Frage System friert ein, dann hängt sich alles ganz auf (AMD Ryzen 7 5800X)

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Hallo liebe Community!

Ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich hänge nun schon seit 4 Wochen mit dem Support von Ausus in Kontakt, habe schon ein neues Mainboard gekauft, nichts führt zum Erfolg.

Setup 1 / Usprung
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3080 TI Surpim X
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

# diese Teile wurden rausgenommen, somit nun Setup 1 NEU

Setup 1 / NEU
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Dominator, 3200 MHz, CL16 (CMT32GX4M2C3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: Asus Rog Strix RTX 4070 TI Gaming OC
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Setup 2
MB: GIGABYTE B450 AORUS Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Enermax AquaFusion 240
RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß + Lüfter Corsair ML 120
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Einstellungen im BIOS
XMP aktiviert
TPM aktiviert
Secure Boot aktiviert
CSM deaktiviert
kein Overclocking - alles stock (außer RAM XMP)

Was ich schon getestet habe
Es wurde immer alles mit aktuellem BIOS, Chipset- und Grafikkarten-Treibern getestet.
Beide RAM-Kits wurden mit Memtest86 geprüft. Beide Kits sind in Ordnung, also ohne Fehler.
Ich habe die CPU´s zwischen Setup 1 und 2 getauscht. Es liefen beide PC´s stabil ohne einfrieren etc.
Für Setup 1 habe ich ein neues Mainboard gekauft - Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (X570). Der PC friert ein.
Außerdem wurde noch ein Ryzen 7 3700X auf Setup 1 getestet. Diese CPU lief ebenfalls ohne Probleme, stabil, ohne Freezer.
Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es das Netzteil nicht sein kann. Zwei CPU´s laufen ja ohne jegliche Probleme.


Auch wenn die CPU woanders läuft, kann der Ryzen 5800X einen weg haben?
Ich bin schon am Überlegen mit noch mal einen neuen CPU-Kühler und neues Netzteil zu kaufen. Nur so langsam wird das Geld knapp. Habe in den letzten 4 Wochen schon alleine für Wärmeleitpaste ca. 50 € ausgegeben.
Am nächsten Wochenende wollte ich auch noch mal schauen wie das Board auf den Mainboard-Stützen sitzt. Eigentlich habe ich alle Schrauben auch über Kreuz und nach und nach festgezogen. Somit dürfte eigentlich auch keine Spannungen / Biegungen auf dem Board sein. Prüfe ich aber noch mal.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich überlege mir gerade, wie man am sinnvollsten vorgehen könnte damit du nicht stundenlang nach Fehlermeldungen suchst und Lösungsideen dazu ausprobierst.

Nach dem Fehlerbild ist leider nicht klar, ob es an der Hardware oder eher an einem Installationsproblem liegt. Dass es nur mit dem 5800 schlecht läuft, deutet klar auf die CPU hin. Da aber nur Teile einfrieren und die Maus noch funktioniert, müsste es eher ein Softwareproblem sein.

Ich würde darum als erstes Windows in eine separate Partition frisch installieren. Dann packt man nur die allerwichtigsten Treiber neu drauf. Damit lassen sich Installationsprobleme ausschliessen. Da beginnt man mit einer Minimalkonfiguration und tausch Teile bis man sieht, mit welchen Teilen es stabil läuft. Na gut, da wären wir dann wieder bei der CPU. Da die CPU sehr eng mit dem Mainboard und dem RAM zusammen arbeitet, lassen sich da Fehler manchmal nicht klar zuordnen.
Das ist es ja gerade was mich so wahnsinnig nervt. Das hat Corsair und Asus mit mir am laufenden Band gemacht. Ich habe in den letzten 4 Wochen mind. 6x die CPU´s getauscht und 15x-20x Windows neu installiert. Ich habe bereits mit dem Crosshair VII Hero nur Minimal-Konfig gemacht. Sprich ich habe nur Windows installiert (natürlich Partitionen vorher gelöscht und neu erstellt), die Chpsatz-Treiber installiert und die Gefaikkarten-Treiber installiert. Für Audio und LAN haben ich die Standard-Treiber die Windows installiert hat gelassen. Und dies habe ich mit verschiedenen BIOS Versionen sowie verschiednenen BIOS Einstellungen gemacht. Ich kann Hardware verbauen. Nur so langsam habe ich das Gefühl, wenn ich noch 10x umbaue, dann schaffe ich es garantiert irgendwas kaputt zu machen. Vor allem das Material wird ja auch nicht schöner dadurch.
Alle meine Sinne sagen mir es die doofe CPU. Nur beweisen kann ich es keinem.
Ich bin gerne bereit alles zu testen. So lange ich da noch einen Sinn drin erkenne.
Bitte fühle Dich nicht vor den Kopf gestoßen. Aber ich weiß nicht was eine Installation nur mit den wichtigsten Treibern noch bringen soll. Das habe ich ja schon ein paar Mal gemacht. Ergebnis. Der PC friert immer noch ein.
 
