Frage System friert ein, dann hängt sich alles ganz auf (AMD Ryzen 7 5800X)

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Hallo liebe Community!

Ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich hänge nun schon seit 4 Wochen mit dem Support von Ausus in Kontakt, habe schon ein neues Mainboard gekauft, nichts führt zum Erfolg.

Setup 1 / Usprung
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3080 TI Surpim X
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

# diese Teile wurden rausgenommen, somit nun Setup 1 NEU

Setup 1 / NEU
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Dominator, 3200 MHz, CL16 (CMT32GX4M2C3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: Asus Rog Strix RTX 4070 TI Gaming OC
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Setup 2
MB: GIGABYTE B450 AORUS Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Enermax AquaFusion 240
RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß + Lüfter Corsair ML 120
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Einstellungen im BIOS
XMP aktiviert
TPM aktiviert
Secure Boot aktiviert
CSM deaktiviert
kein Overclocking - alles stock (außer RAM XMP)

Was ich schon getestet habe
Es wurde immer alles mit aktuellem BIOS, Chipset- und Grafikkarten-Treibern getestet.
Beide RAM-Kits wurden mit Memtest86 geprüft. Beide Kits sind in Ordnung, also ohne Fehler.
Ich habe die CPU´s zwischen Setup 1 und 2 getauscht. Es liefen beide PC´s stabil ohne einfrieren etc.
Für Setup 1 habe ich ein neues Mainboard gekauft - Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (X570). Der PC friert ein.
Außerdem wurde noch ein Ryzen 7 3700X auf Setup 1 getestet. Diese CPU lief ebenfalls ohne Probleme, stabil, ohne Freezer.
Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es das Netzteil nicht sein kann. Zwei CPU´s laufen ja ohne jegliche Probleme.


Auch wenn die CPU woanders läuft, kann der Ryzen 5800X einen weg haben?
Ich bin schon am Überlegen mit noch mal einen neuen CPU-Kühler und neues Netzteil zu kaufen. Nur so langsam wird das Geld knapp. Habe in den letzten 4 Wochen schon alleine für Wärmeleitpaste ca. 50 € ausgegeben.
Am nächsten Wochenende wollte ich auch noch mal schauen wie das Board auf den Mainboard-Stützen sitzt. Eigentlich habe ich alle Schrauben auch über Kreuz und nach und nach festgezogen. Somit dürfte eigentlich auch keine Spannungen / Biegungen auf dem Board sein. Prüfe ich aber noch mal.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du die CPU nicht reklamieren? Am besten mit verlinkung zu dem Thread hier?
Das ist eine sehr gute Idee.
Der ist auch gerade schon wieder abgestürzt. Habe jetzt mal wieder alles auf Auto gestellt (hab mir aber die alten BIOS Einstellungen gespeichert) um zu schauen ob er weiterhin so schnell abstürzt oder ob es jetzt wieder länger dauert.
Die CPU hatte ich ja bei Amazon gekauft. Verkauf und Verssnd durch Amazon. Am 30.07.2022. Also versuche ich den da zu reklamieren? Oder meinst du ich muss mich direkt an AMD wenden?
 
Mach über Amazon, da gibt es wahrscheinlich weniger Probleme, zumindest hatte ich mit Amazon bisher immer gute Erfahrungen bei Reklamation
 
Dafür ist ja der Test.;)
Da kannst Du gerade fast die Uhr nach stellen. Verstehe ich nicht. Alles wieder zurück auf Auto. Aber der freezed spätestens nach 20-30 Minuten Twitch gucken.
Dann werde ich wohl mal mein Glück bei Amazon versuchen.
Ich möchte mich auf jeden Fall schon mal ganz lieb bei Euch für Eure Hilfe, Zeit und Ratschläge bedanken! (y):)
 
Mau! Gerade mit Amazon telefoniert. Das war echt der Kracher. Die Dame am Telefon konnte so gut deutsch, dass ich 2-3 Mal nachfragen musste, was sie gesagt hat. Naja, jedenfalls muss ich mich jetzt an den Support von AMD wenden :-(
Davor bangt es mir ja ehrlich gesagt. Hab schon gelesen, dass die quasi versuchen es auf alles andere zu schieben, aber niemals ist die CPU defekt. Bin mal gespannt. Halt Euch noch auf dem Laufenden.
 
Hi.

AMD hat sich gemeldet. Die haben eine RMA genehmigt. CPU schicke ich heute weg.

Asus hat sich aber auch gemeldet. Die haben in ihrer Technik das Crosshair VII Hero + 5800X + Corsair Vengeance LPX getestet. Es wurden keine Fehler festgestellt. Dennoch empfehlen die mir, ich soll mir einen anderen RAM suchen und soll mich an Corsair wenden für Hilfe. Warum zum Teufel wenn die Komibination doch bei denen läuft.

