Frage System friert ein, dann hängt sich alles ganz auf (AMD Ryzen 7 5800X)

NotMyDay

Mitglied
Mitglied seit
Sep 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Alter
41
Standort
47839 Krefeld
Hallo liebe Community!

Ich wende mich an Euch, da ich mittlerweile komplett verzweifelt bin und nicht mehr weiter weiß. Ich hänge nun schon seit 4 Wochen mit dem Support von Ausus in Kontakt, habe schon ein neues Mainboard gekauft, nichts führt zum Erfolg.

Setup 1 / Usprung
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3080 TI Surpim X
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

# diese Teile wurden rausgenommen, somit nun Setup 1 NEU

Setup 1 / NEU
MB: Asus Rog Crosshair VII Hero (X470)
#CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Corsair H170i Elite Capellix
#RAM: 2 x 16 GB Corsair Dominator, 3200 MHz, CL16 (CMT32GX4M2C3200C16)
#SSD 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: Asus Rog Strix RTX 4070 TI Gaming OC
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow + Lüfter Corsair QL 120+140
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

Setup 2
MB: GIGABYTE B450 AORUS Pro
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Enermax AquaFusion 240
RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX, 3200 MHz, CL16 (CMK32GX4M2B3200C16)
SSD 1: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
SSD 2: Crucial MX500 1TB, SATA
GPU: MSI RTX 3070 Suprim X
Gehäuse: Sharkoon M25-W weiß + Lüfter Corsair ML 120
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4

Einstellungen im BIOS
XMP aktiviert
TPM aktiviert
Secure Boot aktiviert
CSM deaktiviert
kein Overclocking - alles stock (außer RAM XMP)

Was ich schon getestet habe
Es wurde immer alles mit aktuellem BIOS, Chipset- und Grafikkarten-Treibern getestet.
Beide RAM-Kits wurden mit Memtest86 geprüft. Beide Kits sind in Ordnung, also ohne Fehler.
Ich habe die CPU´s zwischen Setup 1 und 2 getauscht. Es liefen beide PC´s stabil ohne einfrieren etc.
Für Setup 1 habe ich ein neues Mainboard gekauft - Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (X570). Der PC friert ein.
Außerdem wurde noch ein Ryzen 7 3700X auf Setup 1 getestet. Diese CPU lief ebenfalls ohne Probleme, stabil, ohne Freezer.
Das Netzteil habe ich noch nicht getauscht, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass es das Netzteil nicht sein kann. Zwei CPU´s laufen ja ohne jegliche Probleme.


Auch wenn die CPU woanders läuft, kann der Ryzen 5800X einen weg haben?
Ich bin schon am Überlegen mit noch mal einen neuen CPU-Kühler und neues Netzteil zu kaufen. Nur so langsam wird das Geld knapp. Habe in den letzten 4 Wochen schon alleine für Wärmeleitpaste ca. 50 € ausgegeben.
Am nächsten Wochenende wollte ich auch noch mal schauen wie das Board auf den Mainboard-Stützen sitzt. Eigentlich habe ich alle Schrauben auch über Kreuz und nach und nach festgezogen. Somit dürfte eigentlich auch keine Spannungen / Biegungen auf dem Board sein. Prüfe ich aber noch mal.

Habt Ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo NotMayDay,
Ich versuche das grad mal nachzuvollziehen!
Setup 2 ist stabil ?!?
Setup 1 wurde auf 5800x und Corsair Vengeance und 980 pro umgebaut.
Dann fingen die Probleme an?
Daraufhin hast du das x470 gegen ein x570
getauscht aber ohne Besserung!
Soweit korrekt?
Gibt es Fehlermeldungen in der Ereignissanzeige von Windows?
In welchem Szenario friert der PC ein?
Unter Last oder auch im Idle?
Ein Screenshot von Hwinfo wäre auch hilfreich.
 
Hallo Steffdeff,
bitte entschuldige, dass ich Erklärungen vergessen habe. Das Thema / Problem hat bei mir glaube ich schon alle Zellen durchgebrutzelt.