Wenn alle anderen Konfigurationen laufen und die Probleme erst anfangen wenn der 5800x ins Spiel kommt, deutet das für mich auf einen defekten Speichercontroller der CPU hin.
Ist noch Garantie auf der CPU?
Glück im Unglück ist das Du mit vorhandener Hardware gegen testen kannst.
 
Wenn alle anderen Konfigurationen laufen und die Probleme erst anfangen wenn der 5800x ins Spiel kommt, deutet das für mich auf einen defekten Speichercontroller der CPU hin.
Ist noch Garantie auf der CPU?
Glück im Unglück ist das Du mit vorhandener Hardware gegen testen kannst.
Das ist es ja. Ich hatte den 5800X auf ein Gigabyte Board gepackt. Wir haben eine ganze Woche Twitch laufen lassen wenn wir nicht dran waren, dann zwischendurch New World und A Plague Tale Requiem gespielt. Der PC ist nicht einmal eingefroren und hängen geblieben.
Ich habe hier noch ein AM4 Setup mit einem MSI B450 Tomahawk. Da könnte ich den 5800X auch drauf testen um mal einen dritten Hersteller ins Spiel zu bringen.
Mal eine ganz komische Mutmaßung. Wäre es möglich, dass die CPU einen Fehler oder Defekt hat, der aber z.B. auf dem Gigabyte Board kein Fehler ist, weil dort z.B. das BIOS etwas anders programmiert wurde als z.B. bei Asus?
Es macht mich sehr stutzig, dass im Endeffekt alle PC´s stabil laufen. Packe ich auf das Crosshair VII Hero den 5800X freezed es. Packe ich auf das Crosshair VII Hero den 3600 oder 3700X läuft es wie die anderen PC´s auch stabil. Packe ich den Ryzen 5800X auf das Gigybite Board, läuft es auch.

Mein Kopf sagt:
Wäre das Crosshair VII Hero defekt, würde der 3600 auch nicht stabil drauf laufen.
Wäre der 5800X defekt, würde er auf dem Gigabyte Board auch nicht laufen.
Wäre bei der 4070 TI ein Defekt, würde der PC einfrieren egal ob der 3600 oder 5800X installiert ist.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher mit der Aussage. Ich denke die
Kombi 1) 5800X + 4070 TI zieht mehr Saft als die
Kombi 2) 3600 + 4070 TI oder
Kombi 3) 3700X + 4070 TI.
Deshalb denke ich mal können die letzten zwei Kombi´s laufen, während die ertse Kombi das Netzteil zum Engpass bringt? Was ja bei 1.000 Watt eigentlich nicht kann. Oder könnte ein Defekt sich nur bei sehr hohen Spannungen auswirken, geht das? Wobei die These eigentlich schon wieder zerstört ist, wenn man bedenkt, dass der PC auch nur beim Twitch Stream schauen einfriert.

Nach dem ich mir nun vor einer Woche das Corsshair VIII Dark Hero eingebaut habe, hat nun meine Frau das Crosshair VII Hero drin. Dort ist der 3700X drauf sowie 2 x 16 GB RAM Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz C16. Das läuft. Also das Board kann es eigentlich echt nicht gewesen sein. Genauso wenig wie es jetzt eigentlich das Crosshair VIII Dark Hero sein kann. Das ist echt tricky. Ich bastel jetzt seit 20 Jahren meine PC´s selber zusammen. Hatte schon ein kaputtes Netzteil, eine kaputte Grafikkarte und einen defekten Bildschirm in meiner Erlebnis-Laufbahn. Das war alles kein Ding. Aber das hier raubt mir nicht nur den letzten Nerv, das Ding bescherrt mir regelrecht Alpträume von herunterfallenden CPU´s beim Umbau und stundenlanges dazistzen und nachdenken. Das ist echt unglaublich.
 
