Thermalright TF8 Wärmeleitpaste im Test - Neuer Spitzenreiter an der Grenze des Machbaren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.600
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Thermalright TF8 ist eigentlich mehr als nur ein Geheimtipp, zumal diese hervorragend performende Paste für aktuell ab 5 Euro in der 2-Gramm-Packung fast unschlagbar günstig ist. Wie und warum diese Paste aus meiner Sicht fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren ist, das erfahrt Ihr heute. Natürlich ist auch immer etwas Schatten, wo sehr […] (read full article...)
 
Also ich hab mir vor geraumer Zeit mal die Thermalright TFX bestellt. Auf GPUs hat die absolute Langzeitstabilität und performt auch ganz gut. Ist aber dann wieder nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden bzw. war in Deutschland nicht mehr zu haben. Auf der deutschen Seite von Thermalright findet sich die TFX auch jetzt nicht, da wird nur die TF8 angeboten, auf der .com gibts die TFX. Und "THERMALRIGHT.EUR" scheint die auf Amazon auch in Deutschland zu vertreiben.

Vielleicht findest du auch die Zeit für die TFX? @Igor Wallossek
 
Sehr interessant. Werde die mal im Auge behalten (hoffe, das tut nicht weh :D).

Spaß beiseite, ich hab hier noch ne neue Tube vom alten Klassiker Arctic MX-4. Könntest Du die auch mal unter die Lupe nehmen und testen, Igor?
Kann mir gut vorstellen, daß die immer noch sehr oft gekauft und genutzt wird. Ein Vergleich würde mich brennend interessieren!

Cheers!
 
Lohnt den Aufwand doch nicht, die liegt deutlich unterhalb der MX-6, das zeigen auch Vergleichstests anderer Seiten.
 
@Igor Wallossek

Freut mich, dass die TF8 schon dran ist!
Wollt dir sowieso vorschlagen die TF7, TF8, TF9 und TFX zu testen. War aber unsicher, weils die nur kleiner 3g gibt, was du ja wolltest.
Die TF7 ist bei vielen TR Kühlern dabei und die performt schon sau gut und sie lässt sich auch gut verarbeiten.
Und der Preis ist extrem gut.

Hatte die TF9 kürzlich auf meinen 5800X3D gebracht und das war ein Akt. Das Zeug ist viskos ohne Ende und reisst ständig beim Verstreichen, da war die Schichtdicke am Ende nicht so toll, aber die Performance ist sehr gut.
Aber auf ner GPU oder im Notebook war das Zeug bisher immer klasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe Mal zwei bestellt nach der Vorveröffentlichung des Tests. Das steht auf den Etiketten, wenn man bei Amazon bestellt.
 

Anhänge

  • PXL_20240711_140533368.jpg
    PXL_20240711_140533368.jpg
    392,9 KB · Aufrufe : 40
  • PXL_20240711_140529384.jpg
    PXL_20240711_140529384.jpg
    437 KB · Aufrufe : 40
Siehe Artikel, Seite 1 :D

Mittlerweile hat sich sogar der CEO der TR-Franchise in Hongkong gemeldet, der Artikel ging ja ziemlich fix um den Globus. Den Rest werde ich sicher auch noch testen. Aber erst mache ich noch etwas für die Vielfalt der Anbieter und warte mit den Produktpaletten, bis die Datenbank steht. Dann geht das alles deutlich einfacher.

Als eine der nächsten Artikel habe ich sogar eine Exklusivstory. Roman hat mir freundlicherweise gestattet, seinen Kryonaut-Nachfolger als Prototypen aus seiner Eigenproduktion für ihn zu zu testen und schon jetzt, rund drei Monate vorm Launch, auch bereits zu veröffentlichen.
 
Wie lang könnte man die Paste eigentlich einlagern? Vorausgesetzt kühl und dunkel.
 
@Igor Wallossek: könntest Du den TR CEO aus Hongkong, der Kontakt aufgenommen hat, auch fragen, ob TR hier eine öffentliche Stellungnahme machen kann (will), daß die Zusammensetzung der TF8 auch in Zukunft so bleiben wird. Bzw daß Änderungen dann klar offengelegt werden. Gerade wenn ein Produkt wirklich gut funktioniert gibt's immer die Möglichkeit, daß der Hersteller es "verbessern" will. Feines Aluminium Oxid ist zB teurer als Silikon Öl, da kann die Versuchung groß werden.
 
@Igor Wallossek: könntest Du den TR CEO aus Hongkong, der Kontakt aufgenommen hat, auch fragen, ob TR hier eine öffentliche Stellungnahme machen kann (will), daß die Zusammensetzung der TF8 auch in Zukunft so bleiben wird. Bzw daß Änderungen dann klar offengelegt werden. Gerade wenn ein Produkt wirklich gut funktioniert gibt's immer die Möglichkeit, daß der Hersteller es "verbessern" will. Feines Aluminium Oxid ist zB teurer als Silikon Öl, da kann die Versuchung groß werden.
Und das sie die tatsächlichen Inhaltsstoffe auf die Packung schreiben 😁
 
Bzw daß Änderungen dann klar offengelegt werden.
Schreib lieber mal Mars in Holland und Nestle in der Schweiz an, da werden die Riegel immer kleiner, mit immer mehr billigen Fetten und immer weniger Kakao und Nüssen. Die TR Paste ist seit Jahren so gut wie heute, da mache ich mir keine Sorgen.

PS: die den meisten TR-Kühlern beiliegende TF7 ist kaum schlechter.
 
Ich bleib bei Flüssigmetall.

Gibt es das auch irgendwann im Test?

Die ganzen Pasten sind ja auch spannend, aber mich würden die unterschiedlichen Kategorien gegeneinander zuerst interessieren um einfach zu sehen ob sich der Aufwand bei Flüssigmetall zum Beispiel lohnt.
 
Lochfraß ^^
 
Oben Unten