Also im Endeffekt kann man sagen, es laufen alle Kombinationen aus o.g. Hardware. Only der 5800X macht zicken. Pack ich in das Setup 1 einen Ryzen 3600 oder Ryzen 3700x, läuft die Kiste.

Meine Ausgangsbasis war Setup 1 / Ursprung. Dann habe ich mir halt den 5800X + die 980 Pro gekauft. Bis dahin war mir erst mal nichts aufgefallen, muss aber auch sagen das wegen Arbeit nicht viel am Rechner war. Dann habe ich das Upgrade von 3080 TI auf die 4070 TI gemacht. Da habe ich dann auch wieder ein wenig mehr gespielt da nicht mehr so stressig auf der Arbeit. Da habe ich die Freezes dann bemerkt.
Die Freezes tauchen ganz willkürlich auf. Lässt man den PC einfach nur im Idle an, kann man 5 Jahre warten bis er freezed. Lass ich aber PC an und z.B. Twitch im Hintergrund laufen, oder spiele z.B. Forza Motorsport oder Uncharted, oder New World, freezed er irgendwann. Das kann nach einer Stunde passieren, kann aber auch erst nach 4 Stunden passieren. Beim Spielen merke ich es sofrt weil dann sofort Feierabend ist und er hängt. Bei Twitch bleibt erst mal nur der Stream hängen. Man kann dann noch die Maus bewegen. Aber Programme öffnen oder schließen, geschweige denn runterfahren geht nicht mehr.
Dann habe ich mir das neue Mainboard (Dark Hero) gekauft. In der Hoffnung dass es irgendein Problem mit dem Chipsatz / BIOS war. Bis es dann am Sonnstag wieder gefreezed ist. Und eigentlich sage ich mir, dass Netzteil und die neue Grafikkarte können auch nicht sein. Weil packe ich den 3600 auf das Board, läuft es. Das einzige was mich stutzig macht. Der Ryzen 5800X hat als einziger 105 W TPD. Die anderen nur 65 W.
Warnungen gibt es in der Ereignisanzeige einige, Fehler nur ein paar. Hab mal ein paar Text-Dateien mit rangehangen. Ich habe keine Ahnung wie man das vernünftig ausliest.
Ich habe bisher immer nur HW Monitor benutzt, hab nur letztens Mal in HW Info reingeschaut. Da wird man ja erschlagen. Von daher, welche Daten möchtest Du genau haben? Dann mache ich das gerne. Bin ja für jede Hilfe dankbar. Denn so langsam habe ich das Gefühl das ist ein Alptraum aus dem ich nicht mehr aufwache so sehr stresst mich das, das die Kiste nicht vernünftig läuft.
 

Anhänge

  • Windows-Protokolle-Anwendung-Error.txt
    36,5 KB · Aufrufe : 11
  • Windows-Protokolle-Anwendung-Information.txt
    1,9 MB · Aufrufe : 4
  • Windows-Protokolle-Anwendung-Warning.txt
    1,3 KB · Aufrufe : 5
  • Windows-Protokolle-System-Information.txt
    628,4 KB · Aufrufe : 7
  • Windows-Protokolle-System-Warning.txt
    1,6 MB · Aufrufe : 5
Auffällig ist dieser Prozess:
Corsair.Service.CpuIdRemote64.exe
Er ist Bestandteil von iCue und dient zum auslesen der Sensordaten. In einigen Fällen lastet er die CPU zu hoch aus.
Im Taskmanager mal schauen was der an Leistung zieht.
Eine Neuinstallation von iCue sollte das Problem beheben!
Mehr kann ich im Moment nicht erkennen.
Hast du Windows auf der neuen SSD
neu installiert oder geklont?
Hwinfo wäre gut um sich mal die Temperaturen anzuschauen. Der 5800X ist ja dafür bekannt eine schlechte Kühlung gnadenlos zu entlarven.(hab selbst einen im Rechner)
 
