Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Da wundert sich gestern einer auf Reddit, waum sein NVIDIA-Adapter nach einigen Monaten angefangen hat zu schmelzen...

1699338259016.png

Und die Reddit-Blase faselt auch danach weiter brav vom User Error ala GN. So sehr ich Steve als Kollegen schätze, das war eine seiner schwarzen Stunden :D Und eine Entschuldigung für seine unberechtigten Auifälle werde ich wohl nie sehen. Aber so ist das bei YouTubern leider. Ich nenne sowas eher Nachhaltigkeit.
 
Und die Reddit-Blase faselt auch danach weiter brav vom User Error ala GN. So sehr ich Steve als Kollegen schätze, das war eine seiner schwarzen Stunden :D Und eine Entschuldigung für seine unberechtigten Auifälle werde ich wohl nie sehen. Aber so ist das bei YouTubern leider. Ich nenne sowas eher Nachhaltigkeit.
Jeder hat halt seine Sicht der Dinge.
Mich haben von Anfang an eigentlich 3 Dinge hellhörig werden lassen und das war:
A) das es nur bei den 4090ern passiert ist und
B) das niemand es so wirklich 100% nachstellen konnte aber viel gemutmaßt wurde und
C) das man behauptet hat es liegt an nicht 100% eingesteckten Kabeln obwohl die Toleranzen in den Steckern / Buchsen wohl wie man beim schnellen Einsatz des Messschiebers etc erkennt viel mehr ausmachen als so ein Mini Spalt wenns nicht ganz am letzten Zehntel mm einrastet.

Da war eigentlich relativ schnell klar das sich das nur bedingt auf den User abwälzen wird lassen und der Hund im Detail steckt.
Was aber nichts drann ändern wird das sich halt manche trotzdem nicht überzeugen lassen werden oder auf ihrem Standpukt stehen bleiben.
Ist halt so...
 
Wenn sich am Stecker nichts ändern lässt, was wäre dann das beste Kabel was man aktuell erwerben könnte?
 
Das originale Seasonic Kabel funktioniert einwandfrei und ist schön flexibel, 2x8 Pin auf 12VHPWR. Natürlich nur auf Asus Netzteilen, Seasonic und NZXT.
 
Und die Reddit-Blase faselt auch danach weiter brav vom User Error ala GN.
Interessante Studie über menschliche Dummheit. Da schneidet jemand ein Kabel ab um dann schlau festzustellen, dass sich nichts erwärmt. Dann wird von keine Verbindung auf schlechte Verbindung umgestellt und alle sehen den Rauch. Das kann man ohne nachzudenken verarbeiten.

Aber wenn jemand Tesa-Film bzw. Scotch-Tape statt Klebeband sagt, ist er nicht mehr glaubwürdig. Da helfen dann auch keine ausführlichen Tests mit vollständig lesbaren Daten mehr. Das ist zu komplex.

Zu schade, denn lesen würde die Dummheit gefährden.
 
und passend zum Grenzbereichstecker, ein Laie in Aktion:
Genau deswegen ist der Stecker ja schei*e, ab ca Min 50 zieht und zerrt er an dem Kabel das man sich die Haare rauft. (mal davon ab das eine GPU Wechsel Aktion die 2 Std dauert absolut wild ist, für 1 Minute Arbeit :D)

 
Ein wunderschöner Artikel!

Warum wird am MB und Grafikkarten keine Steckverbindung über flache Metallbahnkontakte und Federleisten verwendet?
Wird doch, die aktuelle Version ist PCIe. ^^
Und der Strom fliesst besser weiterhin direkt zur Grafikkarte.

Aber flache Kontakte sind nicht unbedingt das gelbe im Ei. Aus dem Modellbau sind Flachkontaktstecker wie Deans einem schnöden 4mm Goldi technisch eigentlich unterlegen.

Ich hab einige Jahre Modellbau gemacht , da sind inzwischen Ströme von 30-60A völlig normal und auch über 100A sind keine Seltenheit mehr, entsprechend schnell wurden gute Stecksystem entwickelt die das ohne Wärmeentwicklung übertragen können.
Gemessen an dem was im Modellbaubereich Standard ist sind fast alle PC Stecksysteme billiger Müll und dieser 12Pin Nividia Stecker ist Sondermüll.
im Modellbau werden teilw. 300A durchgejagen - über ein Kabel... Mit Steckverbindungen hatte ich da noch nie Probleme... Diese Verbindungen essen die 50A (bei 12V/600W) zum Frühstück! Die Technik ist also vorhanden...
DAS hab ich mir auch sofort gedacht, als die ersten Berichte mit Problemchen über den Stecker aufkamen.
Klar, auf so einer Grafikkarte muss sich das smoother stecken lassen als ein Deans, dafür sind weniger Steckzyklen notwendig und ein paar Sensorpins sind ja auch okay. Aber etwas etabliertes wie einen XT90 als Grundlage und ab geht die wilde Fahrt!

