Frage System friert ein, dann hängt sich alles ganz auf (AMD Ryzen 7 5800X)

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Hallo liebe Community!

Ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich hänge nun schon seit 4 Wochen mit dem Support von Ausus in Kontakt, habe schon ein neues Mainboard gekauft, nichts führt zum Erfolg.

Setup 1 / Usprung
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3080 TI Surpim X
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

# diese Teile wurden rausgenommen, somit nun Setup 1 NEU

Setup 1 / NEU
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Dominator, 3200 MHz, CL16 (CMT32GX4M2C3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: Asus Rog Strix RTX 4070 TI Gaming OC
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Setup 2
MB: GIGABYTE B450 AORUS Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Enermax AquaFusion 240
RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß + Lüfter Corsair ML 120
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Einstellungen im BIOS
XMP aktiviert
TPM aktiviert
Secure Boot aktiviert
CSM deaktiviert
kein Overclocking - alles stock (außer RAM XMP)

Was ich schon getestet habe
Es wurde immer alles mit aktuellem BIOS, Chipset- und Grafikkarten-Treibern getestet.
Beide RAM-Kits wurden mit Memtest86 geprüft. Beide Kits sind in Ordnung, also ohne Fehler.
Ich habe die CPU´s zwischen Setup 1 und 2 getauscht. Es liefen beide PC´s stabil ohne einfrieren etc.
Für Setup 1 habe ich ein neues Mainboard gekauft - Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (X570). Der PC friert ein.
Außerdem wurde noch ein Ryzen 7 3700X auf Setup 1 getestet. Diese CPU lief ebenfalls ohne Probleme, stabil, ohne Freezer.
Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es das Netzteil nicht sein kann. Zwei CPU´s laufen ja ohne jegliche Probleme.


Auch wenn die CPU woanders läuft, kann der Ryzen 5800X einen weg haben?
Ich bin schon am Überlegen mit noch mal einen neuen CPU-Kühler und neues Netzteil zu kaufen. Nur so langsam wird das Geld knapp. Habe in den letzten 4 Wochen schon alleine für Wärmeleitpaste ca. 50 € ausgegeben.
Am nächsten Wochenende wollte ich auch noch mal schauen wie das Board auf den Mainboard-Stützen sitzt. Eigentlich habe ich alle Schrauben auch über Kreuz und nach und nach festgezogen. Somit dürfte eigentlich auch keine Spannungen / Biegungen auf dem Board sein. Prüfe ich aber noch mal.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hat er die beiden prefered cores denn rausgefiltert?
Hab ich das überlesen,weil er muß die Kerne ja erst mal finden.
 
Scheinen Mricon Chips zu sein beim Dominator, bei den Vengeance LPX war es meine ich auch Mircon. Oder ist es das nicht?
Corsair kann man da keinen Meter weit über den Weg trauern, die packen drauf, was sich grad so findet. Und CPU-Z ist da auch eher nicht das Programm der Wahl. Entweder man checkt den Aufkleber der Sticks, da steht noirmal ne Versionsummer drauf, oder man schaut mal mit Taiphoon Burner nach, was verbaurt ist.

Dank geht hierfür vermutlich an Holger:
ic-code1-png.png

Schau mal, welcher Die das bei dir ist, also Hersteller und Typ, dann fisch ich dir, wenn möglich, mal was aus der Loretta, sprich, Timings raus.

Ich hab auch n Dark Hero samt B2er 5800X. Es könnt bei dir irgendwas an der CPU sein, aber nicht unbedingt kaputt, sondern, z.B. schlechter Speichercontroller oder ein schlechter Kern. Oder, im Bios irgendwas verkackt eingestellt.
Speicher dir mal im Bios des DH die Settings als .txt ab und vergleichs mal mit meinen Settings. Mein RAM ist natürlich ein anderer, aber ansonsten, schaus dir mal an.
 