Danke für den Screenshot Casi.
Werde morgen mal ein paar Bilder machen. Heute bin ich leider nicht mehr in der Lage dazu. Aufgrund gesundheitlicher Probleme meines Vaters bin ich gerade sehr belastet, mein Blutdruck ist gerade Jenseits von Gut und Böse. Ich muss mich jetzt leider etwas ausruhen.
So viel kann ich aber schon mal sagen. Beim Start von HWinfo kam eine komische Meldung. Und egal ob ich sage mit diesen Sensoren oder ohne diese Sensoren, meine Corsair Lüfter und Pumpe gehen dann aufeinmal dauerhaft an und aus. Mach morgen mal ein Video davon (falls man das hier auch hochladen kann). Bild von der Meldung anbei.
Und Windows installiere ich stets neu, immer aktuelle Version. In diesem Fall Windows 10 Pro 22H2.
Temperaturen waren beim 5800X eigentlich immer in Ordnung. Max. 72-79°C, aktuell eher max. 74°C. Je nachdem wie gut ich der Wärmeleitpaste aufgetragen hab eben. Lass da dann schon mal zum Testen Cinebench R23 laufen.
 

Anhänge

  • 2023-04-03 HWinfo64 Überblick.PNG
    2023-04-03 HWinfo64 Überblick.PNG
    86 KB · Aufrufe : 17
  • 2023-04-03 HWinfo64 Sensor-Warnung Asus.PNG
    2023-04-03 HWinfo64 Sensor-Warnung Asus.PNG
    19,5 KB · Aufrufe : 15
Bei Hwinfo und iCue gibt es manchmal Probleme!
Eine Abhilfe ist:
Hwinfo normal starten, nicht nur Sensoren
Programm > Einstellungen > Sicherheit >
CorsairLink und Asetek-Support > Haken entfernen
Könnte helfen!
 
Bei Hwinfo und iCue gibt es manchmal Probleme!
Eine Abhilfe ist:
Hwinfo normal starten, nicht nur Sensoren
Programm > Einstellungen > Sicherheit >
CorsairLink und Asetek-Support > Haken entfernen
Könnte helfen!
Danke. Das habe ich gerade auch noch gefunden. Bilder folgen dann wie geschrieben morgen.
 
Guten Abend :)
Heute geht es mir wieder ein wenig besser. Ich habe dann mal ein wenig gespielt und gebencht. Hier die Bilder.
Corsair neuinstallieren bin ich noch nicht zu gekommen, denke das mache ich morgen schnell fix nach der Arbeit.
 

Anhänge

  • 2023-04-04 3DMark-PortRoyal.PNG
    2023-04-04 3DMark-PortRoyal.PNG
    636,5 KB · Aufrufe : 17
  • 2023-04-04 HWinfo64-PortRoayl.PNG
    2023-04-04 HWinfo64-PortRoayl.PNG
    323,6 KB · Aufrufe : 13
  • 2023-04-04 HWinfo64-CinebenchR23.PNG
    2023-04-04 HWinfo64-CinebenchR23.PNG
    325 KB · Aufrufe : 13
  • 2023-04-04 HWinfo64-NewWorld.PNG
    2023-04-04 HWinfo64-NewWorld.PNG
    321,2 KB · Aufrufe : 10
und die nächsten 4
 

Anhänge

  • 2023-04-04 HWinfo64-FireStrikeExtreme.PNG
    2023-04-04 HWinfo64-FireStrikeExtreme.PNG
    323,1 KB · Aufrufe : 10
  • 2023-04-04 3DMark-FireStrikeExtreme.PNG
    2023-04-04 3DMark-FireStrikeExtreme.PNG
    813,3 KB · Aufrufe : 8
  • 2023-04-04 HWinfo64-TimeSpy.PNG
    2023-04-04 HWinfo64-TimeSpy.PNG
    331,8 KB · Aufrufe : 7
  • 2023-04-04 3DMark-TimeSpy.PNG
    2023-04-04 3DMark-TimeSpy.PNG
    787,7 KB · Aufrufe : 12
Ja, dachte ich mir fast. Sowhol Asus als auch Corsair habe ja nichts feststellen können, schon mit dem alten Board (Crosshair VII Hero).
Ich bin echt am überlegen, dass Mainboard mal in einem anderen Gehäuse zu testen. Minimal Install nur mit Grafikkarten-Treiber, Chipset-Treiber, ohne Armoury Crate, ohne iCue, ohne MSI Afterburner, dies hatte auch nichts gebracht. Natürlich waren dann die Fehler weg, die Freezes aber nicht. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt.
 