Ich dachte, man holt(e) sich so einen Cablemod Adapter, insbesondere um WENIGER Probleme mit dem da draußen sonst so verfügbaren Kabelgedöns zu haben
Ich dachte, man holt sich einen gewinkelten Cablemod-Adapter, damit man die Karte anschliessen UND das Seitenteil schliessen kann - was ja durch die Platzierung in Verbindung mit der Steckerkonstruktion bei sehr vielen aktuellen Gehäusen nicht möglich ist.
Es sei denn, man ignoriert die offiziellen Vorgaben zu Biegeradius und/oder Abstand der Biegung zum Stecker, was dann bei Problemen natürlich automatisch einen "100%igen Anwenderfehler" bedeutet und überhaupt rein gar nix mit dem Stecker an sich zu tun hat...

Daher sind das vordergründig Anwenderfehler, in Wirklichkeit Designfehler der SIG und klar von NVIDIA, (und Intel, wie wie wissen).
Ich finde auch, dass Designfehler so problematisch sein können, dass damit automatisch "Anwenderfehler" provoziert werden und gar nicht ausbleiben können. Bei diesem Stecker würde ich das auch bejahen.

Dann kommt noch der Biegeradius von 4 cm dazu, gleiches Trauerspiel, und vorher nicht mit angegeben (= neues Gehäuse oder Winkeladapter)
Und auch hier stimme ich absolut zu.
Und ich kann überhaupt nicht verstehen, warum
  • die ganzen Enthusiastenszene da keinen größeren Aufstand bis hin zum Boykott gemacht hat
  • nVidia da nicht im Vorfeld drüber gestolpert ist bzw. darauf geachtet hat

Schliesslich sind auch massenhaft verkaufte Gehäuse wie die O11 betroffen.
Eine logische Erklärung wäre, dass der überwiegende Anteil an Karten mit 12VHPWR in Servern mit massig Platz neben der Karte läuft und Gamer bzw. Leute mit normalen oder schicken Gehäusen einen Bruchteil ausmachen, deshalb mehr oder weniger unwichtig sind. Aber ist dem so?
 
The 1.1 is more flexible, the housing sits perfect and the cooling inside works better. I do a little bit of quality control for them. But the main issue is the stupid header. The RMA quote is so far not worse than with a native cable.

I'm using this 90° adapter on my KFA2 (Galax) since months without any issue. First the 1.0, then a prototype with temp control inside and now the final 1.1. My card uses a special BIOS and I can also deliver above 520 Watts to the header. No problems so far and I'm also in contact with KrisFix, who is repairing the cards for CableMod and others.

Anhang anzeigen 28789

Yup, this matches your (as well mine) findings where you said zero cases with KFA2/Galax 4090's. You should have used the Cablemod angled adapters with Asus 4090 (Strix) cards from the beginning, LOOL

You have had much bigger chance to experience some smoke if you did it the correct way from the day one (chose the right card for your long time testing with the first gen trash angled adapter). Or you could have swapped to an Asus 4090 card once you saw those cards popped up as Nr.1 cards on Cablemod reddit forum. We live and learn the whole life, HaHa
 
Zuletzt bearbeitet :
Exactly :)
 
Interessante Studie über menschliche Dummheit. Da schneidet jemand ein Kabel ab um dann schlau festzustellen, dass sich nichts erwärmt. Dann wird von keine Verbindung auf schlechte Verbindung umgestellt und alle sehen den Rauch. Das kann man ohne nachzudenken verarbeiten.

Aber wenn jemand Tesa-Film bzw. Scotch-Tape statt Klebeband sagt, ist er nicht mehr glaubwürdig. Da helfen dann auch keine ausführlichen Tests mit vollständig lesbaren Daten mehr. Das ist zu komplex.

Zu schade, denn lesen würde die Dummheit gefährden.
Ich bewundere Euch, dass Ihr freiwillig in die Reddit-Kloake steigt. Ich bin frisch geduscht. Zweimal heißes Wasser verbrauchen, will ich nur nach körperlicher Anstrengung.