Anhänge

  • 1203a_PBO_DOS_4K_setting.txt
    23,6 KB · Aufrufe : 4
ryzen master zeigt das an, hwinfo auch, hydra

bei hwinfo steht da glaub pref 0 und pref 1 hinter dem Kernen usw


Edit: wenn alle Stricke reißen, dann cinebech single thread starten, und schauen zwischen welchen beiden Kernen die CPU hin und her springt
 
Corsair kann man da keinen Meter weit über den Weg trauern, die packen drauf, was sich grad so findet. Und CPU-Z ist da auch eher nicht das Programm der Wahl. Entweder man checkt den Aufkleber der Sticks, da steht noirmal ne Versionsummer drauf, oder man schaut mal mit Taiphoon Burner nach, was verbaurt ist.

Dank geht hierfür vermutlich an Holger:
Anhang anzeigen 24753

Schau mal, welcher Die das bei dir ist, also Hersteller und Typ, dann fisch ich dir, wenn möglich, mal was aus der Loretta, sprich, Timings raus.

Ich hab auch n Dark Hero samt B2er 5800X. Es könnt bei dir irgendwas an der CPU sein, aber nicht unbedingt kaputt, sondern, z.B. schlechter Speichercontroller oder ein schlechter Kern. Oder, im Bios irgendwas verkackt eingestellt.
Speicher dir mal im Bios des DH die Settings als .txt ab und vergleichs mal mit meinen Settings. Mein RAM ist natürlich ein anderer, aber ansonsten, schaus dir mal an.
Also beim Dominator ist es Version 3.32, der ist oben nicht aufgeführt. In HWinfo finde ich keine Angabe ausser Micron.
Der Vengeance LPX ist Version 3,31, wäre somit Micron Rev. B
 

Anhänge

  • Corsair Dominator Serien-Nr.jpg
    Corsair Dominator Serien-Nr.jpg
    2,9 MB · Aufrufe : 14
  • Corsair Vengeance LPX.jpg
    Corsair Vengeance LPX.jpg
    264,6 KB · Aufrufe : 7
  • 2023-04-06 HWinfo64 - RAM Info 2v2.PNG
    2023-04-06 HWinfo64 - RAM Info 2v2.PNG
    183,2 KB · Aufrufe : 7
  • 2023-04-06 HWinfo64 - RAM Info 1v2.PNG
    2023-04-06 HWinfo64 - RAM Info 1v2.PNG
    157,2 KB · Aufrufe : 16
Guten Abend!

Ich wollte gerade mal ein wenig mutig sein und einfach mal testen was passiert, wenn ich ein kleines OC betreibe.

Ich wollte folgendes einstellen:
CPU Load Line Calibration auf manuell und dann auf Level 4
Precision Boost Overdrive ebenfalls auf manuel und dann
PPT auf 150
TDC auf 90
EDC auf 140.

Aber irgendwie sind die Felder bei mir ausgegraut - siehe Bild.
Muss da vorher noch was einstellen?
Sollte man die Spannung dann auch anpassen? Eigentlich nicht, sollte dann so passen oder?
 

Anhänge

  • 2023-04-06 Crosshair-BIOS-PBO.PNG
    2023-04-06 Crosshair-BIOS-PBO.PNG
    178,8 KB · Aufrufe : 14
teste erstmal so, ohne das du da was änderst, eigentlich müsstest ppt aber trotzdem ändern können... kannst da reinklicken und manuell was rein schreiben?
ansonsten auf der Hauptseite vom bios versuchen, da gibts dieselben Einstellungen auch
 
teste erstmal so, ohne das du da was änderst, eigentlich müsstest ppt aber trotzdem ändern können... kannst da reinklicken und manuell was rein schreiben?
ansonsten auf der Hauptseite vom bios versuchen, da gibts dieselben Einstellungen auch
Wie meinst Du "teste erst mal so, ohne das du das was änderst"?
 
