Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Ach, nur die Cablemod Zahlen, ok, die interessieren mich nicht, das war überwiegend ein CM-Problem.
Die gesamte RMA-Rate bei den Grafikkarten soll bei etwas über 1% gelegen haben, das ist jetzt nicht so extrem viel.
 
Ach, nur die Cablemod Zahlen, ok, die interessieren mich nicht, das war überwiegend ein CM-Problem.
Die gesamte RMA-Rate bei den Grafikkarten soll bei etwas über 1% gelegen haben, das ist jetzt nicht so extrem viel.
Das ist sogar wesentlich mehr, als ich angenommen hatte.
 
Davon würde ich ausgehen....

Schaut euch doch mal den 6+2 Stecker an. Der ist auf 150 Watt spezifiziert und die Pins haben eine größer Fläche. Der 12V HP hat kleiner Pins davon 12 und darf sich bis zu 600 Watt genehmigen. Zwei 6x2 dürfen die Häfte (300 Watt), da stellt sich mir schon die Frage:

An welchem Lackeimer muss man lecken, um auf die Idee zu kommen? "Wir machen die Pins kleiner und hauen einfach die doppelte Leistung drauf."

16 Pins - größerer Querschnitt = 300 Watt vs. 12 Pins - kleinerer Querschnitt = 600 Watt

Und da lassen wir mal die Materialien, Toleranzen und die anderen Fehlereinflüsse unberücksichtigt.
Und das ist meiner Meinung nach die Haupfehlerquelle. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, dass die 8-Pin-Steckverbindungen besser waren hinsichtlich Toleranzen oder Materialeigenschaften? Ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch rumfummeln musste. Die Probleme traten bisweilen doch nur bei den 4090er-Karten auf oder irre ich mich da? Wenn dem so ist kommt da einfach zu viel Strom auf zu wenig Querschnitt ohne große Reserven. Das führt dann zum GAU.
 
Beim Selektivlöten ist aber keine richtige Welle vorhanden, auch keine Miniwelle und ja bedrahtete Bauteile werden immer noch so gelötet, ansonsten von Hand.

Schau mal hier ab 1:05 Minute:
Ich glaube du hast mich da missverstanden:
Genau das was du da verlinkt hast, meinte ich mit dem Begriff "Miniwelle". So umschreibt es der ein oder andere.

Aus meiner Sicht ist das leider nach wie vor wesentlich teurer als "konventionelles" Wellenlöten mit massiver Welle oder Hohlwelle, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es im Consumer Bereich viel Anwendung findet. Manche Kunden verlangen meiner Erinnerung nach jedoch selektives Löten in bestimmten Bereichen.

Edit: Fehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist sogar wesentlich mehr, als ich angenommen hatte.
Naja, 0,5 % ist so die normale RMA Rate, so viel ist das jetzt nicht bei der Anzahl verkaufter 4090 Karten. Nur Asus hatte da einige Ausreißer mehr als die anderen, das sieht man. Man kann halt nicht den Reddit Mega-thread als Basis nehmen, viele Spinner unterwegs, kaum zu filtern und einige Doppelposts drin. Sonst gibt es keine verlässliche Quelle mit sehr vielen Einträgen.
 
Naja, 0,5 % ist so die normale maximale RMA Rate, soo viel ist das jetzt nicht bei der Anzahl verkaufter 4090 Karten. Nur Asus hatte da einige Ausreißer mehr als die anderen, das sieht man. Man kann halt nicht den Reddit Mega-thread als Basis nehmen, viele Spinner unterwegs, kaum zu filtern und einige Doppelposts drin. Sonst gibt es keine verlässliche Quelle mit vielen Einträgen.
Doch gibt es. KrisFix. Der kann definitiv eine Fehleranalyse dazu machen und ich wette, dass ein Großteil von dem was bei ihm auf dem Tisch landet Ausfälle aufgrund der Stecker sind.
 
Tausende? Wo hast du das her?

Wie Igor angeführt hat, hat alleine Krisfix jeden Monat zwischen 30 und 40 davon...
  • Auf der Suche nach dem finalen Puzzlestück für verschmorte 12VHPWR-Stecker | Teaser
    #19
Und das ist nur eine freie Werkstatt...
Das wären in den vergangenen 12 Monaten alleine ca. 420...
420 zu viel...
Dann rechne nochmal alles was direkt an Händler oder Produzenten zurückgeschickt wurde.

Nur weil es Dich ( bisher noch ) nicht getroffen hat, ist es potentiell einfach zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, 0,5 % ist so die normale maximale RMA Rate, soo viel ist das jetzt nicht bei der Anzahl verkaufter 4090 Karten. Nur Asus hatte da einige Ausreißer mehr als die anderen, das sieht man. Man kann halt nicht den Reddit Mega-thread als Basis nehmen, viele Spinner unterwegs, kaum zu filtern und einige Doppelposts drin. Sonst gibt es keine verlässliche Quelle mit vielen Einträgen.
Da gebe ich Dir recht. Und solche Artikel wie der von Igor sorgen dafür, dass Hersteller in Zukunft zweimal nachdenken. Sie werden es dann in anderen Bereichen verkacken.

Oft kommt es mir vor, als wären die Controller (Buchhaltung) diejenigen, die über Erfolg oder Scheitern eines Produktes entscheiden, nicht die Techniker. Oft riecht es nach "hier können wir 2 Cent pro Exemplar einsparen".