Das ist mir aber ohnehin letzte Zeit aufgefallen: Man kann argumentativ nichts entgegnen, will aber seine Meinung dagegen halten. Also versucht man, winzige Kleinigkeiten anzuführen, zur Not auch aus früher Vergangenheit. Nur, um nicht einmal zu sagen: "Das schaue ich mir noch mal an, interessant."

Wie will man sich so weiterentwickeln?

Und immer wieder denke ich bei dem Thema an den eigentlich sympathischen Zottelbär, der bei mir bis dahin den Ruf hatte, etwas lernen zu wollen. Aber manchmal ist es hilfreich, nicht auf die Mütze Schlaf zu verzichten. Dann zerschlägt man auch kein unnötiges Porzellan.

Und das von jemandem, der den Finger so in die Wunde von Linus gelegt hat. Was da auch berechtigt war.

Aber Steve hatte bei dem Thema einen Balken im Auge.
 
und passend zum Grenzbereichstecker, ein Laie in Aktion:
Genau deswegen ist der Stecker ja schei*e, ab ca Min 50 zieht und zerrt er an dem Kabel das man sich die Haare rauft.
eben. Das was da gezeigt wird, ist stellvertretend und nicht ungewöhnlich für die Vorgehensweise von vermutlich 80% aller Anwender,
die sich ihren PC zuhause selbst zusammenbauen (und wohl leider für 90% derjenigen, die die PCs für OEM Händler ab Werk vormontieren 😄)
Laienhaftes Gezerre...aus Sicht eines Profis, der ganz genau im Detail weiß, worauf er achten muss und worauf es ankommt.
Normal-intuitives Handeln aus Sicht des Otto-Normal-Bürgers.
Wenn man an eine solche Zielgruppe verkauft, muss das auch so engineert sein, daß es was abkann.

Ich schenk ja beim Wacken Open Air auch das Bier nicht in filigranen Kristallglas-Flöten aus, und nenne den Scherbenhaufen dann Anwenderfehler.
 
Man kann argumentativ nichts entgegnen, will aber seine Meinung dagegen halten.
Sehe da keinen Unterschied zwischen Reddit und hier. Selten wird mal auf ein Post tatsächlich eingegangen, zitiert, entgegnet. Ist an beiden Orten ein einziger circlejerk.
Oder es geht einfach in einem unglaublichen Schwall an nichtsagendem Schrott unter. Beispiel dafür wäre dein:
Und immer wieder denke ich bei dem Thema an den eigentlich sympathischen Zottelbär, der bei mir bis dahin den Ruf hatte, etwas lernen zu wollen. Aber manchmal ist es hilfreich, nicht auf die Mütze Schlaf zu verzichten. Dann zerschlägt man auch kein unnötiges Porzellan.
Billiges ad hominem ohne Inhalt.
 
Sehe da keinen Unterschied zwischen Reddit und hier. Selten wird mal auf ein Post tatsächlich eingegangen, zitiert, entgegnet. Ist an beiden Orten ein einziger circlejerk.
Oder es geht einfach in einem unglaublichen Schwall an nichtsagendem Schrott unter. Beispiel dafür wäre dein:

Billiges ad hominem ohne Inhalt.
Oh, ist da jemand ohne Kaffee? Ich koch gleich welchen.
 
Klasse! Gleich nachgedoppelt um meinen Punkt zu unterschreichen... Danke ChaosKopp für das Anschauungsbeispiel, toll wie du auf Kritik eingehst, so stelle ich mir eine sachliche Diskussion vor 😘
 
Nein, es hieß: Ich mag gerade nicht über das Stöckchen springen und versuche es mit Humor.

Der Reihe nach: Wenn Steve nun ein Video veröffentlicht, werde ich nicht mit ihm oder anderen in seinen Kommentaren darüber reden, wie sein Agieren in der Stecker-Affäre war. Ich fand sein Agieren gegenüber Igor nicht gut, aber werde es nicht nutzen, um eine Diskussion zu gewinnen. Ich werde mir seine Argumente und Positionen ansehen und darauf basierend agieren.

Solltest Du den subjektiven Eindruck gewonnen haben, dass jemand in dieser Gemeinschaft nicht auf einen Beitrag von Dir eingegangen sei, so tut mir das für Dich leid.

Vielleicht hat niemand einen Punkt zum Anknüpfen gefunden, vielleicht war jemand gedanklich auf etwas anderes fixiert. All das geschieht.

Dein Agieren hier wirkt etwas verletzt, aber ich lese nur das geschriebene Wort, kann den Eindruck aber in dieser Community nicht teilen.

