Thermalright TF8 Wärmeleitpaste im Test - Neuer Spitzenreiter an der Grenze des Machbaren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.389
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Thermalright TF8 ist eigentlich mehr als nur ein Geheimtipp, zumal diese hervorragend performende Paste für aktuell ab 5 Euro in der 2-Gramm-Packung fast unschlagbar günstig ist. Wie und warum diese Paste aus meiner Sicht fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren ist, das erfahrt Ihr heute. Natürlich ist auch immer etwas Schatten, wo sehr […] (read full article...)
 
Man schaue sich den neuesten Balkonkraftwerk-Test der S.W. an, der ist lächerlich.
 
Wer war testsieger? Deutscher Hersteller? ;) Kannix, aber gut teuer und in DE Produziert?

Das ist sowas von Offensichtlich....
 
Das nicht mal, aber der Testsieger war zum Veröffentlichungszeitpunkt schon nicht mehr im Handel. Und der Zweitplatzierte soll ziemlicher Schrott sein laut Fachleuten aus dem Bekanntenkreis.
 
Der Test zu Mährobotern, wird auch der letzte Test gewesen sein, den ich von SWT gekauft habe.
Ich war danach genau so schlau/dumm wie vorher.
 
Die meisten Pasten habe ich gekauft, aber die Community hilft auch mit. Dafür einen großen Dank an alle, die sich mit eingebracht haben 👍

Tja gerne kann jemand 20€ sponsern, dann schicke ich dir 13 Gramm direkt vom Verkäufer zu.

Der TH Test übernimmt ungeprüft die Herstellerangaben, reichlich irreführend, weil Paul nicht auf die Hintergründe eingeht. Ich habe ihn ja im Skype und erklärs ihm mal. Hier verarscht man die Leser und monetarisiert wie wild... 😉

Er hat keine Ahnung davon, aber er testet es ja auch nicht selber.

Der Test ist aus meiner Sicht zudem reichlich schräg, denn nach was sortiert man eigentlich die Pasten mit gleicher Temperatur? Manueller Auftrag, Alterung des ILS und des IHS durch häufige Wechsel und keine konstant geregelten Temperaturen diqualifizieren nicht nur die Nachkommastellen. Dazu der menschliche Faktor...

Sortieren kann man da nichts, wozu? Die Temperatur kann jeder selber ablesen.

Kleiner Hint: da sind auch Pasten als unterschiedlich getestet worden, die eigentlich (oder bis auf die finale Farbe) gleich sind und nur unter anderem Namen verkauft werden.:D

Die da wären?
 
Dann sollte er auch nicht seinen Namen druntersetzen. Die Eierei mit den Nachkommastellen ist einfach nur albern. Zumal nicht mal eine konstante Wassertemperatur möglich ist. So testet man doch keine Pasten...

Ich hatte einige der Pasten auch schon im REM und mittels EDX analysiert... Und ich weiß, wer wo einkauft. Die ganzen Balken sind nichts wert...😉
 
Dann sollte er auch nicht seinen Namen druntersetzen. Die Eierei mit den Nachkommastellen ist einfach nur albern. Zumal nicht mal eine konstante Wassertemperatur möglich ist. So testet man doch keine Pasten...

Ich hatte einige der Pasten auch schon im REM und mittels EDX analysiert... Und ich weiß, wer wo einkauft. Die ganzen Balken sind nichts wert...😉

Wann kommen mal die Pasten von Roman bzw. Thermal Grizzly wie Kryonaut im Test?

Wäre eine Tabelle nicht besser? Bei jeden Test-Artikel zur einer WLP muss man immer die 5 Seiten zum Testaufbau etc. überspringen, was erheblich der Übersichtlichkeit schadet
 
Ist ja echt praktisch, aber denk bitte an die vielen schwerverletzten Igel durch die Roboter. Ich würde die nicht unbeobachtet fahren lassen, den kleinen Igelchen zuliebe. 😢
Ich lasse ihn nicht in der Dämmerung fahren wenn die igelchen unterwegs sind.
 
Habe mich nun endlich aufgerafft und auch die TF8 verschmiert.

Nutze seit einiger Zeit ja die Klecksmethode, aber als als ehemaliger "Komplett-CPU-Einstreicher"
dachte ich mir.. "hey, da liegt ein niedlicher Spatel bei.
Da mache ich doch wieder mal eine Komplettbeschichtung der CPU" 😄.