Wenn alle anderen Konfigurationen laufen und die Probleme erst anfangen wenn der 5800x ins Spiel kommt, deutet das für mich auf einen defekten Speichercontroller der CPU hin.
Ist noch Garantie auf der CPU?
Glück im Unglück ist das Du mit vorhandener Hardware gegen testen kannst.
Achso, vor lauter Theorie die Frage mit der CPU Garantie vergessen :ROFLMAO:
Hab die CPU am 30. Juli 2022 bei Amazon gekauft. Defakto müsste ja also noch Garantie drauf sein.
Falls Du jetzt fragst wie die CPU schon so alt sein kann. Am Anfang habe ich auf die Abstürze nix gegeben weil ich New World am suchten war. Hab es auf das Spiel und Grafikkarten-Treiber geschoben weil es ja nur sporadisch aufgetaucht ist. Bis ich dann eienn Clean-Install gemacht habe und ziemlich viel daran gearbeitet habe. Da habe ich dann festgestellt. Oh, das könnte doch nicht nur das Spiel gewesen sein. War nur doof, dass ich bis dahin neue Grafikkarte, neue SSD und neue CPU bekommen habe. Ja, war nicht so clever, weiß nun auch.
 
Ist jetzt nur ein Schuss ins blaue, aber schonmal probiert LLC zu erhöhen (Stufe 4 z.b.)
Oder auch positive CO Werte auf den beiden prefered cores, so auf +5 ?
Das sollte Instabilitäten ausgleichen können - zumindest hat das bei meinem 5600x geholfen, hatte da ein ähnliches Fehlerbild, nur das bei mir meistens im Idle das System gefreezt ist
 
Ist jetzt nur ein Schuss ins blaue, aber schonmal probiert LLC zu erhöhen (Stufe 4 z.b.)
Oder auch positive CO Werte auf den beiden prefered cores, so auf +5 ?
Das sollte Instabilitäten ausgleichen können - zumindest hat das bei meinem 5600x geholfen, hatte da ein ähnliches Fehlerbild, nur das bei mir meistens im Idle das System gefreezt ist
nein, ich habe nichts gemacht. Hab mich bisher noch nie ans undervolten oder OC ran gewagt. Dachte mir immer was soll der Stress für 5-10% mehr FPS / Leistung whatever.
Aber wenn helfen kann und mir jemand eine gute Anleitung zeigen kann. Probiere ich dann gerne.
Die meisten Freezes habe ich in der Tat auch im Idle, beim Spielen ganz selten.
 
Zur Erklärung, mit LLC kann man den Spannungsabfall etwas korrigieren, auf der anderen Seite kann es sein, das gleichzeitige minimal übervoltet wird, aber wenn du eh kein Overclocking machen willst, sind wir da immer noch im grünen Bereich

Bei positiven curve optimizer Werten, wird der CPU vorgegaukelt, das sie zu wenig Strom hat, und in dem Fall den ich geschrieben hatte, wird bei +5 ~ etwa 0.015V bis 0.025V zusätzlich auf den beiden Kernen drauf gepackt, auch komplett ungefährlicher Bereich, aber reicht vielleicht schon, um es stabil zu bekommen
 
Zur Erklärung, mit LLC kann man den Spannungsabfall etwas korrigieren, auf der anderen Seite kann es sein, das gleichzeitige minimal übervoltet wird, aber wenn du eh kein Overclocking machen willst, sind wir da immer noch im grünen Bereich

Bei positiven curve optimizer Werten, wird der CPU vorgegaukelt, das sie zu wenig Strom hat, und in dem Fall den ich geschrieben hatte, wird bei +5 ~ etwa 0.015V bis 0.025V zusätzlich auf den beiden Kernen drauf gepackt, auch komplett ungefährlicher Bereich, aber reicht vielleicht schon, um es stabil zu bekommen
Danke. Schaue ich mir in Ruhe an und teste es dann mal. Bin momentan noch am warten das der PC noch mal einfriert. Aber die letzten 2 Tage. Nix.
 
Schneller geht es die CPU Offsetspannung drastisch zu senken,geht diese min bis auf 150mV runter,dann läuft die CPU.
Schaut so aus.Das erste Biosbild im Video sind -250mV.
 
