Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Bitte etwas weniger Adrenalin. Danke 😉
 
Ich werde ihn sachlich kritisieren, wenn er Anlass dazu gibt.
Dann tue das doch! Niemand hat etwas gegen sachliche Kritik.
Aber wir drehen uns im Kreis. Mehr als ein Friedensangebot kann ich kaum unterbreiten.
Haben wir Krieg? Also ich bin völlig ok und hege keinen Groll gegen dich. Ich hÀtte es belassen und dich ignoriert, wenn nicht dieser lÀcherliche Vorwurf des Zweitaccounts gekommen wÀre.
Ein interessanter Zufall, oder?
Gibt Leute die sehen selbst hinter ZufĂ€llen immer eine Verschwörung 😘
Aber jetzt mal ernsthaft: Kleiner Schwurbler? Ich bin Dir weit entgegengekommen. Das hingegen ist inakzeptabel.
Dude! Ernsthaft jetzt?
Du unterstellst mir ohne Beweise Dinge! Du bist der derjenige hier der inakzeptabel ist! Ich habe aus Toleranz und GleichgĂŒltigkeit deinen Post nicht gemeldet.
Meine Bereitschaft, Dein Auftreten zu tolerieren, endet nun.
Haha, das ist echt genial. Du bist hier der TĂ€ter, der mit Anschuldigungen um sich wirft, aber sich als Opfer hinstellt.
Leider weiss ich nicht, wie ich dich vom Gegenteil ĂŒberzeugen könnte. Ich kann nur sagen, ein Like eines internet strangers könnte mir nicht egaler sein.


Genau durch diesen Schwall an MĂŒll mĂŒssen sich Leute durchkĂ€mpfen, die eigentlich nur den 12HVPWR Anschluss diskutieren wollten :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor und alle Kenner der PCI-SIG
Gibt es seitens der PCI-SIG in irgend einer Weise Einsicht, diesen Problemstecker ersetzen zu wollen ?
Oder ist es eher eine gesetzte Entscheidung, an der nicht mehr gerĂŒttelt werden darf.
Ist diese Organisation wirklich so versteift, das ein Überdenken der eigenen Inkompetenzen unmöglich erscheint ?

Alternativen gĂ€be es ja zu genĂŒge, auch welche die nach mehrfachem Umstecken immer noch anstandslos funktionieren...
Dieser Stecker ist einfach zu arg auf Kante genÀht !
 
@Igor und alle Kenner der PCI-SIG
Gibt es seitens der PCI-SIG in irgend einer Weise Einsicht, diesen Problemstecker ersetzen zu wollen ?
Oder ist es eher eine gesetzte Entscheidung, an der nicht mehr gerĂŒttelt werden darf.
Ist diese Organisation wirklich so versteift, das ein Überdenken der eigenen Inkompetenzen unmöglich erscheint ?

Alternativen gĂ€be es ja zu genĂŒge, auch welche die nach mehrfachem Umstecken immer noch anstandslos funktionieren...
Dieser Stecker ist einfach zu arg auf Kante genÀht !
Mal gucken was Igor wieder damit angestoßen hat. Vielleicht gibt es schon Feedback. Ist nicht die beste Werbung. Niemand will eine GPU fĂŒr ĂŒber 1500 € haben, die wegen so etwas abrauchen kann. Krisfix kann davon sicherlich ein Lied singen.
 
Mal gucken was Igor wieder damit angestoßen hat. Vielleicht gibt es schon Feedback. Ist nicht die beste Werbung. Niemand will eine GPU fĂŒr ĂŒber 1500 € haben, die wegen so etwas abrauchen kann. Krisfix kann davon sicherlich ein Lied singen.
Nicht nur Grafikkarten. Der Trend geht leider zu immer höheren Wattzahlen im Peak. Siehe Saphire Rapids Workstation-Reihe.
Anstatt immer höhere Leistungen zu spezifizieren, sollte eher die BemĂŒhung da sein, Energiebedarf zu deckeln und innerhalb eines fixen Budgets die Leistung zu steigern. Der 12VHPWR und 12V-2x6 sind ja nur Symptom eines (m.M.n) falsch laufenden Trends. Das zusĂ€tzlich noch konzeptionelle Fehler das ganze verschlimmern...

Die Thematik kommt mir vor wie beim KFZ. Nominell sind neue Motoren (CPU) sparsamer als die alten Generationen. Wenn allerdings die PS/Turbostufen erhöht werden, und diese Leistung auch abgerufen/betrieben wird, liegt der Verbrauch auf Niveau der alten, wenn nicht sogar darĂŒber. Die Berichterstattung zu neuen CPU ist durch die Bank weg immer auf MAX. Ausser den OEM-Kisten von HP/DELL usw. lĂ€uft doch im DIY und BTO-System die Kombi aus MB und CPU so gut wie immer mit MAX-Turbo.
 