Alte MX4 runter, CPU mit Silikonentferner gereinigt und...
das hätte ich bleiben lassen sollen mit dem Spatel etc.
Die TF8 ist sowas von schlecht zu verstreichen und reißt, sobald man ein zweites Mal
glattstreichen, ausbessern o.ä. möchte oder muss :rolleyes:.
Dachte schon, die Paste ist alt, aber sie ist ja um einiges "dicker" als die MX4,
also ist das wohl normal.

Also wieder CPU gereinigt und die Klecksmethode genommen,
die ich bei der TF8 nur empfehlen kann.
Und obendrein noch einen Haufen Paste verschwendet.

Temperaturunterschiede zur MX4 konnte ich bis dato noch nicht groß erblicken.
Sind halt beides sehr gute Kühlpasten (y):D.

Und auf jeden Fall wieder ein sehr informativer und guter Test von Igor :D(y)
 
Wann kommen mal die Pasten von Roman bzw. Thermal Grizzly wie Kryonaut im Test?

Wäre eine Tabelle nicht besser? Bei jeden Test-Artikel zur einer WLP muss man immer die 5 Seiten zum Testaufbau etc. überspringen, was erheblich der Übersichtlichkeit schadet
Erstens ist die Kryonaut längst online (siehe interaktive Charts der letzten Tests) und Zweitens ist das GUI der Datenbank auch in Arbeit. Dann gibts alle Pasten schön mit Suchfunkltion im Überblick. Aber ich muss ja erst mal so Einiges testen und die Datenbank befüllen. Sonst gibts nichts zu suchen. :D

Ich schaffe am Tag (wenn ich den nur für Pasten nutze) ganze 4 Pasten einschließlich Mikroskopie, Materialanalyse und TIMA. Also bitte nie vergessen, was da für ein Aufwand dahinter steckt. Der aktuelle TH-Test ist wie CPU-Charts in Ultra-HD, voller technischer Fehler und Toleranzen, die sogar chemisch gleiche Pasten eines OEM nur mit anderem Label versehen, unterschiedlich bewertet. Da der Tester sich nicht mit den Hintergründen und Warenkreisläufen auskennt, merkt er seine Fehler natürlich auch nicht.

Man kann ja solche Tests wie meine kritisieren und den Praxisbezug suchen, nur werden die TIM ja genau mit diesen Messungen und Geräten entwickelt und optimiert. Manchmal fragt man sich echt... Mittlerweile kommen sogar Hersteller auf mich zu, so falsch kann ich also gar nicht liegen. :D
 
die tf8 ist im moment schwer lieferbar oder teurer als vor dem test, bin jetzt auf die tf9 gestoßen, die laut datenblatt ja der tf8 sehr ähnelt. kann man von der tf9 eine ähnliche Performance erwarten?
 
die tf8 ist im moment schwer lieferbar oder teurer als vor dem test, bin jetzt auf die tf9 gestoßen, die laut datenblatt ja der tf8 sehr ähnelt. kann man von der tf9 eine ähnliche Performance erwarten?
Die Performance kann gut oder schlecht sein, die Glaskugel hat keiner. Ein Nachfolger kann besser oder schlechter sein.
 
TF9 und TF8 war bei mir in der Praxis rein von den Temperaturen ziemlich gleichwertig. Die Konsistenz ist aber schon nochmal deutlich anders, TF9 ist deutlich trockener. Wie sich das auf die Langzeitstabilität auswirkt keine Ahnung. Nur die TFX ist messbar besser, allerdings geht bei der TFX die Leistung schnell runter, als wenn sie austrocknet mit der Zeit. Eine dickere Konsistenz ist auch nicht immer ein Garant für Langzeitstabilität. Im Labor könnte die TFX gute Ergebnisse bringen, empfehlen würde ich sie dennoch nicht. Zumal einige andere Pasten eine gute Leistung mit einer vernünftigen Konsistenz kombinieren können.
 
Zuletzt bearbeitet :
TF9 ist noch trockener als die TF8?
Uff. Bedeutet noch schlechter zu verarbeiten (wenn man den Spatel nutzt und verstreicht) als die TF8 ?
Eieiei, das macht keine Freude ... siehe meinen Beitrag oben
 
Ja schon, es sei denn die TF8 wurde später abgeändert. TF9 war bei mir trockener als die TF8.
 
welche paste ist denn nun gut? ist es die TF9? oder welche würdet ihr emphellen

soll für ne Grafikkarte alla RX 6800 sein und für nen Ryzen 7900x
 
Also die phoba Nano grease extreme hatte bei mir bisher die besten Temperaturen.

Ich nutze jetzt die tf9 bis @Igor Wallossek den Startschuss für die Endkunden Version der dowscil TC 5550 verkündet.

Dann nehme ich die oder kaufe mir die phoba, wenn der Preis zu hoch ist
 
Oben Unten