Das ändert nix an der Tatsache, das die CPU womöglich mehr Spannung braucht um Stabil zu laufen
Wenn die Stock nicht stabil läuft, wird das so wahrscheinlich nix, aber man kann ja alles mal ausprobieren
 
Das ändert nix an der Tatsache, das die CPU womöglich mehr Spannung braucht um Stabil zu laufen
Wenn die Stock nicht stabil läuft, wird das so wahrscheinlich nix, aber man kann ja alles mal ausprobieren
Wenn sie Stock zu wenig Spannung bekommt bzw ein paar Kernen,dann müsste sie ja über das - Offset deutlich schneller abschmieren weil die Kerne ja dann noch weniger bekommen und die Spannungsregelung der Kerne bleibt ja gleich.;)
 
Sorry, ich habe vermutlich überlesen, dass du Windows schon frisch installiert hast. Dann musst du das natürlich nicht mehr machen.

Mal eine ganz komische Mutmaßung. Wäre es möglich, dass die CPU einen Fehler oder Defekt hat, der aber z.B. auf dem Gigabyte Board kein Fehler ist, weil dort z.B. das BIOS etwas anders programmiert wurde als z.B. bei Asus?
Ja, kann einen Unterschied machen. ASUS ist bekannt dafür, sehr gute Mainboards für Übertakter zu bauen. Diese stellen die CPU aber von Anfang an sehr sportlich ein, so dass es eher mal zu Instabilitäten kommen kann. Da macht ein gemütlicheres Mainboard weniger Probleme.

Manchmal muss man PBO im BIOS auf aus stellen, da "Auto" schon ein Stück weit übertaktet und es instabil wird. Hast du das auch schon getestet?
 
Sorry, ich habe vermutlich überlesen, dass du Windows schon frisch installiert hast. Dann musst du das natürlich nicht mehr machen.


Ja, kann einen Unterschied machen. ASUS ist bekannt dafür, sehr gute Mainboards für Übertakter zu bauen. Diese stellen die CPU aber von Anfang an sehr sportlich ein, so dass es eher mal zu Instabilitäten kommen kann. Da macht ein gemütlicheres Mainboard weniger Probleme.

Manchmal muss man PBO im BIOS auf aus stellen, da "Auto" schon ein Stück weit übertaktet und es instabil wird. Hast du das auch schon getestet?
Nein. Das habe ich bisher noch nicht getestet. Ich habe morgen meinen Home Office Tag. Da sitze ich wieder den ganzen Tag am Rechner.KKönnte ich ja dann schon mal testen.
Einfach PBO Fmax Enhancer auf disabled? Oder muss ich dann noch was anderes einstellen damit es stabil bleibt oder stabil wird?
 

Anhänge

  • 20230405_220003.jpg
    20230405_220003.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 10
5800X.png
PBO:
PPT 105
TDC : 75
EDC : 105
CurveOptimizer:
-10 AllCore
Bei den Feinheiten muss ich leider passen, doch vielleicht ist das hilfreich beim vergleichen.
Mein 5800x ist definitiv kein Golden Sample kommt aber mit den Einstellungen gut zurecht.
 
Einfach PBO Fmax Enhancer auf disabled?
Da ich kein aktuelles ASUS-Board habe, muss ich mich aus erst einlesen was das ist. Mit PBO Fmax Enhancer kann man anscheinend einfach das Temperaturlimit absenken. "Auto " dürfte hier 95 Grad sein wie für die CPU vorgesehen.

Ich meine den zweiten Punkt "Precisin Boost Overdrive", also die automatische Übertaktung als ganzes. Ob es dann stabiler läuft, werden wir sehen.
 
Wenn sie Stock zu wenig Spannung bekommt bzw ein paar Kernen,dann müsste sie ja über das - Offset deutlich schneller abschmieren weil die Kerne ja dann noch weniger bekommen und die Spannungsregelung der Kerne bleibt ja gleich.;)
eben nicht, der Taktet wahrscheinlich nur früher weiter runter
 
Die CPU regelt sich ja selbst runter, also wird da nicht der fehler auftreten, um den es hier ja geht - natürlich Startet die CPU irgendwann nicht mehr, wenn man es mit dem offset übertreibt

deshalb war ja mein Vorschlag auch, das man mittels CO den beiden prefered cores etwas mehr Spannung zuschießt, damit es stabil läuft
 
Oben Unten