Nicht nur Grafikkarten. Der Trend geht leider zu immer höheren Wattzahlen im Peak. Siehe Saphire Rapids Workstation-Reihe.
Anstatt immer höhere Leistungen zu spezifizieren, sollte eher die BemĂŒhung da sein, Energiebedarf zu deckeln und innerhalb eines fixen Budgets die Leistung zu steigern. Der 12VHPWR und 12V-2x6 sind ja nur Symptom eines (m.M.n) falsch laufenden Trends. Das zusĂ€tzlich noch konzeptionelle Fehler das ganze verschlimmern...

Die Thematik kommt mir vor wie beim KFZ. Nominell sind neue Motoren (CPU) sparsamer als die alten Generationen. Wenn allerdings die PS/Turbostufen erhöht werden, und diese Leistung auch abgerufen/betrieben wird, liegt der Verbrauch auf Niveau der alten, wenn nicht sogar darĂŒber. Die Berichterstattung zu neuen CPU ist durch die Bank weg immer auf MAX. Ausser den OEM-Kisten von HP/DELL usw. lĂ€uft doch im DIY und BTO-System die Kombi aus MB und CPU so gut wie immer mit MAX-Turbo.
Was ist an dem Trend falsch? Mit steigender GPU-Leistung, steigt enstsprechend die QualitĂ€t der Grafik und dann sollte das zugehörige Zubehör entsprechend ausgelegt sein. Ist es aber anscheinend nicht. Schließlich wird das ja auch auf der Ladentheke honoriert.
Hier geht es um einen anderen Trend, der sich nicht nur in der Computerbranche so entwickelt hat. Kosten einsparen wo es nur irgendwie geht und das entscheiden dann EinkÀufer und nicht die Designer/ Ingenieure.
 
Was ist an dem Trend falsch? Mit steigender GPU-Leistung, steigt enstsprechend die QualitĂ€t der Grafik und dann sollte das zugehörige Zubehör entsprechend ausgelegt sein. Ist es aber anscheinend nicht. Schließlich wird das ja auch auf der Ladentheke honoriert.
Hier geht es um einen anderen Trend, der sich nicht nur in der Computerbranche so entwickelt hat. Kosten einsparen wo es nur irgendwie geht und das entscheiden dann EinkÀufer und nicht die Designer/ Ingenieure.
Weil Höher, Schneller, Weiter auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen nunmal nicht funktioniert!
 
Gibt es seitens der PCI-SIG in irgend einer Weise Einsicht, diesen Problemstecker ersetzen zu wollen ?
Oder ist es eher eine gesetzte Entscheidung, an der nicht mehr gerĂŒttelt werden darf.
Ist diese Organisation wirklich so versteift, das ein Überdenken der eigenen Inkompetenzen unmöglich erscheint ?

Alternativen gĂ€be es ja zu genĂŒge, auch welche die nach mehrfachem Umstecken immer noch anstandslos funktionieren...
Dieser Stecker ist einfach zu arg auf Kante genÀht !
Das sind die spannenden Fragen!
Sieht es die PCI-SIG ĂŒberhaupt als "Problemstecker"?
Sieht es NVIDIA, AMD oder INTEL als board member der PCI-SIG als ein Problem?
Oder wird die Suppe heisser gekocht als sie gegessen wird?
Wenn ich mir so reddit durchschaue, scheint die Suppe ziemlich kalt geworden zu sein 😂

Doof ist der Stecker natĂŒrlich trotzdem. Aber schon wieder ein Netzteilwechsel fĂŒr natives 12VHPWR 2.0 ist auch nicht schön.
 
Weil Höher, Schneller, Weiter auf einem Planeten mit endlichen Ressourcen nunmal nicht funktioniert!
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Und nur weil man per Propaganda diesen tagtĂ€glichen BS eingetrichtert bekommt, heißt es noch lange nicht, dass dem so wĂ€re. Es wĂ€re genug StromkapazitĂ€t da, wĂŒrde man nicht eine vollkommen ineffiziente und bereits im 19ten Jahrhundert deswegen abgeschaffte Energieform pĂ€ppeln. Hier gehen die Resourcen vollkommen unreflektiert und noch dazu subventioniert hin. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
 
Allerdings liegt das unterhalb der Masse-Pins und nicht an denen fĂŒr 12 Volt, die so gern verschmoren. Das werden wir noch hĂ€ufiger sehen, jedoch konnte es mir keiner der bisher Gefragten wirklich erklĂ€ren.
Vielleicht hilft dir diese Theorie, beim Selectivlöten von bedrahteten Bauteilen kann es auch schonmal zu solchen Problemen kommen, wenn die Bauteile zu heiß eingelötet werden. In der Regel steht im Datenblatt die max. Verarbeitungstemperatur, die der Fertiger beim Selectivlöten benutzen darf. Wenn das zu heiß eingelötet wurde, sieht das auch schonmal so Ă€hnlich aus.