P.S.: Ein Techniker würde sagen: Hier brauchen wir einen dicken Stecker. Ein Controller: Zu viel Material.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur weil es Dich ( bisher noch ) nicht getroffen hat, ist es potentiell einfach zu viel...
Da werde ich immer skeptisch, wenn keine einzige Karte im Umfeld betroffen war seit einem guten Jahr. Und das sind einige Karten. Egal, die Garantieabwicklungen sind aber gut gelaufen, was man so liest. Et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange. So eine Karte ist halt nichts für schwache Nerven und Drehmoment-Neurotiker. :D

1699466760985.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Also laut Igor sind es 0.03875% bei den CableMod Adaptern. https://www.igorslab.de/die-unendli...er-12vhpwr-anschluss-neue-daten-von-cablemod/

Hast also recht, knapp 4k bei einer Million CableMod Adaptern.
Wenn ich den Spezialfall Asus 180° rausrechne wirds noch viel weniger.
Sagen wir 0,00625% von MSI.
Äh, was? Ein % ist 1 von 100.
0.03875 % sind 0.0003875 also 387 von einer Million.
0.00625 % sind 0.0000625 also 62 von einer Million.
In PPM (parts per million) sind das ca. 6200 defekte Stecker.
Mal ganz abgesehen davon ob die Zahlen stimmen und etwas aussagen. Sind wir hier beim munteren Nullenratespiel? :rolleyes:
 
Das Problem ist:
In MEINEM Bekanntenkreis nutzen die meisten KFA2 oder MSI ohne OC. Da liegt man im Schnitt unter 400 Watt und es gab auch keine Schäden. Am häufigsten hat es Asus-Karten erwischt, zumal die meisten auch noch mehr Gas geben, als ab Werk eingestellt. Was glaubt Ihr wohl, wie ich zu meiner Strix gekommen bin, dir hier noch in einem der Testsysteme steckt? Abgefackelt und repariert :D
 
PPM (parts per million) sind das ca. 6200 defekte Stecker...
Nöö. Siehe hier:
0.00625 % sind 0.0000625 also 62 von einer Million.
Danke. Dachte schon, hier kann niemand Mathe.
die durch große Grundmengen (Stückzahlen, Längen, whatever) dann plötzlich ziemlich klein klingen.
Jup, das haben Prozentzahlen so an sich. Den meisten Leuten hiflt dies eigentlich ziemlich gut.
Anderes Beispiel, wenn ich 100k Leute an einem Festival habe und danach mehrere Tonnen Abfall, klingt dies nach enorm viel. Wenn ich dann die Menge runterreche auf pro Kopf und mir den Jahresabfall eines Deutschen anschaue, ist der Abfall plötzlich tiefer als wenn Michel das Wochenende zuhause verbracht hätte. Aber für die Empörungspresse reichts. Wenn eine Karten Millionenfach verkauft wird und der neue unbekannte Stecker Probleme macht, ist das Geheule auf Reddit gross. Unbekanntes und neues mach ja auch immer Angst! In Relation gesehen ist es nichts.
Es sind tausende Einzelfälle betroffen, und jeder einzelne stellt ein extremes Ärgernis dar, für die betroffenen Individuen.
Mathe
die nötige Relevanz beizumessen.
Einverstanden. Bei 62 von einer Million hat DHL den grösseren Einfluss und ist somit relevanter :LOL:
Oder die Katze 🐈
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat doch während Corona auch nicht geklappt, Dimensionen sind für den Deutschen so eine Sache für sich ;)
 
Das Problem ist:
In MEINEM Bekanntenkreis nutzen die meisten KFA2 oder MSI ohne OC. Da liegt man im Schnitt unter 400 Watt und es gab auch keine Schäden. Am häufigsten hat es Asus-Karten erwischt, zumal die meisten auch noch mehr Gas geben, als ab Werk eingestellt. Was glaubt Ihr wohl, wie ich zu meiner Strix gekommen bin, dir hier noch in einem der Testsysteme steckt? Abgefackelt und repariert :D
Tja, die von Dir aufgezeigten Effekte machen halt erst Spaß, wenn man die Steckverbindung auch ordentlich aufhei... ähmmm... ausreizt.

Erklärt auch die Tatsache, dass man von 4080 nicht so viel gehört hat.

P.S.: Alterungsprozesse könnten auch interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nöö. Siehe hier:

Danke. Dachte schon, hier kann niemand Mathe.

Jup, das haben Prozentzahlen so an sich. Den meisten Leuten hiflt dies eigentlich ziemlich gut.
Anderes Beispiel, wenn ich 100k Leute an einem Festival habe und danach mehrere Tonnen Abfall, klingt dies nach enorm viel. Wenn ich dann die Menge runterreche auf pro Kopf und mir den Jahresabfall eines Deutschen anschaue, ist der Abfall plötzlich tiefer als wenn Michel das Wochenende zuhause verbracht hätte. Aber für die Empörungspresse reichts. Wenn eine Karten Millionenfach verkauft wird und der neue unbekannte Stecker Probleme macht, ist das Geheule auf Reddit gross. Unbekanntes und neues mach ja auch immer Angst! In Relation gesehen ist es nichts.

Mathe

Einverstanden. Bei 62 von einer Million hat DHL den grösseren Einfluss und ist somit relevanter :LOL:
Oder die Katze 🐈
1.000.000 x 0,00625 = 6250

Was stimmt da nicht?

Update:

Mein Fehler… der Prozentwert 0,00625 stammt von einer Zahl x die nicht eine Million ist.

Somit gilt 0,00625 x 10.000

Die 62 stimmt also! Oh man, Anfänger Fehler…

😱🙈

Die Aussage zur Statistik ändert sich damit aber nicht. Prozessfähigkeit schlechter als Cpk 1,33
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, heute bleibe ich gelassener. Sonst kommt der PASTOR. Dabei zahle ich keine Kirchensteuer mehr.
 
Oben Unten