell vorbei sein wenn die Paste wegläuft.
Die Apex mag ja anfangs nicht so leistungsfähig aussehen aber wenn die ihre Fähigkeiten lange beibehält ist das im Endeffekt vermutlich besser als so eine Blenderpaste.
 
Die Apex ist auch nicht unfehlbar und ich rechne selbst mit vielleicht 2 Jahren. Das ist aber deutlich mehr, als diese OEM-Paste. Aber es gibt ja auch noch Pads, Test incoming...
 
@Rooter: glaub es haben inzwischen alle verstanden, dass Du großer Fan der Dowsil TC-5550 und Kold-01 bist und dass das für Dich die besten Pasten sind. Dazu kann aber hier (fast?) sonst niemand was sagen und daher warten wir ganz entspannt ab, was ein Test hier dazu ergeben wird (wenn sie denn je getestet werden).

Umgekehrt hab doch bitte Verständnis, dass mit Einsatz des Testequipments vor recht kurzer Zeit nicht innerhalb kürzester Zeit der komplette Markt durchgetestet ist. Bisher ist/war die TF8 halt vorne, ohne jeden Anspruch auf Ewigkeitsgarantie. Und tendenziell sind mir Tests von Pasten lieber, die ich ohne viel Aufwand bei nem normalen Händler beziehen kann, als wenn ich z.B. irgendwo in China hoffen muss, dass ich die Schriftzeichen richtig deute und mir nicht ein Schlawiner irgendwas Gepanschtes in die Tube gepresst oder das Döschen gerührt hat. SOOOO wichtig sind mir jedenfalls die letzten % dann nicht.
 
Wie man ja an der Pampe auf der Manli Grafikkarte sieht kann der gute Ersteindruck ziemlich schnell vorbei sein wenn die Paste wegläuft.
Die Apex mag ja anfangs nicht so leistungsfähig aussehen aber wenn die ihre Fähigkeiten lange beibehält ist das im Endeffekt vermutlich besser als so eine Blenderpaste.

Jede weglaufende Paste performt schlecht auf meiner Notebook CPU, das ist eigentlich generell auf einem bare die Chip nicht zu empfehlen. Langzeitperformance ist wichtig ja, aber wenn eine Paste von Anfang an 5 Grad hinterherhinkt, ist das erstmal das kleinste Problem. Die Langzeitstabilität von der TC-5550 sollte besser sein als die von Kold-01/TC-5888.



5550 und 5960 sind beide "formulated for pump out resistance" sagt Dowsil. Die 5960 ist sogar noch etwas thixotroper eingestellt, was laut Dowsil ein Vorteil ist bei der pump out Resistenz.
 
Da Du ja scheinbar an der Quelle sitzt und so vehement auf beiden Produkten bestehst, mache ich Dir einen Vorschlag, auf den Du auch selbst hättest gekommen sein können:

Schicke mir doch einfach diese Wunderpaste und dann sind wir alle schlauer. Ich würde die sogar bevorzugt mal mit testen.
 
Schicke mir doch einfach diese Wunderpaste und dann sind wir alle schlauer. Ich würde die sogar bevorzugt mal mit testen.
Den Vorschlag hatte ich ja schon mal weiter oben unterbreitet, bin ja selber interessiert an einem Test unter standardisierten vergleichbaren Bedingungen…aber ich habe bisher keine Reaktion lesen können. Vielleicht landet ja die Antwort doch irgendwann ganz unbemerkt in Päckchenform in Igors Briefkasten…
 
Was heißt an der Quelle, ich bekomme nichts gesponsert. Die Infos kommen vom Verkäufer über Nachfrage an Dowsil. Für 13g habe ich ca 23€ bezahlt plus ein paar Euro Zollgebühr an DHL. Wer will kann sich das kaufen, kostet jetzt nicht die Welt. Aber natürlich ist eine Bestellung/Bezahlung aus dem Ausland für die meisten eher unpraktisch. Sind die getesteten Pasten alle gesponsert, ihr kauft die nicht selber ein?

Dass die PTM7950 um Längen besser ist als eine TF8 wundert mich nicht. Es gibt nur ganz wenige Pasten, die da rankommen können. Es ist schon enorm, wie groß die Unterschiede sein können ohne Heatspreader.

Wie ich gerade sehe ist der neue THG Test online: https://www.tomshardware.com/best-picks/best-thermal-paste

PTM7950 bzw. deren Kopien können auf nem 14900k auch schon ein halbes Grad vor der besten Paste liegen, was schon viel ist. Interessant.

Thermal Hero Quantum übrigens auch sehr stark wie bei mir, die hatte ich ihm empfohlen.
 
Die meisten Pasten habe ich gekauft, aber die Community hilft auch mit. Dafür einen großen Dank an alle, die sich mit eingebracht haben 👍

Der TH Test übernimmt ungeprüft die Herstellerangaben, reichlich irreführend, weil Paul nicht auf die Hintergründe eingeht. Ich habe ihn ja im Skype und erklärs ihm mal. Hier verarscht man die Leser und monetarisiert wie wild... 😉

Der Test ist aus meiner Sicht zudem reichlich schräg, denn nach was sortiert man eigentlich die Pasten mit gleicher Temperatur? Manueller Auftrag, Alterung des ILS und des IHS durch häufige Wechsel und keine konstant geregelten Temperaturen diqualifizieren nicht nur die Nachkommastellen. Dazu der menschliche Faktor...

Kleiner Hint: da sind auch Pasten als unterschiedlich getestet worden, die eigentlich (oder bis auf die finale Farbe) gleich sind und nur unter anderem Namen verkauft werden.:D
 
Wenn ich dann im oben verlinkten THG-Test zum Thermal Grizzly „Kryosheet“ dann lese: „…Electrically Conductive: No…“, OBWOHL der Anbieter auf der Packung und im Beipackzettel ausdrücklich vor der el. Leitfähigkeit warnt und das sich mit eigenen Messungen mit einem simplen Multimeter bestätigte, wirft das bezügl. Sorgfalt bei der Durchführung und damit Aussagekraft dieses „Vergleichstests“ weitere große Fragezeichen auf…
 
Bei dem Test standen wohl eher die Amazon-Links im Vordergrund, der Rest war nur irgendwie Beiwerk.
 
Future als Ad-Provider und Besitzer diverser Publikationen ist nun mal Monetarisierung pur. Viele Reviews kommen aus derselben Quelle und werden meist nur von Lohnschreibern an die jeweilige Publikation (Techradar, TH, Anandtech usw.) angepasst bzw. modifiziert. Alles läuft auf dem selben Server und wird gemeinsam monetarisiert. Genau deshalb bin ich ja dort weg, denn man wollte mir den gleichen Mist draufdrücken. Zusammengetestet von anonymen Beschäftigten in Ogden und dann nur jweils umgeschrieben. Vieles ist zudem eigentlich bezahlte Werbung, aber das sehen die Amis leider nicht so verbissen wie unsere Landesmedienanstalten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung aus meiner Zeit bei TH. Deshalb nehme ich das alles auch nicht mehr so recht ernst. :D
 
Wo ist das bei uns denn anders? Selbst die Stiftung Warentest ist gefühlt nur noch gekauft... Da fragt man sich bei dem ein oder anderen Test auch sehr stark, was denn nun das Ziel war... Und wenn man sonst Produkttests sucht landet man auch nur sehr oft auf automatisch erstellten Testseiten die nix anderes als pure Werbung sind.
 
Oben Unten