Mit der Pfeiltaste runter und den Wert eingeben.
Sollte so aussehen.
230314174720.jpg

Beispiel für LLC
230314174646.jpg


Spannung über - Offset ist nicht falsch.
230314174636.jpg
 
Wie meinst Du "teste erst mal so, ohne das du das was änderst"?
meinte damit nur LLC Änderung, ohne das du ppt usw änderst, hat für Stabilität auch keinen Einfluss, kannst damit nur die Leistungsaufnahme beeinflussen
 
Guten Abend!

Ich habe heute mal ein wenig getestet.

Ich habe mal versucht herauszufinden welche die besten Kerne sind. Habe den Stres-Test von CPU-Z benutzt und nur einen Thread bzw. 2 Threads eingestellt. Über den Task-Manager habe ich die Kerne gewechselt. Über HWinfo64 habe ich die Werte ausgelesen, bei jedem Kern-Wechsel ein Reset gemacht.

Danach habe ich ein wenig mit Prescision Boot Overdrive gespielt. Aber irgendwie hat sich nicht viel geändert. Vorab habe ich noch die Load Line Calibration auf Level 4 gesetzt. PBO habe ich nach dem Test wieder auf Auto gesetzt. LLC lasse ich erst mal auf Level 4.. Ist aber gerade so auch wieder gefreezed. Hab das Gefühl das passiert so sogar noch schneller. Mal beobachten.
 

Anhänge

  • 2023-04-07 BestCore.PNG
    2023-04-07 BestCore.PNG
    70,1 KB · Aufrufe : 6
  • 2023-04-07 PBO-Test.PNG
    2023-04-07 PBO-Test.PNG
    19,1 KB · Aufrufe : 4
Also so halt. Bei Threads ging nur 2,4,6 ...16. Und dann im Task-Manager halt weiter 2+3, danach 4+5 usw.
 

Anhänge

  • 2023-04-07 Task-Manager.PNG
    2023-04-07 Task-Manager.PNG
    16,1 KB · Aufrufe : 4
  • 2023-04-07 CPU-Z.PNG
    2023-04-07 CPU-Z.PNG
    27 KB · Aufrufe : 5
Die besten Kerne siehst du im ryzen master (mit nem * markiert)
oder in hwinfo64, da steht (pref 0) oder 1 2 3 4... hinter den Kernen, 0 und 1 sind die "besten" Kerne, gib denen mal im bios im curve optimizer nen positiven Wert, also +5 z.b.

bei LLC, wie viele zahlen hast du da zur Auswahl? 1-5 oder mehr?
 
Guten Abend!

Ich habe heute mal ein wenig getestet.
Die besten Kerne siehst du im ryzen master (mit nem * markiert)
oder in hwinfo64, da steht (pref 0) oder 1 2 3 4... hinter den Kernen, 0 und 1 sind die "besten" Kerne, gib denen mal im bios im curve optimizer nen positiven Wert, also +5 z.b.

bei LLC, wie viele zahlen hast du da zur Auswahl? 1-5 oder mehr?
Bei LLC habe ich 1-5. Hatte da mal ein Video vom Bauer gesehen, wo der meinte Level 5 braucht mal nur als Hasrdcore Overclovcker. Für normales Overclocking reicht Level 4.
Mit den Curve Optimizer teste ich morgen direkt mal :)
 
Ich habe das gerade mal getestet. An den Werten tut sich so nichts. Ob es so stabil bleibt muss ich testen.
Habe jetzt mal bei Core 2+4 positive 5 eingegeben. Den Rest habe ich so gelassen. PPT 160, TDC 110, EDC 160, LLC Level 4.
 

Anhänge

  • 2023-04-07 HWinfo64-Cinebench-MulitCore.PNG
    2023-04-07 HWinfo64-Cinebench-MulitCore.PNG
    391,2 KB · Aufrufe : 3
  • 2023-04-07 Werte-Vergleich.PNG
    2023-04-07 Werte-Vergleich.PNG
    25,8 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten