Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Northridgefix bekommt immer noch 20x 4090 rein pro Woche, alle mit schön verschmorten Stromanschluß
 
Und bei VW Landen jeden Tag Fahrzeuge mit Elektronikfehlern und trotzdem sind da draußen hunderttausende ohne unterwegs.

Was sollen solche Absoluten Zahlen die nur eine sehr begrenzte Aussagekraft besitzen? Noch dazu, das NBF nen erhöhten Bekanntheitsgrad dank YT hat.
 
Immer schön gerade aus und vorbeifahren. Nur nicht hingucken. Hier ist nichts passiert !
 
Ich weiß nicht, was ich von NBF halten soll. Auf der einen Seite repariert er schon eine Menge und bekommt Aufträge (ist er vielleicht der billigste?) auf der anderen Seite betreibt er aber auch oft Murks und muss nachbessern und seine Youtube Titel sind meist reiner Clickbait.

RMA-Quoten im niedrigen einstelligen Bereich werden von den Firmen eh einkalkuliert. Ohne also zu wissen wieviel 4090 in Umlauf sind und noch immer verkauft werden, sind 20 pro Woche nichtssagend.

Auch wäre hier ein Vergleich von defektem VRam, defekten Lötstellen... nützlich. Ohne diese Vergleiche, sind die 20 pro Woche ebenfalls nichtssagend.
 
Schon allein das bei jeder RMA vorsorglich auch immer der Header gewechselt wird(gewechselt werden sollte), könnte aber auch zum nachdenken anregen.
 
Hier mal zwei Aufnahmen meines Cablemod Adapters. Ist ja eigentlich zurückgerufen, aber es gibt keinen Anlass. Bilder anbei.
 

Anhänge

  • PXL_20240706_080547240.jpg
    PXL_20240706_080547240.jpg
    180,7 KB · Aufrufe : 18
  • PXL_20240706_080532190.jpg
    PXL_20240706_080532190.jpg
    240,3 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
Auf welcher Grafikkarte verwendest du deinen Adapter? Palit 4080 Gamerock OC?
 
Leidiges Thema "NVIDIA Stromstecker", vorab meine Situation:

"Spiele-PC" im Februar mit neuem Innenleben versehen: 7800X3D auf Asrock X670E RS PRO an Bequiet Straight Power 11 (ATX 2 mit 2 x 6+2 pol),
lief erstmal mit der alten ASUS DUAL 2070 SUPER - und absolut stabil.

Vor vier Wochen ASUS Cashback -> DUAL 4070 SUPER OC gekauft, mit beiliegendem Adapter an 2x8 pol. PCIe angeschlossen, rote Lampe, keine Graka. BIOS Reset, noch zweimal alles aus und eingesteckt : Karte lief endlich...drei Wochen lang. Der "Spiele-PC" ist allerdings nicht jeden Tag an, ich mach Flugsimulation auf 30 fps limitert, kein Problem für die 2070 SUPER, sollte auch kein Problem für die 4070 SUPER sein, war's auch nicht, bis vorgestern - aber nicht in der Simulation !

Zwei Stunden geflogen, dann beendet, noch kein Problem, danach nur Firefox, einige Minuten später wird der Bildschirm dunkel, die Lüfter der Graka drehen voll auf. Nach ca. 1 Minute Reset gedrückt, Windows Events: nvlddmkm hätte nicht mehr reagiert, erfolgreich wiederhergestellt. Mulmiges Gefühl.

Nachmittags nochmal eingeschaltet, wieder zwei Stunden geflogen, wieder kein Problem. Danach wieder nur Firefox - für Problemrecherche. Und wieder: nach 10-15 Minuten wieder Bildschirm dunkel, Graka-Lüfter voll auf, wieder der nvlddmkm Fehler im Eventmanager.

Jetzt den Spiele-PC ganz ausgeschaltet (Netzteilschalter), etwas gewartet, wieder ein: nu ging gar nix mehr (Windows läuft aber hoch, das merke ich an einem Startscript mit Sprachausgabe, nur der Schirm bleibt dunkel). Durch das Lüftungsgitter gesehen: die rote Lampe an der Graka leuchtet, auch eine rote Lampe auf dem Board (vermutlich die "VGA"-Lampe).

Ich habe jetzt das Bequiet Adapterkabel von 2x8 PCIe auf 12VHPWR bestellt und will es morgen damit versuchen, hab aber Angst, dass die Länge nicht zur Karte reicht, weil da ja ein Biegeradius 4cm eingehalten werden solll.

Was mich interessieren würde:
  • Ist der dieser ASUS Karte beigelegte 2x8-PCIe ->12VHPWR (oder schon 12V-2X6 ?) Adapter, den ich als Verursacher des Problems sehe, nur bei mir Murks oder hatte schon jemand anderes damit Probleme ?