Ich bin so froh bei Euch kompetente Hilfe erhalten zu haben. Noch mal Danke!
 
Hi!

Da brat' mir doch einer 'nen Storch. Wie viel Glück muss man haben?!
Erst verschwindet das Paket an AMD mit der CPU bei DHL Express. Aber Glück gehabt, das Paket ist heute wieder aufgetaucht. Wurde auch schon an AMD zugestellt.
Aber jetzt was ganz komisches. So lange die CPU (Ryzen 7 5800X) bei AMD ist, habe ich mir den Ryzen 5 3600 wieder eingebaut. Auf einmal habe ich selbst mit der CPU, dass das System einfriert und sich aufhängt. Ist in den letzten 7 Tagen 5-6 passiert. Dabei lief die CPU auf dem Crosshair VII Hero eine ganze Woche ohne einen einzigen Freeze.
Da Mainboard mittlerweile ja auch neu ist (Crosshair VII Hero -> Crosshair VIII Dark Hero), bleiben im Prinzip ja nur noch die Grafikkarte (RTX 4070 TI), Festplatte (Samsung 980 Pro), Netzteil und Lüfter-Steuerung (Corsair Commander XT) über. Hinter CPU(´s), Mainboard und RAM können wir denke ich mal einen Harken machen.

Was macht nun noch am meisten Sinn? Mittlerweile ist mein Konto leer gefegt und die dumme Kiste läuft noch immer nicht.
Am Wochenende werde ich dann wohl auch noch mal das Board ausbauen. Noch mal alle Mainboard Halter kontrollieren, vielleicht habe ich da ja einen Fehler gemacht (Unterlegscheibe vergessen, falsche Schraube, oder was auch immer).

Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, gerne her damit.
 
Und noch ein kleiner Gedanke:
Ich baue die PC´s immer mit meiner Frau zusammen. Bei den letzten CPU-Tausch hat immer meine Frau den CPU Kühler montiert. Ich habe das Gefühl, dass Sie die Schrauben vom CPU-Kühler immer zu fest zieht. Schon 100 Mal gesagt, aber bringt nix.
Kann durch zu hohen Anpressdruck auch ein solches Fehlerverhalten verursacht werden?
 
Das ist durchaus eine Problemquelle - kanns ja mal die Schrauben etwas lösen und handzahm wieder anziehen
 
Hinter CPU(´s), Mainboard und RAM können wir denke ich mal einen Harken machen.
Schwer zu sagen. RAM, CPU und Mainboard sind bei solchen Abstürzen die Hauptverdächtigen (in der Reihenfolge).

Wenn das Netzteil die Spannung nicht genug stabil halten kann, kann das natürlich auch zu Instabilitäten bei den genannten Bauteilen führen. Das Fehlerbild ist dann genau das selbe.

Die Grafikkarte bringt den PC selten zum Absturz. Die verursacht eher Fehlermeldungen (Treiber zurück gesetzt) oder Bildfehler (Pixelfehler, fehlende Texturen, Greenscreen oder Bild weg (ganz schwarz).

Auch eher selten kommt es vor, dass angeschlossene Geräte und deren Treiber Abstürze verursachen.

Was noch häufig vorkommt ist, dass ein Game in speziellen Situationen Abstürze verursacht. Dann findet man aber meist andere Betroffene wenn man sich in Gameforen etwas umhört.
 
Schwer zu sagen. RAM, CPU und Mainboard sind bei solchen Abstürzen die Hauptverdächtigen (in der Reihenfolge).

Wenn das Netzteil die Spannung nicht genug stabil halten kann, kann das natürlich auch zu Instabilitäten bei den genannten Bauteilen führen. Das Fehlerbild ist dann genau das selbe.

Die Grafikkarte bringt den PC selten zum Absturz. Die verursacht eher Fehlermeldungen (Treiber zurück gesetzt) oder Bildfehler (Pixelfehler, fehlende Texturen, Greenscreen oder Bild weg (ganz schwarz).

Auch eher selten kommt es vor, dass angeschlossene Geräte und deren Treiber Abstürze verursachen.

Was noch häufig vorkommt ist, dass ein Game in speziellen Situationen Abstürze verursacht. Dann findet man aber meist andere Betroffene wenn man sich in Gameforen etwas umhört.
Mhhh. Das Ding ist ja, dass es zu 95% im Idle passiert mit den Freezes. Beim Spielen passiert es ganz ganz selten mal. Und es macht mich wieder mal sehr stutzig, dass es auf einmal mit dem 3600 auch freezes gibt. Aber gut in diesem Fall könnte es auch die Mainboard RAM CPU Kombi sein. Weil momentan habe ich ja Crosshair VIII Dark Hero + Dominator + 3600.
Davor hatte ich ja die Kombi Crosshair VII + Vengeance LPX + 3600 bzw. Gigabyte Board + Dominator + 3600, das lief.
Aber wenn ein zu hoher Anspressdruck auch Instabilität verursacht, sollte ich vielleicht da nich mal ansetzen und meine Frau neu justueren 😜.
 
