Frage System friert ein, dann hängt sich alles ganz auf (AMD Ryzen 7 5800X)

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Hallo liebe Community!

Ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich hänge nun schon seit 4 Wochen mit dem Support von Ausus in Kontakt, habe schon ein neues Mainboard gekauft, nichts führt zum Erfolg.

Setup 1 / Usprung
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3080 TI Surpim X
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

# diese Teile wurden rausgenommen, somit nun Setup 1 NEU

Setup 1 / NEU
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Dominator, 3200 MHz, CL16 (CMT32GX4M2C3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: Asus Rog Strix RTX 4070 TI Gaming OC
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Setup 2
MB: GIGABYTE B450 AORUS Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Enermax AquaFusion 240
RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß + Lüfter Corsair ML 120
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Einstellungen im BIOS
XMP aktiviert
TPM aktiviert
Secure Boot aktiviert
CSM deaktiviert
kein Overclocking - alles stock (außer RAM XMP)

Was ich schon getestet habe
Es wurde immer alles mit aktuellem BIOS, Chipset- und Grafikkarten-Treibern getestet.
Beide RAM-Kits wurden mit Memtest86 geprüft. Beide Kits sind in Ordnung, also ohne Fehler.
Ich habe die CPU´s zwischen Setup 1 und 2 getauscht. Es liefen beide PC´s stabil ohne einfrieren etc.
Für Setup 1 habe ich ein neues Mainboard gekauft - Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (X570). Der PC friert ein.
Außerdem wurde noch ein Ryzen 7 3700X auf Setup 1 getestet. Diese CPU lief ebenfalls ohne Probleme, stabil, ohne Freezer.
Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es das Netzteil nicht sein kann. Zwei CPU´s laufen ja ohne jegliche Probleme.


Auch wenn die CPU woanders läuft, kann der Ryzen 5800X einen weg haben?
Ich bin schon am Überlegen mit noch mal einen neuen CPU-Kühler und neues Netzteil zu kaufen. Nur so langsam wird das Geld knapp. Habe in den letzten 4 Wochen schon alleine für Wärmeleitpaste ca. 50 € ausgegeben.
Am nächsten Wochenende wollte ich auch noch mal schauen wie das Board auf den Mainboard-Stützen sitzt. Eigentlich habe ich alle Schrauben auch über Kreuz und nach und nach festgezogen. Somit dürfte eigentlich auch keine Spannungen / Biegungen auf dem Board sein. Prüfe ich aber noch mal.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wen dieser minimale hochsteher nicht von irgend einem anderen Teil kommt der gegen das Mainboard kommt und es hoch drückt dann ist so etwas überhaupt nicht schlimm,da hatte Ich schon deutlich extremer Verfolgungen.
 
Wen dieser minimale hochsteher nicht von irgend einem anderen Teil kommt der gegen das Mainboard kommt und es hoch drückt dann ist so etwas überhaupt nicht schlimm,da hatte Ich schon deutlich extremer Verfolgungen.
oha, stimmt, beim OC mit Stickstoff etc. biegen die sich ja auch so krass. :)
 
Guten Abend!

Ich habe nun ein paar Tage weiter getestet. Er läuft nun wirklich stabil!
Kleiner Nachteil. Glaub die CPU taktet nicht so gut wie die alte CPU. Temperaturen sehen teilweise je nach Test etwas schlechter aus. 2-3 Grad könnte ich noch durch Erneuerung der Wärmeleitpaste rausholen, glaub hab die etwas dick drauf gemacht.
Ich habe mal ein paar Werte notiert und rangehangen.
Erste Bild: die besten Werte alte CPU vs. beste Werte neue CPU
Zweite Bild: gelb markiert die Einstellungen von Casi - zum Vergleich alte CPU vs. neue CPU - plus ein paar Tests um etwas mehr Leistung rauszuholen.
Aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht. Hab versucht an die Leistung von der alten CPU ranzukommen. Keine Chance.
Jemand von Euch eine Idee, wie ich mehr Leistung raushole?
 

Anhänge

  • 2023-04-26 Cinebench Test - Vergleich beste Werte alter + neuer.PNG
    2023-04-26 Cinebench Test - Vergleich beste Werte alter + neuer.PNG
    29,1 KB · Aufrufe : 3
  • 2023-04-26 Cinebench Test - Beste Einstellungen.PNG
    2023-04-26 Cinebench Test - Beste Einstellungen.PNG
    69,2 KB · Aufrufe : 4
Ne die -150mV waren doch wie ich geschrieben hatte NUR zum Testen fürs Mainboard.
Mit meinen Einstellungen liegt - Offset bei 50-75 je nach CPU.
 
Da hast -150 stehen....
Weil Du dies geschrieben hast. Deswegen dachte ich Du meinst + und nicht -. So schnell redet man aneinander vorbei wenn man keine ganzen Sätze schreibt ;-)

Ok, wenn es bei 35-75mV anfängt, dann muss ich ja im BIOS -0,035 einstellen für -35 mV bzw. -0,075 für -75 mV.
Und wenn ich diesen Wert verändere, was sollte sich dann verändern? Worauf muss ich achten?
Weil mit -150 mV Offset also -0,15 habe ich ja versucht. Test 5 + 6 (sorry die Name oben in der Zelle fehlen - sind leer).
 
Weil du geschrieben hattest das du -Offset in der Spalte nicht hast.
Siehe rechts neben Test 4 zweite Bild.
Deswegen hatte ich geschrieben das es noch drinne ist.

Weiter mit CineBench R23 Testen und die Daten beobachten.
Wenn bei der -Offset Spannung nix mehr passiert dann noch mal in 1-2A Schritten rauf und runter EDC Testen.TDC sollte natürlich auch nicht unter 99%und bis 100% gehen,sondern dazwischen liegen und PPT voll bei 125Watt.
 
Oben Unten