Zur Theorie, wenn jetzt die Hitze nicht nur im Stecker ist, sondern auch in der Platine ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass es bei der hohen Hitzeentwicklung zwischen Stecker und Platine (Hitzestau) zu solch einer Blasenbildung kommt. Vielleicht spielt dann auch bei dieser Temperatur die Feuchtigkeit im Material noch eine Rolle.
 
Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Und nur weil man per Propaganda diesen tagtĂ€glichen BS eingetrichtert bekommt, heißt es noch lange nicht, dass dem so wĂ€re. Es wĂ€re genug StromkapazitĂ€t da, wĂŒrde man nicht eine vollkommen ineffiziente und bereits im 19ten Jahrhundert deswegen abgeschaffte Energieform pĂ€ppeln. Hier gehen die Resourcen vollkommen unreflektiert und noch dazu subventioniert hin. Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Du verstehst den Ansatz nicht, den ich meine. Egal wieviel Energie sich erzeugen ließe, sollte es nicht die PrĂ€misse sein, Leistung um jeden Preis ĂŒber erhöhte Leistungsaufnahme zu generieren. Und wo möglich auf effizientere Möglichkeiten wechseln. Vom GlĂŒhfaden zur LED auch im Computing. Apple hat das 2x erkannt und entsprechend gehandelt. Die Einsicht fehlt leider in der Windowswelt, weil die alten Zöpfe hier sehr lang und dick sind. Und keiner die große Axt hervorholen möchte, am wenigsten MS. Und der ganze Kryptominingquatsch ist fĂŒr die đŸ—‘ïž
 
Was mir trotz aller MĂŒhen und trotz aller Arbeit am Thema irgendwie fehlt: ein Beleg!
Oder habe ich da was verpasst?

Gibt es denn Berechnungen oder gar praktische Versuche, wie sich die bemÀngelten QualitÀtsdefizite auswirken? Hat man mal mit bewusst verkleinerten KontaktflÀchen und/oder SchiefstÀnden ausprobiert, was bei hohen permanenten StromstÀrken (und ab welchen StromstÀrken) am Pin passiert?
 
Vielleicht hilft dir diese Theorie, beim Selectivlöten von bedrahteten Bauteilen kann es auch schonmal zu solchen Problemen kommen, wenn die Bauteile zu heiß eingelötet werden.
Ich habe arge Zweifel, dass diese per Miniwelle Selektiv gelötet werden. Ich tippe hier eher auf die klassische Wellenlötanlage. Wobei das an deiner restlichen Argumentation recht wenig Àndert ;)
 
Ich habe arge Zweifel, dass diese per Miniwelle Selektiv gelötet werden
Beim Selektivlöten ist aber keine richtige Welle vorhanden, auch keine Miniwelle und ja bedrahtete Bauteile werden immer noch so gelötet, ansonsten von Hand.

Schau mal hier ab 1:05 Minute:
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir trotz aller MĂŒhen und trotz aller Arbeit am Thema irgendwie fehlt: ein Beleg!
Oder habe ich da was verpasst?

Gibt es denn Berechnungen oder gar praktische Versuche, wie sich die bemÀngelten QualitÀtsdefizite auswirken? Hat man mal mit bewusst verkleinerten KontaktflÀchen und/oder SchiefstÀnden ausprobiert, was bei hohen permanenten StromstÀrken (und ab welchen StromstÀrken) am Pin passiert?
Wozu? Das Versagen in der Praxis gab Anlass zu den Untersuchungen bei denen im Ergebnis die Summe aller genannten Fehlerquellen ursĂ€chlich zu sein scheint. Inklusive der Installation. Steht alles im Bericht von Igor, der zahlreiche Kandidaten von KrisFix zur Untersuchung erhalten hat. Es gibt nicht eine klardefinierbare Ursache. Das ist ja gerade das Dilemma. Es kommt aber immer mehr zutage was den Schluss zulĂ€sst, dass diese Art von Steckverbindung suboptimal ist und Gefahren birgt. Am Anfang war es der Biegeradius der Kabel, dann die Lötstellen., jetzt mangelhafte Toleranzangaben und zudem das falsche Material fĂŒr die beabsichtigte Anwendung usw, usw.
 
Am Anfang war es der Biegeradius der Kabel, dann die Lötstellen., jetzt mangelhafte Toleranzangaben und zudem das falsche Material fĂŒr die beabsichtigte Anwendung usw, usw.

Man kann noch von GlĂŒck reden, dass der Stecker in der bedrahtet Version gebaut wurde. Stell dir mal vor, der wĂ€re in der Top mount, horizontal SMT configuration gekommen, wie die USB Header.