  • Diese Meldung Embedded Controller ist normal und ok. Lies die Meldung mal, das ist einfach nur ne Info. Hab iuch mitm DH auch.
  • Wenn du zufällige Freezes hast, dann sind weder Time Spy, PR, noch Firestrike, noch Memtest86 geeignete Hilfsmittel.
  • Memtest checkt ob ein Rigel defekt ist, oder? Du solltest aber mal auf Stabilität Testen, das können für den RAM Karhu (10€) oder TestMem5 (-> anta 777 extreme) und für die CPU z.B. der CoreCycler. GIDF (Google ist dein Freund!)
  • Diese Event-Logs sind Futter für Martin, der orakelt sich da noch am besten was raus - ich kann das kaum, ABER: 18 (hab ich in ner Stichprobe gesehen) und 19 sind die "WHEAs", der 18er bedeutet Ungutes zur CPU, ggf. Corve Optimizer, also CPU instabil und 19 bedeutet Instabilität CPU-Memorycontroller-RAM. (Ich glaub, ich hab die grad NICHT verwechselt...). Wenn 19er auftauchen, dann stürzt der PC nicht ab, und du sienst die Meldung im HWinfo, als allerletztes. Wenn 18er auftauchen, dann ist der PC meiner Erfahrung nach ziemlich weg. -> Also nochmal ein Indiz, dass mit der CPU was nicht stabil läuft.
  • iCue ist Dreck, Armory Crate ebenfalls. Spar die die Drecks-Bloatware. Aber an denen wirds nicht liegen.
  • ***
  • Du hast kein Temperaturproblem - und was willst mit nem anderen Gehäuse - sorry, hab nicht allen Text gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Event-Logs sind Futter für Martin, der orakelt sich da noch am besten was raus
Ja, 18 und 19 sieht man nicht so gerne. Es sind mir nun aber auch etwas zu viele Meldungen um mich da durchzuwühlen. Da werden den ganzen Tag sehr viele unbedeutende Aktionen dokumentiert. Vieles sind nur Meldungen und manches kann Windows selbst lösen. Interessant sind meist nur die schweren Fehler kurz vor einem Absturz oder wenn ein Fehler sehr häufig auftritt. In der Ereignisanzeige ist das etwas geordneter dargestellt als in solchen endlosen Listen.