  • Was sind den Erfahrungen/Empfehlungen zu einem 90° Adapter, auf die ich das bestellte Bequiet Kabel aufstecken kann
    (ehrlich: ein Stromanschluss zum Gehäusedeckel hin, der 4cm Abstand erfordert, ist m.E. ein Designfehler).
    Da finde ich welche z.B. "Kolink" bei CaseKing" oder verschiedene Billigheimer bei Amazon.

  • Darf man das 12VHPWR Kabel mit einem zweiten Kabel um ~10-15 cm verlängern (oder bin ich der Einzige, dem ein 60cm Kabel, das ich ordentlich verlegen möchte, nicht reicht ?) ? Eventuell mit 90° Adapter (Akasa AK-CBPW32-30BK), das hätte aber 30 cm.
 
Was isn das für ein Netzteil genau? Insb. wieviel Watt und wie alt?
 
Bequiet Straight Power 11 Platinum 750 W, noch ATX 2 wegen der (hach, super stabilen) 2070 SUPER.
Hat vier Rails, zwei davon PCIe mit 12V 28A, das sollte für die 4070 SUPER eigentlich locker reichen.
 
Kein 12VHPWR Kabel wird Probleme mit deiner 4070S machen, auch nicht mit Winkeladapter.
Jetzt ist das Be Quiet! Adapterkabel aber besonders steif gesleevt, was einen engeren Bogen an der Grafikkarte fast unmöglich macht.
Da macht ein Winkeladapter vielleicht Sinn, ich würde aber das fertig gewinkelte Kabel von Be Quiet! nehmen, das sollte es auch geben.
Wenn die Abstürze und die Spannungsprobleme an der Karte bleiben, das Netzteil austauschen, sonst die Grafikkarte einschicken.
 
Naja, ich hab die Kiste im Februar neu aufgebaut, die SATA HDs und SSDs von der alten übernommen. Also "alles neu macht der Februar".

Die 2070 SUPER OC verbratzt ja unwesentlich weniger Leistung als die 4070 SUPER OC (mit Tweak-UI OC max ~230 Watt alt vs. ~240 Watt neu),
und das ist seit Februar gut gelaufen. Wir reden über Flugsimulation, d.h. von Cold&Dark bis wieder Cold&Dark immer etwa 2-4 Stunden.

Nach dem 4070 SUPER Einbau-Trara ist die Karte eigentlich gut gelaufen, wird bei mir aber leistungsmäßig kaum ausgereitzt (4xSGSSAA in Wolken, aber das hat auch die 2070 SUPER weggesteckt, nur halt mit streckenweise 100% GPU-Last).

Ich vermute fast, dass sich die 12VHPWR Adapter-Konstruktion eventuell durch Lüftervibrationen gelockert hat.
Werde es erstmal mit dem direkten BeQuiet Kabel PCIe-12VHPWR versuchen. Falls das wg. des Biegeradius zu kurz ist, bestell ich mir den Adapter. Bei dem Wetter gibt es ja genug anderes zu tun, da muss die Kiste halt mal pausieren. Der Arbeits-PC für's Home-Office läuft ja noch.
 
Nvlddmkm ist ein wirklich ätzendes Problem, ich hatte es ca. ein dreiviertel Jahr lang, bevor ich dahinter kam.

Hast du 2 oder mehrere Monitore? Am besten noch mit unterschiedlichen Herzzahlen, welche sich nicht gut teilen lassen? Ich meine hier 144 und 60, denn 120 und 60 geht wieder.
Windows und Nvidia schieben sich hier gegenseitig den schwarzen Peter zu. Kannst du auch mal selbst nachlesen unter WDDM und nvlddmkm. Das Problem ist schon sehr alt, aber noch immer aktuell.

Es ist ein Treiberproblem, der Stromstecker hat damit nichts zu tun. Es ist unabhängig von jedweder Last.

1. GSync ausmachen und testen. Es kann sein, dass es das schon war.

2. OC rückgängig machen, CPU und GPU.

3. Herzzahlen aller Monitore erstmal auf 60, bzw. auf einen sauberen Teiler, also 60, 120, etc.

Testen und Feedback geben. Dann kann man weiter sehen. Die Sachen sind aber erstmal schnell gemacht, bevor man anfängt auszuufern.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachdem der letzte Power-On-Versuch mit der roten "VGA"-LED auf dem Mainboard und dem 5 x Pieps + Pause + 1 x Pieps = keine Grafikkarte geendet hat, hab ich mir gestern das Bequiet PCIe->12VHPWR Kabel bestellt und werde es morgen im Laden abholen. Dann hab ich noch präventiv bei Caseking den "Kolink Core-Pro 12V-2x6 90 Grad" Prömpel geordert. Das hat übrigens eine 12VHPWR Buchse und einen 12V-2X6 Stecker, was ja genau zu dem Bequiet-Kabel (12VHPWR) und der 4070 SUPER (12V-2x6) passen müsste.