142069870.png
 

ursÀchlich zu sein scheint.

Na, damit man aus dem "scheint zu sein" ein "ist" machen kann!

Ich bin um den Artikel eine Weile herumgetanzt, weil ich da ein "StörgefĂŒhl" hatte, das einfach blieb. Und es speist sich daraus, dass das alles ein wenig luftleer im Raume hĂ€ngt. Mir fehlen da einfach klare und quantifizierbare Verbindungen.

Das ist ja eines der großen Ärgernisse dieser Zeit: Korrelation ist noch keine KausalitĂ€t, auch wenn das in den allermeisten unterkomplex gefĂŒhrten gesellschaftlichen und politischen Debatten gerne von interessierter Seite unterstellt, und von oberflĂ€chlichen Betrachtern dann auch geglaubt wird.

Meine "Klage" richtet sich gegen niemand Konkreten hier, ganz im Gegenteil. Mir ist schon klar, dass ein Beweis mit den hier vorhandenen Ressourcen nicht so einfach zu fĂŒhren ist. Das mĂŒssten andere machen, aufbauend auf den hier beschriebenen Ergebnissen. Hier wird hier ja oft die PCI-SIG angefĂŒhrt, und die Vorgaben werden im Artikel angefĂŒhrt. Die wurden ja höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund getroffen. Jedenfalls hoffe ich, dass da Leute am Werk waren, fĂŒr die ein "wird schon passen" kein ausreichender Grund ist, sondern man da auf entsprechendes theoretisches und praktisches Wissen zurĂŒckgreifen kann, das man auch belegen kann. Damit könnte man dann nĂ€mlich die einzelnen Faktoren mal mit sowas abstrusen wie Zahlen und Einheiten versehen.
 
Na, damit man aus dem "scheint zu sein" ein "ist" machen kann!

Ich bin um den Artikel eine Weile herumgetanzt, weil ich da ein "StörgefĂŒhl" hatte, das einfach blieb. Und es speist sich daraus, dass das alles ein wenig luftleer im Raume hĂ€ngt. Mir fehlen da einfach klare und quantifizierbare Verbindungen.

Das ist ja eines der großen Ärgernisse dieser Zeit: Korrelation ist noch keine KausalitĂ€t, auch wenn das in den allermeisten unterkomplex gefĂŒhrten gesellschaftlichen und politischen Debatten gerne von interessierter Seite unterstellt, und von oberflĂ€chlichen Betrachtern dann auch geglaubt wird.

Meine "Klage" richtet sich gegen niemand Konkreten hier, ganz im Gegenteil. Mir ist schon klar, dass ein Beweis mit den hier vorhandenen Ressourcen nicht so einfach zu fĂŒhren ist. Das mĂŒssten andere machen, aufbauend auf den hier beschriebenen Ergebnissen. Hier wird hier ja oft die PCI-SIG angefĂŒhrt, und die Vorgaben werden im Artikel angefĂŒhrt. Die wurden ja höchstwahrscheinlich nicht ohne Grund getroffen. Jedenfalls hoffe ich, dass da Leute am Werk waren, fĂŒr die ein "wird schon passen" kein ausreichender Grund ist, sondern man da auf entsprechendes theoretisches und praktisches Wissen zurĂŒckgreifen kann, das man auch belegen kann. Damit könnte man dann nĂ€mlich die einzelnen Faktoren mal mit sowas abstrusen wie Zahlen und Einheiten versehen.
Naja, zuerst traten die Probleme mit den ersten Karten auf, die die neue Steckverbindung nutzten. Probleme, die nicht in allen FĂ€llen sichtbar wurden.

Vieles wurde gemutmaßt, viel diskutiert, stellenweise auf einem Niveau, das schon eher wirkte, als ginge es um Glaubensfragen.

Nun hat Igor durch KrisFix eine dermaßen große Anzahl an Komponenten erhalten (was beweist, dass es nicht nur EinzelfĂ€lle sind), dass eine mehrschichtige Analyse möglich wurde.

Es sind durch die Bank Kleinigkeiten fĂŒr einen Laien, in Summe ergeben scheinbar winzige Schwankungen dann ein Bild.

Auch dieser Artikel ist eine AnnÀherung, aber eine bisher Beispiellose.

Schwankende FertigungsqualitĂ€t hat uns letzte Zeit öfter aufmerksam werden lassen, und seien es nur Vapor-Chambers, die falsch befĂŒllt waren. Ein Design, das offensichtlich nicht ausreichend spezifiziert ist, wie auch @FritzHunter01 dargestellt hat, verbunden mit schwankender Fertigung, erscheint zumindest plausibler.

Die Frage ist: Wie sĂ€he fĂŒr Dich ein Nachweis aus?
 
Oben Unten