Wir könnten ja mal ein Quiz daraus machen. Einer sagt eine Zahl und wer den Fehler schon erlebt oder den Namen kennt bekommt einen Punkt. :rolleyes: Bingo
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Diese Meldung Embedded Controller ist normal und ok. Lies die Meldung mal, das ist einfach nur ne Info. Hab iuch mitm DH auch.
  • Wenn du zufällige Freezes hast, dann sind weder Time Spy, PR, noch Firestrike, noch Memtest86 geeignete Hilfsmittel.
  • Memtest checkt ob ein Rigel defekt ist, oder? Du solltest aber mal auf Stabilität Testen, das können für den RAM Karhu (10€) oder TestMem5 (-> anta 777 extreme) und für die CPU z.B. der CoreCycler. GIDF (Google ist dein Freund!)
  • Diese Event-Logs sind Futter für Martin, der orakelt sich da noch am besten was raus - ich kann das kaum, ABER: 18 (hab ich in ner Stichprobe gesehen) und 19 sind die "WHEAs", der 18er bedeutet Ungutes zur CPU, ggf. Corve Optimizer, also CPU instabil und 19 bedeutet Instabilität CPU-Memorycontroller-RAM. (Ich glaub, ich hab die grad NICHT verwechselt...). Wenn 19er auftauchen, dann stürzt der PC nicht ab, und du sienst die Meldung im HWinfo, als allerletztes. Wenn 18er auftauchen, dann ist der PC meiner Erfahrung nach ziemlich weg. -> Also nochmal ein Indiz, dass mit der CPU was nicht stabil läuft.
  • iCue ist Dreck, Armory Crate ebenfalls. Spar die die Drecks-Bloatware. Aber an denen wirds nicht liegen.
  • RAM: dein FCLK taktet 1.600 MHz und der Speicher ebenfalls 1.600 MHz - hä? Warum läuft der RAM nur 1.600? Und könnte der FCLK bei 3.200 noch 1:1 laufen, oder muss der da schon auf die Hälfte runter? Weiß ich grad nicht, aber ich glaub, 3.200 RAM und 1.600 FCLK sollte die richtige sein. Hast du wo geschrieben, dass der RAM per XMP läuft - setz den mal auch auf Auto und nicht XMP und schau, ob da was freezt. Also ALLES Auto!
  • Du hast kein Temperaturproblem - und was willst mit nem anderen Gehäuse - sorry, hab nicht allen Text gelesen.
Hallo ApolloX,
gut, dann werde ich das mit dem RAM-Test auf Stabilität im Hinterkopf halten. Nächste Woche habe ich Urlaub und dann Gott sei Dank auch sehr viel mehr Zeit.
Die 18er und 19er Fehler werde ich dann mal prüfen, sofern ich die finde, sagt mir gerade nichts. Evtl. lohnt sich dann auch mal ein Blick ins BIOS. Kann ja dann ggfls. auch Bilder von Einstellungen machen. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.
Von dem FCLK habe ich keinen Schimmer. Aber war es nicht so, dass der RAM auf 1600 MHz laufen muss damit es 3200 MHz sind? Wegen DDR. = Double Date Rate? Bei meiner Frau am PC sehen die Daten zumindest gleich aus.
Ja beim RAM ist XMP bzw. D.O.C.P. aktiviert.
Mit dem anderen Gehäuse meinte ich, weil wenn CPU oder GPU oder Netzteil keinen Fehler haben, vielleicht haben die AIO, die Lüfter oder die Lüfter-Steuerungen einen Fehler?! Aber bei Corsair ist das ja nicht so einfach. Kann ja schlecht die AIO ausstöpseln :) Deshalb war meine Idee, einfach das Board samt CPU und GPU in ein anderes Gehäuse bauen, anderen CPU-Lüfter drauf und testen. Aber aktuell fehlt mir dafür ein Netzteil (das ist so richtig doof mit einer RTX 4070 TI und 16-Pin) und ein anderer CPU Kühler. Bei meiner Frau kann ich leider nicht klauen, die brauch den PC jeden Tag für die Ausbildung, also sollte ich das besser nicht ran damit gesichert ist, dass Sie am Unterricht teilnehmen kann. Überlege deshalb mir eine Arctic Freezer zu bestellen. Dann habe ich Ersatz.

Den Leitfaden von Martin werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen. Scheint aber sehr umfangreich zu sein, das werde ich wohl heute nicht schaffen. Denke am Samstag könnte ich das zeitlich schaffen. Dann lese ich mich mal dadurch, werde die Fehler genauer analysieren und mitteilen was auffällig ist.

Ich hoffe ich werde mal so langsam fündig. So langsam geht mir der Mut und die Geduld aus.
 
Den Leitfaden von Martin werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen.
Ich überlege mir gerade, wie man am sinnvollsten vorgehen könnte damit du nicht stundenlang nach Fehlermeldungen suchst und Lösungsideen dazu ausprobierst.

Nach dem Fehlerbild ist leider nicht klar, ob es an der Hardware oder eher an einem Installationsproblem liegt. Dass es nur mit dem 5800 schlecht läuft, deutet klar auf die CPU hin. Da aber nur Teile einfrieren und die Maus noch funktioniert, müsste es eher ein Softwareproblem sein.

Ich würde darum als erstes Windows in eine separate Partition frisch installieren. Dann packt man nur die allerwichtigsten Treiber neu drauf. Damit lassen sich Installationsprobleme ausschliessen. Da beginnt man mit einer Minimalkonfiguration und tausch Teile bis man sieht, mit welchen Teilen es stabil läuft. Na gut, da wären wir dann wieder bei der CPU. Da die CPU sehr eng mit dem Mainboard und dem RAM zusammen arbeitet, lassen sich da Fehler manchmal nicht klar zuordnen.
 
Oben Unten