Meine Vermutung geht derzeit eher in die Richtung, dass der 4070 SUPER mit 12V-2X6 Buchse ein 12VHPWR Adapterkabel beigelegt wurde und diese Verbindung eben doch nicht so kompatibel ist, wie es immer heißt. Oder - wie in einem von Igors Tests gelesen - das Adapterkabel einfach Pfusch ist (was bei dem Kartenpreis eigentlich eine Unverschämtheit wäre :()

Dass es der Strom ist, sehe ich eigentlich auch daran, dass nach dem letzten Einschalten des Netzteils nicht nur am Mainboard die VGA-LED, sondern auch an der Grafikkarte die kleine rote LED leuchtet, die eigentlich bei korrekter Stromzufuhr ausgehen müsste.

Jedenfalls ist morgen ist wieder Basteln angesagt...hoffentlich ist nicht auch die Karte malad.
 
Die kleine rote Fehlerstatus LED an dem STromheader fängt an zu leuchten, wenn die SPannung am Header deutlich unter 12V fällt.

Im schlechtesten Fall zieht ein defekter Spannungsregler auf der Grafikkarte die 12V Spannung vom NT soweit runter, das es eben nur noch deutlich unter 12V sind. Wenn dein NT defekt ist(bzw. nur die verwendete NT-Rail überlastet oder defekt ist) , und es somit keine stabile 12V Spannung liefern kann, würde die Fehlerstatus LED am GrafikkartenHeader auch schon sofort beim Rechner einschalten kommen.

Probleme mit schlechtem Kontakt am Header, Stecker oder Zwischenadaptern äussern sich idR erst, wenn größere Grafikleistung abgerufen wird(die GPU viel Strom zieht). Zum Beispiel wenn man bei einem 3D Benchmark an Kabeln, STeckern oder Adaptern leicht wackelt, und die StatusLED dann erst anfängt zu leuchten oder zu blinkten.

Ob du nun einen 12VHPWR oder einen 12V-2x6 Stecker in deinen Grafikkartenheader steckst, ist dem Strom völlig egal, solange du es schaffst die Stecker(auch am NT) gerade und komplett in die Header zu stecken.
 
Erster Achtungserfolg: heute morgen die Kiste im "Bastelzimmer" angeschlossen und eingeschaltet:
Asrock BIOS-Meldung kommt, gleich danach schaltet sich die Karte ab und das rote Stromlämpchen an der Karte geht an.

Dann das Bequiet 2xPCIE->12VHPWR Kabel geholt. Ohne Rücksicht auf blutige Finger eingebaut (warum sind die Stromkabel nicht 65-70 cm ? Dann könnte man das Netzteil gut rausziehen, auch mit DVD-Brenner im obersten Einschub).

Beim Umbau festgestellt, dass ich die alte 2070 SUPER über das Y-Kabel an nur einem PCIe-Port der PSU eingebaut hatte,
das Kabel teilt sich bereits am Netzteil, daher hatte ich das nicht registriert. Allerdings lt. Handbuch: 12V x 24A = 288 Watt, hätte eigentlich ausreichen sollen - eigentlich und rechnerisch. Aber eben Multirail und unsymmetrisch !

Kiste eingeschaltet, läuft. Furmark seit einer Zigarettenlänge ohne Probleme, gut, erstmal am 24" Monitor. Karte langweilt sich, ruft 200-210 Watt ab, nun aber über zwei PCIe Ports am Straight Power 11 750W. Auch die rote Karten-LED geht lt. ASUS NVIDIA Spezifikation nicht mehr an. Also: mea culpa ! o_O

Heut werde ich noch einige Graka-Tests laufen lassen und warte noch auf den Kolink 90° Adapter, da ich ncht am Bequiet-Kabel (sehr massiv) rumbiegen will und die "40mm Biegeradius" ohne weitere Zugabe (in der Art Rohrführungsbogen, Winkelspange) unter der Rubrik "Pfusch" einordne.

Meine Meinung: Wenn Intel den 12VHPWR Stecker in seinen Server-Karten einsetzt und zwar am hinteren Ende, mag das eine prima Lösung sein. Bei einem Einsatz in Home-PC Gehäusen davon auszugehen, dass 40mm zwischen Karte und Gehäusedeckel verfügbar sind, halte ich aber für vermessen (im Wortsinn). Und auch wenn bei mir dank eines großen Gehäuses 60mm Luft sind: das Biegen der recht steifen Kabel mit Daumen und Zeigefinger (sollte ich sagen: "Pi mal Daumen" ?) kann m.E. keine gute Lösung sein.
 
Oben Unten