Wow. Die CPU ist gestern bei AMD eingegangen. Heute wird schon Ersatz versendet. Irgendwie bezweifel ich, dass die wirklich was getestet haben. Vermute die versenden einfach Ersatz. Oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20230420_092740.jpg
    20230420_092740.jpg
    430 KB · Aufrufe : 14
Durchaus möglich damit der Kunde erst mal zufrieden ist.
Wen die CPU nach der Überprüfung nicht defekt ist kommt sie sicherlich wieder in den Handel.
 
Irgendwie bezweifel ich, dass die wirklich was getestet haben. Vermute die versenden einfach Ersatz. Oder was meint ihr?
Kann sein, kann auch nicht sein. Vor der Auslieferung durchläuft auch jede CPU ein Testprogramm. Wenn man so einen Teststand zur Verfügung hat ist eine CPU schnell eingelegt. Dann läuft der Test durch und man weiss genau was an der CPU funktioniert und was nicht.

Wenn die da aber gerade keinen Teststand zur Verfügung haben sieht es anders aus. Dann muss sich ein Techniker Zeit nehmen die CPU auf einem Mainboard mit Kühler zu verbauen und dann irgend welche Tests zusammen zu sammeln und auszuwerten. Am Schluss kann er doch nichts reparieren. Dann würde ein Techniker viel mehr kosten als einfach eine neue CPU zu versenden (Selbstkosten nicht Ladenpreis).
 
Wow. Die CPU ist gestern bei AMD eingegangen. Heute wird schon Ersatz versendet. Irgendwie bezweifle ich, dass die wirklich was getestet haben. Vermute die versenden einfach Ersatz. Oder was meint ihr?
Innerhalb der ersten 6 Monate sollte ein direkter Austausch stattfinden.
AMD wird die Prozessoren schon mit internen Serien Nummer versehen, kommt einer drei mal zurück geht er in die LABs. ;)
 
Guten Abend.

Der neue Ryzen 5800X ist da. Board ist raus. Siehe bitte Bild anbei.
Zwei Dinge sind mir heute aufgefallen.
1. Als ich am Rechner war und mir die Handbücher angeschaut habe, habe ich ein klicken vom Netzteil wahrgenommen. Testweise noch mal den Firefox aufgemacht. Siehe da, aufgehangen.
2. Die untere Ecke wo der Chipsatz sitz, die steht etwas ab. Obwohl das Board sonst überall aufliegt. Auf dem Foto sieht man aber, dass es nicht gerade ist.

Was meint ihr? Sollte aber kein Probelm darstellen oder?
Ich habe die Höhe der Stand-Offs gemessen. Alle gleich hoch. In der Mitte wird auch nix hochgedrückt. Es sitzt fest drauf. Kein Spiel nach unten. Sollte also passen.
 

Anhänge

  • 20230421_185836.jpg
    20230421_185836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 13
Hier noch ein zwei Fotos
 

Anhänge

  • IMG-20230421-WA0008.jpg
    IMG-20230421-WA0008.jpg
    169,6 KB · Aufrufe : 14
  • IMG-20230421-WA0009.jpg
    IMG-20230421-WA0009.jpg
    235,2 KB · Aufrufe : 13
  • IMG-20230421-WA0010.jpg
    IMG-20230421-WA0010.jpg
    238,7 KB · Aufrufe : 12
Moin!
Der neue Ryzen 5800X ist nun seit Freitag Abend verbaut. Wie ich bereits am Freitag geschrieben habe, habe ich das Mainboard noch mal rausgenommen. Habe die Ecke die hochstand vorsichtig runtergedrückt, habe dann dort die Schraube zuerst reingeschraubt, aber nicht festgeschraubt, danach über Kreuz die restlichen Schrauben angezogen. Zum Schluss halt mit Gefühl alles festgeschraubt. CPU Kühler habe ich dieses Mal auch selbst festgezogen.
Jedenfalls läuft es scheinbar erst mal. Bisher keine Abstürze gehabt, bis auf nachts lief der PC quasi das ganze Wochenende.
Heute Abend wollte ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen. Ich berichte weiter.
 
Schön. Dass es bisher im Alltagsbetrieb läuft, ist schon das wichtigste. Benchmarks erzeugen meist Situationen, die im Alltag nicht vorkommen. Das sagt oft nicht so viel über die Stabilität aus. Es ist manchmal gut, um Fehler gezielt zu provozieren. Aber es können im Alltag auch Fehler auftauchen, wenn alle Benchmarks stabil laufen. Im Alltag hat man mehr Lastwechsel und anderes kann stärker belastet werden. Also einfach etwas Geduld. Falls noch Fehler auftauchen werden sich die schon zeigen.
 
Oben Unten