Ich mag aber Deine letzten Beiträge auch nicht überinterpretieren.

Man liest sich.

P.S.: Sollte meine erste Reaktion unbefriedigend für Dich gewesen sein, so gebe ich gern zu, dass Flappsigkeit nicht immer die beste Antwort ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
eben. Das was da gezeigt wird, ist stellvertretend und nicht ungewöhnlich für die Vorgehensweise von vermutlich 80% aller Anwender,
die sich ihren PC zuhause selbst zusammenbauen (und wohl leider für 90% derjenigen, die die PCs für OEM Händler ab Werk vormontieren 😄)
Laienhaftes Gezerre...aus Sicht eines Profis, der ganz genau im Detail weiß, worauf er achten muss und worauf es ankommt.
Normal-intuitives Handeln aus Sicht des Otto-Normal-Bürgers.
Wenn man an eine solche Zielgruppe verkauft, muss das auch so engineert sein, daß es was abkann.

Ich schenk ja beim Wacken Open Air auch das Bier nicht in filigranen Kristallglas-Flöten aus, und nenne den Scherbenhaufen dann Anwenderfehler.
ganz genau meine Meinung. Ede (der Typ ausm Video, falls man die Beans nicht kennt ;) ) symbolisiert den 08/15 Heinz der zwar zockt aber null Plan hat wie, wo, was. Für die Mehrheit ist das einfach gemeingefährlich und genau deswegen ist dieser Stecker der größte Schrott den Nvidia verbaut hat.
 
der größte Schrott den Nvidia verbaut hat.
...der je spezifiziert wurde (fixed that for you :))

Ich gehe davon aus, daß die Steckverbindung in einer eigens dafür konstruierten Vorrichtung Testzyklen absolviert hat, um ein - wissenschaftlich korrekt betrachtet - gleichbleibend reproduzierbares und auswertbares Ergebnis zu erzielen, was z.B. die Langlebigkeit und die mögliche Anzahl von Einsteck- und Trennvorgängen angeht.
...und die Vorrichtung hat dann brav hunderte von exakt gleichen, wie technisch vorgesehen geraden Ein- und Ausstöpsel Vorgängen durchgerattert, völlig ignorierend, daß die Kabel in der Realität in 99,9% aller Fälle schräg von der Seite kommen, im dümmsten Fall vielleicht sogar leicht auf Zug.
Und die Ingenieure klopften sich aufgrund der guten Ergebnisse staunend auf die Schultern :p
 
Jetzt wird es aber ungewöhnlich. Ein Zweitaccount namens Ganteför, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen?

Naja, meine PMs stehen Dir offen. Dort können wir weiterdiskutieren.
 
Jetzt wird es aber ungewöhnlich. Ein Zweitaccount namens Ganteför, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen?
Haha, kleiner Schwurbler du 😘
Naja, meine PMs stehen Dir offen. Dort können wir weiterdiskutieren.
Glaube nicht, dass du es verstehen möchtest.

Hier ein letzter Versuch:
Situation: 5 Seiten Forum, +100 Reddit Kommentare
Du: Man kann argumentativ nichts entgegnen, überall schlechte Diskussionskultur usw.
Auch du im näcsten Abschnitt: ad hominem
Ich: Stimme dir zu, aber dein Post ist bietet auch null Mehrwert und ad hominem ist genau die schlechte Diskussionskultur, die du kritisierst.
 
Nun, auch ich werde meinem Anspruch nicht immer gerecht. Der frappierende Unterschied für mich besteht darin, dass dies ein geschütztes Forum darstellt. Und es hier nicht um Steves Fähigkeiten zur Beurteilung von Technologie geht.

Und Steves Arbeit werde ich nicht herabwürdigen, weil mir mal etwas nicht gepasst hat. Ich werde ihn sachlich kritisieren, wenn er Anlass dazu gibt.

Aber wir drehen uns im Kreis. Mehr als ein Friedensangebot kann ich kaum unterbreiten.

Aber jetzt mal ernsthaft: Kleiner Schwurbler? Ich bin Dir weit entgegengekommen. Das hingegen ist inakzeptabel.

Und ein Account beschwert sich über zu wenig Wahrnehmung und plötzlich taucht einer auf und unternimmt nur zwei Aktionen, die darin bestehen, ihm zuzustimmen? Ein interessanter Zufall, oder?

Meine Bereitschaft, Dein Auftreten zu tolerieren, endet nun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten